HM Sloop Fly, 1776 - Scratchbau eines Plank on Frame Modells, Maßstab 1/32.

Begonnen von AnobiumPunctatum, 09. April 2013, 21:42:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JokerLDS


matz

Die Faszination "Holz" sieht man Deinem Bericht regelrecht an.  :P

Als absoluter Dödel in diesem Bereich bin ich doch total begeistert von den Details die Du hier zeigst. Bin ständig am "googeln" nach den ganzen Fachbegriffen  :D  Gibts da eigentlich ein Standardwerk für Einsteiger, also so ne Art "Taschenlexikon der historischen Holzschiffbaus" ?

Auch wenn es manchmal etwas aufhält: mach bitte weiter mit Deinen detailierten Baustufenschritten. Das wird richtig spannend !

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

AnobiumPunctatum

Vielen Dank für Euer Interesse.

@Matz
Historische Schiffsmodelle von Mondfeld ist ein guter Einstieg in die Materie. Das Buch bekommst Du für kleines Geld in Antiquariaten.
Da ich mich für englische Schiffe interessiere und quasi meine gesamte Literatur auf englisch ist, habe ich es aufgegeben, die Deutschen Übersetzungen zu suchen, da sie mich keinen mm weiterbringen. Ich versuche durch die Erklärung wozu das jeweilige Bauteil dient, den Bericht einigermaßen verständlich zu halten. Wenn Fragen auftauchen, stelle sie einfach.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wall E

Hallo! :winken:
Bin gerade dabei mich vom Plastik zum Holz zu orientieren ( arbeite selber viel mit Holz, nur halt nicht im Modellbereich und ein Schiff ist halt doch etwas anders als z.B. eine Küche ), nun meine Frage: welche Geräte / Maschinen sind für derartige Arbeiten sinnvoll anzuschaffen und was taugt denn da was ...  :pffft:?
Wäre für Tips sehr dankbar!!

MIKE :winken:

AnobiumPunctatum

Mike, Du Glücklicher,

ich habe den Umgang in den letzten Jahren erst mühsam lernen müssen. Die Frage nach einer Geräteliste genau wie die nach der Materialiste ist immer ein viel diskutiertes Thema.
Wenn Du Werkzeug kaufst, kaufe gutes und bloß keine Zusammenstellungen, von denen Du die Hälfte nicht benötigst.
Ich verlinke hier mal nach Bolitho&Co, wenn kein Mod etwas dagegen hat, da die Liste sehr vollständig ist.

Beim Holz gilt das gleiche wie beim Werkzeug. Achte auf die Qualität: Obstbaumhölzer speziell Birne, Buchsbaum, Stechpalme, Ahorn sind zu empfehlen.
Wenn Du mit Bausätzen arbeitest hast Du meist nur preiswertes schlechteres Holz dabei. Wenn Du mit einer Laubsäge umgehen kannst, spricht nichts gegen einen Scratchbau und das Schiff Deiner Wahl. Die benötigte Literatur ist in beiden Fällen die gleiche.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dragon666

Hi Br06  X(

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung was Du da überhaupt machst... Aber es sieht interessant aus.

Handwerklich sehr präzise... weiter so.. vielleicht peile ich ja noch worum es geht  :D
Gruß Drachili
Mein Portfolio

KUO

Auch ich werde deinen Baubereich mit großem Interesse verfolgen.

Ich liebe das Arbeiten mit Holz, habe aber absolut keine Ahnung von Schiffen. Also begnüge ich mich vorerst damit, dir über die Schulter zu schauen, Techniken zu sehen, und vielleicht irgendwann mal zum Anfang an einem schönen alten Segelflieger wie dem SG38 selber zu probieren.

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

wall E

Jou .... DANKE für die schnelle Antwort :klatsch: ich denke ich fange mal mit einer einfachen ( kleinen ) Bandsäge an .. `nen Dremmel habe ich schon .... und dann kommt demnächst noch ein Satz guter Stechbeitel .... ( kann man immer brauchen ) und dann schaumermal ... ich sammle gerade die Black Pearl ... lass`mir aber noch Zeit mit dem Beginn ... mal sehen was es dann letztendlich wird! Aktuell liegen noch so einige Plastikschiffe auf Halde .... !
Aber hier gibts ja auch immer spannende Sachen zu sehen ..... :klatsch: :klatsch:

Beste Grüße

MIKE :winken:

AnobiumPunctatum

@Ralf
Mensch, dass Du Dich noch an meinen Uralt-Nick erinnern kannst 8o :3:

@KUO Willkommen auf meiner kleinen Werft. Auf den Baubericht zu Deinem Segelflieger-Projekt freue ich mich schon.

@Mike
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die Black Pearl nicht gefällt. Bei früheren Filmen hat man sich mehr Mühe mit den Hauptdarstellern gegeben.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dragon666

Moinsen,
Zitat
@Ralf
Mensch, dass Du Dich noch an meinen Uralt-Nick erinnern kannst geschockt HAHAHA

Hehe.. der ist so schön kurz... Den kann sich ein alter Mann noch merken.  :D
Deinen jetzigen kann man ja nicht aussprechen, geschweige denn schreiben.  :12: :5: :aerger: :haudrauf:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

USronald

Hallo Christian,

Toll was du hier wieder anfaengst. In den jahren das ich auf und ab hier bin hab ich dich immer mit viel interesse verfolgt. Und auch jetzt wieder bin ich dabei. Selbst wurde ich dies nie durfen und bewundere jeder der dies macht.

Ich hoffe das du es volbringen kannst :P Und wunsche dir viel erfolg! :1:

Gruss, Ronald aus Holland ;)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Dragon666

Zitat von: AnobiumPunctatum in 21. April 2013, 09:39:37
AP ist jetzt ja nicht wirklich lang ... X(

Nene... passt schon so.. Du weisst wer gemeint ist und ich muss die Festplatte in meiner Birne nicht neu formatieren  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

AnobiumPunctatum

Hartelijk Welkom Ronald

schön wieder etwas von Dir zu lesen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

heavytank

Ah, der gemeine Holzwurm hat wieder hunger!  :D

Wie immer spannend zuzugucken, was Du da so machst!





Aber mal unter uns, bis Wilnsdorf wird das ein bisschen knapp!  *dummi*

wall E

@ Christian ...  :winken: Da ich ja in Sachen Schiffe aus Holz praktisch völlig neu  und unbeleckt  :pffft:  bin ... kam mir der BP Bausatz gerade recht .... nicht gerade billig, aber wenn´s so reintröpfelt, dann passt das schon .... und es pressiert ja nix!
Ich werde daraus ja ohnehin NICHT die PEARL bauen   X( ... ich habe mal - zufällig -  ein Bild gegoogelt ( der Tod und das Mädchen ) und das fand ich so schön morbide ... und so ist es wie bei dem Mann der einen Knopf findet und sich dann einen Anzug nähen läßt ... ich habe eine Gallionsfigur ( gebaut aus Discworld Miniatures ) und baue dann dazu die  " Little Anne`s Revenge " ....!

Aber wie gesagt das dauert noch ................ :pffft:

Beste Grüße  :winken: MIKE

AnobiumPunctatum

Zitat von: heavytank in 21. April 2013, 12:42:28
Aber mal unter uns, bis Wilnsdorf wird das ein bisschen knapp!  *dummi*

Ich hoffe doch, dass die Siegener kollegen ihr kleine, feine Ausstellung auch in 10 Jahren noch betreiben ... :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

heavytank

#43
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

:P Gute Einstellung!
...und womöglich schaffe ich es ja in den nächsten 10 Jahren ja auch mal wieder......aber das ist hier dafür der falsche Fred. Sorry

AnobiumPunctatum

#44
*PUST* Mal den Staub hier wegblasen.

Nachdem ich den Bau vor zwei Jahren mit viel Enthusiasmus angefangen hatte, musste ich feststellen, dass die Pläne, nach denen ich das Spantgerüst bauen wollte, nicht für mein gewähltes Vorbild passten. Auch wenn vor 200 Jahren Schiffe nach dem gleichen Entwurf gebaut wurden, gab es deutliche Abweichungen zwischen Schiffen einer Klasse. Grundlage der verwendeten Pläne war die Sloop Pegasus und nicht die Fly.
Was tun - die Abweichungen ignorieren und weiterbauen oder nach einer anderen Lösung suchen.

Da es hier die letzten Jahre kein Update gab, könnt Ihr erahnen, dass ich mich für die zweite Lösung entschieden habe. Wenn ich schon neue Pläne benötige, dann richtig. Also habe ich mir beim NMM den Originalplan der Fly in Farbe bestellt (die Qualität ist erheblich besser als die Kopie, die ich in den Weiten des Netz gefunden hatte) und verschiedene Unterlagen zum Verständnis der Rekonstruktion der Linienrisse zusammengetragen. Letztes Jahr habe ich dann anhand eines kleineren Vorbilds eine erste Rekonstruktion versucht. Da mich die Ergebnisse selbst positiv überrascht haben, habe ich im Januar mit der Rekonstruktion der Fly angefangen. Vor zwei Wochen habe ich den Entwurf fertiggestellt.


Edit, da ein Mod gefragt hat: das Copyright an der Zeichnung liegt bei mir.

Da die Augen im Alter schlechter werden, wurde der Maßstab gleichzeitig auf 1/32 geändert.
Aktuell baue ich ein Halbmodell, um die Konstruktion noch einmal zu prüfen - die Wasserlinien meiner Zeichnung sehen gut aus, aber ein 3D-Modell, welches man in der Hand halten kann, ist doch aussagekräftiger.

Ich hoffe, dass ich den Bau und damit den Bericht jetzt kontinuierlich fortsetzen kann.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Das hoffen wir auch!
Hau rein, es gibt genug zu tun :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Aaaah, die Fliege lebt noch! :D

Großartig, dann harren wir der Fortschritte, die hier bald gezeigt werden.


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Für das Spantgerüst des Halbmodells verwende ich 3mm Birkensperrholz; es ist bei der Größe des Modells vlt etwas dünn, aber ich hatte noch einen Vorrat zu Hause liegen. Da die Räume zwischen den Spanten mit Pappelsperrholz gefüllt werden, sollte die Konstrukton für den benötigten Zweck stabil genug werden.
Die Zeichnungen klebe ich mit Fixogum (Marabu) auf das Sperrholz, damit ich sie relativ einfach wieder ablösen kann. Anschließend werden die Spanten ausgesägt.


Mit einem scharfen Skalpell markiere ich die jew. 5ft Linien und ziehe diese nach dem Ablösen mit Finelinern auf dem Holz nach. Das Bild zeigt Spant 0


Alle Spanten und das Mittelbrett wurden mittlerweile ausgesägt. Verglichen mit den aktuellen 1/200 Schlachtschiff-Bausätzen ist das Brett mit einer Länge von knapp 1m noch relativ klein.  :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alpen32

Ich - als Flugzeugbauer - kann eigentlich nur erahnen in welche Richtung das geht............aber die Richtung gefällt mir!  :1:
Da bin ich sehr gespannt!
Grüße!  :winken:

Bradhower

Hallo Christian,

schön, dass es am Schiffchen weiter geht und gewachsen ist es in der Zwischenzeit auch ;)

Ich wünsche gutes Gelingen und bin gerne bei den weiteren Fortschritten dabei.

Grüße Marcel