Autor Thema:  Bradhower´s Baubericht zur HMS Victory von 1805 (1/84)  (Gelesen 67783 mal)

AnobiumPunctatum

• aus Leidenschaft
  • Globaler Moderator
  • MB Superstar
  • Holzwurm aus Leidenschaft
    • Modellmarine.de
Re: Bradhower´s Baubericht zur HMS Victory von 1805 (1/84)
« Antwort #90 am: 19. Januar 2012, 07:40:52 »
Schön, dass Du Dich entschlossen hast, doch an der Dicken weiter zu bauen. :P
:winken:  Christian

In der Werft:Papegojan, 1/72 von Shipyard

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

• MB Gigant
  • Robert H. Barclay (1786 - 1837)
« Antwort #91 am: 19. Januar 2012, 09:37:46 »
Hallo Christian,

wir hatten ja die Diskussion, was tun wenn modellbauerisch ein Erschöpfungszustand droht. Da ich mich zu einem "kleinen" Projekt nicht so recht durchringen konnte, wuchs dann doch die Erkenntnis, dass ich über dieses Schiff doch reichlich Material besitze, so dass es eigentlich eine Schande wäre, diese Möglichkeit ungenutzt verstreichen zu lassen, denn es wäre mit einem weiteren Projekt garantiert so gekommen. Von daher habe ich mir das Ziel gesetzt zumindestens den Rumpf ersteinmal zu beplanken und dann schauen wir mal weiter, welche Potentiale mir dieses Schiff noch offenbart. Immerhin habe ich die 1765er Variante auch noch nicht gänzlich begraben :)

Grüße Marcel
Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624
Die HMS Free Spirit (Eigenentwicklung) :D - HMS Victory, HMS Ontario (1780), Schoner Hannah (1767)

ghost

• MB Routinier
« Antwort #92 am: 27. Januar 2012, 19:51:02 »
Toll, es geht weiter :klatsch:
Grüße  Edwin
Auf der Werft: San Fransico II von AL oob (95% fertig),
HMS Prince 1670 (1% fertig)
In Planung:Royal Yacht 1690

Bradhower

• MB Gigant
« Antwort #93 am: 28. Januar 2012, 18:11:40 »
Baulogbuch - 2. Tag 1801

Wir schreiben den 28. Januar 1801.

10 Tage sind inzwischen vergangen und die Beplankungsarbeiten gehen weiter voran - hier ein paar Zwischenzeichnungen:

Ach. was freue ich mich schon auf das Schleifen...  :1:

Fortsetzung folgt...

Ergebenst, der Assistent von Mr. Portnoy
seines Zeichens Schiffszimmermeister von Königs Gnaden
Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624
Die HMS Free Spirit (Eigenentwicklung) :D - HMS Victory, HMS Ontario (1780), Schoner Hannah (1767)

Bradhower

• MB Gigant
« Antwort #94 am: 18. Februar 2012, 18:10:09 »
Baulogbuch - 3. & 4. Tag 1801

Während der kleine Korse den Friede von Lunéville geschlossen hat, gehen die Arbeiten an seiner Majestät Kriegsschiff "Victory" unvermindert weiter. An zwei Wochenenden wurden weitere Plankenreihen angebracht - die zwar nicht die Schönsten unter den Erstbeplankungen sind, aber wenn die Sichtbeplankung ersteinmal verlegt ist, kräht kein Hahn und kein Huhn mehr danach  :6:

Hier also die dokumentierten Bilder der jüngsten Arbeiten, noch gut vier Wochenenden, dann sollten Steuer- und Backbordseite fertig sein.

Im Kielbereich werde ich wohl vermehrt mit Füllstücken aus Balsaholz arbeiten, wie hier schon zu sehen:

Fortsetzung folgt...

Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624

AnobiumPunctatum

• aus Leidenschaft
  • Globaler Moderator
  • MB Superstar
  • Holzwurm aus Leidenschaft
    • Modellmarine.de
« Antwort #95 am: 19. Februar 2012, 08:32:20 »
Schön neue Bilder zu sehen
Wie hat es der Hersteller bloß geschafft, das heck der Vic derart zu verhunzen.  :5:
:winken:  Christian

In der Werft:Papegojan, 1/72 von Shipyard

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

• MB Gigant
« Antwort #96 am: 19. Februar 2012, 12:17:46 »
Hallo Christian,

das Heck ist auch wirklich schlimm und wenn man sich dazu die Planvorlagen ansehen würde, dann müsste eigentlich schon jegliche Motivation dahin sein...  - ich hoffe aber durch eine Zweitbeplankung noch das eine oder andere Ansehnlicher gestalten zu können - Optik ist ja alles.  :6:

Gruß Marcel 
Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624

Bradhower

• MB Gigant
« Antwort #97 am: 03. März 2012, 18:23:42 »
Baulogbuch - 5. & 6. Tag 1801

Wieder gibt es kleine Fortschritte am Unterwasserrumpf von His Majestic Ship - hier die Ergebnisse der letzten zwei Samstage:

Detailansicht Bug und Achtern:

Noch zwei Wochenenden und ich hoffe dann ist das Unterwasserschiff dicht  :9:

Fortsetzung folgt...

Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624

Bradhower

• MB Gigant
Baulogbuch 7. - 9. Tag 1801

Wir schreiben den 24. März 1801 - die erste Rumpfhälfte konnte geschlossen werden:

und im Detail:

und die Bugseite nach der ersten, kleineren Schleiforgie - wie man sieht muss noch ein wenig gespachtelt werden:

So viel für heute - die nächste Fortsetzung verkündet dann wohl die entgültige Schließung des Unterwasserschiffs.  :)

Gruß Marcel
Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624

Bradhower

• MB Gigant
Baulogbuch 10. Tag - 1801

Wir schreiben den 31. März 1801 und der Rumpf ist "dicht"  :6:

Hier sieht man besonders, dass an der einen oder anderen Stelle noch nachgearbeitet und geschliffen werden muss, was aber nun, wo das Gröbste hinter einem ist, eher einer Kür gleicht... ;)

Anschließend ging es an der Bordwand weiter - die wird mich jetzt noch ein wenig beschäftigen  :pffft: :

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel

Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624

Bradhower

• MB Gigant
Baulogbuch - 11. Tag 1801

Das Schanzkleid wächst in 5mm-Schritten, die unteren Stückpforten des Batteriedecks wollten auch schon ausgeschnippelt werden:

Mal sehen, wie es bei den Werftarbeitern in dieser Woche mit der Disziplin aussieht - es besteht die leise Hoffnung, dass ich die Schanzkleider doch bis nächsten Samstag hochgezogen habe...  :pffft:

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel
Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624

Bradhower

• MB Gigant
« Antwort #101 am: 06. Mai 2012, 13:04:01 »
Baulogbuch - 12. (Sams)tag

Die Bordwände sind weiter in die Höhe gewachsen:

und hier ein kleiner Beweis für die großartige Passgenauigkeit der Spanten - er hat sich nicht verzogen, sondern ist einfach nur zu dünn an dieser Stelle:

Es gab zwar immer wieder kleinere Dellen und Ungenauigkeiten am Rumpf, aber hier musste ich doch zu einer Unterfütterung greifen.

Gruß Marcel

Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624

Bradhower

• MB Gigant
endlich ist die Bordwand fertig - bis auf die letzten Abschlussplanken geht es nun ans Stückpforten ausschneiden und an den Feinschliff des Rumpfes, sowie Montage der Kiel- und Stevenelemente - danach wird es dann interessant, was ich mit dem Schiff anstellen werde - viele verschiedene Optionen schwirren mir da durch den Kopf:

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel
Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624

Bradhower

• MB Gigant
Ein kleines Update - Das mittlere Batteriedeck wurde heute um die Admiralitäts- und Stückpforten erweitert:

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel
Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624

Bradhower

• MB Gigant
« Antwort #104 am: 16. Juni 2012, 18:36:05 »
Original vs. Modell

Mal einen Beweis für stümperhafte Recherchearbeit eines Bausatzherstellers:

Der Steven von Artesania Latina hat mit der Zeichnung von John McKay nicht viel gemein, außer die beiden Schlitzen für die Wuhlinge vielleicht noch. Ansonsten überzeugt das Bauteil, wenn man es mit der Zeichnung vergleicht, nicht wirklich. Der Bausatzsteven ist an den entscheidenen Stellen zu dünn und in der Gesamtlänge oben zu kurz und unten zu lang.

Es sieht daher nach selbermachen aus...  :pffft:

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel
Aktuelle Bauprojekte:
Papegojan 1624