Gunze Sangyo Farben, Finishing-Produkte und deren Verdünnung

Begonnen von Kurfuerst, 03. Februar 2014, 12:10:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurfuerst

Salü,

anscheinend herrscht immer noch Verwirrung bei der Frage, welche Farben aus dem Gunze-Sortiment mit welchem Verdünner zu verarbeiten sind. Ich habe dies einmal grafisch aufbereitet und dabei versucht, die gängigsten Gebindeformen zu berücksichtigen.
Substitute für den Originalverdünner habe ich mit Absicht hier nicht angeführt.

Mr.HOBBY COLOR, ehemals Aqueous HOBBY COLOR - wasserverdünnbare Acrylfarben mit geringem Lösemittelanteil (Alkohol).


  • Einzelfarben/Klarlacke
  • Bestandteil von Farbsets. ACHTUNG: Sets sind mit dem Label "Mr.HOBBY" versehen.




Mr.HOBBY COLOR - "Water Based" vs. "Water Soluble"


Über die Jahre hat sich die Etikettierung mehrfach geändert. Teilweise wird auf dem Label älterer Chargen noch mit dem Hinweis "Water Based" geworben. Bei anderen, neueren Chargen wurde diese Eigenschaft durch "Water Soluble", also wasserlöslich/wasserverdünnbar" ersetzt. Grund hierfür ist der laut Etikettierung bis zu 27% betragende Anteil von Alkohol gegenüber einem Wasseranteil von 26%. Glykol, 10%, dient als Trocknungsverzögerer. So gesehen ist das primäre Trägermedium für Bindemittel und Pigmente nicht mehr Wasser, sondern Alkohol.

Dennoch werden Mr.HOBBY COLOR Farben weiterhin landläufig als "wasserbasiert" beworben. Wasserbasiert wäre nur in solchen Fällen zutreffend, in denen Wasser tatsächlich als primäres Trägermedium fungiert.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mr.COLOR
- lösemittelbasierte/lösemittelverdünnbare Acryllacke
Mr.COLOR SUPER METALLIC -  Effektlacke
Mr.METAL COLOR - polierbare Effektlacke
sowie
Gunze Finishing-Produkte



  • Einzelfarben/Klarlacke
  • Bestandteil von Farbsets. ACHTUNG: Sets sind mit dem Label "Mr.COLOR" versehen.



Anmerkung:

Wie man auf der Abbildung rechts erkennen kann, eignet sich Mr.COLOR THINNER auch zum Verdünnen der wasserverdünnbaren Mr.HOBBY Acrylfarben. Prinzipell kann man diesen Verdünner also für das beinahe komplette Gunze-Sortiment an Farben und Finishing-Produkten einsetzen.

Ausnahmen:
Mr.MARK SOFTER, Mr.MARK SETTER, Mr.MASKING SOL NEO


Der Vollständigkeit halber möchte ich noch Mr.COLOR LEVELING THINNER erwähnen.



Diese Verdünnung unterscheidet sich von Mr.COLOR THINNER nur in der Hinsicht, dass diesem Produkt ein Trocknungsverzögerer/Retarder zugesetzt wurde, um bei den Farben aus der Mr.COLOR Serie aufgrund des schnellen Wegschlagens des Lösungsmittels eine längere "offene" Zeit zu gewährleisten, um ein noch ebenmäßigeres Finish zu erzielen.


  • Primär für die Verarbeitung mit Farben/Lacken aus der Mr.COLOR Serie gedacht.

Ich hoffe, dass die Bilder ein wenig dabei weiterhelfen, etwas Licht in den "Gunze-Dschungel" zu bringen.

Erik

GerhardB

#1
Danke für den ausführlichen Bericht  :P

Gruß Gerhard

Wolf

Die Gebindegröße

Erik:  :P
Immer wieder diskutiert und immer wieder beantwortet worden. Aber so sollten wirklich keine Fragen mehr offen bleiben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx


Wolf

Noch was zu den Aqueous Farben: Ich denke nicht, dass sie wirklich als Acrylfarben auf Wasserbasis zu bezeichnen sind. Sie sind doch anders wie z.B. Revell Aquas und ähnliche. Ich denke(nicht wissen) das ist eher eine Marketingbezeichnung. Sie sind zwar wasserverdünnbar, aber eben besser mit "Alkohol" zu verarbeiten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

Wieder mal ein echter Kurfürst. :D Danke! :P
Eine 200ml Flasche Mr. Color Thinner habe ich noch zu Hause, aber den mit Retarder werde ich bei meiner nächsten Besatellung auch mal mitordern.

Kurfuerst

Ich habe ja irgendwie die Hoffnung, dass Bilder in der Zusammenschau womöglich besser hängenbleiben als reiner Text.
Ich glaube halt noch an das Gute...  :D

@Wolf
Durchaus wasserbasiert, aber Alkoholisches ist in reduzierte Form dennoch drin. Und beim Verdünner, Mr.HOBBY COLOR THINNER, riecht man's auch.
Ich seh es aber wie Du, "waterbased" ist da eher ein Marketingkniff. Klingt "sauberer" und "unbelastet".

Blaupause

Hallo Allerseits,

bin hier schon seit einiger Zeit angemeldet, bis jetzt aber nur ehrfürchtig mitgelesen und gestaunt  8o
Auf der suche nach Infos zu Gunze Produkten habe ich hier einige nützliche PDF´s gefunden:

http://plajapan.com/information.php?info_id=1


Viele Grüße

Klaus

Hans

Du kannst die alkoholbasierten Farben von Tamiya und Mr Hobby mit Wasser verdünnen. Das Lösungsmittel ist aber ein Alkohol.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hörnchen

Danke Erik! :meister: Super erklärt und dieser Thread sollte fixiert werden.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Kurfuerst


Spritti Mattlack

@Hörnchen

Gesagt..................................................., getan! ;)

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe! :P


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Nitropenta

ganz toll erläutert, da kann ja nichts mehr schiefgehen :P


Werner :winken:

IronCross

Hallo!

Kleine Info zum "Mr. COLOR THINER". Dieses Produkt greift Kunststoff NICHT an, löst aber fast alle gängigen Modellbaufarben,
(z.B. TAMIYA, Model Master Email, Alclad....), so können z.B. Klarteile ohne zu "erblinden" von ungewollter Farbe befreit werden.
Auch wer seine Spachtelarbeiten an z.B. Flügelansätzen mit "Mr.SURFACER" erledigt kann sich das Schleifen sparen, ein mit
"Mr. COLOR THINER" befeuchtetes Wattestäbchen "schleift" auch durchgetrockneten Surfacer weg ohne die Gravuren oder Nieten
zu vernichten. Also eine sehr brauchbare "Lösung" , auch für Leute die sonst keine "Mr. .." oder Gunze Produkte nutzen.

Gruß, Martin.

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

kalkleiste

Hi, zusammen,
Noch eine Anmerkung zu "Mr. Color Thinner":
Damit kann man auch ausgehärteten Tamiya-Spachtel "verschleifen" wie beim Gunze Surfacer.

Frohes Basteln wünscht die
kalkleiste

RLHDLW

Danke für diese Klarstellung!

Mr. Color Thinner ist für wahr ein sehr nützliches Zeugs.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Pegasus_HH

Hallo Kurfuerst,

da ich ja auch noch ganz neu bin in dem "Gunze-Dschungel", ist das eine schöne Hilfestellung. Und auch den anderen Kollegen vielen Dank das ihr aufzeigt, was man mit den Produkten noch alles anstellen kann!

Gruß Pegasus

F-16

Zitat von: IronCross in 05. Februar 2014, 23:53:54Kleine Info zum "Mr. COLOR THINER". Dieses Produkt greift Kunststoff NICHT an, löst aber fast alle gängigen Modellbaufarben,(z.B. TAMIYA, Model Master Email, Alclad....), so können z.B. Klarteile ohne zu "erblinden" von ungewollter Farbe befreit werden.

Ein klein bischen anlösen tut es den Kunststoff schon. Wischt man bei Klarteilen z.B nur mal mit einem Wattestäbchen zur Reinigung drüber passiert nichts. Legt man aber Teile zur kompletten Farbenfernung in ein Bad mit Mr.Thinner, ist die Oberfläche nachher deutlich rauher wenn die Farbe runter ist.

Viele Grüße, Lars.

P.S. Da hat ja einer schöne Fotos von den ganzen Sachen gemacht...

NewFisch

Hallo sind die Bilder aus dem Anfang noch verfügbar?

Habe mir die ersten Farben von Gunze Enmail zugelegt und würde gern mehr erfahren.
Kann ich sie mit dem Colormix von Revell für email verdünnen?

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Hans

Was sind Gunze Email? Falls du Gunze Mr Color Laquer meinst: Nein. Auch hier Mr Hobby Thinner nehmen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NewFisch

#21
Hallo

Ok. Bin davon ausgegangen das es auch Enmailfarben sind, weil ich sie im Shop unter der Auswahl gefunden habe.
Das sind die in Ihrer Nummer das C vorne haben. Wie GSC351 Zinc-Chromate z.B.. Habe angefangen die zu bestellen weil die bei Eduard in den Anleitungen angegeben sind und ich langsam leid bin die mit Revell zu vergleichen und dann dort den richtigen Farbton zu finden oder abzumischen. Aber jetzt weiß ich was gemeint ist das die stinken....

Gruß Matthias

P.S.

Ist das hier der richtige?

https://www.modellbau-koenig.de/Farben-Co/Farben/Gunze-Sangyo/T-103-Mr-Color-Thinner-250-250-ml
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich würde mich nicht unbedingt an die Farbherstellervorgaben aus der Anleitung halten.

Am besten ist es herauszufinden was die originalen Farbtöne sind und dann einen passenden Hersteller dazu finde. 
Jetzt hast du halt Stinkefarben. Aber viele der originalen Farbtöne gibt es auch fertig gemischt als Acryl Farben aus Wasser oder Alkoholbasis. Z.b. Gunze Aqueous oder AK-Real Color
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

Die Grafik von Kurfürst hatte ich mir damals rauskopiert, damit ich sie immer zur Hand habe.
Der 400er Thinner ist fast für alles, der Leveling Thinner ist das Gleiche, aber mit Trocknungsverzögerer.