Wochenendbastelei Bf 110 Instrumentenbrett 1:4 Eduard ***FERTIG***

Begonnen von Murphy, 24. Juni 2011, 22:47:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Zitat von: Murphy in 26. Juni 2011, 19:21:48
Oder erkennt irgendwer welche Scheibe ersetzt worden ist?

Die ganz unten rechts? da scheint das Instrument darunter etwas dunkler...

Aber so oder so - schöne Arbeit!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Murphy

 :winken:

Hey Alex dicht daneben ist auch vorbei. Neue Runde, neues Glück. Wer will noch mal wer hat noch nicht die Auflösung liefere ich dann am Ende.

Hey Cookie der neue Werner ist Super. Ist im Stile des ersten Filmes, d.h. halb Trickfilm halb Film, wie ich finde der Zweitbeste der ganzen Reihe, für mich ist der Erste immer noch der Beste. Allein das Fußballspiel genial, wobei die Anfangsszene des neuen Filmes da schon sehr dicht rankommt.

Hey Hans laut dem was auf dem Karton steht handelt es um die C Version der Bf 110.

Zum Schluss des Tages hab mich um die Detailbemalung gekümmert. Habe mich nach Originalbildern gerichtet wobei diese ne etwas andere Instrumentenbestückung darstellen.



Morgen geht es dann an den Schlussspurt, mal schauen ob ich mein selbst gestecktes Ziel einhalten kann.

MfG Ronny

Puchi

Die Km-Anzeige links neben dem künstlichen Horizont?

Sonst:  :P (muss mich aber erst daran gewöhnen: mal kein Schnittmodell von Ronny  :D )

Liebe Grüße,

Karl

Rune

Was hast Du mit Ronny gemacht? Wer bist Du, der unter Ronnys Namen hier Bilder postet?
Wenn Du der echte Ronny wärst, dann hätten wir jetzt, wie Puchi schon schrieb, einen Einblick in das Innenleben des Instrumentenbretts.

Das nennt man Modellbauforum-Account-Diebstahl, der mindestens bestraft wird mit einer eintägigen Barbie-Puppen-Reparatur-Stunde im örtlichen Kindergarten  :3:
Und jeder, der schon einmal für seine kleine Tochter eine Barbie-Puppe reparieren musste weiß, welcher Streß das ist und dass es absolut keine schwierigeren "Kunden" gibt.

Puchi

Du meine Güte! 8o Du glaubst, Ronny liegt irgendwo gefesselt und geknebelt in einem feuchten Keller und der Kidnapper vergreift sich an seinen geliebten Bausätzen und schreibt hier unter seinem Namen?

Die Indizien sprechen jedenfalls dafür! Ronny hätte mindestens schon die Flugrichtungsanzeige und die Tankuhr zerschnippelt! Da müssen wir was dagegen unternehmen!  :aerger:

:6:

Liebe Grüße,

Karl

Rune

Zitat von: Puchi in 27. Juni 2011, 08:33:00
Du glaubst, Ronny liegt irgendwo gefesselt und geknebelt in einem feuchten Keller und der Kidnapper vergreift sich an seinen geliebten Bausätzen und schreibt hier unter seinem Namen?

Genau das glaube ich. Wir gründen eine Modellbauer-Befreiungs-Initiative und befreien Ronny aus den Händen des Modellbauer-Kidnappers. Und dann zwingen wir den Schurken die Barbie-Puppen meiner Tochter zu reparieren - oder ist das zu hart?


Puchi

Für Bausatz- und Accountdiebstahl ist keine Strafe zu hart!  :6:

Ausserdem: wer weiß was er mit Ronny's Farben, Werkzeug und Klebstoff macht! Möglicherweise klebt er sogar die ganzen Öffnungen in seinen Schnittmodellen wieder zu !!!

Liebe Grüße,

Karl

p.s.: ich würde folgenden Namen für die Initiative vorschlagen: Modellbauerinitiative für Befreiungsaktionen, kurz MIB

Murphy

#32
 :winken:

Mist, ich wurde enttarnt.  :5: Na egal ich zieh das jetzt durch mit dem Brett und dann klebe ich alle Schnittmodell wieder zusammen. Und ganz nebenbei es wird dann nie wieder Schnittmodelle geben  :12: Hahaha   :7:
Aber ich bin ja kein Unmensch ein Chance hab ihr noch, denn Karl auch dein Tipp war leider verkehrt, noch könnt ihr Euren Kumpel retten.

So heute wurden bis jetzt im oberen Teil die letzten fehlenden Armaturen montiert und an verschiedenen Stellen Beschriftungen an den Instrumenten angebracht. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Schalter unten in der Mitte dann wäre das Brett fertig. Natürlich müssen hier und da noch Feinheiten lackiert werden aber das sind nur noch Kleinigkeiten.




So dann bis nachher dann wahrscheinlich mit dem fertigen Instrumentenbrett

MfG Ronny

Murphy

 :winken:

Es wäre vollbracht, alle Teile sind montiert. Zum Schluss kamen wie angekündigt unten die drei Schalter ans Brett. Damit geht dann diese schnelle Baubericht seinem Ende entgegen. Jetzt noch die letzten Feinheiten lackieren und hier da was ausbessern und dann wäre das Armaturenbrett fertig.



MfG Ronny

cookiemonster

Schönes Teil. Ich finds sehr gut gelungen. Aber du hast noch ncihts zum neuen Werner gesagt. :D
Gibts eventuel ein Bf 109 oder FW 190 Brett das würd mich mehr reizen.

Murphy

 :winken:

Zitat von: cookiemonster in 27. Juni 2011, 23:17:04
Schönes Teil. Ich finds sehr gut gelungen. Aber du hast noch ncihts zum neuen Werner gesagt. :D
Gibts eventuel ein Bf 109 oder FW 190 Brett das würd mich mehr reizen.

Hey Cookie schau doch mal eine Seite vorher da steht auch was über den neuen Werner Film.

MfG Ronny

cookiemonster

Danke Murphy.
DAs kommt aber hinter Glass damit es nicht rumoxidiert. oder?

Rune

Kannst Du mal irgend etwas zum Größenvergleich nebendran legen?
Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie groß das ist.

Puchi

Hallo Andreas, hat Ronny schon geschrieben:

Zitat von: Murphy in 25. Juni 2011, 21:12:32
...so groß ist das Modell gar nicht. Gerade mal knapp 20cm x 13 cm, da lässt der Maßstab einen was größeres vermuten.

Liebe Grüße,

Karl


Murphy

 :winken:

Die Bilder mit einem Vergleichsstück liefere ich in der Galerie nach, die heutigen Bildern hatte ich schnell geschossen und bin los ne kleinen Ausflug machen. Zu guter letzt wurden am gesamten Bord noch ein paar Farbtupfer angebracht. Wie gestern schon erwähnt hab mich dabei an Originalbilder gehalten.

Das fertige Instrumentenbrett

und einige Details






Abschließend kann ich eigentlich nur sagen absolut fantastischer Bausatz, einzig Kritikpunkt ist die von Thomas erwähnte falsche Anzeige und das keine Ersatznieten beiliegen. Da muss man ganz schön aufpassen das einen die kleinen Biestern nicht wegfliegen und wenn doch hat man ne Menge Spaß am suchen, ich spreche aus Erfahrung.

Zum Schluss noch ein dickes Dankeschön für das riesige Feedback und das fleißige mitgestalten des Beitrages, bis zum nächsten mal oder bei einem meiner noch offenen Bauberichten.

MfG Ronny

Hans

Tolles Stück!!

Eine Frage hätte ich noch: Wie hast du eigentlich die Ätzteile aus dem Rahmen getrennt und wie dann die Schnittkanten bearbeitet?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Murphy

 :winken:

Ätzteile entferne ich in dem ich den Bogen auf eine harte Unterlage lege, zur Zeit Laminat, und dann trenne ich mit einem sehr großen, stabilen Skalpell die Teile schon recht sauber raus. Sollte die Teile doch nicht so sauber sein nehme ich eine Diamanten besetzte Feile zum grob säubern und zum Feinschleifen nehme ich eine Steinefeile, ähnlichen einem Wetzstein. Wenn du möchtest kann ich morgen mal Fotos vom Werkzeug machen.

MfG Ronny

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Geno

Ich weiß jetzt nicht genau, ob mit 'Steinfeilen' evtl. auch Keramikfeilen gemeint sein könnten? Wenn ja, die gibt es HIER. Sie allerdings sehr bruchanfällig und nur für harte Materialien gut geeignet. Die 'Abtragsleistung' ist relativ gering, was aber nicht unbedingt immer ein Nachteil sein muss.

Das Instrumentenbrett ist übrigens sehr hübsch geworden, auch wenn der Metallic Effekt auf mich etwas gewöhnungsbedürftig wirkt.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Bongolo67

#45
Sehr hübsch geworden - gefällt mir sehr!  :P :P :P
Mit diesem Instrumentenbrett liebäugel ich auch schon, seit ich es auf dem vorletzten Stammtisch gesehen habe. Würde prima zu meinem F16-Cockpit passen! Muss ich wohl mal zuschlagen, eh es zu spät ist!  :6:

Gruß

Ulf

Puchi

Ist dir wiedermal ein sehr schönes Modell gelungen! :P

Bin schon auf die Präsentation gespannt!

Liebe Grüße,

Karl

Erdinger

Kann mich nur anschließen! Gefällt mir ausnehmend gut!  :P

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Murphy

 :winken:

So hier wie versprochen meine kleine Werkzeugauswahl für Ätzteile.

Steinfeile, Diamantenfeile und Skalpell

Eine Sache noch zum Schluss, hier die Auflösung des Rätsel um die getauschte Scheibe.

Das Auffälligste von Allen ist das Ersatzglas

Mfg Ronny

Skyfox

Hallo Murphy

Das Teil ist wirklich ein Hingucker! Als ich das Instrumentenbrett vom Erdinger gesehen hatte, dachte ich auch schon darüber nach, mir das mal "irgendwann" zu besorgen...
Durch Deinen BB und diesem schicken Ergebnis bin ich echt Überzeugt (jetzt fehlt mir nur noch ein Arbeitszimmer, wo es würdig an der Wand plaziert würde...  ;()
Sehr schön geworden und ein nettes Projekt für Zwischendurch.
(wenn Du das mit dem Glas nicht erwähnt hättest, wäre es niemandem aufgefallen)

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018