Hauptmenü

Lutherkirche Soltau

Begonnen von Gilmore, 04. Juni 2011, 23:52:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

#175
Hier habe ich mich wohl mächtig vermessen. Vom Fußboden bis zur obersten Spitze der unteren Bögen sind es in Wirklichkeit ca. 2,90m, hier sind es ca. 3,40m. Nach Vergleich mit dem Original sind die Bögen oben auch ein wenig runder, haben fast keine Spitze oben. Wäre mir eigentlich egal, aber die Unterkonstruktion der Emporen würde so den obersten Teil der Bögen abdecken, wenn sie, wie hier, zu hoch wären. Mir schwebt schon eine Lösung vor, will die aber bis zum erfolgreichen Ausprobieren erstmal für mich behalten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Universalniet

Fenster als ein Quader ausschneiden, nach unten setzten und oben wieder ausfüllen, oder ist das "Mauerwerk außen schon drauf?????

edith: Sehe gerade die sind schon drauf ... naja vielleicht geht es doch?

Prima

Eine ganz fantatastische Arbeit bisher. Gerade mit den Texturen und diese genaue Nachbildung. Finde ich wirklich toll. HUT AB!
Ist aber auch eine sehr schöne Kirche.

Gilmore

Die letzte Antwort macht mich nachdenklich - schon so lange nichts mehr an der Hütte gemacht ?!
Demnächst gehts weiter!
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Universalniet

Jürgen, gut Ding will Weile haben ...
Jeder in seinen Tempo und Du hast ja gerade auch noch ein paar andere Modelle am laufen ...   :P :P :P

Gilmore

So, hier habe ich ja lange nichts mehr gemacht, aber inzwischen bin ich dabei, einiges für das Innere zu machen. Darin befinden sich 4 Pfeiler, 2 davon freistehend, die anderen 2 bilden jeweils eine Wandecke. Den unteren Teil habe ich soweit es geht, nachgebildet, zwecks Stabilität aber nach oben hin verlängert.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Zudem habe ich angefangen, Kirchenbänke zu basteln. Damit werde ich wohl noch einige Zeit zu tun haben.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das Problem mit den zu hohen Bögen der kleinen Fenster habe ich jetzt so gelöst, daß ich andere davorgesetzt habe. Jetzt paßt es so halbwegs.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

IronCross

Hallo Gilmore!

Alle Hüte ab, was Du hier zeigst ist eine Modellbauarchitektonische Meisterleistung :klatsch: :klatsch:
Hab mich grad erstmal durch alle "Seiten" geklickt und schwer gestaunt 8o
Idee und Umsetzung finde ich erstklassig!
Leider hat sich beim Mauerwerk ein klitzekleiner Fehler eingeschlichen (mein Ausbilder hätt mir de Wasserwaage ins Genick geschlagen ;()
aber das tut dem Modell in keinster Weise weh. Ich schaue beeindruckt weiter!!

Gruß, Martin :winken:

Modellbau Atelier

Nabend Gilmore,

ich habe mir grade deinen gesamten Baubericht von Anfang bis Ende xur hgelesen. Ich finde es eine gewaltige Herausforderung und Meisterleistung und respekt vor deiner Arbeit, ich werde weiter begeistert zusehen.

ich plane auch schon lose, ein bekanntes gebäude zu bauen...
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Gilmore

Nach langer Zeit habe ich mich wieder mal mit der Kirche beschäftigt. Diese Wand wird die Innenwand der Westseite bilden. Viele Türen waren einzubauen.
Zuvor war zu überlegen, wie ich am besten den aus gelblich-grauen Steinplatten bestehenden Fußboden nachbilden könnte. Nach langem Überlegen bin ich schließlich auf eine Lösung gekommen, die so einfach ist, daß man da erstmal nicht drauf kommt: Ein Blatt Rechenpapier habe ich zunächst gescannt und anschließend auf dieses Marmor- oder Urkundenpapier ausgedruckt, daß ich früher schon für die Giebelverzierungen verwendete. Da der Fußboden später großenteils durch die Sitzbänke und durch Kokos- oder Sisalläufer verdeckt wird, ist diese Lösung durchaus akzeptabel.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

Oh, ein ganz altes Projekt hat es wieder an dei Oberfläche gespült :9:
Sehr schön - ich bin wieder dabei :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Freut mich, dass es hier weitergeht, Jürgen! :1: :P

Gruß

Ulf

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Puchi

Klasse, dass Du an der Kirche weitermachst. Die würde ich schon ganz gern fertig sehen! :1:


Liebe Grüße,

Karl

nuggetier

Schön hier mal wieder was zu lesen.  8o :D :D :D :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

alpen32

Das ist ja ein phantastisches Projekt - Gutes Gelingen, sieht wirklich schon sehr gute aus!  :P
Grüße!  :winken:

wefalck

Ist es mit diesem Backsteinbau inzwischen weitergegangen ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

jazznote

Ein wirklich außergewöhnliches Projekt  :P
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

AceofSpades

Go Jürgen go!
Mann, als ich das erste mal von deinem Projekt gelesen habe,  hatte ich mich gerade hier im Board angemeldet.
Seit damals haben wir uns ja schon kennen gelernt und ich bin schon mega gespannt, wenn du das Teil mit zum Stammtisch bringst und ich live erleben darf.
Grüße aus der Heide  :winken:
Holger

Gilmore

Danke, daß Ihr drangeblieben seid, das Interesse an dem Modell ist wohl immer noch da. Aus verschiedenen Gründen mache ich im Moment nicht daran weiter, aber das wird.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Modellbau Atelier

Schade aber wird hoffe ifh bald weitergehen ist ein n tolles Projekt
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

wefalck

Fast ein Jahr später ... immer noch  :10: ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Gilmore

Tja, das ewige Problem mit dem Bastelbock, der verharrt immer noch bei den Flugzeugen...
Aber wenns doch weitergeht, erfahrt Ihr es sofort!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

nuggetier

Danke für die Antwort. Das Problem mit vielen offenen Baustellen kenne ich.   :15:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C