Fertig : Mini-GB: M88 AFV Club - 1/35 (Warlock)

Begonnen von Warlock, 26. Januar 2014, 20:44:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heavensgate

Huch, das habe ich noch gar nicht gesehen! Da bin ich doch gleich dabei und freue mich auf einen Container voller Klohäuschen!  :6:

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

doom99

Gibts auch Bilder vom Bau oder wird hier nur diskutiert?

KlausH

#52
Nein, hier wird nur diskutiert. Bilder gibt es in einem seperaten Thread, wo dann aber wieder nicht diskutiert werden darf.

:winken:

Achja, für alle Fälle:  ;)

Universalniet

 :7: :7: :7:

Ich habe Deinen Post aber vorsichtshalber auch zweimal gelesen ,....

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Warlock

Mit kleinen Schritten geht es weiter vorran.

Hier mal ein kurzer Blick auf 2 Ablagen von MR Model. Da könnte man sich wirklich richtig schön austoben bei der Detailbemalung :



Ansonsten musste ich etwas umdisponieren. Sowohl der eine Luftfilter als auch die Heckwand passten nie wirklich genau wenn ich die Oberwanne testweise auf die Unterwanne aufsetzte. Kurzer Prozess : Ich hab dann die beiden Teile wieder von der Unterwanne gelöst und direkt an die Oberwanne angeklebt. Jetzt paßt alles  :D



Heavy Metal in Reinstform  :D
Da der Ausleger ja später IRGENDWAS tragen soll hab ich das Heck schonmal vorsorglich mit Gewichten beschwert. Ob da noch was dabeikommt weh ich dann. Auf jeden Fall fühlt es sich schonma gut aus  :1:



Auf Jürgens Hinweis hin hab ich versucht den Winkel der Feuerlöscher anzupassen.
Hier hat's geklappt :



Auf der Seite muß es leider so bleiben, da sich die Feuerlöscher nicht mehr mit vertretbarer Gewalt Lösen liessen.



Zja, ansonsten hab ich mich mal an die Sitze getraut. Die beiden vorderen Sitze sind nicht nur in der Höhe verstellbar, die können auch seitlich eingeklappt dargestellt werden. Der Berufswunsch der beiden Herren war ja eigentlich Huey Pilot, aber ich denke die beiden werden im M88 ihre finale Ruhestätte finden. Achtung - Die Jungs sind nicht wirklich versäubert und sind im Moment nur mal zum Probesitzen da. Irgendwo hätte ich noch passende Hornetköpfer um die beiden etwas zu pimpen, aber da man später die Gesichter sowieso nicht sehen wird sollen die Originalköppe erstmal reichen.







Hier noch die Sitze für Kommandant und den "Rigger" ( zu deutsch : Bergewart II )
Beim hinteren Sitz muss ich noch den Rücksitz versäubern, wie ich gerade gesehen hab.



So langsam leert sich das Kistchen mit den Teilen für den Innenraum


We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Vielleicht mal noch ein paar Stichworte zum Umgang mit Resin bzw. wie ich damit umgehe.
Druch das Schleifen und Sägen von Resin entstehen Feinstäube die krebserregend sind. Deshalb benutzen viele entsprechende Staubmasken. Grundlegend ist das ein guter Ansatz, aber der Staub verteilt sich ja am Arbeitsplatz und wenn ich ihn nicht unmittelbar beim Arbeiten einatme, dann vielleicht 1-2 Tage später wenn er durch irgendeine Bewergung aufgewirbelt wird.
Deshalb ist mein Ansatz Resin immer nur naß zu Bearbeiten um den Staub gleich mit Wasser zu binden und so einfach entsorgen zu können.


Hier mal die 3 Hauptdarstelle :

- PE Säge von CMK
- Ein Resinblock mit 3 Teilen
- Ein Schälchen mit Wasser

Die komischen Partikel die auf dem Wasser schwimmen ist bereits Resinstaub.



Im ersten Schritt trenne ich das Teil grob vom Block ab das ich gerne Verarbeiten möchte. Somit hab ich später mehr Freiheit beim Bearbeiten des Teils.



Hier erkennt man schon an Säge und Bauteile den in Wasser gebundenen Reinstaub. Diesen kann man entweder durch die Verwendung von Toilettenpapier oder auch durch Tunken in Wasser (am Besten nachhelfen mit Borstenpinsel) entfernen.



Leider ist es mit in der Vergangenheit oft passiert, dass ich beim Sägen felsenfest der Meinung war absolut senkrecht zu schneiden. Im Nachhinein durfte ich dann aber feststellen, dass ich leider in das Bauteil hineingesägt hab, weil ich eben doch nicht genau senkrecht war.
Deshalb hab ich mir 2 Techniken ausgedacht mit denen ich diesem Problem etwas entgegenwirken kann

A: Ich säge immer leicht in einem Winkel "vom Bauteil weg" ( Auf Photo etwas übertrieben dargestellt )
B: Ich schneide nie ein Bauteil in einem durch, sondern schneide von allen 4 Seiten an. Wenn ich da vom Weg abkomme sind die Ausrutscher nie so fatal als wenn ich nur von einer Seite aus sägen würde. Zwischendurch tauche ich die Säge immer wieder in's Wasser um das Sägeblatt vom Resin zu reinigen.




Hier sieht man nochmal schön den gebundenen Resinstaub.




Kleiner Nachteil der bei der "Ich-säge-vom-Bauteil-weg"-Technik auftreten kann sieht man hier. Der Boden ist nicht 100% plan, in der Mitte bleibt ein leichter Höcker




Den kann man aber recht einfach (naß!) Runterschleifen





Die Vorgehensweise ist definitiv nicht das Maß aller Dinge und die "Tricks" sind eigentlich nur Krücken um meine "üblichen" Fehler irgendwie zu minimieren. Aber manchmal ist es ja interessant zu sehen wie andere etwas machen und manchmal kann man dann auch gegenseitig voneinander lernen wenn man über die verschiedenen Vorgehensweisen  ... diskutiert  :D
We are the pirate metal drinking crew

Juergen Schulz

Interessant! Bei meinem Satz damals waren die Sitze aus Zinn. Und die Heizung auch, zumindest die Schläuche.

Macht Spaß, zuzusehen, da werden Erinnerungen wach  :1:

Jürgen :winken:

Warlock

Ich mach mir gerade ein paar Gedanken wie/wo ich die Crew platziere.

Deshalb mal die Frage an diejenigen an euch die das Originial noch "live" erlebt haben, bzw. sich intensiv damit auseinandergesetzt haben, ob meine Vorstellungen so passen (Mal ganz intensiv in Richtung Jürgen/Klaus schielend  :D ) :

- Fahrer
Soll ganz normal auf seinem Arbeitsplatz sitzen, Kopf nur von oben durch die Luke sichtbar.

-Beifahrer/Nechaniker
Soviel ich verstanden hab bedient der dann sozusagen die Winde. Da sein Sitz ja in der Höhe verstellbar ist kann ich den Sitz soweit rausfahren, damit der Beifahrer aus seiner Luke rausschaut (natürlich mit Hornet Kopf).
Wie seht es dann mit der Bedienerkonsole für die Winde aus ? Sind die Schalthebel lang genug um alles trotz hochgefahrenem Sitz noch bedienen zu können oder fährt die auch irgendwie mit hoch ?

-Kommandant
Hier die erste Frage  Steht der auf seinem Sitz wenn er an's ca. 50 will  oder kann der seinen Sitz auch hochfahren ? Wen ja wie : Über den "Z" Mechanismus unter der Sitzfläche oder die Stand unter dem "Z" Mechanismus ?

-Rigger/Bergewart II
Bei dem könnte ich mir vorstellen, dass er vor der der Ladung steht und den Vorgang von aussen überwacht.

Was meint ihr ?
We are the pirate metal drinking crew

Sparky

Keine Ahnung, ob du den Link schon kennst, aber das TM könnte sich als Fundgrube erweisen:

http://recoveryvehicles.tpub.com/TM-9-2350-256-20-1/index.htm

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Warlock

Sodele,

hier mal ein kleines Update. Seit dem letzte Update hab ich mich zunächst um das Einbauen weiterer, kleiner Resinteile gekümmert.
Beim Schaltpult für die Winden sollten die Schalthebel aus Draht hergestellt. Knäufe hab ich mit getrocknetem Weißleim dargestellt:



Da der Schacht für die Seilwinde ja zu kurz ist, habe ich ihn etwas mit Sheet verlängert, damit der Schacht auch sauber mit dem Dacht des M88 abschliesst :



Zjo, ansonsten ein paar Impressionen wie es nun mit (fast) allen Resinteilen im Innenraum so aussieht :










Danach hab ich den Innenraum mit weißer Vallejo Acrylic-PU Grundierung grundiert. Offenbar hab ich das Zeug aber zuviel verdünnt, weshalb ich den Vorgang noch einmal wiederholen musste :






Danach ging es dann an die Detailbemalung des Innenraums. Ich muß zugeben, ich hätte doch besser die einzelnen Teile erst bemalt und dann eingebaut. Teilweise war die Bemalung dann doch recht abenteuerlich. Da vom Innenraum später sowieso wenig zu sehen sein wird habe ich mich recht kurz gefasst. Der Fahrer hat ebenfalls an seinem Arbeitsplatz Platz genommen. Der Umgebungsstaub wurde mit Pigmenten von Mig "Vietnam Earth" dargestellt. Im Moment ist noch eine Bestellung mit "Vietnam Earth" von Ak unterwegs - mal schauen ob der Farbton unterschiedlich ist. Eine weitere Farbnuance wäre durchaus interessant.














Im nächsten Schritt erfolgt die Bemalung des Mechaniker. Kann auch sein, dass ich das eine oder andere Teil im Innenraum nochmal farblich überarbeitete ( Ich denke mal das Funkgerät sollte eher schwarz sein ). Danach erfolgt dann (hoffentlich) das finale Zusammenkleben von Oberwanne und Unterwanne - YES !  :D
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Prima, und dafür, daß man quasi nix mehr davon sehen wird, finde ich das Ergebnis mehr als ausreichend. Bin froh, daß ich mir das nicht angetan habe.

Etwas optimierbar finde ich die Lackschäden, die wirken irgendwie aufgesetzt, aber wie gesagt: Passt insgesamt! :P

Dann folgt wohl bald die Hochzeit der Wannenteile?

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Spritti Mattlack

Ihr legt ja los......:)

Ich denke auch, das darf man nicht einfach zukleben!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

Et Viola : Die Hochzeit der Wannenteile  :D



Die Schraubzwingen hab ich zufällig am Samstag im lokale Supermarkt in der Eurograbbelkiste gefunden. Nix für Handwerker, aber für unsere Zwecke zu dem Preis absolut in Ordnung. Ich bin mal gespannt ob das so hält, damit alles paßt hab ich schon relativ viel Druck ausüben müssen  :12:

@Klaus - Also die Beschädigungen am Lack an den Wändern finde ich noch relativ Ok. Nur die auf dem Fussboden sehen wirklich komisch aus  ?(
Der weiße Untergrund ist da schon etwas undankbar, da ich ja normalerweise das Camouflage Brown mit aufgehellter Grundfarbe umzeichne. Bei einem weißen Untergrund ist das schwierig.

@Ulf - Naja, es bleiben ja wirklich alle Luken und Türen offen - Man kann dann immerhin was erahnen  ;)
Ausserdem muß ich Gas geben - Nur noch 101 Tage bis ich mit Dr. Faustus das erste Bierchen im Land der Siechenden schlürfe  :D
Bis dahin muß die Karre vorzeigbar sein  :1:
Hättest Du nicht auch mal wieder Bock auf Schwermetall ?  :pffft:
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Nur noch 89 Tage Zeit bis Wilnsdorf  8o - Zeit für ein kleines Update.

Zunächst war es mal an der Zeit sich mit den Innenseiten der Türen zu beschäftigen. Recht nervig sind die sehr gut sichtbaren Auswerfermarker die auf dem kleinen Raum auch nicht so ganz einfach zu beseitigen sind. Die "Details" auf der Innenseite sind wirklich nur sehr grob dargestellt. Also hab ich den Griff aus Draht dargestellt und den Verriegelunsmechanismus aus Karton



Da ich das PE Set von Eduard verwende müssen teilweise Löcher für Passstife verschlossen werden, da die dafür vorgesehen Plastikteile durch PE Teile ersetzt werden. Statt die Löcher nur mit Spachtelmasse zuzukleistern und dann aufgrund der Schrumpfung der Masse mehrfach "nachzufüllen" hab ich zunächst die Löcher mit 0.88 Plastikstäben von Evergreen aufgefüllt. Tamiya Spachtelmasse diente dann lediglich zu Auffüllen der kleinen Zwischenräume.



Die Scheinwerfer habe ich dann noch mit einem handelsüblichen Bohrer und Akkuschrauber langsam aufgebohrt.



Hier ein "Gruppenphoto" der zu verwendenen PE Teile. Rechts oben die kleine Platine ist von AFV Club, der Rest von Eduard. Ich mag die Eduard Sets sehr, da sie sich in der Regel auf wirklich sinnvolle Verbesserungen beschränken.



Zja, ich denke es macht wenig Sinn, wenn ich hier nun die Verwendung jedes PE Teils beschreibe. Deshalb stellvertretend nur mal ein Beispiel anhand der Sichtblöcke.
Zunächst werden die Rahmen mit einem scharfen Skalpell abgetragen.



Nach dem Abtragen sieht es ungefähr so aus :



In der Regel verklebt man PE Teile ja mit Sekundenkleber. Dort wo es aber nicht auf starke Klebekraft ankommt und ich gerne Zeit haben möchte um die PE Teile in Position zu schieben verwende ich gerne Klarlack als Kleber wie hier z.B. von ModelMaster.



Fast fertig, die Position des Rahmen ist noch nicht ganz 100% richtig. Zum Glück kann ich das Teil ja noch verschieben.
Vor dem Aufkleber von PE Teilen auf leicht gewölbte Oberflächen biege ich die Teile immer gerne etwas vor. In diesem Fall war es ein Vallejo Farbfläschen.



Auf dem Motordeck wurden auch schon die ersten PE Teile angebracht. Die Plastikstangen schon am Gussast gebrochen waren hab ich sie kurzerhand durch Draht ersetzt. Der weiße Fleck ist noch etwas Valljo Putty mit dem ich zu kleine Einkerbungen verspachteln muß.



Und so sieht es im Moment aus, wenn man auch den Ausleger mal vorsichtig dransteckt. Eigentlich war das Photo nur als Motivations-Booster für mich gedacht, aber in der Perspektive macht ein M88 schon was daher.



Ansonsten kam die Tage noch etwas Zubehör für das Projekt an.
Zunächst mal die restliche Crew und "Zuschauer"



Irgendwo müssen die Zuschauer ja auch unterkommen, also warum nicht auf einem Wachturm von MecModels.



Und wir gerade beim Stichwort MecModels sind - der Conex Container steht nun auch parat.



Im Moment bin ich noch guter Dinge das Projekt in 89 Tagen hinzukriegen  :1:
We are the pirate metal drinking crew

Heavensgate

Sieht klasse aus und die Details  :P  Hau rein, das packste bis Wilnsdorf, will ja nicht umsonst kommen!  :6:

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Universalniet


Spritti Mattlack

Kleienr Tipp.

Versuch`s mal mit PVA aka Weißleim aka Ponal oder besser noch Microscale Kristal Klear statt Klarlack. Ist "elastischer", musst schon arg popeln um geklebte Teile zu entfernen, trocknet klar aus, ist wasserverdünnbar und Überschuß ist schon nach dem auftragen leicht entfernt.

Ich drücke fest die Daumen, dass Du es schaffst Dein selbst gesetztes Zieldatum (Wilnsdorf 2015) einhalten.

Sieht aber gut aus, bisher.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

Kristial Klear hatte ich auch schon versucht, aber das hat mir entweder nicht gut genug geklebt, oder es hat zu sehr aufgetragen.
Ich muß aber fairerweise erwähnen: Ich hab letztens festgestellt, dass mein KK mittlerweile arg verklumpt ist. Vielleicht hatte es auch damit zu tun  ?(
We are the pirate metal drinking crew

Spritti Mattlack

Naja. Ein wenig länger trocknen als Klarlack muss es wahrscheinlich schon. Aber nach 24 Stunde sollte es "endfest" sein. Ich verwende es, dort wo es Sinn macht, richtig gerne.

 
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viper013


... schönes Stück Schwermetall.  :klatsch:

Gefällt mir bisher richtig gut.


Gruß
Steffen

Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

Flugwuzzi

Tolles Update ... der M88 sieht schon richtig mächtig aus.

@MICRO KRISTAL KLEAR ... ab und zu mal tauschen... meine Flasche war schon 4 Jahre alt und der enthaltene Kleber war auch arg klumpig, die Klebekraft hat ebenfalls nachgelassen. Mit einem neuen Fläschchen war wieder alles OK, cremige Konsistenz und gute Klebekrafft.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

WaltMcLeod

Zitat von: Warlock in 12. Januar 2015, 21:43:08
Nur noch 101 Tage bis ich mit Dr. Faustus das erste Bierchen im Land der Siechenden schlürfe  :D

.... nur noch 88 (ihr kommt ja auch schon Freitag, soviel ich weiss). Also zah o, Mann .....  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

KlausH

Coole Sache! :P Ich muß wohl schauen, wie weit ich mit meiner Kiste komme, so wie du grad Gas gibst.

Keep on!!!

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Warlock

Sodele,

hier noch ein kleines Miniupdatechen.
Da ich heut kein Bock auf PE Teile hatte, hab ich mir mal den Conex Container vorgenommen.
Hier uns da muß man zwar etwas schleifen, aber im Großen und Ganzen kann man über die Qualität nicht meckern.
Was noch fehlt sind im Moment die Hebevorrichtungen an den 4 Ecken vom Dach die später dazu dienen den Container anzuheben. Diese werden vorraussichtlich mit dem mitgelieferten Draht dargestellt werden. Bevor ich da rangeh brauch ich aber erstnoch die passenden Schäkel.

Genug gelabert - hier der Conex :



Und hier mal im Größenvergleich zum M88 bzw. fast schon in der anvisierten Position :

We are the pirate metal drinking crew