DKM Scharnhorst SuperDetail-Set von FlyHawk in 1/350

Begonnen von starship24, 18. Juni 2011, 09:57:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

starship24

FlyHawk Model bringt einen SuperDetail-Set mit umfangreichen Fotoätzteil-Platinen für Dragons Scharnhorst in 1/350. Mastteile (Platine und aus Messing gedrehte Masten) vom gleichen Hersteller werden sicherlich folgen. Hier dürften hinsichtlich der Detaillierung keine Wünsche mehr offen bleiben.





Quelle: FlyHawk Model


:winken:

standart2k

Dragon USA zeigt ebenfalls ein Superdetailset für die Scharnhorst, allerdings von LionRoar:

http://www.dragonmodelsusa.com/dmlusa/prodd.asp?pid=LNRRS3507

Und so wie die Sets von Lionroar bisher waren, dürfte es das kompletteste sein.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

neffets71

Kompletter aus das Fly Hawk geht es nicht. Sind insgesamt 25 Platinen + gedrehte Rohre. Hab meines bereits im Lager.
Außerdem liegt der Preis mit ein bisschen Suchen deutlich unter dem von Lion Roar.

:winken:
Steffen



Graf Spee

Wenn ich mir das so betrachte kann ich für mich Gott sei dank feststellen:
Ich werd´s wohl nicht brauchen. *Uff*
Rohre, PE-Teile, etc. hab ich Gott sei dank ohnehin alles am Lager.

Sieht aber auf jeden Fall gut aus und dürfte dann auch einiges her machen, wenn man es verbaut hat.
Bin mal auf die ersten Modelle damit gespannt.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marc_D

Hallo Steffen,
könntest Du vielleicht mal Bilder der einzelnen Platinen machen?
Einscannen soll sich für so eine Aktion am besten eignen.
Gruss Marc_D

neffets71

Hi Marc,

hatte ich erst vor. Werde aber einen Baubericht schreiben darum spar ich mir das. Wenn alles nach Plan läuft fange ich nächstes WE damit an, wenn nicht wird es spätestens das WE darauf. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen was von den Teilen Sinn macht und was man sich schenken kann. Bin selbst gespannt wie sich die Teile verarbeiten lassen. Das dürfte auch ein Punkt sein der alle interessiert, die mit dem Set liebäugeln. Fly Hawk ist für mich Neuland. Das Material scheint auf jeden Fall nicht so weich wie das von WEM zu sein. In meinen Augen ist das ein Pluspunkt.

:winken:
Steffen

starship24

@neffets71 Von FlyHawk hatte ich gerade Relingteile verarbeitet. Fein vom Material her, aber gut zu verarbeiten und auch von guter Qualität.
Beim Umfang von 25 Platinen wurden wahrscheinlich an alles gedacht, was bei dem Dragon-Bausatz der Scharnhorst mit Fotoätzteilen machbar ist.  :winken:

Marc_D

Hallo Steffen,
das ist natürlich auch Ok und ich freue mich schon auf den Bericht!
Gruss Marc_D

mk

1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

starship24

Der Set wertet das Modell enorm auf, vor allem wenn es in einem See-Diorama dargestellt wird. Empfehlenswert für den Schiffsmodellbauer ist übrigens eine zweiteilige Dokumentation über das Schwesternschiff Gneisenau, die ich mir zwischenzeitlich geordert habe: http://www.suter-meggen.ch/bausaetze/dvd/history_films/sortiment/bilder/SchlachtschiffGneisenau.pdf  Sehr gute Aufnahmen! :winken:

Graf Spee

Das seht ist auf jeden Fall sehr umfangreich. :1:
Ob es deswegen allerdings als gleich als enorme Aufwertung gelten muss hängt meiner Meinung nach doch sehr vom jeweiligen Anwender und dessen Geschmack ab.
Zumal der Preis doch recht hoch ist...
Ich zum Beispiel würde es mir, wie gesagt nicht unbedingt holen, da mir doch ein Gutteil des Gezeigten, grade nach Betrachtung der doch recht guten Ausgangsbasis des Bausatzes, als überflüssig erscheint. :woist:
Ist aber halt Geschmackssache :1:


Die Dokumentation ist allerdings wirklich sehr empfehlenswert.
Habe die auch zu Hause und gucke sie mir immer wieder gerne an.
Da würde ich dann auch noch "Scharnhorst & Gneisenau - Vorstoß in den Nordatlantik" empfehlen.
Sind einige interessante Aufnahmen zu sehen, die in dem Zweiteiler nicht dabei sind.
Oder aber die 2-teilige Doku, die mal auf Phönix über die Scharnhorst gebracht wurde.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



neffets71

Die Fotos vom gebauten Modell sehen recht viel versprechend aus. Wird zwar bei den Kleinteilen wieder ein ganz schönes Gefrickel werden aber den Aufwand scheint es wert zu sein. Den Preis find ich eigentlich ganz in Ordnung. Hab 72€ inkl. Versand und Zoll bezahlt (direkt aus China mit Luftpost innerhalb von 5 Tagen da). Im Verhältnis zu den Sets von Lion Roar ist das fast ein Schnäppchen. 
Die Miniplatine von Dragon kostet so um die 20€ und gedrehte Rohre für alles ab 105mm wird es auch nicht unter 10€ geben. Von der Seite ist es mir die 42€ Mehrpreis auf jeden Fall wert. Soll aber jeder für sich entscheiden. Ob ich nun wirklich jedes Teil des Sets verbauen werde weiß ich auch noch nicht. Wird wohl auch darauf ankommen wie gut sich die Teile verarbeiten lassen.

Die DVDs sind recht interresant. Leider gibt es aber bloß DVDs für Bismarck, Tirpitz und Gneisenau. Scharnhorst war mal angedacht ist aber nie erschienen. Wird wohl zu wenig Filmmaterial nur von Scharnhorst geben. Teilweise ist Scharnhorst auch auf der Gneisenau DVD zu sehen, da ein Großteil der Aufnahmen von den gemeinsamen Unternehmungen der beiden Schwestern stammt.

:winken:
Steffen

Marc_D

#12
Zitat von: neffets71 in 22. Juni 2011, 12:18:10
Die DVDs sind recht interresant. Leider gibt es aber bloß DVDs für Bismarck, Tirpitz und Gneisenau. Scharnhorst war mal angedacht ist aber nie erschienen. Wird wohl zu wenig Filmmaterial nur von Scharnhorst geben. Teilweise ist Scharnhorst auch auf der Gneisenau DVD zu sehen, da ein Großteil der Aufnahmen von den gemeinsamen Unternehmungen der beiden Schwestern stammt.

Moin Steffen,
dass stimmt leider nicht so ganz! Diese DVD´s waren ja mal 2 VHS Filme und wurden nur auf DVD gemacht. Deswegen kann ich dir sagen, dass es sehr wohl die Filme von Scharnhorst gibt, jedenfalls auf VHS. Das weiß ich, weil ich die beiden Kassetten habe :)
Oder hier noch eine ebay Auktion:
http://cgi.ebay.de/Schlachtschiff-Scharnhorst-Teil-1-2-VHS-/310326185803?pt=DE_DVDs&hash=item4840e1cf4b

Ich beziehe mich jetzt auf dein Statement, dass es wohl zu wenig Filmmaterial zu Scharnhorst geben würde.
Gruss Marc_D

RetvizanHB

Hi,

ja der Ätzteilesatz macht schon wirklich was her. Allerdings ist er bestimmt nix für Anfänger. Da braucht man wohl schon nen ganze Menge Erfahrung mit Ätzteilen um sowas zu realisieren

Das Modell selber sieht natürlich damit toll aus. Das einzigste was mich dabei stört ist allerdings die Besatzung. Wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache mit den vielen,vielen Ätzteilen dann hätte ich zumindest noch 3 dimensionale Figuren von L`Arsenal genommen und nicht diese platten Jungs.  8)

Gruß

Uwe

hugoxy

Zitat von: neffets71 in 22. Juni 2011, 12:18:10
Die Fotos vom gebauten Modell sehen recht viel versprechend aus. Wird zwar bei den Kleinteilen wieder ein ganz schönes Gefrickel werden aber den Aufwand scheint es wert zu sein. Den Preis find ich eigentlich ganz in Ordnung. Hab 72€ inkl. Versand und Zoll bezahlt (direkt aus China mit Luftpost innerhalb von 5 Tagen da). Im Verhältnis zu den Sets von Lion Roar ist das fast ein Schnäppchen. 
Die Miniplatine von Dragon kostet so um die 20€ und gedrehte Rohre für alles ab 105mm wird es auch nicht unter 10€ geben. Von der Seite ist es mir die 42€ Mehrpreis auf jeden Fall wert. Soll aber jeder für sich entscheiden. Ob ich nun wirklich jedes Teil des Sets verbauen werde weiß ich auch noch nicht. Wird wohl auch darauf ankommen wie gut sich die Teile verarbeiten lassen.
...
:winken:
Steffen

Kannst du die Adresse verraten?
Sprechen die auch Englisch?

:winken:


cookiemonster

Ich hab gerade nauf den Link geklickt das das fertige Modell zeigt. Wären die Figuren nicht könnte man meinen die Bilder seien echt. Für mich als Ätzteilúnerfahrernen ungeeignet.

RetvizanHB

Hi,

nicht nur für dich Cookie  :2:, nicht nur für dich  :rolleyes: :woist: :pffft:

Gruß

Uwe

Marc_D

Echt wirken die Bilder in dem Link schon nicht. Dafür hat der Erbauer mit ein paar lustigen Fehlern am Modell schon gesorgt  ;)
Gruss Marc_D

neffets71

Hi hugoxy,

ich hab hier bestellt. Wie schon geschrieben. War absolut empfehlenswert und problemlos. Brauchst dazu auch kein Englisch zu können.

http://cgi.ebay.de/Photo-Etching-1-350-German-Scharnhorst-for-Dragon-/170654996312?pt=UK_ToysGames_ModelKits_ModelKits_JN&hash=item27bbd49758

:winken:
Steffen

cookiemonster

Mark für mich als unwissenden wirken die Bilder durchaus lebensecht.

Marc_D

Dann schaue dir doch mal mehr Bilder vom Original an. Dann wirst Du auch sehen, wo es beim Modell hakt.
Und weitere Effekt ist, dass dies ein Schritt ist unwissenden zum wissenden  ;)
Gruss Marc_D

starship24

@Marc_D Wo genau liegen die Fehler? Handelt es sich um Bausatzfehler? Wäre gut zu wissen.  ;)  :winken:

Marc_D

#23
Einfach an der Darstellung und der Umsetzung des Erbauers.
Beispiele:
Der Bereich auf Deck am Bug, wo die Ankerketten liefen war beplankt und nicht aus Metal.
Die Reichskriegsflagge wurde nicht am Mast am Gefechtsmast gehisst. Dort wurde z.B. die Admiralsstandarte gehisst. Die Reichskriegsflagge wurde nur am Hauptmast und am Heckflaggenstock gehisst.
Die Reichskriegsflagge ist zudem eher zu klein geraten. Laut Vorschrift hatten die Flaggen für Schlachtschiffe die Größe von 400 x 670 cm. Ist dann im Maßstab 1:350 1,14 x 1,19 cm.
Total unsinnige Rostflecken am Schiffskörper, wo es keine gegeben hat. Rostspuren am Schiff waren dort zu sehen, wo sich dauernd fließendes Wasser befand, also an den Ankerklüsen, an Öffnungen usw. Zum Teil auch am dunkelgrauen Wasserpass. Ist so ein Fehler, den viele machen, da sie sich beim altern von Modellen oft an Panzern und Co orientieren und dabei außer acht lassen, dass bei einem Schiff immer wieder neu gepönt wurde. Sei es um eine Tarnung auf zu bringen oder der Besatzung Arbeit zu geben.
Wo ich gerade bei Wasserpass bin. Dieser war bei Schlachtschiffen 2m dick. Macht in 1:350 dann 5,7 mm. Ist ein typischer Fehler von Modellbauern, den Strich des Wasserpasses so dünn zu machen.
Vollkommen unsaubere Linien bei den Verkehrsbooten und den Barkassen beim Übergang des Überwasser- zum Unterwasseranstrich.
An der Steuerbordseite der Admiralsbrücke fehlt irgendwie eine Strebe, die aber im Bausatz ist, meine ich. Dort gab es kein Längsfenster.
Das HK an Bug und Heck sind verkehrt aufgetragen. Sie lagen ganz normal in der Schräglage. Nur bei Bismarck wurden sie so aufgetragen, wie gezeigt (Bei Bismarck soll es sich hierbei um einen bösen Fehler handeln, den die Anstreichjungs gemacht haben).
Was noch lustig ist, ist das Namensschild am Bug. Erstens waren die Namensschilder am Heck und zweitens wurde diese zu Kriegsbeginn mit den Wappen entfernt. Scharnhorst wird aber im Bauzustand von 1943 gezeigt.
Gruss Marc_D

starship24

@Marc_D Danke für die guten und ausführlichen Infos. Auch was die Darstellung des Wasserpasses am Modell betrifft. Das Altern von Schiffsmodellen sollte man eh möglichst anhand von Originalaufnahmen, wenn vorhanden, ausführen. So hatte ich es auch bei meinem letzten Bau gehandhabt. So waren beispielsweise die US-Lenkwaffenkreuzer der 1. Generation aus der Zeit des Kalten Krieges auf Originalfotos stets fast blank geputzt auf See zu sehen.  :winken: