Humbrol Clear Gloss Varnish

Begonnen von knight_of_benleve, 04. Februar 2013, 20:58:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knight_of_benleve

Damit hat die leidige Suche nach Klear ein Ende, oder ?


Hans

Nö. Das ist ganz normaler Glanzlack.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

knight_of_benleve

schon ausprobiert ? was ich in dem film sehe, ist m.e. normales Johnson Klear, gleiche konsistenz, die sache mit dem verglasen, das ist kein lack.

Wolf

Nur weil es die gleiche Konsistenz hat, ist es jetzt nicht automatisch Johnson Klear.
Es scheint aber ein Produkt zu sein, dass den Eigenschaften von Produkten wie Future nahe kommt.
Jedenfalls ist es auch nicht von der Verarbeitung her wie ein normaler Klarlack ausgelegt.

Mich hat ohnehin schon immer gewundert, warum die Modelfarbenhersteller bisher kein Produkt mit den Eigenschaften von Future herausgebracht haben.

Vom Prinzip her ist Future ja auch nichts anderes wie "normaler" Klarlack, nur deutlich dünnflüssiger.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Man müsste mal hinriechen, aber der Verdacht geht schon in die Richtung. Stimmt schon, im Film schaut sich das sehr ähnlich aus. Mal sehen, wo es ausser Hannant's noch ne Quelle gibt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IchBins

Das zeugt sieht auf jedenfall interessant aus. Die Beschaffungs sollte wohl auch deutlich einfacher werden, sofern es in D einen Importeur gibt.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

knight_of_benleve

@Wolf: ich denke es ist, wie Hans geschrieben Klear, hab das Zeug jahrelang direkt aus Uk importiert (gewerblich) und entsprechend oft genug ab- und umgefüllt und nat. auch benutzt.

@IchBins: naja ein paar Humbrol-Händler sollte es noch geben - oder war ich etwas doch der letzte  :O

Wolf

Wo hat Hans geschrieben dass es Klear ist?
Hans hat mir lediglich zugestimmt, dass es in diese Richtung geht. Soll heißen, dass es ein Produkt mit ähnlichen Eigenschaften wie Klear/Future ist.

Einen ähnlich sehr flüssigen Acryl Klarlack gibt es mittlerweile auch von Alclad. Ich habe allerdings noch nicht getestet wie er sich beim tauchen von Klarsichtteilen verhält. Aber eins steht fest, riechen wie Future oder Klear tut er nicht....warum auch.

Wie schon oben geschrieben, sind es scheinbar Produkte die dem bekannten Klear/Future sehr äöhnlich oder gar gleichzusetzen sind. Ich glaube abe rnciht, das Humbrol "Klear" in seine Fläschchen schüttet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

knight_of_benleve

Sorry, wenn das etwas mißverständlich rüber gekommen ist, will niemanden etwas in den mund legen.

Das Zeug von Alclad ist : Klear...ich kenn es

Koffeinfliege

Zitat von: knight_of_benleve in 05. Februar 2013, 11:26:44
Das Zeug von Alclad ist : Klear...ich kenn es

Vorab: Pledge, Future oder Klear habe ich mangels Bezugsquellen nie ausprobieren können.
Wohl aber nutze ich den neuen Alclad-Klarlack und ich kann mir nicht vorstellen, dass der einfach Klear sein soll. Erstens stinkt das Zeugs beim Verarbeiten bestialisch, wer damit seinen Boden versiegelt, wird die Bude einige Tage nicht betreten können.
Zweitens ist auf den Alcladflaschen ein Hinweis "Gesundheitsschädlich", auf den Johnsonprodukten nicht.



knight_of_benleve

Es gibt von Alclad diverse Klarlacke (die stinken, wie so ziemlich alles von denen) und eben "umgefülltes Klear", ich meine hier das "originale" Klear (oder Future) nicht das Nachfolgeprodukt "Pledge", das ist milchig trüb, noch etwas dünnflüssiger und riecht hausfrauenkompatibel.

Im Endeffekt ist es auch unerheblich, solang das Humbrolzeug brauchbar, lieferbar und preislich attraktiv sein sollte.

Hans

Es gibt mehrere "Pledge", man muss unbedingt drauf achten, das für Kunststoffböden zu erwischen. Dies ist nach wie vor klar. Ich hab da schon MMS in die USA hin und her schicken müssen, damit ja die richtige Flasche erwischt wird...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

knight_of_benleve

Ein Grund mehr, das es endlich auch bei uns was "offizielles" gibt;-)) , also außer Erdalglänzer oder wie das Zeug heist

somvet0815

Das sieht erstmal interessant aus, werd ich mal probieren.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.

Hans

Kaum sind fast 2 Wochen um, ist die Lieferung schon da.

Fazit: Humbrol Clear ist nicht Future/Pledge/Klear, funktioniert aber exakt so.
Ich hab mein Klear verschenkt, aber Future/Pledge riecht deutlich deutlicher nach Ester als Humbrol Clear. Letzteres hat einen Hauch dabei, aber das Acrylzeug darin ist noch irgendwie anders mit angelöst, ich tippe auf irgendwas mehrwertiges alkoholisches. Ist aber wurscht - es funktioniert und es funktioniert gut. Die Hatz nach Pledge oder Klear kann man einstellen, wenn man Zugang zu Clear hat. Eine deutsche Quelle hab ich keine parat, aber wird schon noch kommen.
Ich hab's gepinselt, ich hab's durch die Herpa-Airbrush gejagt, ich habe eine alte P-51-Kanzel getippt. Alles einwandfrei. Rein gefühlt dauert es einen Hauch länger, bis es durchgehärtet ist, aber immer noch im sehr guten Bereich. Säubern schlicht mit Wasser, ggf. noch einen Schuss Airbrush Clean dahinter, notfalls Salmiakgeist.

Was nix taugt, ist dagegen Humbrol DecalFix, so wie es im oben verlinkten Video gezeigt wird. Bereits beim Öffnen der Flasche steigt einem der Ammoniak-Geruch in die Nase. Es ist ein hervorragendes Mittel, um jegliche Acrylfarbe zu entfernen. Es weicht natürlich auch das Humbrol Clear auf wie nix. Meinen Testflieger, den ich gespritzt und gepinselt hatte, hab ich mit einem in DecalFix getränkten Lappen wieder wie neu vom Clear befreit. Mist.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Danke für den Bericht, Hans. :P
Falls jemand eine deutsche Quelle entdeckt wäre es nett, wenn er sie hier posten würde. :winken:

Juergen Schulz

#16
entfernt, weil unerwünscht

Wolf

Wobei, die Preisspannen von 5.- bis über 10.- Euro sind schon interessant  8o
Und das hantieren mit den Versandkosten noch mehr :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Jürgen S: Wo glaubst du, dass ich es her habe?  :D :D. Aber guck mal wo du dann konkret bestellst, alles UK. Und da ist Porto so ne Sache und es dauert zur Zeit bis zu 2 Wochen, bis was aus UK da ist. Und Royal Mail liefert oft über GLS anstatt DHL aus, was die In-Empfangsnahme nochmal komplizieren kann.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Zitat von: Juergen Schulz in 15. Februar 2013, 07:43:22
Muss man euch sogar die Amazon-Suche erledigen? :5:
Muss man für euch sogar das Lesen von Beiträgen erledigen? X( ;)

"[...]deutsche Quelle[...]"

:winken:

Juergen Schulz

Du bestellst über Amazon.de, nicht über Amazon.co.uk. Du rechnest direkt über amazon.de ab. Ausschließlich der Versand ist aus GB. Deutscher hab ich es dir nicht. Stammbaum des Schäferhundes wurde nicht hinterfragt.

Ade und danke für den Fisch.

Bernd B.

Wobei man dann vielleicht auch anmerken kann, dass amazon.de keineswegs eine deutsche Firma ist ... ein weit verbreiteter Irrtum! :D

Juergen Schulz

Nein, aber für mich ist es eine deutsche Bezugsquelle, wenn ich in Deutschland auf deutsch etwas bestelle und mit in Deutschland üblichen Zahlungsverfahren bezahlen kann.

Für mich Thema durch. Ich hol mir das Zeug zu Pfingsten, wenn ich meinen Inselurlaub mache.

Jürgen

Koffeinfliege

Sei doch nicht angefressen, war doch nicht bös gemeint.  :) :winken:
Die Sprache des Anbieters, oder ob Amazon ein US-Anbieter ist, spielt keine Rolle. Das Problem sind einfach die Versandkosten, die bei Auslandsbestellungen oft entstehen. Leider ist es so, dass eine Tube Tamiya Putty aus China nur 0,63€ Versandkosten kostet, ein Fläschchen Klarlack aus UK aber 5€.

Persönlich in UK kaufen ist natürlich der schönste Weg, leider komme ich dieses Jahr nicht nach Duxford. ;(


Juergen Schulz

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, nachzusehen, hättest du bemerkt, dass das Angebot für knapp 10 € bereits einschließlich Versand ist (Versandkosten Dtl. = 0 €). Das Angebot für 5 € kostet dann 5 € Versand. Bei einem Preis von 5 Pfund in GB ist das nicht wirklich teuer. Aber ich bin ja nur der Depp. der mal einen Klick mehr macht.

Jürgen