Hauptmenü

Revell Apollo CSM 1/48

Begonnen von Ralf_B, 31. Dezember 2012, 17:28:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf_B

Liebe Mitkleber,

Jetzt habe ich doch noch ein Modell mehr im Jahr 2012 fertigbekommen. Realspace Modellbau ist sicher nicht Jedermannssache - doch das tut meinem Interesse an dieser Materie keinen Abbruch.

Diesmal habe ich mir - wie an anderer Stelle schon mal angekündigt - das uralte Modell des Apollo Command- und Servicemoduls (CSM) von Revell in 1:48 vorgenommen.

Darstellen wollte ich natürlich eines der bemannt geflogenen Raumschiffe (Block II), was den Flügen Apollo 7 -17, den drei Skylab-Missionen und dem ASTP (Rendezvouz mit Sojus 19) entspricht.  Das Revell-Modell entspricht jedoch dem Block I CSM, das nie bemannt geflogen wurde. Nur bei Apollo 1 war der bemannte Einsatz geplant, doch das ist bei einem Bodentest 1967 verbrannt - drei Astronauten starben.

Ich habe mir nicht vorgenommen, jeden Niet korrekt darzustellen, sondern wollte die gröbsten Unterschiede der beiden Versionen so ändern, dass man das Block II Modul erkennen kann.

Im Wesentlichen habe ich daher folgendes gescratcht/umgebaut:

1. Original- Strukturen abschleifen
2. Block II - Radiatoren (die weißen Felder auf dem Servicemodul) darstellen
3. Den originalen Kabelkanal abschleifen und gegenüber der Einstiegsluke einen neuen scratchen
4. Das Hitzeschild am hinteren Ende in eine annähernde Block II Form bringen
5. Docking Adapter (gab es bei Block I nicht) gescratcht
7. S-Band-Antenne gescratcht
und vieles mehr...


Hier sind die Bilder:





















Der Ständer ist nur ein Provisorium - da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Ich hoffe, es gefällt dem Einen oder Anderen...

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





chriock

Also mir gefällt es schon mal. Sieht wirklich sehr schön aus.
Ich gehöre, wie wohl auch du, zu denen, die sich für Realspace-Modellbau interessieren. Deshalb schön mal wieder ein solches Modell zu sehen.

Gruß
Christian

Graf Spee

#2
Mal wat janz wat anderes.

Gefällt mir sehr.
Ist in meinen Augen rundrum gelungen und die ganzen selbstgefertigten Details verleihen dem Modell so richtig Wirkung :P :P

Man hätte vielleicht noch Ständer/Display etwas anders lösen können, um das Modell besser zur Geltung kommen zu lassen, aber das ist schon "meckern auf hohen Niveau", wie man so schön sagt ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



pilotace

Sieht gut aus, Dein CSM. Ich mach gerade so einen Umbau in einem etwas kleineren Maßstab und ich weiß das die Unterschiede zwischen Block I & II doch schon erheblich sind. Von daher gefällt mir Deine Version wirklich gut. Sieht man ja doch recht selten.
Mein Einziger Kritikpunkt sind die "Elektronikbauteile". Denen hätte ich noch eine Lackierung verpasst, so siehts halt doch sehr "elektronisch" aus. Es sei denn das ist so beabsichtigt 8)

Ansonsten, feines Modell! :P :1: :klatsch:


Hans

Wunderbar. So muss sie aussehen. Was mich nicht ganz 100% überzeugt, ist die Kapsel (Rückkehrteil) selber, die wirkt auf den Fotos noch etwas knitterig. Ich muss aber zugeben, ich rätsel da seit Jahrzehnten herum, was die beste Methode wäre dieses Teil darzustellen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Als Kind hat mich das schon interessiert und habe damals aus Pappe eine Rakete gebaut gehabt. War glaube ich mal in einem Yps Heft über mehrere Teile.

Ich habe so keine Ahnung wie nun was aussehen muß, aber dein Modul sieht klasse aus. Die Elektrobauteile noch übermalen und es wirkt noch besser.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Ralf_B

Vielen Dank für Lob und Kritik!

Zitat von: Graf Spee in 31. Dezember 2012, 18:57:27
Man hätte vielleicht noch Ständer/Display etwas anders lösen können, um das Modell besser zur Geltung kommen zu lassen, aber das ist schon "meckern auf hohen Niveau", wie man so schön sagt ;)

Wie in meinem Text erwähnt, ist der Ständer nur ein Provisorium um die Bilder zu machen. Ich suche noch nach einer endgültigen Lösung etwa in der Art des CSM im Kennedy Space Center.

Zitat von: pilotace in 01. Januar 2013, 21:41:48
Mein Einziger Kritikpunkt sind die "Elektronikbauteile". Denen hätte ich noch eine Lackierung verpasst, so siehts halt doch sehr "elektronisch" aus. Es sei denn das ist so beabsichtigt 8)

Ja, das war so beabsichtigt. Es gibt leider fast keine Bilder vom Innenleben des Servicemodules und daher ist meine Darstellung im Wesentlichen ein Phantasieprodukt. Die Verwendung von Transistoren und anderen Elektronikbauteilen ist ein "augenzwinkernder" Tribut an das Apollo Projekt, das ja unter anderem für die rasante Entwicklung in diesem Bereich mitverantwortlich ist.

Zitat von: Hans in 01. Januar 2013, 22:00:17
Wunderbar. So muss sie aussehen. Was mich nicht ganz 100% überzeugt, ist die Kapsel (Rückkehrteil) selber, die wirkt auf den Fotos noch etwas knitterig. Ich muss aber zugeben, ich rätsel da seit Jahrzehnten herum, was die beste Methode wäre dieses Teil darzustellen.

Ich habe für dieses Projekt zum ersten Mal versucht, mit handelsüblicher Alufolie zu arbeiten. Das CM ist in einem Stück beklebt; im Nachhinein war das nicht so eine gute Idee, da es so viel schwieriger ist, die von Hans angesprochenen Falten zu vermeiden. Beim nächsten CM werde ich die Alufolie in einzelne Streifen schneiden und aufkleben.

Im Grunde habe ich dieses Modell hauptsächlich zum Erarbeiten und Üben diverser Techniken gebaut. Daher sind auch noch nicht alle Details so, wie ich es mir wünsche. Aber ich habe noch ein paar davon in meinem Fundus  ;) Da habe ich noch die Chance, es besser zu machen!

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Es gäbe dann da auch noch die Originalbeschichtung, wenn ich richtig informiert bin (was ich aber grad in dem Thema bei weitem nicht immer bin....)

http://www.blumendoc-shop.de/Zubehoer/Mylar-und-s/w-Folien/Mylarfolie-hochreflektierend-1-25m-breit-lfm::253.html

Ich werde es wohl mit streifig geschnittener Chromfolie versuchen. Die Alternative wäre ggf. die Linien einzugravieren und dann mit Alclad o.ä. zu arbeiten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Graf Spee

@Ralf: Sorry, das mit dem Ständer hatte ich übersehen :rolleyes:
War halt von den Fotos abgelenkt :pffft: ;)

Dann bin ich mal gespannt, wie Du das umsetzen wirst :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ralf_B

Zitat von: Hans in 02. Januar 2013, 11:25:39
Es gäbe dann da auch noch die Originalbeschichtung, wenn ich richtig informiert bin (was ich aber grad in dem Thema bei weitem nicht immer bin....)

http://www.blumendoc-shop.de/Zubehoer/Mylar-und-s/w-Folien/Mylarfolie-hochreflektierend-1-25m-breit-lfm::253.html

Ich werde es wohl mit streifig geschnittener Chromfolie versuchen. Die Alternative wäre ggf. die Linien einzugravieren und dann mit Alclad o.ä. zu arbeiten.

H

Hallo Hans,

Sorry, wenn ich widerspreche. Ich habe schon selber unmittelbar neben dem CSM gestanden und die Beschichtung sieht wirklich nicht nach Mylar aus. Es scheint auch in der Wirklichkeit eine Art Alufolie mit einer dicken Isolationsschicht darunter gewesen zu sein. Ich vermute auch, dass Mylar, was ja eine beschichtete Kunststofffolie ist, beim Wiedereintritt recht schnell komplett weggeschmolzen wäre.

Mit einer Lackierung könnte man es probieren, aber meiner Meinung nach darf das CM nicht zu sehr glänzen. Es ist auch nicht makellos glatt. Leicht "abgestumpfte" Alufolie ist wohl genau das Richtige.
Wenn man den Link zum CSM des Kennedy Space Centers (Quelle Wikipedia) anschaut und das Bild vergrößert (zum Vergrößern nochmal draufklicken), dann kann man das m.E. erkennen.

Mein Modell ist aber, da hast Du recht, etwas zu stumpf und verknittert...

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Widersprich mir gerne, ich sagte ja, da bin ich nicht der 100%-Fachmann. Gleichwohl sagen meine wenigen Quellen, die Kapsel sei mit Kapton-Streifen beschichtet gewesen und das ist der DuPont-Handelsname für Mylarfolie. Eine Netz-Quelle  ( http://culttvman.com/main/?p=21539 ) sagt, es wäre Mylar gewesen, allerdings andersrum aufgebracht als auf dem LM, die mattere Seite nach aussen.
Das das Zeug beim Landen abfackelt halte ich für logisch und gewollt. Letztlich funktioniert ja sogar der Hitzeschild durch das "Opfern" einer Harzschicht und die Folie hätte wieder auf dem Boden ja eh keinen Sinn mehr. Die Apollo 12 und 13-Landebilder sehen mir danach aus, als wenn die dünne Folie da abgefackelt und teilweise noch vorhanden wäre. Bei den Soyuz fackelt der Isolierkram ja auch einfach ab.
Just my 2 US cents.

H.

http://www.udel.edu/physics/scen103/ZING/Apollo12WaterEgress.jpg

http://ut-images.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2010/04/apollo13-recovery.jpg
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

Hans,

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal recherchiert:

Du hast vollkommen recht. Im englischsprachigen Wikipedia steht: "The central compartment structure consisted of an inner aluminum face sheet with a steel honeycomb core, a glass-phenolic ablative honeycomb heat shield, a layer of q-felt fibrous insulation, a pore seal, a moisture barrier, and a layer of aluminized PET film thermal strips." (Quelle: Wikipedia).

Aluminisiertes PET ist nichts anderes als Mylar. (Quelle: Wikipedia).

Wieder was dazugelernt - danke!

Nach meinen Erfahrungen ist Mylar (ich verwende eine alte Rettungsdecke) allerdings schwer zu verarbeiten. Die Strukturen des CM drücken sich da nicht so durch wie bei Alufolie. Außerdem ist es wirklich schwer zu kleben. Und wenn erst mal eine Falte oder ein Knick drin sind, geht er nicht mehr raus...  ;)
Ordentlich durchgeknetet und mit der goldenen Seite nach außen ist es aber super für die Gestaltung der LM-Landestufe.


Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





AnobiumPunctatum

Ein wunderschönes Modell. Als Kind hat man damals bei jeder Mondmission mitgefiebert und Astronaut gespielt.
Diese Modell sieht man leider viel zu selten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."