Problemchen mit Kompressor AS 186

Begonnen von hoth, 09. Januar 2014, 13:28:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoth

Hallo, ich habe mich mal hier bei euch vor ein paar Tagen registriert und ganz zufällig ist auch
gleich ein klitze kleines Problem da.
Vor gut einem Jahr habe ich mir einen neuen kompressor AS186 für meinen
Luftpinsel zugelegt, und bin auch so sehr zufrieden mit dem Gerät, aber ab und zu
hat er von Anfang an die Macke gehabt das er sich nicht wieder einschaltet
bzw. schaltet ein nach Druckabfall doch der Kolben schafft irgendwie nicht die erste Runde.
Ich schalte ihn dann kurz ab mit dem Hauptschalter und bei Start ist er dann auch direkt wieder am laufen.
Das war zum Anfang recht selten und hat nicht gestört, nun kommt es mir aber so vor als ob die Abstände
immer kürzer werden das er am rumbocken ist.
Ich habe mich bisher noch nicht damit befasst, und es sind hier meine ersten Anläufe.
Stört zwar noch nicht sooo doll, aber schön ist es nicht  8o
Vieleicht hat ja jemand einen Einfall woran das liegen könnte.
Gruß

MNGL

Hallo,

defekter Druckschalter mit Stromabfall.
Aber ich frage mich; Warum reklamierst Du sowas nicht gleich nach Ausprobieren des neuen Geräts bzw. als Dir der Fehler beim ersten Mal auffiel, wenn es von Anfang war ? Aber mit 1 Jahr hast Du ja noch Garantie.

Viele Grüße

Martin

Thorsten_Wieking

Zitat von: MNGL in 09. Januar 2014, 15:21:11
Hallo,

defekter Druckschalter mit Stromabfall.
Aber ich frage mich; Warum reklamierst Du sowas nicht gleich nach Ausprobieren des neuen Geräts bzw. als Dir der Fehler beim ersten Mal auffiel, wenn es von Anfang war ?
Dito, gute Frage.

@hoth
tritt das Problem bei verschiedenen Druckeinstellungen auf?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

Ich tippe auch auf den Druckschalter. Bei mir ist der auch nach einer weile kaputt gegangen. Das Teil scheint ein Schwachpunkt beim 186er zu sein. Den bekommst du für 10-20€ als Erstatzteil. Der Nachrüstdruckschalter hält bei mir nun schon ewig!

Steffen

Eindeutig Druckschalter.
Aber auch wenn ein Ersatzschalter preiswert zu bekommen ist - ebenso wie Martin verstehe ich nicht, waum du nicht schon längst reklamiert hast ? Da ist doch noch Gewährleistung drauf, soll der Händler sich um Ersatz bzw. Reparatur kümmern. Wozu gibt es schließlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Kaufdatum.  :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

hoth

Danke für die zahlreiche und schnelle Hilfe !

Ich habe gerade mal die Rechnung rausgesucht.
Kaufdatum war 28.12.12
Bisher habe ich nichts gemacht, weil es noch nicht soo gestört hat, und
ich auch dachte , das wird schon wieder, oder so in der Richtung.
Werde morgen mal in der Bude anrufen, und ihnen auch gleich eure Diagnose vortragen.
Mal sehen was er sagt.
Ist nun ein bissel blöde das der kompressor geraaade so einmal Geburtstag hatte.
Ein weiterer Grund für meine Passivität war auch das mit dem versenden und den damit
verbundenen Kosten die in dem Fall ja schon fast so hoch wie die Rep. sind.
Vieleicht schickt er mir ja das Teil, und ich werde es dann selber wechseln.
Na mal sehen.
Ich werde berichten.
Gruß

Basteln_4_Life

Hm, ich wollte mir eigentlich demnächst den AS 186 kaufen, aber wenn der so rummuckt... :rolleyes:

Universalniet

Grundsätzlich ist das ein brauchbarer Kompressor.
Er tut, er hat genügend Volumen und ist technisch einfach. Und wenn was nicht tut hat man normalerweise Garantie.

Ich bin zufrieden ...

StiftRoyal

Und m.M. ist und bleibt, lieber etwas für 80€ nach einer gewissen Zeit ersetzen wie etwas das mal schnell das drei bis vierfache kostet. Bei mechanischen Geräten kann nun mal etwas kaputt gehen. Der Preis ist da meist egal, man kann mit günstig Glück haben (mein KAS ist über 3 Jahre alt- 1x Druckschlater neu sonst nichts, schnurrt wie ne Mietz) und mit teuer Pech.

Wenn mein KAS den Geist aufgibt werde ich mir exakt den gleichen nochmal kaufen weil die Preis/Leistung einfach super ist, da kann ich mir 4 kaufen bis ich beim Omega bin ;). Wenn die vier dann alle über 3 Jahre laufen übersteigen die sicher die Lebenserwartung von einem teuren Modell.

Basteln_4_Life

Hm, nuja, für die Ewigkeit wird heute nichts mehr gebaut. Hab mir vor kurzem einen Drucker bei MediaMarkt gekauft: Ich hab dem Verkäufer gesagt, dass mein Drucker keine Faxfunktion braucht. Der Verkäufer meinte, dass der Drucker auch ohne Faxfunktion nach 2 Jahren Faxen macht.  :3: Na toll, jetzt weiß ich durch fachmännischen Rat, wann ich die Kiste aus dem Fenster werfen kann. Ach ja: Es gibt 1 Jahr Garantie.  :P :] ;(

Grüße  :winken:
B4L

hoth

Hm, ich wollte mir eigentlich demnächst den AS 186 kaufen, aber wenn der so rummuckt... Augen rollen

_____________________________________________________________________________________

Das Teil ist ansonsten absolut Top!
Mache dich nicht wuschig deswegen.
Ich habe mich 2013 nach ca. 8 Jahren von meinem Luftpinsel Made in Germany getrennt
und mir eine Iwata zugelegt.
Dadurch das ich mich all die Jahre eigentlich unbewußt mit Murks rumgeärgert habe, und die neue
Pistole richtig Laune macht mußte der AS 186 mächtig ran. Auch im Sommer bei sehr hohen Temperaturen
schlug er sich wacker.
Vieleicht habe ich es ja auch mal übertrieben und überhaupt nicht bemerkt das
durch die Hitze was nachgegeben hat.
Ich glaube für so wenig Geld bekommst Du auch nix besseres.
Einen Fuffi bekommste nach Ablauf der Garantie immer noch locker dafür.
Ich habe auch festgestellt, das ich durch die starke Inflation der letzten
Jahre einige Sachen wieder fast zum Neupreis loswerde.
Beispiel: Pistole vor ca 8 Jahren 90.- bezahlt.
Kostet jetzt fast unverändert um die 160.-
Ich meine alte wieder für 90.- verkauft.
Paßt doch :)
Alter Kompressor das gleiche.

MNGL

sagtest Du nicht erst, daß der Kompressor von Anfang an Probleme machte ??


hoth

das er mal nicht ansprang ist recht früh, jedoch sehr selten aufgetreten.
Habe  dem aber keine Beachtung geschenkt da zu selten.
Der Zustand im Moment ist geschätzte7gefühlte 9:1.
Also 9x kommt er.
Kann man eigentlich immer noch gut mit leben , da er direkt neben mir steht, und man
ja hört wie er will aber warum auch immer nicht kann.
Sonst war da nix. Isch schwöre :D

hoth

Problem gelöst ! (höchshöchstwarscheinlich )

ich habe gerade meine müden Knochen mal Richtung Teppichkante bewegt
um mir das Gerät etwas genauer anzusehen.
Diagnose, Reparatur + Schulter klopfen haben ca. 10sec. in Anspruch genommen.
Am meisten Zeit ist dabei fürs Schulter klopfen drauf gegangen, da nur dieser Druckminderer lose war  :D
Ließ sich mit der Hand ganz leicht in beide Richtungen drehen, und ich nehme mal an, das der
Zusammenbaumensch beim Hersteller den nur per Hand angezogen, aber nicht
mit nem Schlüssel nachgezogen hat.
Habe jetzt nur kurz probiert und es war ok.
Gehe aber zu gut  99.89 % davon aus das es daran lag.
Stiftroyal, nicht das es bei dir das gleiche war :)

Wolf

Dass sich die Druckminderer bei den AS 186 lösen scheint ein Standardproblem zu sein. Das liest man des öfteren. Die rappeln sich aber auch scheinbar immer wieder mal lose.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hoth

Kann sein, und ist nat. kein Problem.
Aber nur wenn man es auch weiß  :D
Die Aussetzer waren zu selten, und ich bin bei so kleineren Problemchen
etwas phlegmatisch.
Muß erst anfangen zu nerven um in die Gänge zu kommen.
Wer weiß ob ich ohne die Tips hier überhaupt so Zielsicher an dem Teil
rumgegriffelt hätte.
Warscheinlich wäre er in Kürze auf große Fahrt gegangen.
Nun is ja wieder alles schön  :)

Gruß und Danke









Basteln_4_Life

Bei Kompressoren liegen die Fehler wohl häufig an werksseitiger schlampiger Montage. Ich hab auch schon in anderen Threads gelesen, dass man vor der Inbetriebnahme sämtliche Schrauben/Muttern nachziehen oder hier und da noch eine Dichtung einlegen soll.

Thorsten_Wieking

Spannenderweise hat mein Werther MC1000AS heute auch mit einem ähnlichen Problem angefangen.
Bei Druck X wird abgeschaltet, der Druck fällt, der Kompressor gibt ein Summen von sich, der Druck fällt auf 0, erst dann fängt er wieder an zu pumpen. Allerdings ist das Teil inzwischen sicher 8/9 Jahre alt, die letzten 2 Wochen hatte ich ihn im Tageslichtbad stehen, ergo täglich 20min tropische Luftfeuchtigkeit wenn ich dusche. Sollte da was korrodiert sein > der Kleine hat schon länger gehalten als erwartet.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Basteln_4_Life

Warum stellt man einen Kompressor ins Bad?  :D

Universalniet

Vlt. weil man da lackiert .............

Thorsten_Wieking

Zum lackieren. Arbeitszimmer ist seit 4 Jahren Kinderzimmer, Küche und Wohnzimmer keine Option und im Keller lagern Bausätze.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Basteln_4_Life

Im Bad lackieren? Naja, wer genügend Platz hat. Ich müsste mich dann wohl auf meine Waschmaschine setzen.

Thorsten_Wieking

Auch wenn es leicht OT wird - Lackierkiste (so eine Klarsicht-Ordnungsbox aus dem  Baumarkt) auf den Waschbeckenrand gestellt, Hocker vors Waschbecken - Einsatzbereit. Fließend Wasser zum Airbrushreinigen direkt vor Ort, Q-Tips ebenso und der Isopropanolgeruch ist schnell durch die Fenster verschwunden. Einzig das direkte Tageslicht (wobei ich das eh selten nutzen konnte) und der PC, der neben mir stand und auf dem man Filme schauen konnte fehlen mir im Vergleich zum meinem alten Arbeitszimmer. In den Keller würde ich gar nicht gehen wollen, selbst wenn Platz und Wärme wäre - einmal was vergessen und 3 Treppen hoch und wieder runter.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Basteln_4_Life

Nuja, wichtig ist, dass DU mit der Airbrush im Bad zurecht kommst. Die Lauferei in den Keller hab ich bei Werkzeugbedarf aber auch, ich wohne im 3. Stock.  :pffft: So, genug OT.  :D

FREDO

Ihr habt Probleme; ich wohne im 6. ...

Jeder Gang(k) macht schlank...und fördert die Kondition!  :pffft: tz tz, die Jungspunde... nix Gutes mehr gewohnt... :pffft:
06120-4  Beste Grüsse ;)