DSN Deep Space Nine

Begonnen von alf-1234, 13. Januar 2013, 18:23:23

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Heavensgate

bin echt gespannt wann die Kiste abhebt! Das wird ja ein riesen Ding mit zig Funktionen. Musst du auf jedenfall filmen!
  :P :P

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

alf-1234

Das mit dem Abheben dauert noch.
Und dabei baue ich doch nur einen "kleinen" Eagle. :P

alf-1234

Habe ein wenig an meinen 4 Landefüssen vom Eagle weiter gebaut.
Die Teile sind jetzt erst mal mit Folie gebügelt und haben Farbe bekommen. Jetzt müssen nur noch die 80 kleinen Balsaplatten (20 je Landefuss) aufgeklebt werden.
Das allein wird schon wieder viele Stunden dauern, weil ich an der Stelle wo ich klebe die Folie aufschneiden muss. Kleber direkt auf Folie hält garnicht.
Es dauert, aber es wird und ich bin voller Hoffnung.
Hoffentlich wird der Eagle nicht zu schön, das ich mir später garnicht mehr traue den zu fliegen. Da steckt  nähmlich sehr viel Zeit und Herzblut drin.

Hoffe, es gefällt.

mause

Klaro gefällt es.
:1:

<°JMJ-
<°JMJ-

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

pucki

Solange das unter 5 KG GESAMT-FLUGGEWICHT ist, ist das rechtlich nicht so problematisch. Eine normale Versicherung beim Verband reicht völlig aus.  Ab 5 Kg wird es rechtlich bedeutet schwerer.

Ich weiß das, weil ich selbst Drohnen fliege.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Hallo pucki

Wir fliegen Multicopter und keine Drohnen.
Versch. Staaten fliegen Drohnen und führen damit Kriege.

Ich bin Modellflieger und fliege Multicopter und keine Drohnen. Nur weil die Presse und Werbung  das schreibt muss ich mir das nicht zu eigen machen.

Ich bin in einem Modellflugverein und der ist bis 25 kg zugelassen.
Mit 5 kg komme ich für meine Modelle nicht hin.

alf-1234

Alle 4 Landefüsse mit den kleinen Platten versehen.
War stundenlange Arbeit, das alles erst aufzuzeichnen, dann mit dem Cuttermesser ausschneiden und dann dauber einkleben.

Die Landefüsse kann ich jetzt für die nächste Zeit erst mal zur Seite legen. Benötige ich vorerst nicht mehr, denn jetzt werden als nächstes die 4 Gondeln gebaut die oberhalb der 4 Landefüsse sind.
In diesen 4 Gondeln werden auch die 8 E Motoren untergebracht die eine 14 x 5 Zoll Luftschraube antreiben. Akku dafür ist 6s.

alf-1234

Nachdem die 4 Landefüsse fertig sind, kann ich jetzt mit dem Bau der 4 Gondeln anfangen die oberhalb der Landefüsse sitzen.
Masse der Gondeln ist 40 x 45cm. Das sind Riesengondeln.
Während im Original die Gondeln quadratisch sind, ist das bei mir aus technischen Gründen nicht möglich. In diese Gondeln wird ein 18mm CFK Rohr eingezogen wo auch die 8 E-Motoren (2 je Gondel) eingebaut werden. Luftschraube ist 14 x 5 Zoll.
Bis ich die 4 Gondeln fix und fertig mit Motoren, Luftschrauben und fertig gebügelt habe, ist Spätherbst.

AnobiumPunctatum

Ich bin mal gespannt, wie das Modell nachher fliegt
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alf-1234

Mit dem Fliegen dauert noch ein wenig.

Ist Helge auch noch da???

Thorsten_Wieking

Wow, immer wieder interessant die Fortschritte zu sehen - auch wenn ich nicht immer kommentiere, mit Interesse wird es auf jeden Fall gelesen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Helge

>>>Ist Helge auch noch da???<<<

Hi 1234 ;)

..... klar bin ich noch da! Die "letzte" Zeit war nicht so einfach aber es wird wieder.
Des sieht wirklich toll aus :respekt: , ich bin echt beeindruckt von den Fortschritten und wie die anderen schon schreiben da kann man nur den Hut ziehen!!

>>>Mit dem Fliegen dauert noch ein wenig.<<<

..... ich habs schon befürchtet  :blaw: .... ;)  :3:

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

alf-1234

Beim Bau des Eagles ist jetzt erst mal Pause. Ich warte auf den nächsten Frässatz für den Bau der 4 Gondeln.

Daher bin ich jetzt angefangen für den ETA 2 (Star Wars) neue Tragflächen zu bauen. Ich habe zwar schon welche fertig, aber die haben mit 220 gr pro Fläche doch etwas zuviel Gewicht.
Das Holz dafür habe ich hier schon mehrere Wochen stehen. Also wird jetzt da weiter gebaut.

Helge

.... wie schwer oder leicht werden die neuen Tragflächen?
Langsam wird es schwer sich zu entscheiden auf was man mehr wartet den Adler, ETA, DS9 und der FROG ......... oder die Orion ....... oder oder oder  .......... Geduld war noch nie so meine Stärke  :3: :3:

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

alf-1234

Hallo Helge

Ich habe gestern ein grosses Paket CNC gefrästes Holz und CFK bekommen.
Ich bin zur Zeit dabei im Keller das Holz und CFK zu entgraten. Allein das wird schon mal eine ganze Weile dauern. Damit habe ich dann das Holz für die 4 Landegondeln vom Eagle komplett.
Auch muss ich dann als nächstes die 18/ 14 mm CFK Rohre bestellen und die 8 BL Motoren die in den Gondeln verbaut werden.

Meine neuen Tragflächen für den ETA2 sehen aus wie Schweizer Käse. Luft wiegt nichts. Bis jetzt wiegt die Tragfläche im Rohbau 83 gr. Die alte Tragfläche im Rohbau 138 gr. pro Stück.

Der Eta2 hat schon geflogen, aber das war Mist. Er hob ab, aber das war es dann auch. DerEta 2 wiegt mit 3s 3200 Lipo Akku ca. 1750 gr. Mit den beiden Tragflächen von Stück 220 gr. wog er dann flugfertig 2190 gr.
Das ist einfach zuviel für die Motoren und Regler. Daher neue leichtere Flächen.

Bei der DS9 gibt es immer noch massive Schwingungsprobleme. Bevor ich da nicht eine vernünftige saubere Lösung habe, brauche ich da garnicht weiter zu bauen.
Einfach nur drauf los bauen, nur damit ich basteln kann, ist nicht. Kostet zuviel Zeit und Geld.

Grossprojekte dauern nun mal, geht leider nicht anders.
Darum habe ich beim Bau viel Zeit und Geduld.

Wie heisst es doch: Gut gebaut, ist halb geflogen.

Helge, alles wird gut.




alf-1234

Update

Ich habe mal eine wenig weiter geschliffen und geklebt an den Landegondeln von meinen Eagle.
So langsam sieht man die Grösse und die Dimensionen. In der Gondel kann sogar mein kleiner Eagle (AMT) landen. :P

Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

alf-1234

Update

Und hier sieht man jetzt einmal die enorme Breite von dem Eagle.

Gondel - Mittelteil - Gondel.

In eine der Gondeln habe ich mal testweise eine 14 Zoll Luftschraube gelegt um mal die Grösse zu erkennen.

alf-1234

Ich habe da mal eine Frage an die Eagle Experten hier.

Ich habe meine 4 Gondeln jetzt soweit fertig geklebt, das ich nur noch ein wenig schleifen muss und dann kann ich bügeln.
Sind an den 4 Gondeln irgendwelche Leuchten oder Positionslichter rot / grün angebracht? Weiss das einer?

Das müsste ich, wenn es sowas gibt auch noch vor dem Bügeln einbauen.

alf-1234

Habe mich im Netz schlau gemacht und keine Beleuchtung oder Lichter an den 4 Gondeln gefunden.

Dann werde ich als nächstes die 4 Gondeln bügeln. Da heute Feiertag ist, hatte ich heute vormittag mal richtig Zeit zum Basteln.
Ich habe einen Landefuss mal testweise mit der Gondel verbunden. Das sah schon sehr impoasant aus. :P
Bilder folgen.

alf-1234

Und hier ein paar Bilder von der Gondel mit Landefuss.

mause

Hi alf,

das sieht schon immer besser aus.
Ich habe alle Folgen von Mondbasis Alpha durch und kann mich nicht wirklich an eine Beleuchtung für die Gondeln erinnern.
Mit Zeugenaussagen ist das allerdings so eine Sache.  :winken:

<°JMJ-
<°JMJ-

alf-1234

Update Eagle

Schön mause, das es dir gefällt.

Ich habe heute mal testweise den Container vom Eagle mit eines der Gondeln verbunden. Das ist der totale Wahnsinn.
Der Eagle nimmt Dimensionen an, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. 8o
Ich benötige unbedingt einen grösseren Tisch. 2,6m x 1,5 m sollte der schon sein.
Aus Platzgründen konnte ich leider nur eine Gondel statt 4 Gondeln anstecken.
Ich bin auf jeden Fall total begeistert wie gut und sauber das alles in einander passt. :P
Saubere Planung hat sich gelohnt, auch wenn es viel Zeit und Arbeit war.

alf-1234

Update

Und der Bau vom Eagle geht weiter.
Bei den 4 Gondeln ist erst mal Bügeln angesagt, das kann noch einige Zeit dauern, bis das fertig ist.

Die 4 Landefüsse habe ich jetzt hier fix und fertig stehen mit der Schwinge. :P Die Füsse sind voll gefedert, fehlt nur noch das 18/14 mm CFK Rohr. Die Unterseite besteht aus 20 mm Hartschaum, welches schräg angeschnitten wurde.