Hauptmenü

#Fertig!# Porsche Carrera Turbo Martini RSR in 1/12

Begonnen von Capri-Schorsch, 30. Juni 2013, 13:46:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Hallo,
nachdem die Baustellen beseitigt sind wird gleich die nächste eröffnet.
Diesmal handelt es sich um den Porsche Carrera RSR Turbo aus dem Jahre 1974.


Quelle:Supercars.net
Hier ein link zur Porsche Webseite: http://www.porsche.com/germany/sportandevents/motorsport/history/racingcars/70ies/1974-911carrerarsrturbo/

Das Fahrzeug hatte um die 500PS und durch seinen Riesen-Heckflügel ist es für mich das Brutalste Porsche Fahrzeug auf 911er Basis.

Da es bei diesem Fahrzeug nur einen "Bausatz" gibt in diesem Maßstab habe ich ihn mir dann aus Mexiko bestellt.
Nachdem ich CMM runde 240€ plus Porto gezahlt hatte,kam er ein paar Wochen später aus Mexiko an.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Seht selbst.









Da man aufgrund dieser Basis kein wirklich tolles Fahrzeug Bauen kann,habe ich mich nach alternativen umgeschaut.
Darum habe ich mir eine Porsche 934 Rohkarosse und andere Anbauteile besorgt.
Hier im vergleich zum Mexiko RSR.


Meinen Dank an Wim von Bestbalsa Kits in Belgien!
Kurz darauf wurde ein bereits gebauter Porsche 934 hier angeboten.
Dieser befindet sich nun in meinem Besitz und wurde bereits,so gut es ging entlackt.Da war mehr Farbe drauf als bei einem Zirkusclown.  :winken: :winken:





Da ich noch einen Porsche 935 als Teilespender hier hatte,kann ich mir mit den beiden Karosserien noch einen Porsche 934 in normaler Ausführung aufbauen.Aber erstmal der Carrera Turbo.

Im Moment bin ich gerade dabei die Kotflügel Verbreiterungen festzulegen und zu schauen wie ich den Aufsatz auf dem Heck samt Flügel machen kann.
Das und die Felgen samt Reifen wird aber auch das einzigste Scratchteil an diesem Fahrzeug sein.
Deshalb sollte ich ein wenig schneller fertig sein wie mit dem Capri zuvor.
Decals werde ich wohll wieder beim Decaldoc ordern.

Soweit so gut.
Viel spass beim zuschauen.
gruss
Christian


ron_killings

Also doch der Porsche.

Tolles Projekt.
Ich wünsch dir viel Spaß und das alles gut geht.

lg Ron  :winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

nuggetier

#2
Zitat von: Capri-Schorsch in 30. Juni 2013, 13:46:50Nachdem ich CMM runde 240€ plus Porto gezahlt hatte,kam er ein paar Wochen später aus Mexiko an.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Seht selbst.

Hat man das nicht schon vor dem Kauf ahnen können?
Ich kann mir die Größe im Maßstab 1:12 nicht so recht vorstellen.
Die Fotos von dem Resinklumpen (vor allem der Motor) wirken auf mich erschreckend.

Und wieso dauerte das ein paar Wochen? Ging sicher mit dem Schiff von Mechiko nach Grönland, dann nach Kapstadt, über Indien, Kalkutta, die Beringstrasse nach Finnland, dann Polen und endlich nach Deutschland rein.
Zum Vergleich: Mein großes Paket von HLJ aus Japan war nur drei Tage unterwegs. Am Freitag überwiesen, am Montag in Japan abgeschickt worden, am Donnerstag angekommen.
Das nenne ich Service! :klatsch:
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Capri-Schorsch

Mit ein paar Wochen meinte ich wirklich ein paar,also 2 Wochen indem er von Mexiko nach Deutschland kam.In diesen 2 Wochen sind knapp 8 Tage die er beim Zoll verbrachte.
Wenn der Bausatz nur halbwegs so gut gewesen wäre wie der Transport schnell dann bräuchte ich ihn nicht selbstbauen.

Auf den Bildern beim Kauf konnte man zwar ahnen das es sich nicht um ein Topmodell handelt.So schlecht wie das ergebnis hat er aber auch nicht ausgesehen.

Naja,ich habe daraus was gelernt.
gruss
Christian

Capri-Schorsch

Hi,

ein bisschen was hat sich getan am Porsche.
Ich habe die Radhäuser neu gestaltet und die Kotflügel verändert.







Dann wurde die Breite festgelegt und verschliffen.
Danach habe ich die Rundungen an die Kotflügel verspachtelt.Das ganze ist noch im groben zustand.



Die Entlüftungen der vorderen Bremsen wurde auch gemacht.Jetzt muss ich da noch das "Blech" auf die richtige länge machen.



Soviel von mir dazu.
gruss
Christian

Travis

Ich als bekennender Fan von Schüttelbausätzen à la Tamifujimigawa sag ich da nur:

Meine Fresse!!!   8o
So was würde ich ja nicht anfassen!  :2:

Umso besser dass es noch Modellbauer gibt, die sich daran nicht stören und ihr Ding einfach durchziehen :P Finde ich gut und ich bleibe hier um zu sehen und zu lernen, wie man aus einem Klumpen... 'Was-auch-immer' ein super Modell machen kann :D
(Wie Du siehst, nach dem Capri-Scratchbau hast Du die Erwartungen in Dich ziemlich hoch gelegt!  X( )

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

WaltMcLeod

Wärs nicht einfacher, die ganze Karo gleich aus einem Block Granit rauszustemmen ... so á la Michelangelo  :D
Echt grausam, was Du Dir da antust ..... meinen tiefsten Respekt vor so viel Mut und Können

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Capri-Schorsch

#7
Überflüssiges Zitat entfernt
GS


Ähmm...das ganze ist doch gar nicht schwer?
Nur ein bisschen Spachtel und dann ein paar teile Scratch Bauen.So eine Kunst ist das nun auch nicht.
Wenn ich den Mexiko Porsche Bauen würde dann ja.Aber so habe ich ja die Tamiya Basis wo alle Teile vorhanden sind.
Also ehrlich,so schlimm ist das nicht.

Gruss
Christian

Capri-Schorsch

Bin ein bisschen weiter mit dem schleifen.







Im groben passen die Kotflügel nun.An der Front habe ich noch ein bisschen arbeit,aber das wird schon werden.
Nun gehts bald daran die Maße für die Felgen festzulegen und diese dann Fräsen.
Ich wollte sie erst Printen lassen,leider mangelt es an der Erfahrung mit dem CAD Programm.
Also wird es per hand gemacht.

gruss
Christian

ron_killings

Na das sieht ja schon super aus.
Weiter so.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

MNGL

Hallo Christian,

was mich interessieren würde; Was für einen Spachtel verwendest Du ? Ich hatte schon Probleme mit der Haftung von 2K-Polyspachtel auf Polystyrol. Und ich erinnere mich; Auch Marco postete hier mal sein Problem, beim Anspachteln von Resinteilen an eine Plastikarosserie immer wieder Risse wegen nicht ausreichender Haftung bekommen zu haben.
Ich habe bisher noch keinen 2K-Spachtel gefunden, welcher mir ausreichend auf Polystyrol hält und mir bisher immer mit Stabilit Express ( saumäßige Schleiferei ) beholfen und bei kleinen Ausbesserungen halt 1K Nitrospachtel.
Wie gesagt; Was verwendest Du da ?

Ach ja; auf das Endergebnis bin ich ja dermaßen gespannt.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin

Capri-Schorsch


MNGL

Danke Christian !
Baumarktzeugs scheint halt einfach nichts zu taugen. Ob's Auto-K, Dupli-Color oder wie auch immer heisst.

Viele Grüße

Martin

Capri-Schorsch

Mittlerweile habe ich die Felgen umgebaut.
Ich habe die Kränze vom 934 genommen und den Stern vom 935 eingebaut.
Der Carrera Turbo hat zwar 14 Zoll Felgen gefahren und der 934 hatte 15Zoll,aber das ganze ist mir egal.
Tamiya hat die Felgen vom 934 aber ein wenig kleiner gemacht.Deshalb ist der unterschied zu den 14" vom RSR nicht so tragisch.Bevor ich mir deswegen was Baue lasse ich es lieber sein.Für spätere Projekte brauche ich die 5-Stern Felge in 15" soweiso.Also lasse ich das ganze so.Auch den Stern hätte man ein wenig mehr ändern müssen,aber nun bleibt es so.
Keine Nietenzählerei meinerseits.



Nun mache ich noch den Reifen aus Ureol,verspachtele das ganze und dann wird eine Sillikonform erstellt.

Die Karosserie hat auch ihre ladung Spachtel erhalten.



Sieht alles recht grob aus,wird aber schon werden.

Da beim Orginal das Heckfenster höher liegt als beim 934 habe ich das ganze auf den Rahmen geklebt und von innen verbaut.



Das ganze wird mehr eine Freiformfläche statt genauer Maßarbeit.
Wenn am ende das Ergebnis mit den Bildern übereinstimmt ist es mir recht.

Das wars wieder.
gruss
Christian

ron_killings

Na Servas.
Das sieht schon wild aus. Aber wie du sagst: Das wird schon werden.

Und wegen den Felgen würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Ob 14 oder 15 Zoll ist wirklich egal.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mwhh

Sehen gut aus die Felgen. Du hast doch bestimmt den Stern vom 910 genommen?
Ob 14" oder 15" ist egal, Hauptsache der Gesamteindruck stimmt. Außerdem sind die Räder von Modellautos immer ein Stück größer.
Gruß Micha

Capri-Schorsch

Danke Micha und Ron.
Der Stern stammt von einem 935iger Porsche.
Ich denke das der Stern aber auch beim 910er gleich groß ist.
Soweit so gut.Am Dienstag mache ich die Reifenform fertig und dann setze ich sie zusammen.

Gruss
Christian

Capri-Schorsch

Der "Rucksack" bekommt langsam seine Form.





Langsam wirds.

Christian

V12 Enthusiast

 :P
wie immer Christian  8o  ist zwar nicht meine Linie aber ich schaue mir ein paar Tips ab die ich dann in 1bis .......Jahren umsetze :D :winken:
Grüße
Werner

PlasticGangster

Wow, sieht schon mächtig beeindruckend aus. Da bleibe ich auf jeden Fall dran, wird bestimmt wieder sehr lehrreich.

Gruß, Stefan

Capri-Schorsch

Weiter gehts mit dem Rucksack.





Die oberen und der seitliche Lufteinlass ist gemacht.Nun fehlt noch der Schnorchel auf der rechten seite.



Der Porsche besteht ja auch mehreren Einzelteile für die Karosserie.Ich denke ich werde aber alles vorher zusammen kleben damit ich meine Spachtelarbeit vor dem Grundieren und dem Zusammenbau machen kann.Die Türleisten und die vorderen Kotflügel werde ich verkleben.

Gruss
Christian

ron_killings

Na du gibt's aber auch ordentlich Gas.

Wahnsinns Arbeit. Echt toll.  :P

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mumm

Super, Christian, wirklich vollen Respekt für deine Spachtelarbeit  :klatsch:

Das Teil habe ich mal im Porschemuseum gesehen, der Heckbereich sieht schon mächtig aus, wenn auch (für mich zumindest) anfangs gewöhnungsbedürtig.
Leider habe ich nur 2 Bilder davon, die auch nur von außen, innen war schlecht knipsen... Auto zu, alles schwarz, "schlechte" Beleuchtung, mieser Fotograf...

Bleibe auf jeden Fall mal hier und gucke zu!

Peter  :winken:

mwhh

Respekt. Sieht schon gut aus.
Mensch du hast ja einen Lauf so schnell wie das geht

Capri-Schorsch

Danke fürs zuschauen!
Im moment baue ich gerade noch den restlichen alten Urlaub ab.
Die Kinder sind bei der Oma und bei ner Freundin.Die Frau ist Arbeiten und mir ist das gute Wetter egal.
Also gehts hier weiter!

Der Schnorchel.





Und meine nächste Aufgabe.Die Luft ein-und Auslässe der hinteren Bremsen.



Noch schnell einen Kaffee trinken und dann gehts weiter.

gruss
Christian