Datenbank: Formel 1 Bausätze

Begonnen von ron_killings, 18. September 2012, 21:06:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robdog.ch

Wollt' grad sagen, der war doch schon seit Wochen angekündigt - und für Ankündigungen haben wir doch 'nen anderen Thread!?  :pffft:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau Atelier

Hey Ron, was hat es denn mit "Merit und Coming Soon" auf sich, was kommt denn da?
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Tormentor

Wahrscheinlich nur die Liste in den Abschnitt, also nicht - wie offenbar von dir vermutet - eine Neuerscheinung.

:winken:

ron_killings

Oh hoppla. Da war ja mal was.
Ja das sind nur ein paar uralte 1:24 Kits. Die wollt ich da mal reinschreiben.
Hab ich wohl vergessen.  :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

springbank

#55
MOin,

die Smer bzw. Merit Kits des Alfa und des Talbot. Waren das F1 Autos..?
Dann könnte man die Merit Lücke doch damit füllen ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



ron_killings

Merit hat, soweit ich weiß, noch ein zwei andere.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

springbank

 Richtig die hatten noch so einige..

MAserati, Ferrari, Syracuse und sogar Cooper meine ich...

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Modellbau Atelier

Hallo liebe Mitleser und Mitleserinnen!

Unser lieber Ron hat sich  einst die Mühe gemacht, eine Datenbank ins Leben zu rufen die sich mit den Formel 1 Bausätzen befasst.
Da es (meiner Meinung nach) Sinn ergibt, dass zu dieser Datenbank Bilder anbei sind, wollte ich euch gerne fragen, wie wir Ron dabei unterstützen können, dass hier wieder Bilder zu sehen sind.

Ich bin mir dessen bewusst, das dies eine relativ größere Maßnahme sein wird, da unser Bernhard sich viel Mühe gemacht und viele Bausätze vorgestellt und fotografiert hat.
Dennoch bin ich - und ihr vielleicht auch - der Ansicht, dass es ohne eine bildliche Dokumentation keinen SInn ergibt, eine Solche Datenbank zu pflegen.

Es wäre in unser allem Sinne, wenn die Datenbank, die der BErnhard erstellt hat, auch wieder mit Leben - sprich Bildern - gefüllt sein würde.

Wie seht ihr das?
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Tommy124

#59
Hallo,
ich bin in diesem Forum ja noch einigermaßen neu und habe jetzt erst die F1-Datenbank gesehen.
Zwei Fragen hätte ich dazu: ist es gewünscht, dass diese noch ergänzt/ gepflegt wird? Die letzten Jahre hat sich da ja nicht viel getan... Ich hätte z.B. noch einige Protar-Bausätze zu ergänzen.
Zweitens, wenn dem so wäre, wäre es mit Hinblick auf den vorigen Beitrag von "Modellbau Atelier" (zum Thema Fotos) nicht eine Option, einfach zu jedem Bausatz den entsprechenden Scalemates-Eintrag mit zu verlinken?

Also z.B. so:

non-scale

Fujimi

GPQ-1 Lotus 99T (1987)
https://www.scalemates.com/kits/fujimi-09177-grand-prix-q-f1-lotus-99t--266473

GPQ-2 Williams FW11B (1987)
https://www.scalemates.com/kits/fujimi-09178-grand-prix-q-f1-williams-fw11-b--266481

etc. etc.
Gruß
Thomas

Aero

Die Knutschkugeln fallen wohl eher nicht unter F1 Datenbank, sind wohl eher Spaßprojekte.
Die Datenbank zu pflegen bedeutet ne Menge Aufwand bei all den Neuerscheinungen und Ankündigungen, vor allem wenn die dann doch nicht auf den Markt kommen oder sich wie der MP 4/2 oder 99T in 1:12 ohne Ende hinziehen.
Dazu noch das ganze Multimedia Kit Zeugs, das grenzt dann doch schon an nen Fulltime Job, mal abgesehen von dem Geld wenn ein Mutimediakit 200 oder 300 Euro kostet, und damit meine ich eher die 1:20er, bei den 1:12 mußte schon Bankmanager sein wenn du die alle haben willst!

Tommy124

Naja, es kann ja nicht der Anspruch dieser Datenbank in einem Hobbyforum sein, immer 100% vollständig zu sein. Aber man könnte das Vorhandene ja erstmal mit dem Scalemates-Link versehen und nach Kenntnis der Forumsmitglieder ergänzen. So hat das jedenfalls mehr Wert als die alte Übersicht. Aber Arbeit ist es, daran besteht kein Zweifel.
Man könnte auch überlegen, die Datenbank als offene, "rollierende Liste" zu führen. Dann wäre der aktuelle Stand immer der in dem letzten Beitrag und wenn einer was zu ergänzen hat, macht das in der gesamten Liste und die ist dann irgendwann wieder der Ausgangspunkt für die nächste Änderung.
Das steht und fällt natürlich mit der Sorgfalt der "handelnden Personen". Finde ich aber immer noch besser, als der Uralt-Liste beim Älterwerden zuzusehen...  :6:
Gruß
Thomas

Aero

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, aber leider sind die Farbvergleichstabellen/Listen genauso unbrauchbar, links die längst nicht mehr funktionieren etc.
Das wäre ja wenigstens noch was wo jeder was von hat, F1 ist ja schon spezifisch und hier eher selten vertreten. Selbst auf F1M gibt`s sowas nicht, allerdings wenigstens nen Thread wo aktuelle Neuerscheinungen und Ankündigungen veröffentlicht werden.