Hauptmenü

3x Lotus 102 Varianten

Begonnen von sh-modeling, 27. Februar 2013, 21:58:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sh-modeling

Nach langer Zeit mal wieder was von mir...

Diesmal hab ich mir gleich 3x den Lotus 102 von Tamiya in 1/20 vorgenommen: die Original-Variante mit Chrysler Lamborghini-Motor von 1990, den 102B mit Judd-Power von 1991 und den 102D mit Ford-Antrieb von Anfang 1992.



Leider konnte ich wieder mal nicht meine Finger von diversen Modifikationen lassen, der einzige ohne großere Umbauten wird wohl der 102D werden.
Der 102B wird auf die Variante mit den langen Seitenkästen umgebaut, Decals werden teilweise selbst erstellt (tendiere zum Japan GP):



Der 102 erfährt den größeren Umbau:
- andere Nase + veränderter Frontflügel
- "Buckel" vor dem Cockpit
- Chassis verkürzt hinter dem Cockpit, damit der längere Motor rein passt
- Getriebe angepasst
- Diffusor vom MP4/5 verpflanzt
- wieder ein paar Decals selbst zu machen etc.

Leider habe ich keinerlei Variante des 1989-92 Chrysler-Lamborghini Aggregats in 1/20 gefunden, daher: selbstgemacht, diesmal mit CAD und 3D Drucker  :P

Hier das Ergebnis:





Dazu habe ich mal ein paar Tests-Drucke anfertigen lassen von sculpteo.com und Shapeways in verschiedenen Materialien, um zu sehen, was die besten Ergebnisse liefert.
Hier mal zum Vergleich die Ventildeckel:
1. sculpteo "black plastic" (0.2mm layer):


2. sculpteo "black detail resin" (0.1mm layer):


3. Shapeways "frosted ultra detail" (0.1mm layer):


Bei Variante 3 sieht man einige fehlende Buchstaben beim "Chrysler" und "Lamborghini" Schriftzug, möglicherweise ist hier das CAD-Modell zu detailliert. Die Schrift ist nur 0.1mm hoch, evtl. ist das zu fein für den 3D-Drucker. Ich sollte es beim nächsten mal mit 0.2mm probieren. Aber momentan reicht das, ich werde einfach ein silbernes ALPS-Decal drüberknallen...

Die Auspuffanlage in sculpteo "black plastic" war gar nicht zu gebrauchen, es waren sogar Teile abgebrochen (und gar nicht erst mit geliefert worden). Deshalb auch noch mal von Shapeways in "FUD"... Sieht wesentlich besser aus!


Fazit zum ersten Versuch des 3D-Druckens: Es sind heutzutage schon gute Ergebnisse erzielbar. Zeitkiller war bei mir das (Erlernen des) CAD-Programmes. Shapeways "FUD" Prozess scheint mir momentan das beste Material für meine Zwecke zu sein.

So, nun schnell weiter. In 4 Wochen ist meine Family für 3 Wochen auf einer Kur, bis dahin muss ich alles für die Spritzkabine vorbereitet haben :-) 
Beste Grüße,
Steffen

LoHo

Ich find das total irre. Kannst du mal was dazu sagen, was du für ein CAD-Programm benutzt hast und was so ein Print gekostet hat?

Roli29noe

Hi

Da Reserviere ich mir gleich mal nen guten Platz hier  :klatsch:

Aber bitte grössere Fotos :winken:

Mfg

ron_killings

Sehr geil!

Den 102 Umbau habe ich auch vor irgendwann mal zu machen. Aber den Motor lasse ich dabei wohl bleiben.
Wäre natürlich cool wenn man noch einen 107B in einen 107C und einen 107B in einen 109 umbaut, dann hätte man alle Lotus von '90 bis '94.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

sh-modeling

Beste Grüße,
Steffen

sh-modeling

Zitat von: LoHo in 27. Februar 2013, 22:21:23
Ich find das total irre. Kannst du mal was dazu sagen, was du für ein CAD-Programm benutzt hast und was so ein Print gekostet hat?

Ich habe Google Sketchup zum Zeichnen benutzt. Gekostet hat der Print z.B. bei Shapeways (Ventildeckel + Auspuffanlage) 23 Euro...
Beste Grüße,
Steffen

sh-modeling

#6
Ich habe mir für 2016 hier was vorgenommen...

Lotus Produktionslinie ;-)


Bedecalung (teilweise S27, teilweise selfmade ALPS):




Beim 102B hatte ich einige Probleme mit dem Zero 2K-Klarlack, da war wohl der Untergrund nicht ganz sauber. Das hat mich einiges ein Zeit und Motivation gekostet. Aber mittelweile wähne ich mich auf gutem Weg.

Ein Versuch, Carbon Fiber Strukturen mittels Airbrush darzustellen:


Ist halbwegs gelungen, und geht wesentlich schneller als die Decal-Methode...

Hier mein "altes" Verfahren (schwarze Decals auf Metallic-Farbe):




Aktuell fertige ich die drei Cockpits und dann geht es mit der Vorderradaufhängung weiter.
Beste Grüße,
Steffen

Gruppecfan

Hallo!
Interessantes Thema,
aber gibt es dazu auch aussagekräftige Bilder? :rolleyes:
Gruss Ralf

Heavensgate

Bei den Bilder unter Antwort #6 kommt nur ein Upload-Fenster...
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

sh-modeling

Hab die Links zu den Bildern noch mal aktualisiert, hoffe es geht jetzt bei euch.
Beste Grüße,
Steffen

Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Tormentor

Hallo Steffen!

Schön das es hier weitergeht, bin immer sehr begeistert von deinem Projekten!

Mal eine Frage, hast du eine Ahnung warum deine Lambo Teile mitlerweile fast das doppelte kosten? Ist Shapeways so teuer geworden? Geht da vielleicht noch was zu optimieren um den Druck etwas billiger zu machen?

Und zu deinem Problem mit 2k Zero kann ich dir raten - falls du Microsol benutzt für die Decals - ich hatte da auch massive Probleme mit Löchern im Lack (wie Silikonlöcher) und wische deshalb die Teile vor dem Klarlacken alle noch mal mit Fensterputzmittel ab. Hat bei mir geholfen.

:winken:

tengel

Zitat von: Tormentor in 09. Januar 2016, 19:36:01

Mal eine Frage, hast du eine Ahnung warum deine Lambo Teile mitlerweile fast das doppelte kosten? Ist Shapeways so teuer geworden? Geht da vielleicht noch was zu optimieren um den Druck etwas billiger zu machen?


Ich denke mal, das liegt daran, daß bei shapeways das Material Frosted Detail (FD) aus dem Programm genommen wurde, es gibt nur noch Frosted Ultra Detail (FUD) und Frosted Extreme Detail (FXD) - beide sind teuerer als FD.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

sh-modeling

Zitat von: Tormentor in 09. Januar 2016, 19:36:01
Mal eine Frage, hast du eine Ahnung warum deine Lambo Teile mitlerweile fast das doppelte kosten? Ist Shapeways so teuer geworden? Geht da vielleicht noch was zu optimieren um den Druck etwas billiger zu machen?

Keine Ahnung, ich vermute auch mal, dass es am verfügbaren Material liegt. Hab da aber schon seit Jahren nichts geändert. "Optimiert" habe ich schon soweit, dass alle Teile in einem Model enthalten sind. Dadurch hast du die Setup-Kosten nur einmal, anstatt wie bei separaten Models jeweils einzeln. Was FXD bringt, kann ich nicht sagen. Habe damit noch nicht gearbeitet.

Zitat von: Tormentor in 09. Januar 2016, 19:36:01
...Löchern im Lack (wie Silikonlöcher)...
Genau so sah es aus - ich hätte es wahrscheinlich mal richtig sauber machen sollen.
Beste Grüße,
Steffen

robdog.ch

Moin Steffen

Cool dass es hier weitergeht! Mein 102 liegt leider immer noch im Umbaukarton.
Welche Teile hast Du denn in der Zwischenzeit alles in 3D gemacht? Ist der Dreiecklenker hinten oben auch gedruckt? Und die Motorabdeckung?

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

sh-modeling

Hier geht es auch endlich mal weiter - ich muss mal von dem berufsbedingten Stress runterkommen...  :5:

Unterer Teil der Vorderradaufhängung in 3D gedruckt


Kühler des 102 aus Teilen der Restekiste zusammengesetzt


Immer wieder Passprobe


Cockpit des Type 102 Lambo


Alle fertigen Cockpits


Cockpit des Type 102B Judd


Flüssigkeitsbehälter an der Nase des 102B


Selbstgemachte carbon decals


Fast fertig zum klarlacken...


Und schlußendlich die Nase des 102D Ford mit Flüssigkeitsbehältern im Rohbau


Jetzt kann es an die Endfertigung der Motoren / Getriebe / Hinterradaufhängung gehen.
Beste Grüße,
Steffen

robdog.ch

Moin Steffen

Sehr schön! Die Teile sind wunderbar anzusehen und machen Lust auf mehr.

Die Aufhängungen selbst sind aus dem Kit oder!? Ich habe den 102 ja auch noch im Karton und auch für einen anderen Kit spiele ich mit dem Gedanken, die Aufhängungsteile drucken zu lassen. Ich denke, Metall-Druck sollte inzwischen gut funktionieren. FUD sehe ich eher nicht, da ich, vor allem bei grösseren Autos, Angst um die Stabilität habe und dass sich das FUD verbiegt.

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

DerXL

Super Arbeit. :klatsch:

Das sieht alles sehr schön und sauber aus. Ich hoffe das dein nächster Beitrag nicht so lange auf sich warten lässt.
Da kann ich robdog.ch nur beistimmen : Die Bilder machen Lust auf mehr. :P
Axel.

jaykay


Schön, daß es hier weitergeht!

Zitat von: robdog.ch in 10. Dezember 2016, 10:33:02
Die Aufhängungen selbst sind aus dem Kit oder!? Ich habe den 102 ja auch noch im Karton und auch für einen anderen Kit spiele ich mit dem Gedanken, die Aufhängungsteile drucken zu lassen. Ich denke, Metall-Druck sollte inzwischen gut funktionieren. FUD sehe ich eher nicht, da ich, vor allem bei grösseren Autos, Angst um die Stabilität habe und dass sich das FUD verbiegt.

Metalldruck ist noch nicht so der Renner. Die Oberflächen sind für den Maßstab einfach noch zu rau.
Wenn Du die Daten für die Aufhängungen baust, sieh einfach "Tunnel" vor, in die Du später zur Verstärkung Draht stecken kannst. Die werden bei FUD zwar nicht leer sein, aber das Material, das dort drin übrig bleibt ist nicht ausgehärtet und kann dann einfach per Hand ausgebohrt werden.