Airbrush Absauganlage

Begonnen von Balu83, 12. Februar 2013, 18:24:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Klasse gemacht, Andreas! Vor allem die Beleuchtung ist klasse!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

pucki

Zitat von: RLHDLW in 07. August 2013, 11:09:07
Geht auch mit einer einfachen Küchenhaube aus dem Baumarkt. Angesichts der Lösungsmittel in den Farben empfiehlt es sich, die Abluft mittels eines Flexschlauches nach Draussen zu befördern. Ich blase das Zeugs in meinem Bastelkeller direkt in den Kamin.  :)

Dann kann ich nur hoffen das der Kamin ansonsten außer Betrieb ist.  Ansonsten ist das nämlich hochgradig lebensgefährlich.


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Rolle

Natürlich nur wenn der Kamin in Betrieb ist, sonst bringt das doch nix.Da wird dann mal so richtig durchgepustet. 8)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

pucki

Zitat von: Rolle in 11. Juni 2017, 15:06:24
Natürlich nur wenn der Kamin in Betrieb ist, sonst bringt das doch nix.Da wird dann mal so richtig durchgepustet. 8)

Über so was macht man keine Witze. Es sterben jährlich einige Leute an Rauchgasvergiftung wegen Unwissenheit.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Skyfox

...Rolle zeigt hier wieder mal seinen sehr feinen Sinn für Ironie...   :7: :7: :7:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

pucki

Ja. Nur sind zusätzliche nicht durch den BSFM (Schornsteinfeger) genehmigte Öffnungen bei aktiven Kaminen strengstens verboten. Der Grund ist, das durch eine Störung im Kamin Abgase an nicht gewünschten Stellen austreten kann. Und ein Plastikröhrchen eines Luftkanalsystem ist da absolut kein Hindernis.  Besonders schlimm wird es wenn ein Abgassystem (Wärmeerzeuger) mit aktiven Gebläse eingesetzt wird.

Ergo. Darf er das Teil nur an ein "toten" Kamin anschließen. Ein Kamin also der keine andere Nutzung hat, als als Airbrush-Absaugsystem zu fungieren.

Kleiner Hinweis am Rande : Ein Abgastod ist ein gemütlicher Tot. Man merkt nicht mal das man gleich stirbt.

Gruß

   PUCKI
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

RLHDLW

Ja, klar. Ich mache immer den Kamin im Erdgeschoss an, damit ich es beim Airbrushen im Keller schön warm habe. Die Flammen haben dann auch hübschere Farben. :rolleyes:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

pucki

Oh man ihr versteht mich nicht.  ;( ;( ;( ;(

Du darfst kein Ofen (Wärmeerzeuger) an den Kamin betreiben. Es ist scheiß egal ob der Ofen (Wärmeerzeuger) an oder aus ist. Ein  Ofen (Wärmeerzeuger) wenn überhaupt nur für Deko-Zwecke daran sein, und muss offiziell still gelegt sein.

Es geht nicht um die Airbrush-Anlage sondern um die Möglichkeit das die Abgase des Ofens durch die falsche Öffnung im Kamin austreten können.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Ähnlich wie Skyfox habe ich mir auch eine Anlage gebaut. Allerdings aus schon beschichteten Platten, da ich so gleich glatte Oberflächen habe. Auf die Kanten habe ich Umleimer gebügelt.
Hinten zieht ein starker (und lauter) Lüfter mit 330m³/Stunde die Luft durch ein Kohleflies und jagt sie durch einen Mauerkasten direkt nach draussen. Mit einem Schalter schalten sich Kompressor und Licht zusammen an und dann öffnet sich auch automatisch der Mauerkasten nach aussen. Den Lüfter habe ich nachträglich mit einem Schnurschalter versehen, da ich ihn nur bei größeren Lackierarbeiten, bzw. Arbeiten mit Stinkefarben anschalte.
Kabel und Luftschlauch laufen durch eine Kabeldurchführung, so stören sie nicht.




Gilmore

Sieht auch sehr gut aus. Wenn ich mir auch mal so eine Kiste zusammengebaut habe, werde ich wohl auch Klebearbeiten darin vornehmen. Der seit kurzem von mir bevorzugte Plastikkleber Tamiya Extra Thin stinkt dermaßen und gesund scheint das Zeug auch nicht zu sein.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

pucki

Bei diesen schönen Kästen würde ich empfehlen die von innen mit Frischhaltefolie auszustatten.

Wenn die dann mal so richtig versifft ist, dann ist es sicher kinderleicht, die Folie abzuziehen und eine neue drauf zu machen. So bleibt die Box immer im Grundsatz relativ sauber.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Universalniet

Jürgen, das ist hauptsächlich Ethylacetat ...

Ne, gesund ist der nicht. Nimmt man zum "einschläfern" von Insekten ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ureethylester

Heavensgate

Also ich benutze den Extra Thin zu 100% und habe bis jetzt nononoochch kkkkeeinne Nebeeeeenwirkungiiin bemrkt!

8o 8o  :7:  :winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Gilmore

Ich habe bisher auch noch keine Nebelwürgungen bemerkt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

hein52

Hallo Skyfox,

hier meine Lösung zur einfachen Befestigung der Filtermatte. Ein abklappbarer Holzrahmen presst die Matte gegen ein Streckmetall-Gitter.

Gruß Heiner