Hauptmenü

Murphys Autosurium **Trabant 601S Universal**

Begonnen von Murphy, 07. Oktober 2012, 00:56:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

 :winken:

Heute starte ich den etwas anderen Baubericht. Da ich oft recht fix fertig bin mit meinen Fahrzeugkits und daher sich ein Bericht nicht immer lohnt möchte ich Diese in diesem Thema zeigen. Ich hoffe es Ok so ein Sammelordner an verschiedenen Projekten anzulegen, wenn nicht bitte ich um kurze Info und Löschung dieses Beitrags.

Zur Zeit befinde sich neben der Me262, der Williams FW16 von Fujimi auf dem Basteltisch. Nur die Motor- / Getriebeeinheit ist bis jetzt montiert, der Rest ist lose zusammengesteckt.





Bis auf Carbon für die Airbox, den Zylinderdeckeln, der Aufhängung und den Seitenkästen ist alles OOB. War ein Mordsarbeit bis hier hin, allein das bekleben der Airbox hat über eine halbe Stunde gedauert, das Gefummel an den Seitenkästen bestimmt genauso lange. Echt keine gute Lösung mit den angespritzten E-Boxen.



Ich hoffe Euch gefällt die Idee, die ja bei Smallscallers Flugzeugen auch ganz gut funktioniert.

MfG Ronny

ron_killings

Sag mal: Waren da nicht noch zwei Motorräder und zwei LKw's  oder irre ich mich?

Na egal. Bei der Menge an Bausätzen die du anfängst lohnt sich ein Sammelbaubericht sicher.
Ob das nun erwünscht ist wird uns socher ein Mod sagen.

So und nun zum Williams:

Schönes Fahrzeug hast du dir da ausgesucht.

Carbonisieren ist echt ne reisen Arbeit. Lohnt sich aber.

Was mir aber nicht gefällt ist die eine Stelle an der Airbox über dem Renault Schriftzug.
Da läuft die Carbonstruktur in die andere Richtung. Wieso denn?

lg Ron  :winken:





PS.: Achja.... ERSTER !!!!!  :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

#2
Zitat von: ron_killings in 07. Oktober 2012, 01:11:40

Da läuft die Carbonstruktur in die andere Richtung. Wieso denn?


Das würde mich nun überhaupt nicht jucken, die Carbonteile bestehen ja aus verschiedenen Schichten die nacheinander in die Form gelegt werden. Ob man früher bei nicht tragenden Teilen so akkurat die Faserrichtung beachtet hat...?

Aber, du solltest mal die Boardsuche benutzen wg. BB und FW16. Ich glaube mich zu erinnern das Tengel mal einen gebaut hat und irgendwas passte da mit der Position des Motors nicht, der war wohl zu weit hinten oder so.

:winken:

EDIT: Hab's gefunden http://www.modellboard.net/index.php?topic=31899.0


Puchi

Dann hänge ich mich mal in diesen BB rein! Interessante Idee! :winken:

Nur eine Frage dazu: hast du vor, hier alle Auto-BB's zu posten (also auch z.B. Schnittmodelle)? Gerade bei den Schnittmodellen glaube ich, dass sich aufgrund des Aufwandes unter Umständen ein eigener BB lohnt.

Liebe Grüße,

Karl

ron_killings

Zitat von: Tormentor in 07. Oktober 2012, 06:19:52
Ob man früher bei nicht tragenden Teilen so akkurat die Faserrichtung beachtet hat...?
Ja stimmt wahrscheinlich.

Zitat von: Tormentor in 07. Oktober 2012, 06:19:52
und irgendwas passte da mit der Position des Motors nicht, der war wohl zu weit hinten oder so.

Oh, das muss ich mir merken. Danke für den Tipp.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Murphy

#5
 :winken:

Da der Beitrag nicht gelöscht wurde ist er wohl genehmigt  :D .

Bei der Airbox Ron sind gefühlte tausend Schnipsel zu einer Fläche verarbeitet worden. Der Flicken an der Stelle hat sofort geklebt und das ausbessern hätte mehr Schaden als Nutzen fabriziert. Zu deiner Frage, das eine Moped die Auftragsarbeit ist ja praktisch abgeschlossen, das Clear-Motorrad wird hier bestimmt noch auftauchen. Die Trucks pausieren, wie so viele Projekte weil ich nicht zum lackieren komme seit Monaten  ;( .  

Hey Karl Schnittmodelle und aufwendigere Projekte wie z.B. ein geplantes Ford GT40 meets Ford GT oder das Monte Shell Doppel F40 und F355 bekommen ihre eigenen Berichte. Aber einfache Basteleien kommen hier rein.

Den sehr kurzen Baubericht hatte ich mir schon durchgelesen aber trotzdem danke dafür. Bei meinem Williams passen sowohl die Auspuffrohre, als auch die Kühlanschlüsse nahezu perfekt. Deshalb werde ich wohl an der Motorposition nix ändern.

So hier die neusten Bilder der Carbonorgie ich glaube diesmal stimmt überall die Faserrichtung.





MfG Ronny

Murphy

 :winken:

So das Carbonisieren des Unterbodens wäre abgeschlossen, der Motor und die Seitenkästen sind montiert.



MfG Ronny

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Murphy

 :winken:

Zitat von: ron_killings in 11. Oktober 2012, 01:35:36
Hat sich doch gelohnt, das carbonisieren.

:winken:

Danke, und genau deshalb ging es heute weiter, diesmal beim Lotus 97T.



MfG Ronny

tengel

Ich sehe, der Lotus hat ein gutes zu Hause gefunden.
Dein Williams sieht erstklassig aus - da muss ich doch sofort nach meiner Schachtel kramen, da liegt sicher auch ein Projekt das länger als 120Tage nicht angefasst wurde.
Deine Karboniserung sieht erstklassig aus und auch die Bemalung kann sich sehen lassen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

Lotus 97T, schönes Auto.

Welche Carbon Folie benutzt du eigentlich?
Wie groß ist die und wie viel kostet die?

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Murphy

#11
 :winken:

Hey Torsten, ich werde mich weiterhin bemühen dem Lotus ein schönes Zuhause zu bieten und natürlich auch den Lotus schick zu machen. Nochmals danke für den fixen und sicheren Transport.

Hey Ron die Carbon Folie gibt es HIER, kostet 5,90€ und ist in der Größe DIN A5, gibt es allerdings nur als Kohlefaser.

So weiter geht es mit dem Lotus. Habe mit dem Motor begonnen, die ersten Kabel wurden verlegt.



Desweiteren ging die Carbonorgie beim Lotus weiter ....





und ein weitere Kandidat bekam auch sein Carbon ab, Alfa Romeo 155 V6Ti.



MfG Ronny

Puchi

Sieht schon klasse aus! :klatsch:

Ist diese Carbonfolie ein Decal oder eher wie BMF zu verarbeiten? Scheint sich jedenfalls sehr schön anzuschmiegen!

Liebe Grüße,

Karl

Murphy

#13
 :winken:

Hey Karl das Carbon ist eine ganz normale Decalfolie.

Weiter geht es, im Motorraum kam die Abgas-Turboanlage und die Kühler rein, zumindest rechts.



Der vordere Einlass des Kühlerkanals bekam ein Gitter spendiert, im Bausatz ist nur ein geschlossenes Plasteteil vorgesehen.



MfG Ronny

mumm

Zitat von: Puchi in 14. Oktober 2012, 07:21:04
Scheint sich jedenfalls sehr schön anzuschmiegen!

Stimmt, habe die auch in Gebrauch und läßt sich super verarbeiten.

Murphy, weiter so, ich mag dein Sammelsurium  :3:

Peter  :winken:

ron_killings

Ach das ist ja die Clear Version.

Dann zahlt sich das Carbon im Innenraum ja auch wirklich aus. Cool.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Murphy

 :winken:

Hey Peter wilkommen im Club, und Ron genau richtig erkannt es die Clear Variante des Lotus.

So heut Abend habe ich das Monocoque zu ende carbonisiert und mit Smoke versiegelt. Daher auch der noch etwas fleckige Look, die Farbe ist noch nicht ganz durchgetrocknet.







MfG Ronny

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Murphy

#18
 :winken:

Hey Torsten, schön zu lesen das dir dein Ex-Flitzer gefällt.

So heute wurde zuerst der Sitz in Angriff genommen. Es wurden Öffnungen für die Gurte gebohrt und in Form geschliffen, danach wurden dir Gurte zusammengesetzt und montiert. Die Gurte sind Zubehör, wie so oft liegen auch diesem Kit Keine bei. Als nächstes wurde die Sitzschale ins Monocoque geklebt, anschließend wurde das Ganze auf die Bodenplatte montiert. Auch im Motorraum wurden weitere Teil verbaut, mittlerweile sind glaube ich alle Leitungen angeschlossen.





MfG Ronny

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Sehr schöne Referenz-Fotos die Du hast - und wann ziegst Du uns Dein Modell  X(
Einfach genial was Du da schönes baust.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Murphy

 :winken:

Naja so perfekt das der Lotus als Reverenzmaterial durchgehen kann, ist er bei weiten nichten, aber danke für das tolle Kompliment.

So heut gab es Licht und Schatten beim basteln. Das Bauen lief problemlos, viel wurde ja auch nicht verbaut, hauptsächlich hab ich verkabelt und verschlaucht. Richtig in die Tonne ging die Lackierung, habe normal dünne Schichten Smoke auf die Karosse aufgebracht, aber an einer Stelle hat sich das Zeug gesammelt. Also habe ich dort die Farbe vorsichtig aufgesaugt und neu lackiert. Wenn die Karosserie montiert ist sieht man den Fehler zum Glück praktisch überhaupt nicht, nur wenn die Hülle auf hellen Grund liegt.

Einmal ohne Karosserie



und dann mit der Hülle







Zum Schluss ein Vorgeschmack auf das Endergebnis.



MfG Ronny

Puchi


Murphy

 :winken:

Es ging minimal weiter, diesmal wurde nur etwas beklebt....



da mich dieses Etwas, etwas aufgehalten hat.



MfG Ronny

Murphy

 :winken:

Und wieder ein bisschen geschafft, heute kam die Bremsanlage plus die Räder an den Flitzer. Jetzt noch die Spoiler montieren und das Gröbste ist geschafft.





MfG Ronny