Bf 109 G-6 + Bf 109 G-10, Hasegawa, 1:48

Begonnen von fellfrosch79, 22. Juni 2012, 01:24:19

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fellfrosch79

Moin Moin,

heute mal vor dem Lackieren ein Mini-Update.

Die Hochzeit von Tragflächen und Rumpf erwies sich, wie schon vermutet, als extrem unspektakulär: die Passgenauigkeit ist in diesem Bereich sehr gut. Lediglich kleinere Klebenähte waren am Rumpf-Tragflächenübergang zu egalisieren.

Cockpit, Cockpitverglasung sowie diverse andere Kleinteile fanden den Weg an die Modelle welche somit nun lackierfertig sind...

Die G-10 mit bereits maskiertem Cockpit:



Und die G-6:



Zunächst erfolgt die Lackierung der Kanzelrahmen in RLM66, danach folgt eine "Grundierung" in tamiya Aluminium oder chrome silver gemäß Herrn Mattlacks weg zum Ziel...

Btw Ulf1: wie lange kann den die Zahnpasta auf dem Lack verweilen? Ist das im Prinzip egal oder bekomme ich die irgendwann nicht mehr runter?

:winken:

IchBins

Zitat von: fellfrosch79 in 16. Juli 2012, 12:56:52


Die Hochzeit von Tragflächen und Rumpf erwies sich, wie schon vermutet, als extrem unspektakulär: die Passgenauigkeit ist in diesem Bereich sehr gut.


Echt? Bei mir passte der untere Flügelteil überhaupt nicht richtig an den Rumpf. Der Rumpf war zu eng, bzw. der Flügelteil zu lang, sodass ich mit der Säge gut 2mm abgesägt habe.

Bin auf den Lack gespannt!

Olli
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Spritti Mattlack

Moin FF

Ich bin, die Lackabplatzermethode betreffend, jetzt nicht sooo bewandert. Zwei Dinge würde ich aber auf jeden Fall beachten.

1) Farben mit unterschiedlichen Lösemitteln bei Grund- und Decklack, mehr sogar. Als Basislack eine auf Enamel oder Laqueur basierende Farbe   (Tamiya Chromesilver scheidet damit aus). Damit Du bei der abschließenden Behandlung mit einem feuchten Wattestäbchen nicht den Basislack mit abrubbelst. Oder eben entsprechenden Klarlack über das Silber.

2) Ich würde nicht viel länger als `ne Stunde mit dem Abtragen des Decklacks warten. Habe da zwar noch keine Erfahrungen, denke aber mal, das es bei längerer Wartezeit nicht einfacher wird. Aber wer weiß? ;)

Viel Spaß
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

2mm zu viel? 8o Nö, bei meinen beiden hats echt prima gepasst. Obwohl die G-6 von 1997 und die G-10 von 2007 ist.

Ulf1: Wenn ich mit Haarspray arbeite dann benutze ich als Untergrund auch immer Acryl: Grundfarbe Acryl, Zwischenglanzlack Acryl, Haarspray, Decklack Acry (bei meinem StuG immer Tamiya). Da hat sich nix durchs Wasser beim Runterrubbeln gelöst (ausser der Deckfarbe natürlich ;)) Aber den Decklack hab ich auch nur grifffest werden lassen...

:winken:

Wolf

Ich bin jetzt auch ein wenig verwundert. Wenn der Acryllack durchgehärtet ist, sollte Wasser ihm eigentlich nichts mehr anhaben. Das Wasser löst ja nicht die letzte Lackschicht sondern diffundiert durch diese hindurch und löst das darunterliegende Material (Zahnpasta/Haarspray).
Ansonsten bräuchte man ja den ganzen Zinober mit Haarspray/Zahnpasta nicht, wenn man mit Wasser Acrylfarbe lösen könnte. Dann würde ja immer eine Grundlackierung mit Enamels reichen und dann Acryl drüber wenn man dann mit Wasser den Acryllack lösen könnte.

@fellfrosch: Ich hoffe, du hast die G-10 Haube nicht mit Future behandelt! Maskol/Abdecklack und Future vertragen sich nämlich nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

fellfrosch79

Moin,

das denke ich ja auch aber wenn Ulf1 andere Erfahrungen gemacht hat?

@Wolf: Keine Sorge! Das weiss ich :1: Ich behandle meine Kanzeln eigentlich nie mit Future (weiss auch garnicht wo ich das herbekommen soll). Ich mache die lediglich gründlich mit Fensterreiniger sauber und poliere die evtl. etwas mit so einer "Zauberpolierpaste" welche mir Ralf (Minikette) freundlicherweise hat zukommen lassen.

:winken:

fellfrosch79

Mahlzeit,

sö liebe Leute, da ist der Lack drauf ;)

Die G-10 in einem schon etwas weiterem Stadium. Ist der doch relativ einfachen Lackierung geschuldet:



Auf den Bildern wirkt das RLM76 über alles noch langweiliger als in Wirklichkeit. Die Schattierungen welche ich definitiv eingebaut habe sieht man hier nicht wirklich :woist:



Die G-6 war dann von der Lackierung her doch ein wenig aufwändiger: Oberseite Freihand in RLM74/75 gehalten, habe versucht mich an das EagleCals Profil zu halten. Blöd nur, dass lediglich das Profil der rechten Seite zu sehen ist. Die Linke ist dann meine "künstlerische Freiheit". Das Bäuchlein ist komplett schwarz...



Das verwischte Balkenkreuz wurde mittels Schablone "vorgezeichnet" und dann Freihand übernebelt. Beim gelben Rumpfband hoffe ich den Farbton der Decals getroffen zu haben. Die EagleCals weisen hier ein recht dunkles gelb auf weshalb ich etwas mischen musste...



Jetzt noch bei der G-6 eine Schicht  Revell-Aqua Glanzlack als Vorbereitung für die Decals.

Vielen Dank fürs Reinschauen!

:winken:

Dennis


Spritti Mattlack

Sauber, sauber.

Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint. ;)

Ich mag Deine Bauberichte!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Sine Ira et Studio

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fellfrosch79

Danke!

Habe die G-6 nun "decaliert": Das Rumpfband ist zu dunkel... dafuq!

Gordon

Hey,
Wird wohl nach der 110 wieder ein feines Flugzeug. Behalte den Baubericht im Auge!

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

IchBins

Zitat von: fellfrosch79 in 23. Juli 2012, 21:30:11
dafuq!


Ich hätte das an vielen Stellen des Internets erwartet, aber hier?  8o
Sine Ira et Studio

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fellfrosch79

Hehe... Nun, in diesem Moment erschien mir dieses Wort das einzig passende und eine andere Begrifflichkeit viel mir nicht ein um die Situation zu beschreiben.

Im Prinzip hast Du aber recht: dieser Ausdruck ist hier fast so fehl am Platze wie die halbnackten im neuen AK-Interaktive-Magazin...

:V:

IchBins

Ne, falsch finde ich ihn nicht - ich finde ihn sooft passend in letzter Zeit, nur dachte ich nicht, dass er so verbreitet ist mitlerweile! :D


Aber nun weiter - ich bin gespannt! Das Shading der 44er sieht klasse aus wie ich finde. Bin gespannt, bin gespannt...

Olli  :winken:
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Skyfox

#39
Mann, mann, mann... Du legst wieder ein Tempo vor - unglaublich!  :P
(Eine Höhendeckungs-G-10 werde ich mir wohl auch mal zulegen (Decals für die "43" habe ich an Lager) - macht sich bestimmt gut neben der schwarzen...)
Aber (ohne Dir den Tag versauen zu wollen): kann es sein, das bei beiden an den Landeklappen Sinkstellen zu erkennen sind?
Hatte ich bei meiner an gleicher Stelle - guckst Du hier:



(Ich habe die einfach nochmal abgerupft, auf 1000er Schleifpapier plan geschliffen, mit 'nem Polierstick geglättet und neu lackiert)

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

fellfrosch79

Harr... :14: DAFUQ!!! Jetzt seh ichs auch. Danke Andreas :12: (;))

Nee Quatsch: fällt mir tatsächlich eben erst auf. Ich hoffe, ich bekomme die Landeklappen Schadfrei ab -> habe die ziemlich fest verklebt. Na, falls die sich so einfach lösen lassen werde ich das wohl unter "stressed Metal" verbuchen?! ;)

So ein Mist...

Also hier mal die Fehlerliste:

-Landeklappen bei beiden
-Rumpfband bei der G-6
-Schwarzer Bereich rechts an der G-10 (da hab ich die Flügelwurzel nicht zu 100% getroffen)
-fehlender Aussentank + ETC an der G-10

Na, wäre ja auch zu langweilig wenn man keine Fehler einbauen würde

IchBins

Nenn es Schicksal oder was auch immer - aber ich wollte gerade nachgucken, ob du das bei dir korrigiert hat, weil meine G-6 ziemlich starke Sinkstellen hat. Ich komme wohl zu spät...

Hätte noch ne Frage zu den Fahrwerksverkleidungen: Hast du da auch so fiese Angüße drin? Drei müssten es sein - und wenn ja; entfernst du sie? Und wie? Ich bin da grade am verzweifeln.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

fellfrosch79

Jo da sind 3 recht fiese Auswurfmarken drinn. Eigentlich werden die aber durch Rad und Fahrwerksbein abgedeckt.
Ich mach mal ein Bild wenn ich zuhause bin...

:winken:

Skyfox

@Fellfrosch&IchBins: Ihr meint die da?:



Nuja, kann man verspachteln - muß man aber nicht (ich habe es gemacht)...  :pffft:
Viel blöder sind die  2 Marken am Spornrad (an dem, welches ich brauchte) - sowas von überflüssig  :12:

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

IchBins

Ja, genau die!
Wobei ich die am Spornrad eigentlich recht unkritisch fand. Einfach Spachtel drauf und ein wenig runder feilern. Aber ich komme so schlecht an die beiden unteren ran.
Womit bist du dabei gegangen?

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Skyfox

#45
@IchBins: mich haben diese Spornrad-Auswerfermarken ja auch nicht lange aufgehalten - ich fand' die nur sowas von %§$)/%*--*%  :12:  ;)
Zu den Fahrwerksklappen:
Gunze's Surfacer 500, verdünnt mit Mr. Thinner - das ganze lässt sich wahlweise mit Mr. Thinner getränktem Q-Tip "glattbügeln" oder
mit einem kleinen Schraubenzieher mit entsprechender Klingenbreite, an dem man ein kleines Stück 1000er Nassschleifpapier mit Klebeband befestigt - letzteres funzt übrigens hervorragend...  :1:
(und wie gesagt: nicht Übertreiben - die Stelle ist später kaum einsehbar, ein bischen nivellieren reicht da aus...  ;) )

:winken:
MBSTHH 
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fellfrosch79

Männer, macht Euch das Leben doch nicht unnötig schwer :woist:



Seht Ihr irgendwelche Auswerfermarken? Ich nicht... Auch später wenn das Modell auf den Beinen steht ist davon absolut nix zu sehen :woist:
Olli: Leg doch einfach mal das Fahrwerksbein + aufgestecktem Rad auf die Klappen. Siehste was?

:V:

Dennis

Btw. Kleiner Tip zum Schleifen bei gerade solchen Stellen: Alten Pinselstiel gerade abschneiden, 400er Schleifpapier mit nem Locher oder ner Lochzange ausstanzen und mit Sek.Kleber am Pinselstiel befestigen. Et Viola: Ein Super Schleifgerät für solche schwer zugänglichen Stellen :1:

Skyfox

Zitat von: fellfrosch79 in 24. Juli 2012, 23:27:05
...Männer, macht Euch das Leben doch nicht unnötig schwer :woist: ...
Nanana - wer wird denn hier pfuschen?!   :n??:  :6:
Scherz beiseite - Nach Originalfotos sitzt das Rad sehr dicht an der Abdeckung, der Abstand beim Hasegawa-Bausatz ist eigentlich zu groß.
Trotzdem kann man von den Auswerfern kaum was erkennen - schrieb ich ja schon:
Zitat von: skyfox in 24. Juli 2012, 20:49:55
...und wie gesagt: nicht Übertreiben - die Stelle ist später kaum einsehbar, ein bischen nivellieren reicht da aus...  ;) ...
aber es übt, und man hat das zufriedene Gefühl sie beseitigt zu haben... 8)

:winken:
MBSTHH 
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fellfrosch79

Mahlzeit,

Decals sind dann alle "verbaut".

Die G-10 mit allen Stencils:



Die schwarzen Flügelwurzeln habe ich nochmal freihand mit dem Pinsel nachgezogen. Jetzt passt das :1:



Die G-6 weitgehend ohne. Laut EagleCals wurden die alle überlackiert. Lediglich den Warnhinweiss am Kühlergehäuse und das Typenschild habe ich angebracht. Selbst das HK am Leitwerk wurde übermalt...



Das Rumpfband wird relativ zum Schluss nochmal mit einem hellerem gelb überlackiert...



Die Landeklappen habe ich mit sanfter Gewalt nicht von den Flügeln bekommen. Die sitzen wirklich bombenfest. Aus Angst die Modelle in diesem weit fortgeschrittenem Stadium zu beschädigen, habe ich das dann doch lieber gelassen. Sieht man eben die Sinkstellen... :rolleyes:

Als nächstes dann das Washing...

Zitat von: skyfox in 25. Juli 2012, 09:42:36
aber es übt, und man hat das zufriedene Gefühl sie beseitigt zu haben... 8)

Genau! Das ist wie mit dem Ätzteil ganz hinten im Rumpf welches man später nicht mehr sieht: Ich weiss das es da ist! :D

Vielen Dank fürs Reinschauen!

:winken:

Dennis

Skyfox

 :P Sieht sehr lecker aus - willst Du die "bunten" Decals noch ein wenig mit Gunze "Smoke" verblenden, oder sollen diese die Leuchtkraft behalten?
(besonders an der G-6 fallen die doch extrem stark auf)

Zitat von: fellfrosch79 in 25. Juli 2012, 09:48:45
...Sieht man eben die Sinkstellen... :rolleyes:
:secret: Pssst : wollten wir das nicht unter "stressed skin" verbuchen?  ;)

Zitat von: fellfrosch79 in 25. Juli 2012, 09:48:45
Genau! Das ist wie mit dem Ätzteil ganz hinten im Rumpf welches man später nicht mehr sieht: Ich weiss das es da ist! :D 
So isses!  :1:  :7:

:winken:
MBSTHH 
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