Re: Dr. Faust goes 109 ... Revell Bf 109F-4 (1:48) - Die gelbe 14 - ** FERTIG **

Begonnen von WaltMcLeod, 07. August 2012, 13:00:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSS

Probiers mal mit den Bildern aus Messerschmitt Me 109 v. Radinger und Otto alle Varianten 109F bis 109K:







WaltMcLeod

Dank Euch, aber für mich sehen alle Reifen gleich aus ....  ?(  wisst ihr was, ich nehm einfach die schnöden Bausatzdinger .....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

Hallo zusammen!

Still und heimlich kleistert er seine 109er im Keller zusammen und meldet sich nicht .......  :D

Wirklich viel ist momentan noch nicht passiert ....... Motor und Kabineninnenleben zusamengebaut, grundiert, rausgefunden dass Ätzis und ich nie Freunde sein werden, und die Angst steigt vor dem Moment, wo Motor und Kabine im Inneren der beiden Hälften verschwinden sollen und das Ganze auch noch passen und halten soll .......  ;(   

...... und eine kleine Frage: Diese Hitzeschilder (ich vermut mal, dass das welche sind) über den Auspuffs (Auspuffen, Auspüffer .....) ..... waren die in der gleichen Farbe wie der Rumpfoberteil (also hier wüstenfarben) oder grau bzw. anthrazit wie in der Beschreibung vorgeschlagen  .... ?




:winken: Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hans

Rein bautechnisch sind die Bleche hier eigentlich falsch, die waren nicht am Auspuff befestigt. Auf der rechten Seite war es eher ein Blendschutz, auf der linken dagegen etwas aufwändiger, da hier die Abgase abgehalten werden sollten, in den Ladereinlauf zu strömen. Die Bleche waren lackiert wie der Rumpf, manchmal gefleckt, manchmal auch nicht. Und um den Ausnahmesucher auch gleich zu befriedigen, ja, es gibt Ausnahmen in einen dunklen Lackierung.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

Grüss Euch!

Ich bin mal so frei und präsentier Euch den aktuellen Stand meines ersten Versuchs als Flugzeugbauer .......  :D








:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bongolo67

Gefällt mir sehr gut! Schön akkurat und fein schattierte Konturen, klasse! :P

fellfrosch79

Als hätte er nie was anderes gebaut 8o... Respekt, Walter! Das Cockpit ist bis hierher echt schön. Genau SO muss das aussehen :P

Wenn du dem Instrumentenbrett jetzt noch Instrumentengläser aus Micro Kristal Klear spendierst und das Scheibchen am Reflexvisier durch ein Stückchen transparente Blisterpackung ersetzt isses Perfekt (aber Du weisst ja: alles kann und nix muss. Das ist so schon Toll!)

:winken:

Gordon

Gefällt mir auch sehr gut, vor allem das Instrumentenbrett kommt sehr gut rüber......weiter machen!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

WaltMcLeod

Uiiii ....... Danke für die aufbauenden Worte  :meister:


@Fellfrosch: Du wirst es net glauben, das mit den Instrumentengläsern ... das passiert noch, wollt nur noch alles 'ne Nacht durchtrocknen lassen.
Mit Refelxvisier meinst Du wohl das schräge Ding, das am oberen Cockpitrand vorne noch drankommt, da is am Ätzibogen noch ein Teil dran und ein Film mit abgerundeten Scheiben ........


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

fellfrosch79


WaltMcLeod

Hallo Freunde, da es ja schön langsam an die Flügel mit all seinen Klappen und beweglichen Teilen geht hätt ich da einige Fragen (bitte verzeiht mir jetzt schon die eine oder andere Unwissenheit bzw. sehr laienhafte Ausdrucksweise, wenn ich die Teile nicht richtig beim Namen nenne):

- Landeklappen (ich meine die grossen Klappen auf der Rückseite der Tragflächen) - kann ich die ausgefahren (sprich leicht runterhängend) darstellen, wenn der Vogel am Boden steht oder sollen die plan mit dem Flügel sein

- da sind auf der Flügelinnenseite hinten jeweils so Lüftungsklappen (nehm ich mal  an) ... offen oder zu?

- und an der Flügelvorderseite sind auch 2 Klappen (die sollten wohl im Flug die Flügelfläche bzw. Auftrieb vergrössern, oder?) ... die müssten dann am Boden dann wohl eingefahren sein


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Universalniet

Die 109 hatte automatische Vorflügel und Spaltlandeklappen.

Soweit ich weiss fuhren die Vorflügel automatisch aus, sprich wenn der Staudruck nicht mehr groß genug war, dann kamen die nach vorn. Schön einfach für den Piloten.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die von den Warten am Boden in die geschlossene Position gedrückt wurden. Da sind jetzt die echten 109er "Experden" gefragt  :pffft:

Ich meine auch, dass die Spaltlandeklappen wurden kurz nach der Landung wieder eingefahren wurden, damit die Kühler ungestörten Luftdurchfluss hatten.

Hier ein allgemeiner Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Auftriebshilfe

Gruß,

marc

Skyfox

#38
Moin Walter

Hier hat Primoz was zu den Klappenpositionen geschrieben.
OK, ist zwar für die G-Versionen, lässt sich aber auch auf die F übertragen. Ich denke, wenn Du die Klappen etwas anlenkst, sieht's interessanter aus.
Aber Vorsicht: wie Wolf weiter oben in dem Thread  schreibt, ist da nicht jede Stellung möglich.

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

WaltMcLeod

Vielen Dank für Eure Antworten, hilft mir schon mal weiter .....

Als Dank (  :D )  ein aktuelles Foto des Cockpits und des Motors, ich glaub ich werd - entgegen der Bauanleitung - erst mal die Kanzel in den Rumpf einheiraten und erst danach seperat den Motor dazupflanzen ...... ist mir irgendwie sicherer als Kanzel und Motor gemeinsam ... ich weiss, da bricht was




@Fellfrosch: Refelxviser wurde eingebaut, Instrumentengläser mit Kristal Klear ausgefüllt (sieht man aber am Foto net) ...  :D


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marcus.K.

Bin absoluter Flugzeug und 109er-Laie ... aber das gesehene sieht toll aus!  :klatsch:

fellfrosch79

Fein fein Walter! Die untere Strebe vom Motorträger nicht vergessen! ;) (das Revi sieht sooo viel besser aus!)

WaltMcLeod

Zitat von: fellfrosch79 in 27. August 2012, 21:16:34
Fein fein Walter! Die untere Strebe vom Motorträger nicht vergessen!

Danke, daran denk ich schon. Ich möcht nur den Motor erst später einpflanzen, nicht gemeinsam mit der Kanzel ..... weil ich bin mir sicher, da bricht sicher was ab, so stabil ist die Verbindung Motor und Kanzel ja auch wieder nicht. Ich hoff, das klappt so, wie ich es mir vorstell. Der Motor soll erst rein, nachdem die Flügel schon dran sind, gemeinsam dann mit Kühler unten , "Fronthaube" und Motorabdeckungen - wobei die linke Seite ja geöffnet sein soll ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

Zitat von: fellfrosch79 in 07. August 2012, 13:53:25
Cockpitverglasung:
Da war die Passung des Windschutzes nach vorne zum Rumpf hin etwas spannend...

Ich hab da jetzt das kleine Problem, dass die beiden Rumpfhälften vorne nach dem Einbau des Cockpits nicht ganz zusammengehen und einen Spalt von ca 1 mm bilden.
Durch den Spalt, der sich aber leicht füllen lässt, passt aber der Windschutz gut rein ... ich glaub der Windschutz war bei Dir dann zu breit, weil Du die Rumpfhälften sicher schön zusammenbekommen hast .... stimmts?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

fellfrosch79

Moin,

nee, das Problem war bei mir, dass der Windschutz noch vornehin nicht mit dem Rumpfabgeschlossen hat. Von der Breite passte es irgendwie aber nach vorne zur Nase hin war ein riesen Spalt.

Haste mal geschaut ob das Seitenruder nicht zu breit ist? Das stand bei mir links und rechts gut 1mm über.

:winken:

WaltMcLeod

Zitat von: fellfrosch79 in 29. August 2012, 09:34:13
Haste mal geschaut ob das Seitenruder nicht zu breit ist? Das stand bei mir links und rechts gut 1mm über.

Stimmt, das war zu breit, hab das Seitenleitwerk ein klein wenig aufgefüttert ..... da hat mir jemand 'nen  heissen Tipp gegeben    :1:
Foto vom Spalt folgt, sobald ich die Wäscheklammern und das Tape vom Rumpf runtergebe ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land


WaltMcLeod

Grüss Euch!

Gut, ich kann nicht sagen, dass nicht die eine oder andere Warnung vor diesem Bausatz ausgesprochen wurde, da gibts schon einige Sachen,
die einen leicht verzweifeln lassen können .....   :5:   ...... nun gut.

Wie auch immer, tat sich beim Einbau des Cockpits eine ziemliche Kluft vorne zwischen den Rumpfhälften auf, was weiss ich, was ich da verpfuscht habe,
der Einbau des Motors und des Vorderteils war auch ganz "witzig", eine 3. Hand wäre hier ganz hilfreich gewesen. Eine geschlossene Motorhaube wär jetzt ein Ding der Unmöglichkeit, da die linke Abdeckung nie und nimmer passen würd. Gut, dass ich sowieso vorhatte, das Teil geöffnet zu bauen. Der Spalt ist mittlerweile verspachtelt, soweit passt alles ganz gut, beim Bau selbst erwarte ich keine gröbere Schwierigkeiten mehr. 







Für das Seitenruder hab ich 2 Löcher ins Leitwerk gebohrt und 2 Stifte ins Seitenruder zwecks Verbindung.
Frage: Kann man dieses Seitenruder leicht einschlagen oder ist das Blödsinn ....   ?(





:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

fellfrosch79

Na wird doch :P

Das Ruder eingeschlagen darzustellen ist kein Blödsinn, nur:

Dazu müsstest Du in das SLW ne runde "Nut" wo das Seitenruder angeschlagen ist reinbekommen und das Ruder hinten rundfeilen damits dann schön ein der runden Nut sitzt.

:V: