Nakajima G8N1 Renzan Codename Rita *Fertig - 25.11.2016*

Begonnen von springbank, 03. März 2013, 22:11:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,

So habe dann heute auch schon mal angefangen Passgenauigkeit zu checken und zu entgraten...damit meine Rita am Ende auch so formvollendet dasteht ;)


Quelle: http://www.ijnafphotos.com/jbwg8n1.htm

Und ich muß sagen gar nicht schlecht fürs Alter der Formen...


Das Cockpit wird so nicht bleiben. Ist dann doch ein bißchen dürftig


Und das Markierte kommt weg, war in echt bestimmt auch nicht so. Es sei denn man wollte die unhygienischsten Bordinsassen während längerer Flüge isolieren. :D


Mittwoch gehts hier weiter.
Da habe ich erstmal 10 Tage (Bastel)Urlaub.  8)

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Ich habe den Bausatz vor vielen Jahren auch mal gebaut. Damals fand ich den richtig gut. Aber damals gab es natürlich nicht so tolle Modelle wie heute. Bin mal gespannt was du draus machst.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hakkikt

Kannte das Original nicht, deshalb interessant... die alten Bausätze von Hasegawa kenne ich als durchwachsen, kein firmendurchgehender Qualitätsstandard. Bin insgesamt gespannt!

springbank

Zitat von: Wolf in 03. März 2013, 23:08:54
Ich habe den Bausatz vor vielen Jahren auch mal gebaut. Damals fand ich den richtig gut. Aber damals gab es natürlich nicht so tolle Modelle wie heute. Bin mal gespannt was du draus machst.

Ich auch :D

Für sein Alter ist das auch ein richtig guter und solider Kit. Vor allem bei der Passprobe kaum spalten oder Lücken. Da kann selbst mancher Kit von heute sich ne Scheibe von abschneiden.
Ich warte noch auf 1-2 Teile vom Zubehör Quickboost Auspuffe und 20mm Nippon Bordkanonen von Master Model.
Falconhaube und oder Innendetails gibt es ja keine auf Markt. Bei letzterem werde ich also ein wenig improvisieren.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

@hakkit
Hi, ja die Mavis ist ähnlich "gut", die Emily soll hingegen ne Zicke sein. Verzogene Tragflächen und Rumpf etc..
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Ich fand auch die Emily damals nicht so schlecht......aber wer weiß....lange ist es her und vielleicht haben die Formen gelitten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Hi zusammen,

Ja Wolf mittlerweile habe ich mir ne Emily von einem Forumskollegen besorgt und die ist im Vergleich zu anderen Bausätzen etwa der Airfix Sunderland sogar relativ gut.

Ein bißchen weiter gings an der Rita auch bzw. dem Lenkflugkörper. Dieser wurde mit Gunze grundiert und wird noch mit Gunze IJN Hellgrau lackiert.


Die Tragflächen habe ich auch schonmal verklebt und ne Paßprobe gemacht.
Sieht ganz gut aus soweit, außer das die Paßstifte im Grunde kein Bündiges Anbringen möglich machen und ich sie entfernen und ersetzen werde.


Im Innenbereich bin ich noch nicht viel weiter gekommen da ich immer noch auf ein paar teile warte die schon längst hätten kommen sollen.
Die Trennwand die da nicht hingehört ist weggefeilt und ich habe einen improvisierten Bugschützenstand aus der Restekiste gebaut.
Auf den Bildern sieht man auch wie dick die Glasteile sind und was mir da noch an Schleif-und Polierarbeit bevorsteht da es leider auch keine Alternative von Falcon gibt.





Jetzt werde ich mir erstmal die Piloten vornehmen.
Bis demnächst
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Nabend zusammen,

Konnte mich heute ein bißchen dem vorbereitenden Kleinkram widmen.
Habe die Bausatz MK-Rohre durch welche von Modelmaster  (Typ3 99-20mm MarkII) ersetzt und muß sagen für den Maßstab klasse detaillierung.
Zunächst die alten abgeknipst, dann ein 0,5mm Loch gebohrt und anschließend mit Pattex-Reparaturgelkleber eingesetzt.





Und nochmal als Größenvergrgleich. Die gerollten 2 centstücke sollen übrigens für die Kopflastigkeit des Vogels sorgen.


Das Ganze wird jetzt über nacht richtig aushärten und dann weiterverarbeitet.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



hakkikt

Macht einen Riesenunterschied... Mann, was haben wir doch heutzutage für geiles Zeug auf dem Zubehörmarkt!
Ich schätze mal, das wird der Heckstand? (weil du am Rest der MK nichts geändert hast) und das Ganze letzten Endes mal drei, mit etwas mehr Arbeit für den Rückenturm?

springbank

Hi Hakkikt,

Nein das wird das Bug MG und das bleibt nicht so.
Mit dünner Kuperferfolie aus der Firmenwerkstatt und einigen anderen Teilen aus der Elektrokleinteilerestekiste soll das am Ende annähernd so (untere Abbildung) aussehen:



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Die neuen MKs wirken doch wesentlich besser als die alten Plastikhaubitzen.
Übrigens ist der Lenkflugkörper neueren Datums und soweit ich weiss von Fine Molds .

springbank

#11
Nabend!
Nach mehrmonatigem Auslandsaufenthalt und jeder Menge Modellbaubeute ;), wollte ich euch noch die letzten Fortschritte meiner Renzan zeigen.
Der Rohbau steht und die ist gut eingestaubt in der Zeit meiner Abwesenheit  :D
Leider habe ich es Zeitlich vor meiner abreise nicht mehr geschafft die Bauabschnitte vernünftig zu dokumentieren...sorry.

Hier das Vorläufige Resultat:






Motoren und Gondeln sind nur provisorisch geklebt, ebenso das Seitenruder.
Wie man sieht ist doch einiges an Füllarbeit mit Sheet und spachtel nötig gewesen und steht auch weiterhin noch an.
Ferner ist noch großflächig die "Gänsehaut wegzuschleifen..
Es get auf jeden Fall weiter mit dem Vogel.. :1:
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi


springbank

Jup, und wenn die erstmal geschminkt ist  :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



ProjectK

 :P
Tolles sehr interessantes Modell , werd ich gerne verfolgen.

Respekt vor allem für den alten Hasegawabausatz, ich hab selber 2-3 sehr alte Schätze auf Lager, an die werd ich mich aber nicht trauen...

Eine frage hab ich aber noch springbank, wie nah willst du an einem realen Vorbild bauen...

springbank

Hallo ProjectK,

ersma vielen Dank.
Und ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig ob ich die fiktive Einsatzversion aus dem Bausatz oder absolut vorbildgetreu den ersten Prototypen der in dem verlinkten Video zu sehen ist darstellen werde.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,
endlich ist das lang ersehnte Verbrauchsmaterial eingetroffen.



Kann also demnächst weiter gehen :P
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Wie schnell so ein Jahr rum ist  8o

Wie maskiert Ihr Kanzelteile wo man durch das Maskingtape keinerlei bzw. sehr schwach oder unterschieldich starke strukturen und anhaltspunkte zum schneiden hat? Und es nix passendes von Eduard etc gibt.
Baut Ihr die streben mit dünnem sheet nach und maskiert dann anhand derer?


Man kann die Konturen schon erkennen aber sie haben kaum bis gar kein Profil.
Aber bei der Größe des Teils möchte ich da nicht blind drauflosschneiden.

Hörnchen hat mir schon einen guten Tipp gegeben aber vielleicht kommen ja noch ein paar mehr zusammen?

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Ich würde aus Masking Tape schmale Streifen in der Breite der Kanzelstreben schneiden und aufkleben. Dann hast du "fühlbare" Streben. Dann die Zwischenräume wieder mit Masking Tape bekleben und entlang der Kanten mit Skalpell ausschneiden. Die nun "doppelten" Tapes abziehen, presto.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

Danke Hans,

hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Allerdings hatte ich dann noch 9mm breites Vinylband gefunden was sich einfach besser in so dünne Streifen schneiden lässt.
Die Frage ist halt -lässt sich das genauso easy wieder abziehen wie das Tamiya Tape?

Irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Viquell

Moin springbank   :1:

die Schablonen von Eduard haben am Rand meist sehr schmale Streifen als Beigabe ,
die sind 1. deutlich dünner als der Tamiyatape ,2. haften besser auch an "Unebenheiten"  3. sind 100 % sauber gearbeitet (Plotter halt  :D )

ich habe selbst die Ju 52 damit problemlos Maskiert
meine Ju 87 hatte die selben Sorgen wie Du zeigst ,
Hasegawa ist da wirklich zurückhaltend ,was die Dimensionen der Strebenstärke angeht,
aber auch das war mit dem Eduard "Abfall" Minuten Sache  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

springbank

Moin Jens,

richtig..kann ich mich auch daran erinnern und habe mich immer gefragt wozu? und habe sie meist mit entsorgt

Danke werde gleich mal nachschauen was ich da noch so da habe :P

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Das mit dem Vinylband kannst du doch testen. Ist ja auf dem blanken Plastik, da ziehts keine Farbe weg. Probier halt ein Stück aus und guck, ob das sich ohne Kleberrückstände wieder abziehen lässt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

Interessanter Flieger und bin echt auf das Endprodukt gespannt!  :1:
Ich hoffe ja immer noch, dass sich irgendwer mal an eine neue Rita traut.... (Vlt Airfix so wie die in letzter Zeit Neuheiten raushauen  8), auch wenn das vermutlich nur
ein Traum bleibt :( )

springbank

@Hans

Geht wunderbar ab (vorher mit Future versiegelt) geht aber vermutlich auch ohne. Werden alle Tipps und Hinweise Anwendung finden.

@ Sören
Ja issn interessanter Flieger gewesen. Ich denke aber da wird sich kaum ein anderer Mainstreamhersteller mit beschäftigen.
Eine zeitgemäße G4M1 ist aber wirklich überfällig und das würde ich Airfix durchaus zutrauen.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."