Evolution 2in1 - Reinigung, Wartung, Tips... *jetzt auch als PDF;siehe 07.07.12*

Begonnen von KlausH, 01. Juli 2012, 22:28:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurx

Sehr schöne Anleitung, danke !
Wobei ich die -im vorderen Teil mit Dowanol getränkte- Zahnseide immer nur von hinten nach vorne durchziehe, rein aus Prinzip um keine Farbreste etc.  in die Pistole zu transportieren. Hin- und her bewege ich die nicht. 2-3 mal von hinten nach vorne durchgezogen reicht dicke und mit Gegengewichten etc. zu hantieren ist überflüssig.

@Skyfox: Hmmm, ist sicher kein Fehler, aber die Dichtungen sind auch so recht haltbar. Meine hat bisher ohne neuen Dichtungssatz gut 4 Jahre Betrieb ohne Auflösungserscheinungen überstanden, mit teils unfreundlichen Lösemitteln. Der Alclad-Reiniger ist nicht so ohne, da ist einiges durchgegangen.


Skyfox

@Schnurx: Ich hatte ja (wie Du weißt) die Evo gebraucht gekauft, und zunächst Grundgereinigt. Dabei habe ich Dussel natürlich die Teflon-Dichtung des Nadelkanals zerlegt... (wie jetzt: da ist auch 'ne Dichtung drin???  8o )
Und da ich sowieso den H&S Store besuchen wollte um u.a. eine neue neue Dichtung zu kaufen, und weil ich nicht genau weiß wie alt meine Evo ist, habe ich gleich einen ganzen Satz mit nach hause genommen (wer weiß, nachher zertöpper' ich mir noch eine  :pffft: ).

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

KlausH

Hallo,

erstmal nochmals vielen Dank für die tolle Resonanz! Und vor allem find ich es klasse, daß ihr das Ganze mit euren Tips und Erfahrungen ergänzt; das ist wirklich genial. Da guck ich mir sicher auch noch das eine oder andere ab und werde auch evtl. nochmal extra an der passenden Stelle drauf hinweisen.  :1:

@LoHo: Danke für das Angebot! Ich bin aber schon selbst an einer PDF-Variante dran, wo ich auch noch ein oder zwei Ergänzungen mit einbringen werde. Ich stell die dann hier auch zum Download bereit. Gebt mir bitte noch etwas Zeit!

@Doc: Einverstanden, wenn die HLJ-Kartons angemessen gefüllt sind. :D

Ein kleines Update folgt in Kürze!

Schöne Grüße :winken:
Klaus



Spritti Mattlack

Isch hab da mal ne Fräge.

Woran erkennt man die Nadeln/Düsen?

Ich habe ein

Nadel-/Düsensatz (Düse mit 2 Kerben; Nadel mit 2 Kerben) soweit klar, dürfte 0,6mm sein.
Nadel-/Düsensatz (Düse mit 1 breiten Kerbe; Nadel mit 1 Kerbe) ??
Nadel-/Düsensatz (Düse mit 1 schmalen Kerben; Nadel ohne Kerbe) ??
Nadel-/Düsensatz (Düse mit ohne Kerbe; Nadel ohne Kerbe) ??

Wie unterscheide ich 0,15er und 0,2er Düse bzw. Nadel?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi Ulf,

genau an dem Thema bin ich grad für ein Update´chen dran.  :winken:

Schöne Grüße
Klaus

KlausH

#30
Hallo,

sooo, ich hab im Bereich "Wartung" noch ein paar Punkte ergänzt, die ihr direkt an der blauen Schrift erkennen könnt. Unter anderem auch die vorliegenden Erkenntnisse zum Thema "Zuordnung der Düsengrößen".

Die Texte stehen im Ursprungsbeitrag, damit dort alles komplett zusammen ist!:

Weitere Updates folgen, wenn sich was ergibt; den Text werd ich auch nochmal überarbeiten und ggf. eure Tips dort mit einarbeiten. PDF folgt dann schnellstmöglich!


Als heutigen Abschluß noch zwei Fotos von meinem Liebling, der limited Edition:





Ab und an benutze ich auch die, aber eigentlich find ich die fast zu schade dafür. Ich liebe diese schwarze Schönheit!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

hansebee

...würde das als Spam geflaggt werden wenn ich jetzt einfach
*sabber*
poste?
Verwenden tät ich sie aber schon, dafür haben die Götter sie geformt und geschaffen  :6:

WaltMcLeod

Die Kennzeichnung der Nadel-/ Düsen-/ Düsenkappenkombinationen wurde ja bereits oben angesprochen, hier das Originaldatenblatt dazu ..... kann man immer benötigen, drum hängts bei mir auch an der Wand ...  :1:


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Skyfox

@KlausH: Ja, "die schwarze" sieht wirklich sehr stylish aus - ich hatte die auch schon in der Hand... :pffft:
Mir ist allerdings schwarz eher ungünstig bei der Betrachtung/Einschätzung der Farbmenge im Becher vorgekommen, besonders bei dunkler Farbe.

@WaltMcLeod: Jepp, Das ist die Liste die ich hier liegen habe.  :1:
(Finde ich nur kurios, das "die Düse" die Liste als PDF-download bereithält, während H&S "nur" Kopien im Shop ausliegen hat... )

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

WaltMcLeod

Zitat von: skyfox in 03. Juli 2012, 12:16:22
(Finde ich nur kurios, das "die Düse" die Liste als PDF-download bereithält, während H&S "nur" Kopien im Shop ausliegen hat... )

Hab sie damals auf der H&S Seite downgeloaded, jedoch verlegt .... und dann haben sie ihre HP umgemodelt, und da stand sie nimmer bereit ..... wurde mir dann auf Anfrage zugemailt, später hab ich sie dann jedoch auf der "die Düse" - Seite wieder gefunden ... komisch, ja

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Schnurx

Yep. Aber zumindest für die Düsen ist das ja in der Evo-Anleitung enthalten.

Spritti Mattlack

#36
der 0,6mm Düsensatz



Erwähnenswert ist vielleicht noch, das Düsen, Nadeln, Luftköpfe und Nadelkappen zwischen den H&S Modellen Grafo, Infinity, Focus und Evolution austauschbar sind. Obwohl in den Ersatzteillisten, je nach Modell, verschiedene Ersatzteilnummern angegeben werden.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Oh, cool, Ulf! Wenn ich darf, bau ich das Foto noch eben in meinen Beitrag vorne mit ein.

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Danke Dir, Ulf, wird soofort erledigt! :P

Vor allem aber auch ein riesengroßes Dankeschön an unsere User Lothar (LoHo) und Marcus (Jacobm), die sich die Mühe gemacht haben, das Ganze in ein komplettes PDF zu packen. Ich stelle mit Erlaubnis der beiden hier die jeweilige Version zum Download bereit (ich hab sie auf meinen Webspace abgelegt, um euer Datenvolumen zu schonen).

Hier die DinA5-Version von Marcus:

http://www.bkhoffmann.de/bilder/evolution-mb/evo2in1_tutorial_brochuere_von_jacobm.zip

Und hier die DinA4-Version von Lothar:

http://www.bkhoffmann.de/bilder/evolution-mb/reinigung_evo_KlausH_von_LoHo.pdf


Nochmals ein dickes DANKESCHÖÖN! an euch beide, ich find das klasse!


Schöne Grüße
Klaus

Skyfox

Hmmm...

Beim Klick auf den/die Links kommt die Meldung:

Zitat...Not Found

The requested URL /bilder/evolution-mb/reinigung_evo_KlausH_von was not found on this server...

...noch nicht hochgeladen oder ist die URL falsch?

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Spritti Mattlack

Den unteren Link habe ich schnell mal repariert. Der obere funzt aber noch nicht.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Leerzeichen und Umlaute, der Tod jeder ftp-Kommunikation...  :pffft: SORRY!

Ist repariert und sollte jetzt klappen!

Schöne Grüße
Klaus

Skyfox

 :P jetzt funzt's! Danke!

:winken:
Skyfox

EDIT: Damit können jetzt meine Hinweise auf die Links gelöscht werden  :1:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

starship24


BorstenTorsten

Herzlichen Dank für diese Anleitung. Da kann sich selbst der Hersteller der Evo hinsichtlich Servicegedanken eine groooße Scheibe abschneiden.
So ausführlich und deutlich habe ich das noch nirgends gesehen.

A7

Hallo Klaus,

da ich seit heute ebenfalls stolzer Besitzer einer Evo bin, habe ich mir natürlich gleich mal die Anleitung ausgedruckt. Suuuuper muss ich sagen, da konnte ich die Evo gleich mal Step-by-step auseinander nehmen und begutachten! Ich sag nochmals vielen Dank für die tolle Anleitung und natürlich an die Jungs, welche sie zur PDF "konvertiert" haben  :P :P :P

Greez, Ralf

Grüße
Ralf

Talliostro

meine Güte, den Thread seh ich ja jetzt erst. Bin wohl echt betriebsblind teilweise.
Danke Klaus für die tolle Beschreibung! Direkt mal ausgedruckt, nacher gehts an die Grundreinigung :)

Ich hätte da aber auch noch eine Anmerkung bzw. Frage, du schreibst:

Zitat
- Düse vorsichtig in die Düsenkappe stecken; Kappe aufschrauben:
- Nadel von der Rückseite her reinschieben, dabei den Finger als Führung benutzen, um sie ohne Anecken reinzulotsen:

Ich mach das immer umgekehrt, also Nadel von vorne einschieben, dann die Düsenkappe und Kappe aufschrauben und Nadel vorsichtig dann nach vorne schieben, bis sie wieder bündig anliegt. Wenn man das umgekehrt macht, ist doch die Gefahr höher anzuecken und ggf. die Nadel zu verbiegen oder irre ich mich gerade?


KlausH

Hallo,

das ist vollkommen korrekt; die sicherere Methode ist auf jeden Fall, wie von Dir beschrieben die Nadel von der Vorderseite her reinzuschieben. Ich hab´s mir halt andersrum angewöhnt. Aber wie gesagt: Eine echte Alternative!!! :P

Schöne Grüße
Klaus

doom99

Also ich muss sagen, ich hatte immer Probleme mit fester Farbe in der Düse usw. Aber seit ich Klaus Reinigungsnleitung befolge macht meine Airbrush das was ich will und nicht umgekehrt. Einfach klasse! Danke Klaus!!!  :P :P :P