Hawker Sea Hawk von Hobby Boss 1/72 und das gleich 3x

Begonnen von 104FAN, 05. Juni 2012, 18:10:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Hallo miteinander,

heute stelle ich das Modell der Hawker Sea Hawk von Hobby Boss vor. Und da dieser neue Bausatz in zwei Versionen erschienen ist habe ich auch beide gebaut, das es dann sogar drei Modelle wurden, dazu später mehr.

Beginnen mochte ich mit der Sea Hawk FGA.6 der britschen Marineflieger. Das Modell stellt eine Maschine der 810.Squdron vom Flugzeugträger HMS Albion während der Suezkrise 1956 dar. Mich reizte besonders die Darstellung der gelb- schwarzen Streifen die die Maschine bei diesem Einsatz getragen haben. Eigentlich sind im Bausatz Decals für diese Streifen vorhanden, ich habe zwar versucht diese zu verwendet, allerdings lies das Ergebnis besonders am Rumpf zu wünschen übrig und ich entschloß die Streifen zu lackieren.

So hier mal das erste Bild



Das Modell wurde weitestgehend OOB gebaut nur der Schleudersitz wurde durch einen Martin-Baker Mk.2 von Aeroclub ersetzt.



Der Hobby Boss Bausatz ist das erste Sea Hawk Modell in 1/72 bei dem nicht nur Tanks beiliegen sondern auch Luft-Boden Raketen. Und da im Suezeinsatz die Sea Hawk hauptsächlich Bodenangriffe flog, kamen diese Teile auch bei mir ans Modell.
Allerdings sind im Bausatz nur 8 dieser Raketen enthalten, aber für 10 Stück Vorbohrungen vorhanden. So habe ich mir die fehlenden aus den anderen Bausätzen entliehen.



Das zweite Modell eine Sea Hawk Mk. 101 der deutschen Marineflieger. Der Unterschied zur britschen FGA.6 ist das höhere Seitenleitwerk und die geänderte Antennenanlage. Die Marinefliege setzten bei der Funkausrüstung auf amerikanische Technik.

Die Marineflieger setzten die Sea Hawk Mk. 100/101 von 1958 bis 1966 ein. Die Version Mk.100 wurde von der Marinefliegergruppe 1 und 2 als Marinejagdbomber eingesetzt, während die Version Mk.101 als Aufklärer Dienst tat.



Das Hobby Boss Modell stellt allerdings die Version Mk.100 dar, dazu müsste dann aber die Kennung VA+xxx oder VB+xxx vorhanden sein. Auf dem Decalbogen findet sich aber nur die Kennung RB+256 und RB-Kennungen hatten die Aufklärer Mk.101. Also was tun, entweder die Kennung ändern oder umbauen. Der Umbau ist allerdings recht einfach es müssen nur zwei kleine Kamerafenster angebracht werden.



Da die Marineaufklärer häufig zur Reichweitenerhöhung mit 4 Zusatztanks unterwegs waren, wollte ich auch eine solche Konfiguration bauen. Dazu legte ich mir noch einen Bausatz zu und plündere die Tanks.
Auch bei diesem Modell wurde ein Aeroclub-Sitz verwendet. Lackiert habe ich die Modelle mit Gunze und Xtra-Color Farben.



Das dritte Modell ist wieder eine Sea Hawk FGA.6 , diesmal aber von der Indischen Marine. Diese setzen die Sea Hawk in den 60er Jahren von ihrem Flugzeugträger INS Vikrant bei der 300.Squadron ein.
Da ich aus diesem Bausatz die Zusatztanks für meine deutsche Sea Hawk benötigte, habe ich mich entschlossen die Indische clean zu bauen



Die Lamellen am Lufteinlauf habe ich bei allen drei Modell dünner gefeilt. Noch besser wäre es wenn ich diese durch dünnes Plastiksheet ersetzt hätte.



Zu guter letzt noch mal alle drei auf einen Haufen.
Mir hat riesigen Spaß gemacht diesen Bausatz von Hobby Boss zu bauen. Mit einer guten Detailierung einer eben solchen Passgenauigkeit macht Modellbau richtig freude.
Ich hoffe euch gefällt die Sea Hawk auch.

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Alex

Die bin ich auch gerade am bauen, schöne Modelle!

Leider hat HB bei der Recherche ziemlich geschlampt, englische Flieger hatten keine Seriennummern auf den Flügeln, sondern nur darunter. Falls es noch geht, würde ich sie wieder entfernen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Tolle Modelle. Die Seahawk ist einer meiner Lieblingsjets, wenn nicht sogar DER Lieblingsjet. Ich finde die Form einfach super.
Die Modelle sind klasse, super lackiert, ohne grossen Firlefanz. Toll

H.

(Was ist die INIDIAN NAVY? Haben die Inder damals kein Übersetzungsprogramm gehabt? 8o 8) )
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

104FAN

Zitat von: Alex in 05. Juni 2012, 18:28:16
Leider hat HB bei der Recherche ziemlich geschlampt, englische Flieger hatten keine Seriennummern auf den Flügeln, sondern nur darunter. Falls es noch geht, würde ich sie wieder entfernen.

Alex

Die HB-Bauanleitung enthalt nicht nur den Fehler :5:. Die Kennung ist schon runter, nur noch auf die Stelle Klarlack und gut ist. Die Indische Marine hat die Kennung auch nicht drauf, habe ich gerade gesehen. Ändere ich auch noch.
@Hans
Vielleicht kann ich das mit dem Marine-Schriftzug auch noch korrigieren.

Naja, wer keine Arbeit hat der macht sich eine  :woist:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Graf Spee

Allesamt sehr schöne Flieger :P
Die gefallen mir, als Flieger-Laien, rundum, so wie sie dastehen :1:

Ich hoffe natürlich, dass Du die Nicklichkeiten ohne Probleme korrigiert kriegst.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Schnurx

Gefallen mir alle sehr gut! Ist eine Maschine, die mich in der Gelungenheit der Form immer ein bischen an die Hawker Hunter erinnert. Die saubere Bemalung und die eher einfachen Tarnschemen stehen der sehr gut!
Schöner Bausatz, Deine Vorstellung verlockt direkt zum Bauen! :)

MiG-Fan

Hi,

alle drei sind wunderschöne Flieger geworde, auch von der Lackierung her. Da bekommt man richtig Lust so eine Maschine mal selber zu bauen.  8) Ähm, hab ich es jetzt überlesen oder hast du den Maßstab der Flieger nicht angegeben?  :woist:

Gruß

Uwe

FlyingCircus

#7
Wau 3 mal einer meiner Lieblings Top 3 Jets. Sehr schön gebaut.  :P   Nicht nur der Hobby Boss Bausatz hat Fehler bei den Decals. Bei dem MPM Bausatz ist die indische Korkade farblich vertauscht. Also außen Grün. So wie alle Schriften für die britische Maschine haben nichts mit den von den Briten benutzten Schrifttypen zu tun.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

104FAN

Zitat von: MiG-Fan in 06. Juni 2012, 11:09:50
Ähm, hab ich es jetzt überlesen oder hast du den Maßstab der Flieger nicht angegeben?  :woist:

Gruß

Uwe

Uwe, du hast recht hab ich vergessen  8o  :santa: Die sind in 1/72, die meisten werden es erraten haben.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Russfinger

Ich brauchte gar nicht raten, den Bausatz habe ich auch. (wird die Bundesmarine - mit "VA + ..." Airfix-Decals)
Toll gemacht, gefällt mir klasse und allein wegen der gelungenen Form des Originals: die sind einfach schnörkellos schön gebaut!  :P :P :P

:winken:

Russie



No Kit left behind!

MaFi12353


Alex

@MaFi: könnte sein, dass Du auf Arbeit bist und die Firma blockt? Im Büro sehe ich Bilder bei gewissen Hostern auch nicht...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

patrik73

Ich seh auch leider nichts und bin zu hause an meinem Macbook.

Schnurx

Das ist wieder der "666kb.com" Bildprovider. Das gibt wohl öfter mal probleme irgendwie, war neulich schon mal.

MaFi12353

huhu,

nöö war schon zu hause, auf Arbeit hab ich kein rechner....

so zu den Fliegdings...
ich hab zwar kaum Ahnung von Fliegern, aber bin immer wieder begeistert was Ihr aus den kleinen Dingern rausholt.
Auch hier wieder, toll gemacht, vor allem mal 3 auf einem Streich, meinen respekt, sehen toll aus.

gr Marco