Avro Lancaster MkIII, "S-Snowwhite", Revell 1:72; ***FERTIG*** 23.04.14

Begonnen von Bongolo67, 22. Februar 2013, 17:55:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo Leute!

Gerade die Marke von 50 Teilnehmern überschritten - das wird was richtig Großes hier! :1: :P

Genau der richtige Zeitpunkt, um meinen eigenen Baubericht zu beginnen, zumal ich auch seit heute meinen Bausatz + Extras in der Hand halte.

Bei mir wird es also die "neue" 72er Lancaster von Revell.



Eine Bausatzvorstellung kann ich mir in diesem Fall getrost sparen, den gibt's ja bereits in unserem gut gefüllten MB-Archiv.

Den Bausatz habe ich von Thorsten_Wieking übernommen, der ihn mit einem Haufen PE-Sets geliefert hat. :P



Da gibts also wieder ordentlich was zu biegen! Allmählich gewöhne ich mich dran...




Warum nun ausgerechnet die Lanc?

Also ein Zufall war das nicht. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich gern von Literatur inspirieren lasse. In diesem Fall war es das Comic- oder Graphic-Novel-Meisterwerk (ganz wie man will)

"Die sieben Zwerge" von Mark van Oppen alias "Marvano", Tilsner Edition Comic Speedline, 1995, ISBN 3-910079-85-7


Marvano, "Die sieben Zwerge"

Das Buch erzählt die Geschichte der Besatzung eines Lancaster-Bombers aus der Sicht ihres Piloten und gehört für mich zu den eindrucksvollsten Werken zum Thema. Kostprobe gefällig?


Marvano, "Die sieben Zwerge"

Das im Zentrum der Geschichte stehende Flugzeug trug das Kürzel "S-Snowwhite" und die Kennung "BH ° S". Stationiert war es in RAF Lincolnshire. Ich habe bislang weder den genauen Typ (Mk-WasWeißIch) noch die Einheit herausbekommen können, aber da habe ich angesichts des geballten Fachwissens in diesem Board keinerlei Zweifel, dass diese Fakten in kürzester Zeit apportiert werden. :6:

Ich möchte das Flugzeug in einem glaubwürdigen Zustand vor Beginn seines letzten Einsatzes darstellen. Dazu gehört natürlich auch die Nose-Art:


Marvano, "Die sieben Zwerge"

Ob ich das Modell für sich lasse oder auf eine Vignette stelle, was ich gewöhnlich bevorzuge, entscheidet sich noch.
Falls ich im Laufe des Projektes über ein geeignetes Besatzungsfiguren-Set stolpern sollte, werde ich mich glaube ich nicht lange zieren.
Auch die Frage, ob ich noch weiteres Veredelungs-Zubehör, wie z.B. Resin-Räder beschaffe, ist noch offen.

So weit erstmal bis hier. Ich wollte Euch zunächst mal erläutern, was ich vorhabe. Ich würde mich freuen, wenn ich damit Euer Interesse geweckt hätte und Ihr mich bei meinem Vorhaben begleitet.

Beim nächsten Update steige ich dann konkret in den Bau ein.

Bis dahin!

Gruß

Ulf

tsurugi

Hallo Ulf, den Kit hatte ich damals gebaut aber ohne Ätzis.
War eine freude der Bau.

cookiemonster


IronCross

Hallo Ulf!!!

Schöne Idee mit Der weißen "Lank",hatt ich auch dran überlegt,wollt aber nicht noch extra Decals kaufen.Das Resinzeug war teuer genug ;( ;(
Die "WEISSEN" gehörten meines Wissens zur Tiger Force die nach der Kapitulation Deutschlands gegen Japan eingesetzt werden sollten.
Dabei handelte es sich um die No.35 Squadron die mit Lancaster B Mk.I (FE..far east) ausgerüstet waren.Da sie aber wohl "zu spät" kamen
wurden Diese aber nurnoch zu Transportzwecken genutzt.

Obs Deine "S-Sonwwhite" nun wirklich gab oder nicht....Da sollen sich die Experten den Kopf drüber zerbrechen.Im Comic gabs sie
auf jeden Fall und ich finde das ist Grund genug sie zu bauen :P :P :P

Ich bleib dran,Gruß Martin

Ne0n

Da bleibe ich ebenfalls dran, hatte die Lancaster für den Groupbuild in der engeren Auswahl.
Mal schauen was mir entgeht, da ich mich für die TB-7 entschieden habe  :P

Weme65

ok, interesse ist geweckt.
Ich seh schon, das gibt in nächster Zeit viel zu lesen.
Trotzdem freu ich mich schon auf das alles.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Bongolo67

#6
@Martin: schönen Dank erstmal!
Aber der Rest Deines Beitrags, "den tscheck 'sch net".
Was ist an der von mir ausgewählten Lanc denn weiß? Ich seh nur schwarz, braun und grün.

Oder steht "Weiß" irgendwie im Zusammenhang mit der in Lincolshire stationierten Einheit oder gar mit Snow-White?

Ich steh grad auf der Leitung, hilf einem alten Mann doch mal auf die Sprünge bitte!

Gruß

Ulf

somvet0815

Ein sehr schönes Projekt, Glückwunsch. Auf das Buch hast Du mich neugierig gemacht, deshalb mal gleich geordert :P

Beste Grüße
Hendrik
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.

Wolf

Und wieder ein tolles Projekt.
Es gab wohl weisse Lancaster oder Lincolns, deshalb hat Iron Cross dein Snowhite direkt mit diesen Maschinen assoziiert. Ist wohl in dem Fall ein Missverständnis.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Universalniet

Hallo Ulf,

wieder eine Klasse Idee sich dem Thema zu widmen.

Ich bin gespannt, obwohl ich nach kurzer Recherche vermute, dass es schwierig sein wird den Comic und die Realität in Deckung zu bringen.

Gruß,

Marc



IronCross

Moin Ulf!

Wie Wolf es schon richtig erkannt hat,ein Missverständniss.Hatte mich wohl zu sehr auf das letzte Bild wo "Alen" die Bombe
aufmahlt konzentriert.Wirkte auf mich irgendwie "WEISS" mit silbernem Kanzelrahmen.....
Nu ja,mein Fehler.

Gruß Martin

fellfrosch79

Hmmm... Hat mal nicht wer gesagt er würde in absehbarer Zeit keine Flieger mehr bauen? Hmmm... :6:

Anyway, hier schaue ich gern zu :1:

Bongolo67

Hat er! Gut erkannt Sherlock!

Da kannst mal sehen, was Gruppendruck so alles bewirken kann! :12:
Motto: ich kann allem widerstehen, nur nicht - der Versuchung... :pffft:

@U-Niet: mir reicht es schon, den Comic und die dritte Dimension in Einklang zu bringen. ;)

@IronCross: jetzt weiß ich, was Du meinst. Sieht echt nach 'ner weißen Oberseite aus.

heinz baccardi

Moin Ulf,

schöne Wahl hast du getroffen.  :P

Ich werde deine Vorlage auf jeden Fall als Literatur-Tip mitnehmen.


Beste Grüße
Christoph

fellfrosch79

:D Tjaja, immer dieser Gruppenzwang...

Und gleich mal ein Tip/Hinweiss zu diesem Bausatz:

Beim Einbau der Teile 94 in den Hauptfahrwerksschacht ist vorsicht geboten: Die stehen nach oben zur Tragfläche hin etwas über. Dies hat zur Folge, dass die Motorgondel dann nicht bündig an der Tragflächenunterseite aufliegt (Spaltmass ca. 1-2mm). Hier empfiehlt es sich, den Überstand der Teile 94 einfach plan abzuschleiffen. Hieraus resultiert aber ein kleines Problem mit dem Teil 85 welches an der Rundung auch etwas abgeschliffen werden muss damit die Motorengondel dann auch schön passt...

Woher ich das weiss? Nunja... :pffft:

Bongolo67

So ist's Recht, immer her mit den Infos! :1: :P
Schön, wenn man nicht der Erste ist, der solch einen Pfad beschreiten muss.

Ganz allgemein möchte ich mich schonmal für das große Interesse an meinem neuen Vorhaben bedanken und - ja - das Buch ist wirklich empfehlenswert!

Gruß

Ulf

Ne0n

Da du ja auch mit dem EBFDN-Buch recht hattest, werd ich diese Buch auch mal anschauen - Danke für den Tipp  :winken:

Bongolo67

Soso! Hastes schon gelesen?

Zitat von: Bongolo67 in 10. November 2012, 19:31:22. . . Ne0n, habt Ihr Eure Ankündigung wahr gemacht und Euch das Buch besorgt? Wenn ja, wie ist Eure Meinung dazu?

Also ich würde mich sehr sehr freuen, wenn Du in dem Thread Deine Meinung zu dem Buch posten würdest! :1: :P

Gruß

Ulf

cookiemonster

Ich werde mir das wohl auch besorgen, zumal es im Laden im Hauptbahnhof sehr viele Comics gibt.

Bongolo67

Heute ist bei mir eine Lieferung mit weiteren Zurüstartikeln eingetroffen. Das nehme ich zum Anlass einmal kurz zu zeigen, dass es hier weitergeht.

Zunächst mal herzlichen Dank an propellerflieger für die "konzertierte Einkaufsaktion" bei Hannants, das war genau im rechten Augenblick! :winken:



Was gabs denn schönes? Also zunächst mal ein Abklebe-Set von Eduard, das mir die Arbeit mit den vielen Klarsichtteilen hoffentlich vereinfachen wird.
Dann ein Paar Resin-Räder mit wirklich wunderbar abgeflachten und ausgebauchten Reifen. :P
Einen Satz phantastisch gegossener Resin-MG-Läufe.
Und last but not least einen Decal-Bogen mit den benötigten Kennungsbuchstaben "B", "H" und "S" sowie brauchbaren Einsatzmarkierungen. Hierfür noch ein fettes "Danke" an skyfox für den Tip! :winken:

Mit dem Bau habe ich auch schon angefangen, wobei mein erster Eingriff dem Bausatz-Karton galt:



Mittels Aufschneiden des Deckels und neu Verkleben der Laschen machte ich aus dem Schütt- einen weitaus praktischeren Klapp-Karton.



Die ersten Bauschritte galten wie üblich der Cockpit-Sektion:



Einige Sinkstellen und Auswerfermarken mussten dort verspachtelt werden.

Vom Instrumentenbrett und einer weiteren Konsole habe ich die Frontseiten glatt geschliffen, um die Teile für die Eduard-PEs vorzubereiten.



Parallel dazu habe ich sämtliche Klarsichtteile mit Future behandelt - an dieser Stelle vielen Dank an Universalniet (Aller guten Dinge sind Drei!) für das kostbare Nass! :winken:

Weiter geht es mit den Innenseiten der Rumpfsektion, an denen ebenfalls Instrumentenpaneele verschliffen und Fensterreihen gesetzt werden müssen. Dazu später mehr.

Bis hierhin vielen Dank!

Gruß

Ulf

cookiemonster

Freut mcih das es losgeht Ulf,
Gleicher Bausatz steht bei mir auf der Wunschliste, und ich hätte ihn vor ein paar Tagen beinahe geordert.
Daher gucke ich dir besonders zu.

hakkikt

Sehr fein, ein weiterer Viermot im Königsmaßstab geht an den Start - alles Gute!
Zubehör schaut schon gut aus, und ich find dein Foto von der Schachtel so witzig...  :P hatte mir überlegt, ob ich ein Foto von meiner posten soll (ich mach fast dasselbe, nur schneid ich den Deckel ganz ab), aber dachte mir dann: kannst die Leute doch nicht so nerven, interessiert doch keinen! :D

Universalniet

Hi Ulf,

ich sehe Du bist mehr als motiviert! Wenn man die Future Brühe aka Klear aus England sieht, glaubt man nicht, dass da was tolles rauskommt. Tut es trotzdem.  :D
Gern geschehen!!!

Bongolo67

@hakkit: wie der Zufall so spielt... :D

@Universalniet: ja, motiviert bin ich durchaus! Mal 'ne Frage interessehalber: angenommen bei einem Klarsichtteil fällt das Ergebnis nach der Futurebehandlung nicht so aus, wie gewünscht (z.B. Schlierenbildung), gibt es eine Möglichkeit, das trockene Future wieder zu entfernen, um den Arbeitsgang wiederholen zu können?

Gruß

Ulf

Skyfox

Jepp, Future löst auch Future wieder an.
Ansonsten ist ein Bad in Salmiakgeist (Ammoniak) DER cleaner für Acryl...
(habe hier so einen 1L Kanister aus dem Drogeriemarkt und nehme das, wenn das future-bad nicht 1A geworden ist - stinkt bloß fürchterlich...)

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018