Fujimi Williams FW14B Britain GP 1992 1:20

Begonnen von Tormentor, 29. September 2012, 22:59:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Fujimi Williams FW14B Britain GP 1992 1:20


Modell: Williams FW14B
Hersteller:  Fujimi
Maßstab:  1:20
Art. Nr. :  GP17
Preis ca. :  30 - 40 Euro





Beschreibung:


1992 war eine Formel1 Saison die neue Maßstäbe in der Technik und in der Dominanz eines Teams aufzeigte. Nigel Mansell - oder Red5 wie er von seinen Fans in Anspielung an seine Startnummer genannt wurde  - holte 1992 den Titel, gewann 9 von 16 Rennen, holte 14 Pole Position und gewann mit dem FW14B die ersten 5 Rennen in Folge. Man fragt sich wirklich warum dieses Fahrzeug erst jetzt mit einem Bausatz gewürdigt wird.

Fujimi bringt mit diesem Bausatz einen weiteren Ableger seiner GP Serie und würdigt mit der Great Britain Version das Triple (Pole, Fastest Lap und Sieg) von Nigel Mansell. Auf insgesamt 10 Rahmen verteilen sich die Teile, zusätzlich liegen noch Ätzteile und Material für die Gurte bei. Weiterhin sind selbstklebende Masken enthalten die die Lackierung erleichtern sollen. Die Aufteilung der Bauteile ist wie in dem Maßstab üblich umgesetzt, der Bausatz hat aber auch leider ein paar kleine Schwachstellen. Zur Passgenauigkeit kann ich noch nix sagen, sollte heutzutage aber kein Thema mehr sein. Erstmal die Bilder der Bauteile:























Die Decals, natürlich ohne Camels und auch ohne Kamele:



Das ist bisher alles Standart in 1:20,zusätzlich hat der FW14B noch einige positive Zugaben im Paket:





Hier nochmal eine Großaufnahme des Gurtmaterials:





Der "warum nur..." Abschnitt:


Was mir nicht gefällt, sind die teilweise zu vielen angegossenen Details. Beispiel Seitenkasten:



Muß man denn unbedingt die Elektronikboxen mit angiesen? Baut man Curbside ist das Wurscht, aber will man die Technik zeigen, komme ich nicht drum rum alles abzutrennen und selber nachzubauen.

Oder Beispiel Getriebedeckel:



Der Schlauchanschluß im Vordergrund ist gut gedacht, aber warum ist der durchgehend bin nach unten? Nutzlos, und wieder abschneiden und selber bauen. Da lieber gleich weglassen.


Fazit:


Ich persönlich liebte diese Ära, die Fahrzeuge und fand auch "the mustache" genial. Unvergessen seine Duelle mit Senna. Deshalb ist der FW14B für mich ein Bausatz den man haben muß. Leider besser für ein Curbside Modell geeignet, aber selbst so sollte der FW14B ein Schmuckstück in jeder Vitrine sein.


+ Ätzteile mit Gurtmaterial
+ Lackiermasken
+ viele Details, aber manchmal

- unnütze Details
- keine Kamele auf den Decals
-  


:winken:

Tormentor

Was man für diesen Bausatz zusätzlich kaufen sollte:



ZeroPaints hält mit dem Farbset für den FW14B alle 3 benötigten Farben bereit. Nach Vergleich mit einigen Bildern bin ich vom Farbton überzeugt, auch hat man den Vorteil das die Farben aus einem Farbsystem stammen und keine Probleme mit Unverträglichkeit untereinander besteht.

Gibt's hier: KLICK

Was man für diesen Bausatz NICHT zusätzlich kaufen sollte:



Der Decalsatz von Tabu Design hält laut Beschreibung alle benötigten Decals bereit. Alle, natürlich AUSSER den Kamelen die man für den britischen Grand Prix braucht. Also ich rede nicht von den Camel Schriftzügen, sondern von den Kamelen die auf dem Williams klebten.
Also nix gegen Tabu Design Decals, aber mit der Britain GP Version werden die keine erfolgreiche Kombination.

:winken:


ron_killings

Ja da muss ich dir Recht geben.

Schöner Bausatz den man unbedingt haben sollten.

Danke für die Vorstellung.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Marco Saupe

#3
Aber vorsicht mit den Zero Paints: Die Fujimi Plastik ist auf die Farbe empfindlich.

Die angegossenen Detail sind aber eigentlich kein Problem, da man sie trotzdem mit feinem Pinselstrich sehr gut nutzen kann.



Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

jaykay

 
Gute Vorstellung!
Extra Punkte für die Abteilung "was man dazu kaufen kann und was man nicht kaufen sollte"! Gerade bei den Decals kauft man schon halbautomatisch welche mit ( Tabak und so ) und stellt dann fest, daß die Dinger nix taugen. Tabu/S27 haben allzu oft Macken was die Größe oder das vorhanden sein betrifft.

Bei den angespritzten Details stimme ich voll zu. Für ein paar Dinger hätte sich noch der Platz am Spritzling für extra Teile finden können. Wie Marco zeigt kann man das natürlich mit dem Pinsel klären, aber ein extra Teil sieht immer besser aus und ist besser/einfacher zu lackieren.

Eigentlich ein "must-have" Auto...aber bevor der kam hatte ich schon den 1:12er....und das ist nunmal der Sahneschnitten-Bausatz in Plaste :-)

Tormentor

Zitat von: Marco Saupe in 30. September 2012, 11:11:45
Aber vorsicht mit den Zero Paints: Die Fujimi Plastik ist auf die Farbe empfindlich.

Die angegossenen Detail sind aber eigentlich kein Problem, da man sie trotzdem mit feinem Pinselstrich sehr gut nutzen kann.


Das du das kannst weiß ich, das hast du schon x-mal unter Beweiß gestellt - ich tu mich bei sowas immer schwer.  8)

Zitat von: jaykay in 30. September 2012, 11:47:24

Gerade bei den Decals kauft man schon halbautomatisch welche mit ( Tabak und so ) und stellt dann fest, daß die Dinger nix taugen.


Exakt so bin ich zu dem Tabu Satz gekommen...

Nun, der fliegt nun wieder raus! Leider habe ich noch keine Decals gefunden wo auch die Kamele drauf sind. Jetzt bin ich in der misslichen Lage das ich einen GP spezifischen Bausatz habe, den ich nicht so bauen kann weil weder Fujimi noch 3rd Party Hersteller die Kamele mit aufdrucken  :5:
Ich glaube ich werde mich mal an Michael von Indycals wenden, bei dem gibt's schon die "Camels" vielleicht macht er die Kamele dazu.

:winken:

jaykay

 
Wie groß müssten denn die Sandkühe sein? Ich hab hier noch einen Bogen nur mit "Camels".
Allerdings sind die ziemlich dunkel. Ich hab die Zero-Farbe bzw TS-44 nicht  und kann keinen direkten Vergleich anstellen, aber ich würde sagen, die sind zu dunkel. Dagegen ist das blau des Museum Collection Bogen den ich für den 1:12er habe sicher zu hell. ( noch so'n Standardproblem mit den Japanern...)
Indycals ist vermutlich die geschickteste Version. Der hat doch beim FW16 schon extra einen Bogen auf Zero abgestimmt, oder!?

Tormentor

Die Kamele sind schon ziemlich groß:


Quelle:schlegelmilch.com

Ich werd mal sehen was Michael sagt, soll dann ja auch farblich passen.

:winken:

Tormentor

Und Michael antwortet folgendes auf meinen Vorschlag die Kamele mit auf seinem Decalsheet zu integrieren:

ZitatHello Pierre
You can go ahead and order the standard sheet - I recently started adding the GP and German versions.
Best regards

Michael

Was - wenn mich mein englisch nicht im Stich lässt - bedeutet das er letztens die Kamele mit auf den Decalbogen gemacht hat. Offenbar hat er das Vorschaubild auf seiner Website noch nicht angepasst.

:winken:

ron_killings

Also ich hab Mitte AUgust bei ihm bestellt. Der kam noch ganz normal.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Ok, dann ist wohl "recently started adding" so gemeint das er angefangen hat die Kamele auf dem Bogen mit zu zeichnen, aber noch nicht druckfertig ist.

Ich bin mit Michael übrigens noch in Kontakt wegen der Farbe der Kamele, z.Zt. sind die auf Tamiya TS15 abgestimmt, wir wollen aber noch rausfinden welches Blau im Zero Set (siehe oben) drin ist. Sachdienliche Hinweise bitte an ihren Cars&Bikes Moderator  ;)

:winken:

Marco Saupe

Das FW14 Blau ist deutlich heller als TS15, selbst heller als Indycals FW13 Decals, aber einen kleinen Tick dunkler als das Jordan Zero Blau.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Ach so, habe vergessen zu erwähnen, ich habe das Zero Set natürlich. Dachte nur es gibt jemanden der mit RAL 5002 oder so um die Ecke kommt... ;)

:winken:

Gruppecfan

Hallo!
Was hat es sich mit der RAL 5002 Farbe auf sich?
Gruss Ralf

Tormentor

Nichts.  :D

Das war nur als Beispiel gedacht das ich hoffte das vielleicht jemand eine genauer Farbbezeichnung für das FW14B blau hat.

:winken:

Gruppecfan

Gut.
Bei den Tameo-Bausätzen wird die Farbe "Duplicolor FIAT 498" blue oriente, empfohlen.
Die Farbe ist etwas heller als RAL 5002 und dunkler als Tamiya TS-44.
Das war eben die Farbe die man vor der Zero-Zeit kaufen musste bzw. konnte
Gruss Ralf :winken:

Andreas_79

Danke für die Vorstellung! Dank dir kann ich mich nun nicht entscheiden ob ich mir den hole oder ein Bike in 1:12!  ;)

Tormentor

Bitte gerne geschehen  X(

Danke für eure Hinweise mit der Farbe, ich glaube ich versuche das mal bei Zero Paints selber zu klären.

:winken:

Tormentor

So, ich bin weiterhin in Kontakt mich Michael von Indycals wegen der Kamele. Er hat die Farben seiner Decals auf Tamiya TS15 abgestimmt, ich schicke ihm ein Farbmuster mit den Zero Paints. Dann gibt's eventuell die Decals auch für die Zeros passend zu kaufen.

Bis dahin kann ich nur empfehlen sich den gerade erst erschienenen Decalbogen von F'Artefice zu besorgen:

http://www.hlj.com/product/FATFE-0055

Da sind im Gegensatz zum Tabu auch die Goodyear Decals für die Reifen drauf UND die Kamele für Deutschland/England GP.

:winken:

Tormentor

Nochmal ein Decalupdate.

Michael von Indycals hat das zugeschickte Farbmuster verwenden können und druckt die FW14B Decals nun auch in der Farbe passend für die ZeroPaints. Und mein F'Artefice Bogen ist heute gekommen und sieht einfach nur Klasse aus!

:winken:

f1-bauer

Hallo Tormentor,
erst mal danke für die tolle Vorstellung  :P.  ich bin inspiriert, hab mich aber für eine Nummer größer entschieden.

Gerade ist mein FW14B in 1/12 + Kamele http://www.hlj.com/product/acsdta0039 auf dem Weg zu mir. Deshalb habe ich Eure Farbdiskussion hier erst mit Interesse, dann mit Panik und dann mit Frust verfolgt (die falschen Decals bestellt  ;( ). Dann hab ich mal recherchiert und bin jetzt wieder ruhiger  8) .

Zitat von: Tormentor in 04. Oktober 2012, 20:16:49

Nichts.  :D

Das war nur als Beispiel gedacht das ich hoffte das vielleicht jemand eine genauer Farbbezeichnung für das FW14B blau hat.

:winken:

Dann probier ichs mal mit meiner Theorie  :meld:

In Wikipedia bin ich auf http://en.wikipedia.org/wiki/Formula_One_sponsorship_liveries gestossen. Tolle Übersicht mit Bildern über alle Teams und deren Sponsoren seit 1950. Für Williams ist festgehalten, dass das Team üblicherweise den Farben seiner Sponsoren folgt Für die Jahre 1991 bis 1993 ist als Teamfarbe gelb und weiß genannt. Hinzu kommen die Farben der bekannten Sponsoren Camel, Canon, Labatt, Elf und ab 1993 Sega. Das gute an der Seite ist, dass die Sposoren verlinkt sind und so deren Logo-Farben gleich griffbereit liegen. Camel und Canon sind klar, Elf hat rot und schwarz im Logo. Labatt und Sega haben aber beide einen blauen Schriftzug, m. E. sogar im gleichen blauen Farbton.

Jetzt habe ich das Labatt-Logo und das Sega-Logo neben ein Foto vom FW14B aus dem Archiv von der Williams F1 Seite gehalten - passt - übrigens auch für dein Schlegelmilch-Foto. Dann alle drei Farbbeispiele gegen diese Tabelle gehalten http://www.modellbau-luehr.de/info/RAL%20Farben.pdf - siehe da  :8: RAL 5010 Enzianblau. Das wiederum entspricht offenbar Tamiya X4 bzw. TS15. Dazu passen auch die Kamele von AcuStion. Die von Tamiya zum Bausatz vorgeschlagene Farbe TS44 (RAL 5007) ist eindeutig zu hell.

Ich werde zu TS 15 greifen. Zero Paints kommt für mich nicht in Frage, da ich keinen Luftpinsel besitze(n werde).

Gruß
Jürgen  :winken:

Tormentor

TS15 ist glaube ich schon sehr nah dran, die Zero Paints sind dem TS15 sehr ähnlich, also macht man wahrscheinlich nicht viel falsch, egal welche Farbe man benutzt.

Toller Wiki Link übrigens!

:winken:

f1-bauer

Zitat von: Tormentor in 08. November 2012, 16:49:57
... also macht man wahrscheinlich nicht viel falsch, egal welche Farbe man benutzt.

Solange man nicht Tamiyas Farbvorschlag auf den Leim geht  :12:

Zitat von: Tormentor in 08. November 2012, 16:49:57
Toller Wiki Link übrigens!

Soll ich den irgenwo zentraler posten, Cars and Bikes?

ron_killings

Wow. Die Wikipediaseite kannte ich ja gar nicht.

Vielen vielen Dank dafür.

Also sollte man TS-15 für den Williams nehmen. Gut werde ich mir merken.
Wie siehts denn mit dem gelb aus? Camel Yellow TS-34 passt?

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer