Mini-GB: M88 AFV Club - 1/35 (Spritti Mattlack)

Begonnen von Spritti Mattlack, 02. Februar 2014, 17:13:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Als dritter Teilnehmer des Mini-GB zum Thema M88 an dieser Stelle nun mein "Gewerkel".

Der M-88 in der BW-Version hat es mir schon vor langer Zeit angetan. Dann entdeckte ich ein überaus faires Angebot im MB-Marktplatz und schnappte zu. Schnell noch ein paar passende Einzelgliederketten ergattert (auch durch MB-Kontakte) und ich hatte alle "Zutaten" zusammen. Im Gegensatz zu meinen Kollegen, den "Militär-Heinis" Klaus und Dirk, begrenze ich mich hier wirklich aufs Wesentliche. Bausatz OOB und eben die AFV-Ketten. Ich wäre mehr als zufrieden, wenn der M88 nachher halbwegs so aussieht wie auf dem Deckelbild. Das ist übrigens auch das Bild, welches dazu geführt hat, das mich das Thema M88 im Hintergrund schon recht lange beschäftigt.

Mir jetzt ausgerechnet diese Beiden für einen Mini-GB zu suchen, kann man als "kühn" bezeichnen. Klausis Metalfledderei ist ja eh fast legendär und auch Dirk hat sich hier wirklich etwas vorgenommen. Und ich hege keinerlei Zweifel, dass auch sein Projekt "M88" wieder etwas außergewöhnliches hervorbringt.

Nun, selbst Schuld! Etwas Gutes hat´s auf jeden Fall. Ich kann prima abgucken! ;) :D Von daher, bitte nicht einschlafen, Jungs... :D

Auch bei mir ist der M88 eines von mehreren Projekten, die parallel laufen. So findet sich immer etwas zu was ich gerade Lust habe. Seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass mein Bautempo darunter nicht leidet. Ja mehr noch, die Ausschussrate steigt merklich an. Trotzdem kann es natürlich auch hier zu Verzögerungen kommen.

Mein Bausatz scheint eine andere Auflage zu sein. Boxart und die Farbe des Plastiks sind auf jeden Fall eine andere.



Die Auswerfermarken an der Schaufelrückseite habe ich aber auch. Und vereinzelt auch ein wenig Fischhaut an den Teilen. Aber nun wirklich nichts Dramatisches.
Oldschool-mäßig habe ich die Auswerfermarken mit Gunzes 500er Surfacer behandelt. Der schrumpf erfahrungsgemäß recht heftig, so dass ich davon ausgehe, da nach dem Trocknen noch einmal ran zu dürfen.



Fortsetzung folgt.......
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Yeah, hau rein, Ulf. Bis auf die paar Auswerfermarken, die ich auch recht gelassen sehe, ist der Bausatz an sich echt klasse. Schöne Details, und was ich bis jetzt sagen kann exzellente Passgenauigkeit. Was ich von meinem Legend-Kit nicht behaupten kann. ;)

Ich freu mich jedenfalls auf die BW-Version, zumal ich die ja selbst noch live erleben durfte.  :1:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Andy1812

Hi

Ich wollte mal wissen ob der AFV Club Bausatz die gleiche gussform ist wie der alte Revell?

Gruß Andy
Zurzeit im Bau Dragon 1:35 MLRS/MARS,Revell 1:144 Schnellboot 143 Albatros Klasse
http://pmc-mittelmosel.de/

Spritti Mattlack

Ich kenne den alten Revell Bausatz nicht. Aber ich behaupte mal, das der AFV Kit nicht aus den Revell Formen stammt.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Schrauber Junior

Verhält sich eher andersrum. Der von Revell ist der wiederaufgelegte von AFV. ;)

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

GerhardB

Mir ist nicht bekannt das AFV Club Formen von der Revellschen Firma aufgekauft hat. Wobei das aber sicherlich mittlerweile auch nicht mehr auszuschließen währe.
In dieser Zeit ist wohl ein reger Austausch von Formen zwischen den Firmen Gang und Gebe. Eine Form zu kaufen ist wohl billiger als eine neue zu produzieren  ;)

Gruß Gerhard

oggy01


KlausH

War in der Tat, wie Florian sagt. Revell hatte den AFV-Club als BW-Version aufgelegt und zusätzlich Teile für die deutsche Version zugefügt. Die dann wohl auch in die spätere BW-Version von AFV übernommen wurden, wie man an Ulf´s Kit sieht.

Ei oder Henne? In den Fall klar AFV-Club.

@Ulf: Machste wirklich Dreifarb-Tarn? So gelboliv hat der auch seinen Charme... Wobei ich nicht sicher bin, ob die nicht auch noch lange auch beid er BW in OD fuhren...

Anyway, das Ding ist cool, egal in welchem Kleidchen.


Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Spritti Mattlack

Neenee.
Dreifarb ist schon der Plan.

Wobei ich auch hier sicherlich wieder freihand lackieren werde. Schaun mer mal.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Ulf, du lackierst erfolgreich 72er Flieger. Da wirst du mit dem Brocken hier sicher keinerlei Probleme haben, da bin ich zuversichtlich.   :1:

Schöne Grüße
Klaus

Travis

Yup, Dreifarb-Tarnung ist cool!  8)

Aber Spritti fremdelt im Maßstab 8o
Ulf, ich glaube, in Wilnsdorf müssen wir uns mal dringend über Deinen Umgang unterhalten!  :D

Nichtsdestotrotz, als Fan Deiner Bauberichte und Modelle klinke ich mich hier auch mal ein!  :1:

Cheers,
Tho :santa:


- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Spritti Mattlack

Da ist er ja wieder........, mein Fan! :D    Klasse Thosten  :P

BTW Im  Militärmodellbau sehe ich 1/35 als den Maßstab. Kein Grund also davon abzuweichen...
Und keine Bange, an der Hurricane geht´s auch bald wieder weiter. "Kit-Hopping" sozusagen. ;)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Andy1812

Hi

Ok dachte ich es mir fast.Bei dem Revell Bausatz sind auch Ätzteile dabei.

Gruß Andy
Zurzeit im Bau Dragon 1:35 MLRS/MARS,Revell 1:144 Schnellboot 143 Albatros Klasse
http://pmc-mittelmosel.de/

Warlock

Yeah ! Ulf ist nun auch dabei  :meister:
Die Farbwahl find ich definitiv interessant. Der 3-Farb-Look steht dem M88  :P

Wie wäre es wenn wir uns zum Ziel setzen die drei M88 bis Wilnsdorf fertigzukriegen ? .... Wilnsdorf 2015 natürlich  :1:
We are the pirate metal drinking crew

Spritti Mattlack

Boah, habe ich jetzt einen Schreck bekommen!

Aber 2015 ist absolut ok! ;) :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

Vielleicht finden wir da noch jemand der die Zeit runterzählen könnte bis Wilnsdorf 2015, damit wir wissen wieviel Zeit wir noch haben.  :pffft:

SCHÄÄÄÄRZ ! Leute das war echt nur ein Scherz  :ziel:
We are the pirate metal drinking crew

Spritti Mattlack

Mal eine doofe Frage. Oder ein Hinweis. Wie auch immer.

Ich vermute ja einmal stark auf dem richtigen Weg zu sein, bin mir aber nicht hundertprozentuig sicher. Und selbst wenn ich richtig liege, ist das Folgende als Hinweis für denjenigen zu sehen, der sich auch dieses Bausatzes annimmt.

Also, zum Kasus Knacktus:



Der Pfeil zeigt auf die Verbindung zwischen Schwingarm und Dämpfer. Auf jeder Seite des Laufwerkes befinden sich 3solcher Dämpferelemente, die jeweils an einem Schwingarm angelenkt sind. Für die Verbindung befindet sich auf Dämpferseite ein Zapfen und am Schwingarm ein Anguß mit einer Bohrung. Eigentlich vollkommen klar, der Zapfen gehört in diese Bohrung. Allerdings ist der Durchmesser der Bohrung bei allen der insgesamt 6 Schwingarme (2 x 3 auf jeder Seite) kleiner als der Durchmesser des Zapfens am Dämpfer. Ich denke mal hier wird die Bohrung einfach auf den benötigten Durchmesser aufgebohrt. Oder liege ich da falsch und übersehe eventuell etwas?

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Juergen Schulz

Zitat von: KlausH in 03. Februar 2014, 16:07:31
@Ulf: Machste wirklich Dreifarb-Tarn? So gelboliv hat der auch seinen Charme... Wobei ich nicht sicher bin, ob die nicht auch noch lange auch beid er BW in OD fuhren...

Der geht nur in Flecktarn. Oliv fuhren nur die M88 mit dem Benzinmotor, ab Mitte der 80er wurden die M88 auf Rüststand A1 Ge gebracht. Erst jetzt hatten sie als Bewaffnung ein MG3 (vorher .50 cal M2 oder gar keine) und eine Nebelmittelwurfanlage. Unterschied an der Wanne (augenfällig) ist das Lüftungsgitter auf der rechten Seite des Wannenaufbaus. Das gibt es erst ab A1.
Wer einen Bw M88 in Oliv bauen will, muss auf den NAM M88 zurückgreifen (wie ich  :1:)

Jürgen :winken:

Travis

Zitat von: Spritti Mattlack in 03. Februar 2014, 18:16:57
Da ist er ja wieder........, mein Fan! :D  

Yup, Dein persönlicher Modellbau-Groupie!  :D

Tho  X(
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Spritti Mattlack

Nachdem ich für meine Enkelin seit gestern Dr. Arzt (hat sie so gesagt :D ) bin (ich habe mehrfach Ihre Puppe geheilt) habe ichdann hier ein wenig weitergemacht.

In der Euphorie habe ich dann auch gleich zwei Schwingarme vertauscht. Wäre niemandem aufgefallen, es sei denn man hebt den M88 an und schaut von untenr drauf. Aber egal, so konnte das jetzt auch nicht bleiben.

Und wenn Dr Arzt etwas klebt, dann klebt er etwas. Soll heissen, Tamiyas Extra Thin "verschweisste" die Teile perfekt, die waren fest. Wie gesagt, waren. Schnell zur JLC-Säge gegriffen und einen Arm abgetrennt. Der Zweite wurde dann mittels geätztem Sägeblatt abgetrennt, weil, was mir bis dato noch nicht passierte, das Blatt der JLC-Säge an dieser Stelle schlicht zu groß war.

An den Schnittstellen Löcher gebohrt diese mit Plastikrundstab versehen und die Arme neu verklebt. Blöderweise zunächst wieder falsch! ;) Dieses Mal aber sofort bemerkt, so dass hier noch schnell getauscht werden konnte.

Mittlerweile bin ich am ersten Ätzteil angelangt und da tut sich gleich wieder eine Frage auf.

Das relativ große Teil hat einseitig eingeätzte Biegenuten und Aussparungen für die Griffe. Auf der Gegenseite ist das Teil vollkommen glatt. Um die Aussparungen für die separat zu montierenden Griffe nützen zu können, muss das Teile nicht über die Nuten gebogen werden, sondern genau andersherum. Biegt man auf der Nutseite, liegen diese Aussparungen innen (was keinen Sinn machen würde) und das Teil wäre außen vollkommen glatt.

Das Biegen über die Nuten nach außen erfordert jedoch einen relativ hohen Kraftaufwand. Immer wenn mir beim Modellbau so etwas passiert, bin ich verunsichert ob ich da jetzt gerade richtig vorgehe.

Und wenn ich verunsichert bin, frage ich doch am Besten.





Unschwer zu erkennen, das erste Bild zeigt die genutete Seite, dass zweite Bild die glatte.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Juergen Schulz

Jepp, das passt. Wirf doch einfach mal einen Blick auf dein Deckelbild :1:

Jürgen :winken:

Spritti Mattlack

#22
Also ausglühen und entgegen der Nuten biegen!

Edit:

Dieses Teil hat´s echt in sich. Sehr hart, ausglühen bringt eigentlich nichts. Und durch die Länge der zu biegenden Kanten (85mm) dann auch irgendwann nicht mehr vernünftig zu "packen". Jedenfalls mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen und die sind eigentlich recht umfangreich.

Bisher habe ich dieses Pe-Teil eigentlich fast hingerichtet, mal sehen, ob sich das wieder herrichten läßt. Nebenbei habe ich einmal den Service vom Europa-Importeur Astromodel angemailt und um Ersatz gebeten. Was aber gar nichts bedeutet, außer vielleicht einen zweiten Versuch zu haben.

Überhaupt finde ich die Anleitung auch nicht soooo prickelnd. Da wäre vieles eindeutiger zu beschreiben. Aber irgendwie werden wir dat Dingen schon zusammen bekommen. Auch ohne auf einem M88 gedient zu haben. Diesen Bauabschnitt überspringe ich jedenfalls erst einmal und mache irgendwo anders weiter......


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Wenn auch nur in Mini-Schritten, gaaanz langsam geht´s auch an dieser Baustelle weiter

Die Ketten sind vormontiert, 84 Einzelglieder pro Seite (wie auf der Schachtel für den M88 angegeben) dürfte passen.





Auch der A-Baum hat ein paar Auswerfermarken die bearbeitet werden wollen. Insgesamt ein wirklich fragiles Bauteil. Zwei der Aufstieghilfen brachen beim schleifen ab und wurden erneuert.




Nicht weltbewegendes (was hier aber auch nicht zu erwarten ist) , eher ein Lebenszeichen für meine Mitstreiter. ;) :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi Ulf,

danke dafür! Ich freu mich, daß es auch bei euch weitergeht.  :1:

Du hast dir mit den Ketten definitiv mehr Mühe gegeben mit dem Verspachteln; ich hatte die kurzerhand runtergeschliffen, bis die Marken weg waren.

Das Problem mit dem Bausatzauslieger hatte ich ja nicht, aber filigran ist der, ohne Zweifel. Und das mit dem PE-Teil hat ja offensichtlich auch funktioniert.

Cool! :P

Schöne Grüße  :winken:
Klaus