By the deep 17 - Holz, Lack, Salzwasser, Sonnenlicht, Rost und ein wenig Dreck

Begonnen von dafi, 04. Juli 2013, 11:51:56

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Universalniet


Olaf

Vorhin habe ich meine Bf 110 fertig gestellt und gepostet. Ich war stolz. Sehr stolz.
Dann habe ich bei Dir vorbei geschaut.
Jetzt bin ich wieder geerdet. Sowas von geerdet!  *dummi*

Grandios, was Du zeigst. Unglaublich!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Uwe B.

Man kann nicht umhin, als immer wieder neue Worte der Bewunderung zu suchen - wird immer schwerer, die Superlative gehen einem dabei langsam aus.

Aber Olaf, mein direkter Vorredner, hat es vortrefflich auf den Punkt gebracht.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

dafi

Ich tue euch ein irgendwann einen Gefallen und baue einen Fliescher und eine Tiescher ...

... und dann schauen wir Mal, wie IHR euch am Boden vor Lachen kringelt :-)

Und hier ein Bild der noch existierenden Reste der 1:96 Revell-Cutty-Sark, die ich vor vielen Jahren gebaut hatte. Ich hoffe, eure Welt stimmt dann wieder einigermaßen!



Mein Gott war ich damals stolz und kannte eure Teile noch nicht  :-)

XXXDAMn

PS: Die brauen Farbe unterhalb (und teilweise oberhalb) der Knie sollten keine Stiefel sein, das war die Decksfarbe ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Olaf

Oje, die Cutty Sark ist wohl bei Trafalgar gesunken  :D (ich weiß, falsche Gegend und falsche Zeit)

Ich wollte übrigens mit meiner Erdung zum Ausdruck bringen, dass man sich nur so lange verbessert, wie man nicht ZU zufrieden ist. Leute, die schon weiter sind, so wie Du, lehren die notwendige Demut, um weiter wachsen zu können.

Es ändert zwar überhaupt nichts an meiner uneingeschränkten Bewunderung Deiner Arbeit, aber ich verzweifle auch nicht daran. Das sollte übrigens niemand. Jeder baut so gut er/sie kann und das verdient stets Respekt.  :klatsch:

Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren Updates!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

dafi

Tja Olaf, guck kurz rüber zu Bughunter - ich bin auch gerade geerdet :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Olaf

Stimmt, das ist weit draußen. Funktionierende Ruderanlagen und Hängematten in 1:100 sind das aber auch. SEHR weit.  :D

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

dafi

OK, Rostzapfen in 1:350 und funktionierende Fliegergeschütztürme in 1:72 auch ...

XXXDAMn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Olaf

Das nächste Modell wird besser!

dafi

... und viele andere mehr ...

... Tiescher, BF110, etc. ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Olaf

Das nächste Modell wird besser!

alpen32

Das ist Krank................................echt Krank......................sehr Krank sogar!!!  8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Grüße!  :winken:

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

dafi

So die Probe aufs Exempel, auf gut deutsch am großen Lappen, Teil 1.

Damit die Überlappung auf beiden Seiten funktioniert hab ich einen kleinen Leuchttisch gemacht.



Oben Unterlicht, unten Oberlicht :-)



Damit das nicht  zu sehr rumeiert und genau wird, hab ich ein Raster auf dem Laserdrucker ausggedruckt, beidseitig vorsichtig mit ganz dünn Sprühkleber eingehaucht, mit den Linien nach unten auf das Glas gelegt, denn wenn die Linien oben sind überträgt die Bügeleisenhitze den Toner auf das Segel!

Als Seide habe ich diesmal die 8er Pongée genommen, da das Gaffelsegel aus schwererem Stoff war. Durch das bisschen Sprühkleber verrutscht die Seide nicht und das Raster bleibt gleichmäßig.

Dann eine Schneidschiene für die Kleider gemacht ...



... und fleißig losgebügelt. Erste Seite ging schnell, dann gewendet, Rasterblatt ausgerichtet und weiter gings, und gleich Mal schief ...



... ließ sich aber vorsichtig runterpulen.

Und das Ergebnis hier in vier verschiedenen Lichtstimmungen, genau das wollte ich erreichen, sieht jedesmal anders aus :-)









Noch sind die Überlappungen zu breit, da hatte ich Kleidernbreite und Rastermaß shlecht aufeinander abgestimmt. Danach kam noch pro Seite eine Lage 1 mm Streifen auf die Überlappung, um diese deutlicher zu machen, das sind die Spagetti oben im Bild. Lässt sich erstaunlicher Weise gut gerade und platziert festbügeln.



Und als nächstes kamen die Reffbänder mit ihrem Bogen und die Aufdopplungen ...



... und fertig ist der erste Arbeitsabschnitt.

Wie groß das Segel ist sieht man mit meinem Maßstabsmännchen.





Und rein aus Spaß an der Freud noch das Bausatzteil im Vergleich.



Lustig werden jetzt die ganzen Lieks und danach folgt die Stunde der Wahrheit, die Leimmischung mit Farbe, mal sehen, ob das so glatt bleibt wie es jetzt ist :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

Hey, das Bausatzteil sieht überraschend gut aus! :P :P :P
.
.
.
.
.
.
für Plastik!
Aber Dein Seiden-Papier-Tapetenkleister-Segel ist der Hammer!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Sehen wirklich toll aus deine Segel .... deutlich besser als die Plastikteile  :P

PS. Ich kanns beinahe leibhaftig hören ....
Er: Schatzi, wo ist denn das Bügeleisen?
Sie: Im Wirtschaftsraum. Schön dass du vom Bügelhaufen etwas abarbeiten willst.
Er: Wieso, ich brauchs doch zum Segel machen.
Sie:  :ziel:

:D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Olaf

Klasse Idee, die Segel so umzusetzen. Das sieht verdammt gut aus  :P

Lg Olaf  :klatsch:
Das nächste Modell wird besser!

AnobiumPunctatum

Daniel,

hast Du mal daran gedacht, anstelle von Kupfer- oder Messingdraht, transparente Angelschnur zu nehmen? Zum Begradigen, musst Du sie vorher mit einem Gewicht dehnen. Diese solltest Du nach dem Einkleben nicht mehr sehen.
Ansonsten sind Deine Segel spitze.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964

Ich versteh ja leider nix von diesem ganzen "Segelkram"( ;)) aber Deine Experimente auf dem Weg zum "perfekten Segel" sind echt genial. Das ist Modellbau vom Allerfeinsten!!!! Ihr "Ösis" habt es echt drauf.
Allein dafür ein beherztes "Autria Second!!!"  :meister: :kuss:  :3:

Jens  :winken:

dafi

Woher weiß man, dass man endlich das neue Tagesversteck seiner Katze gefunden hat?

Ganz einfach, die Kiste mit den ganzen Bausatzteilen schwimmt in Katzenhaaren und Katzenstreuklümpchen und die ganzen Plastiktüten der Kleinteile weisen ein verdächtiges unidirektionales Streifenlochmuster auf ...



... zum Glück nur benötige ich den ganzen Schrott eh nicht mehr ...



... aber ich persönlich hätte das Zeug auch nicht besser zerlegen können.


Beim nächsten Forentreffen gibts ´ne Gratisportion Chilli con Katze für alle ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Universalniet


dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Flugwuzzi

Kannst Stolz auf die Katze sein, die hat sich wirklich alle Mühe gegeben  :D :D
... jetzt ist mir klar warum du immer alles skrätschen mußt  :3:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

dafi

Eigentlich und im wahren Sinn des Wortes ist das Kätzchen der einzige und wahre Scratchmaster :-)

... zumindest behauptet das die Klarsichttüte, auf der sie gerne lag ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

dafi

...hihihihihihihihihi...

Neulich ja neulich, da hab ich die Kollegen vom Modellboard in Fürstenfeldbruck auf der Modellbaumesse besucht.

Irgendwann hab ich dann gesehen, dass einige tolle Modelle weggetragen wurden. Ich hab gleich den Ordnungsdienst auf den vermeintlichen Diebstahl hingewiesen und wurde belehrt "Dös goat zum Weddbewärb".

So da bin ich hin und hab dann unter den Unmengen von Panzern und Fliegern dann doch ein Schiff gefunden - eine toll gebaute Hiryu.
Dann sah ich die zu vergebenden Medaillen und rechnete kurz: 2 (zwei, two, deux, due) Euro Teilnahmegebühr und ein einziger Beitrag in der Sparte Schiff? Das erste war zu verlockend, das Zweite zu wettbewerbslos ;-)

Also schnell zum Auto gerannt, mein Schnittchen rausgezogen und 2 (zwei, two, deux, due) Minuten vor Anmeldeschluss auf den Tisch geworfen - wie James Bond seinen Hut bei Moneypenny.

Dann etwas später großartige Medallienverteilung. Und was glaubt ihr?!?

ICH HABE DEN GROßARTIGEN ZWEITEN (2, two, deux, due) PLATZ GEMACHT!!!

Der andere Schiffsspartenteilnehmer wurde leider nur Vorletzter und ich musste mich insgesamt nur dem verdienten "Best of Show" geschlagen geben!

Was lernen wir daraus?
- Erstens hat das dafi seine Medaille seither nicht wieder abgenommen, die Teilnehmer der Treffen in Stuttgart und Hattersheim können das beschwören!
- Die 2 (zwei, two, deux, due)  Euro waren betriebswirtschaftlich sicher investiert, auch wenn ich keinen Quittungsbeleg für meine Steuer bekommen habe
- dafi ist blöd: Hätte er das andere Schnittchen auch abgegeben, hätte er für 2 (zwei, two, deux, due)  Euro Investition für das andere Schnittchen auch noch die Bronzemedaille bekommen ;-)



Und dicker Dank an Frank/Bughunter aus dem Modellboard, der mir und meinen Schnittchen eine so tolle kurzfristige Unterkunft zum Mitdazuschnuggeln gewährt hat.



XXXDAn

PS: Und ätsch - Ich war besser, habe silber - Er hat für seinen Stripdown nur die Bronzemedaille geholt gegen die gefühlten anderen 723 Flugzeuge.
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de