McDonnel F3H-2 Demon, 1:48, Hobby Boss

Begonnen von ralph21075, 30. Januar 2014, 18:34:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralph21075

(Hier geht es zum Baubericht)

Nach 2,5 Monaten Bauzeit kann ich nun meine F3H-2 Demon zum Roll-Out bringen. Mit der Bauzeit bin ich sogar ganz zufrieden. Es war mein bisher anspruchsvollstes Modell, und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Eine Menge kleinerer Nachlässigkeiten sind noch zu finden, aber für meine Verhältnisse ist ein durchaus vorzeigbares Modell eines Navy-Jet-Klassikers der 50/60er Jahre entstanden.

Zum Vorbild verweise ich an dieser Stelle wieder auf Wikipedia.

Der Hobby Boss Bausatz macht Spaß, aber bei der Einpassung Cockpit zum Rumpf bedarf es großer Aufmerksamkeit und einigem Nacharbeiten. Viele kleine Fallstricke und meine Arbeitsweise könnt ihr im oben verlinkten Baubericht nachschauen.

Und nun die Bilder – ich freue mich auf Eure Kommentare/Anregungen/Kritiken.

:winken:

greyknight

kann sich sehen lassen, glaube die Tomcatters wären zufrieden  :) :P

Graf Spee

Schaut sehr gut aus :P
In meinen Augen ein rundum gelungenes Modell :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

Ich kann meinen kommentar aus Deinem Baubericht nur wiederholen: toll geworden :P :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

pilotace

Sehr schön geworden! :1: Ich liebe ja diesen "integrierten" air intake, der macht die Maschine irgendwie so...schnittig :O. Von DEM Ergebnis kann man sich mal wieder eine ganze Menge abschneiden... :rolleyes:

Spritti Mattlack

#5
Ein wahrer Eyecatcher. Ganz große Klasse! :P

Mir ist er wieder ein wenig zu clean aber ist natürlich subjektiv. Akkurat gebaut und auch wunderschön lackiert. Da gibt es gar nichts.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

b.l.stryker

Nicht schlecht. Sehr schönes Maschinschen.
Glück Auf, Björn


LVT

Wirklich super gelungen, die Demon! Mir hat dein BB ja so gut gefallen, dass ich mir das Modell auch zugelegt habe, allerdings die Version mit dem kurzen Schwanz. Wenn ich das Modell auch nur annähernd so hinbekomme wie deins wäre ich schon sehr zufrieden!

104FAN

#8
Zitat von: greyknight in 30. Januar 2014, 19:02:21
kann sich sehen lassen, glaube die Tomcatters wären zufrieden  :) :P

Mit dem Modell bestimmt :P
Mit dem Original waren sie es glaube ich nicht so  :] zu untermotorisiert. zu schwer
Die Demon hiess auch "fliegende Bleiente"
Aber dafür kann das Modell ja nicht :klatsch:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

xxxSWORDFISHxxx

Der Flieger an sich is ja eher hässlich, aber super gebaut und lackiert :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Kurfuerst

"durchaus vorzeigbar..." Scherzkeks! Tze...

Prächtig geworden isser, der "Lead Sled"!  :P :P

Eins fällt mir allerdings auf...
Nee, lassen wir das!

:winken:

Bongolo67

Ach komm, nur raus damit! Wir sind doch hier auf der Couch sozusagen... :D

Tolle Arbeit, Ralph! :P

Gruß

Ulf

tibi22


maxim

Die Demon ist wirklich gelungen!  :klatsch:

Warum hast Du keine Außenlasten angebaut?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Travis

Hallo Ralph,

ich muß ja sagen, mir ist Deine Demon bereits während des Bauberichts positiv aufgefallen. Wirklich sehr schön!  :P
Auch die letzten Details wie z.B. die kleine Rußfahne wirkt im Gesamteindruck echt überzeugend!  :1:

Der Bau und die Lackierung ist absolut sauber geworden, trotz der einen oder der anderen Hürde. Dafür meinen :respekt:

Trotzdem geht's mir im Gesamteindruck ähnlich wie Spritti: Sehr clean, und vielleicht für einen frühen Navy-Jet in Summe ein wenig zu steril.  :woist:
Das tut Deinen Fähigkeiten jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil! Ich bin der Meinung, wenn Du als nächstes ein Flugzeug mit etwas gebrauchterem Look bauen möchtest, wirst Du das auch schaffen! 
Natürlich nur wenn Dir so was gefallen würde. Aber den ersten Schritt mit dem Vorschattieren hast Du ja schon gemacht ;)

Nochmal: Sehr schön, auch weil die Demon nicht unbedingt zu den meistgesehensten Fluzgeugmodellen zählt!  :klatsch:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Puchi

Wie schon im BB erwähnt: klasse Arbeit!  :respekt:

Das Modell macht Lust auf weitere Modelle (und Bauberichte) von dir!

Liebe Grüße,

Karl

Ralf_B

#17
Hallo Ralph,

ein beeindruckendes Ergebnis hast Du da geschaffen!  :klatsch: Mir gefällt der Flieger genau wie das Vorbild. Schön, dass Du Dich dieses selten gesehenen Modells angenommen hast!

Gruß

Ralf

:winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





ralph21075

@ Alle: Vielen Dank, da wird Mensch ja ganz verlegen...

Es gibt sicher schönere Navy-Jets (ich habe mich jetzt für eine davon entschieden als nächstes Modell: F-8J Crusader von Hasegawa), aber der "Let Slet" hat irgendwie was. Seit ich den Vogel auf der "Intrepid" in New York sah, wollte ich so eine bauen. Sie hatte zwar den Spitznamen "Led Slet", aber auch den schmeichelhafteren Namen "The Chair" auf Grund der hervorragenden Cockpit-Rundumsicht.

Zitat von: maxim in 31. Januar 2014, 08:47:53
Warum hast Du keine Außenlasten angebaut?

Nach einem Hinweis vom Kurfürst zur korrekten Belegung mit Sparrows auf den äußeren, statt wie in der Bauanleitung vorgesehenen inneren Pylonen, wollte ich diese auch anbringen (immerhin war das ja Sinn und Zweck der Demon, Raketenträger für Sparrows zu sein). Tja, leider hat Hobby Boss etwas dagegen, denn korrekt aufgehängt kommen die Sparrows dem Hauptfahrwerk in die Quere. Es passt überhaupt nicht. Und da habe ich mich für die einfache Lösung entschieden. Das passt auch zu meinen bisherigen Modellen, ich verzichte meist auf die Außenlasten (bis auf Treibstofftanks). Wenn ich mal eine A-7, F-4 oder eine Skyraider baue, würde ich das aber überdenken.


KlausH

Kurz und knapp: Großartig! Das Modell sieht klasse aus, und der BB hat Spaß gemacht.  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Geno

Das Modell sieht wirklich einwandfrei aus. Die fehlende Bewaffung stört mich persönlich nicht die Bohne, der Flieger sieht ohne eigentlich sogar besser aus.

Was mir auffällt, ist die Farbdarstellung auf den Bildern. Das Rot sieht irgendwie orange aus. Hast du die Helligkeit und den Gammawert der Aufnahmen nachgeregelt? Die Bilder im Baubericht geben die Farben vermutlich besser wieder. Waren die Bilder mit dem weißen Hintergrund sehr dunkel?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

ralph21075

Zitat von: Geno in 31. Januar 2014, 17:59:02
Was mir auffällt, ist die Farbdarstellung auf den Bildern. Das Rot sieht irgendwie orange aus. Hast du die Helligkeit und den Gammawert der Aufnahmen nachgeregelt? Die Bilder im Baubericht geben die Farben vermutlich besser wieder. Waren die Bilder mit dem weißen Hintergrund sehr dunkel?

Ja, ich habe im Keller fotografiert mit einer Menge Kunstlicht, aber doch insgesamt recht dunkel. Mit der Bildbearbeitung habe ich soweit korrigiert, dass der Grauton der Maschine auf den Bildern so nahe wie möglich am Modell ist. Das Rot der Decals am Seitenruder geht aber auch ein klein bisschen in die Richtung, es ist kein "knallrot". Die nächste Maschine wir hoffentlich mal bei gutem Wetter draußen fotografiert werden können.