Hauptmenü

M577 APC - von der Zeichnung zum gedruckten 3D-Modell

Begonnen von tengel, 20. März 2013, 13:31:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travis

Hast Du schon Versuche gemacht, wie sich das Material lackieren läßt, bzw. wie gut die Farbe / Grundierung darauf haftet?  ?(

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

red ram

Zitat von: Travis in 21. März 2013, 10:24:08
Hast Du schon Versuche gemacht, wie sich das Material lackieren läßt, bzw. wie gut die Farbe / Grundierung darauf haftet? 
Das würd mich auch interesieren.
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

tengel

Heute ist die vordere Bewaffnung eingetroffen:

perfekter Druck, die Stufen liegen an der Vorlage, ich hatte 'vergessen' die Kanten zu glätten, bevor ich die Druckdatei erstellt habe.

Hier der Gasamtanblick:

Die Teile sind jetzt mit Aceton gereinigt worden und morgen gehts mit dem Lackieren los.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Die Final-Version des APC ist schon in Arbeit:
Detailiertere Räder und Bewaffnung sind schon gedruckt worden - in weißen ABS für 24€ incl. Versand. Soll morgen bei mir laden.

Der Rumpf ist mit mehr Details versehen und in Einzelteile zerlegt, das reduziert den 'Support'-Druck deutlich und macht das ganze billiger.


Support-Druck bedeutet Stützmaterial an langen Überhängen, wie z.B. das Dach und die Radhäuser.
Drucke ich den Rumpf komplett aus komme ich auf ca. 100cm³ Material incl. Support, zerlege ich den Rumpf, so das die Seitenteile flach liegen, komme ich auf 70cm³ Material incl Support - bei 1,40€ pro cm³ schon eine gewisse Ersparnis.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

matz

Extrem interessant das Thema, da kommt einiges an neuen Möglichkeiten auf uns zu.
Auf die nächsten Schritte, Grundierung, Lackierung und Finish bin ich echt gespannt.
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Lupus

Wow! Geile Arbeit!  :P Ich bin auf die neuen Teile gespannt.
Das Thema interessiert mich auch, aber bisher schrecken mich die Preise immer noch ab. :(
Und meine Unkenntnis bezüglich 3D CAD.  :D
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

control

Tolle Sache, ich bin schon gespannt auf die neuen Teile. Kosten die eigentlich nur pro cm³, egal wie deatilliert sie sind?

Bongolo67

Hallo Torsten,

ich bewundere sehr, was Du da treibst und würde mich gern als Abnehmer eines 1:35-Bausatzes des APC in die Liste eintragen lassen. Ist das möglich?

Gruß

Ulf

heavytank

Ich finde das Thema ja durchaus faszinierend, was heute technisch so alles möglich ist.
Andererseits driftet mir die Methode doch ein wenig zu weit vom eigentlichen Modellbau weg.  :rolleyes: Es erinnert mich schon ein bisschen an ein Modell aus dem "Replikator". Irgendwann bauen wir nicht mehr, sondern sitzen nur noch am Rechner, und lassen das fertige Modell aus dem Drucker fallen.
Mißversteht mich nicht! Ich finde es wirklich spannend und beeindruckend. Und auch die Möglichkeiten für Baukasten-Upgrades sind sehr vielversprechend.
Wenn ich aber irgendwann nur noch einen Klotz aus dem Drucker nehme, der in Zukunft vielleicht sogar schon farbig bedruckt ist, dann wird es mir zu langweilig. Modellbau ist für mich immer noch das benutzen der Hände.

Koffeinfliege

Es gibt Bastler, die alles ,,Scratch" bauen. Insofern sind wir streng genommen längst keine Modellbauer mehr, sondern Konsumenten, die nur noch ein paar Plastikteile (deren Formen genauso per Computer entstehen) zusammenkleben, anmalen und mit fertigen Aufklebern bekleben. ;)
Fertigmodelle gibt es auch schon ewig, deswegen mache ich mir da keine Gedanken, im Gegenteil. Es ist einfach toll zuzusehen wie eine neue Methode reift, mit der man individuelle Modelle erstellen kann.

tengel

Zitat von: Bongolo67 in 03. April 2013, 13:38:05
Hallo Torsten,
ich bewundere sehr, was Du da treibst und würde mich gern als Abnehmer eines 1:35-Bausatzes des APC in die Liste eintragen lassen. Ist das möglich?
Gruß
Ulf

Vielen Dank für die Blumen - wenn ich die Bauteile soweit optimiert habe, daß sich ein Ausdruck in 1:35 rechnet kannst Du gerne einen bekommen.

Zitat von: heavytank in 03. April 2013, 13:43:12
Ich finde das Thema ja durchaus faszinierend, was heute technisch so alles möglich ist.
Andererseits driftet mir die Methode doch ein wenig zu weit vom eigentlichen Modellbau weg.  :rolleyes: Es erinnert mich schon ein bisschen an ein Modell aus dem "Replikator". Irgendwann bauen wir nicht mehr, sondern sitzen nur noch am Rechner, und lassen das fertige Modell aus dem Drucker fallen.
Mißversteht mich nicht! Ich finde es wirklich spannend und beeindruckend. Und auch die Möglichkeiten für Baukasten-Upgrades sind sehr vielversprechend.
Wenn ich aber irgendwann nur noch einen Klotz aus dem Drucker nehme, der in Zukunft vielleicht sogar schon farbig bedruckt ist, dann wird es mir zu langweilig. Modellbau ist für mich immer noch das benutzen der Hände.
Das Modell ist quasi eine Art Prototyp - zum Kennenlernen des 3D-Modelieren und des 3D-Druckes.
Die heutigen 3D-Druck-Möglichkeiten können den 'klassischen' Modellbau nicht ersetzten - was die Zukunft bringt wird man sehen.
Aber z.B. für die Erstellung von Zurüstbauteilen kann man die Methode 3D-Druck benutzten, ob man die Teile scratch aus Plastik anfertigt oder als 3D-Modell am Computer liegt im Ermessen des Modellbauers.
Vorteil 3D-Modell - ich kann es beliebig oft replizieren, brauche keine Gießform usw.
Meine Idee des APC geht zum kompletten Bausatz aus dem 3D-Drucker:

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Zitat von: control in 03. April 2013, 11:40:25
Tolle Sache, ich bin schon gespannt auf die neuen Teile. Kosten die eigentlich nur pro cm³, egal wie deatilliert sie sind?

Nach cm³ berechnet fabbermania.de und fabberhouse.de - die benutzten den HP Designjet 3D.
Weitere Details folgen gleich...
Wie shapeways und i.materialise den Preis genau berechnent weiß ich nicht - das Volumen spielt da sicher eine Rolle.
Die Detailierung hängt vom Material ab, das preiswerte Material erlaubt nicht so feine Details wie z.B. das Ultra-Detail-Material, welches auch deutlich teuerer ist.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Um nicht die teueren Materialen zum 'Prototyp-Testdruck' zu benutzten habe ich eine Alternative gefunden:
fabberhouse.de - die Drucken mit einem HP Designjet 3D zu einem guten Preis: 0,49€ pro cm³.
Als Test habe ich mal die neuen Räder und die Bewaffnung drucken lassen:

Das Profil ist recht gut wiedergegeben:

Man sieht jedoch deutlich, das es kein hochdetailierte Druck ist, die Schichtstärke liegt bei 0,254mm
- was sich in deutlichen Schichten und 'Klumpen' anstatt Details darstellt:

Bei den Radkappen muss ich nochmal die 'Verbindung' neu gestallten, die Trennung beschädigt die Teile.
Die Teile sind zu einem Teil zusammengefasst, damit reduziert sich später die Handlingskosten
Shapeways berechnet für jedes Teil einen Festpreis als Handlingskosten: z.B. FUD: FUD: $2.39/cm3+$5.00
würde bei 4 Rädern und 4 Radkappen gleichmal 40$ kosten, die 'Verbundteile' sparen hier gleichmal 3/4 der Handlingkosten.


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Mein 'Bausatz' des APC ist soweit fertig und bei fabberhouse.de als Prototyp-Druck bestellt.


Fazit: die 'preiswerten' Drucke und Drucker erreichen bei weiten nicht die Spritzguss-Qualität.
Die höherwertigen Drucke lohnen sich zumindest jetzt noch nicht - außer vielleicht für kleinere Teile und kleinere Modelle, z.B. für die Modellbahn.
Ganze Modelle sind einfach noch zu teuer um sie in einer guten Qualität zu bekommen.



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory


tengel

Mein APC-'Bausatz' ist eingetroffen:

Gedruckt aus ABS bei fabberhouse.de

Gut, daß ich den Weg über den Prototypen-Druck gegangen bin, denn am Dach habe ich den Ausschnitt für die Tür nicht berücksichtigt:


Zusammengeklebt mit Tamiya ABS-Kleber sieht das Modell so aus:

Es ist näher am Filmmodell und hat mehr Details als die erste Version.
Für den Druck bei shapeways wird das ganze wieder als kompletter Body werden, die Räder, Radkappen und die Bewaffnung werden separat sein.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

nuggetier

Für mich ist diese 3-D-Druckerei immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber faszinierend was es alles gibt. :1:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

vonMackensen1914

Ein Interessantes Thema der 3D Druck.
Aber wegen der Druck Struktur nicht relevant für mich.  :2:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Hans

ZitatAber wegen der Druck Struktur nicht relevant für mich

Naja, wird aber immer interessanter. Ich hab 54mm Figuren von Shapeways hier, gedruckt in höchster Auflösung. Da guckst du schon....bei mir persönlich hängt es nur an der Unlust, mich mit der Software auseinander zu setzen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Zitat von: vonMackensen1914 in 11. April 2013, 22:50:47
Aber wegen der Druck Struktur nicht relevant für mich.  :2:

Hier ein Bild aus dem c´t Link des ProJet 3510 (16µm Strukturen) in hoher Auflösung. Selbst im Makro erkenne ich da keine Strukturen mehr. 3D Druck wird definitiv "scaletauglich":

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hannover-Messe-Evolution-beim-3D-Druck-1836448.html?view=zoom;zoom=2

Hätte ich seit Jahren ein Projekt im Kopf, würde ich mir entsprechende Softwarekenntnisse aneignen. Aber so fehlt mir die Motivation, so faszinierend ich die Technik auch finde.

MartinBim

Also nach Stufen muss man wirklich suchen. Hab mir vor kurzem bei Shapeways mal einige Torpedos in 1/350 und diverse andere Kleinteile herstellen lassen. Da findet man einfach keine Fehler.

@tengel
es ist schon echt erstaunlich wie sich dein "Bausatz" immer mehr verbessert. Ich bin echt begeistert!  :P

tengel

Zitat von: vonMackensen1914 in 11. April 2013, 22:50:47
Ein Interessantes Thema der 3D Druck.
Aber wegen der Druck Struktur nicht relevant für mich.  :2:

Also: der Prototyp ist für 0,49€ pro cm³ auf einem HP DesignJet 3D gedruckt worden, die Schichtdicke beträgt 0,254mm, was deutliche Stufen und verluste in den Details zur Folge hat, vergleichbar mit den RepRap oder Makerbot-Druckern.
Dafür ist es preiswerter und man 'verbrennt' nicht Unsummen, bis das Design passt.

Der Druck von Shapeways, besonders das FUD-Material ist an den Aussenseiten glatt wie Spritzguß-Material - das hat natürlich seinen Preis: 2,39€ pro cm³.
Das Material ist transparent, deshalb sieht man die Stufen im Inneren des Models, da dort mit weniger Auflösung gedruckt wird - spart Material und am Ende Geld.

Zitat von: MartinBim in 12. April 2013, 08:05:32
Also nach Stufen muss man wirklich suchen. Hab mir vor kurzem bei Shapeways mal einige Torpedos in 1/350 und diverse andere Kleinteile herstellen lassen. Da findet man einfach keine Fehler.

@tengel
es ist schon echt erstaunlich wie sich dein "Bausatz" immer mehr verbessert. Ich bin echt begeistert!  :P

Den Bausatz hab ich 'nur' für den Prototyp gebaut - spart Stützmaterialkosten - bei Shapeways spielt es keine Rolle ob ich den ganzen Body oder den Bausatz drucken lasse - der Bausatz ist sogar etwas teuerer.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

tengel

Keine Ahnung, ob es noch interessiert, da ja der 3D-Druck nach Aussage des absoluten 3D-Druck-Gurus Nick Allen die Brotmaschine der Zukunft ist, welche ja bei den meisten Besitzern im Schrank verstaubt (LINK), ich habe mein Design fertig und das schaut jetzt so aus:
Verteilt auf 3 'Rahmen', die kleinen und feinen detailreichen Teile sind auf einem Rahmen zusammengefasst und werden in FUD gedruckt.
Die anderen Teile können in preiswerteren Material gedruckt werden.





Es gibt schon Anfragen bei Shapeways ob ich das Teil zum Verkauf anbiete...

Ich gehe erstmal Brot backen... äh Teile für den Revell F2005 fertig designen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

KlausH

Scheiß auf die Gurus und lass uns weiter zugucken. Ich find´s seehr spannend.

Schöne Grüße
Klaus