Cars & Planes (Disney) Vignette - Anfänger Steckbausätze Zvezda

Begonnen von Flugwuzzi, 09. Februar 2014, 12:02:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Als Vater von 2 Kids (der immer wieder versucht seinen Nachwuchs für Plastikmodellbau zu begeistern) habe ich schon etliche Anfängerbausätze von diversen Herstellern mit den Kindern verbaut. Viele davon sorgten bisher für Frusterlebnisse (zu kompliziert, zu fitzelig-klein, zu instabil, schlechte Passgenauigkeit, ...).

Als ich auf der DPMV Website eine Bausatzvorstellung von einem neuen Anfänger Steckbausatz von Zvezda stolperte
http://www.plastik-modellbau.org/blog/neuheiten-vorgestellt-mater-model-kit-von-zvesda-im-masstab-143/2014/
war mein Interesse geweckt. Da ich mit den Kindern auch schon die CARS Animationsfilme gesehen hatte - und wir alle die Filme mochten - bestellte ich mal 3 Bausätze aus der Reihe (Dusty Crophopper, Lightning McQueen und Hook (im engl. als Mater bezeichnet).



Die Bausätze bestehen aus wenigen, gefärbten Kunststoff-Spritzlingen, einer übersichtlichen Anleitung, Abziehbildern (keine Wasserdecals) und einer Sammel-Spielkarte.



Der Zusammenbau gestaltete sich bei allen 3 Bausätzen sehr einfach. Natürlich ist es sinnvoll einen Seitenschneider und einen Schleifstick zu verwenden und den Kindern gleich den richtigen Umgang damit zu zeigen. Sollten die Kinder mal die Bauteile einfach von den Angüssen "herausdrehen" ist das auch kein Beinbruch. Diese Stellen beeinträchten dann nicht die Passgenauigkeit.



Die Bauteile werden ohne Kleber einfach zusammengeklickt. Das Teiledesign ist clever gemacht und die Passgenauigkeit wirklich prima. Es wird tatsächlich kein Klebstoff benötigt (und falls man doch etwas kleben muss funktionieren normale Plastikkleber tadellos).
Die Aufkleber sind teils ein wenig ungenau vorgeschnitten aber sonst ganz brauchbar. Sie haften jedenfalls ganz gut und lösen sich nicht nach wenigen Minuten an den Ecken ab. Für Anfänger halte ich die Kleber für eine bessere Wahl, auch wenn Sie am fertigen Modell etwas dick auftragen.

Die Farben der Spritzlinge passen nicht so ganz gut. So ist z.B. das Rot von Lightning McQueen viel zu hell und das wurde auch von meinen Kindern beanstandet. Dusty war von den Farben ganz OK, wir bauten hier die "Rennversion".

Ganz übel wars allerdings mit Hook. Mit seiner naiven Gutmütigkeit ist er unser Filmliebling und das orange Plastik sieht einfach nur schlimm aus.



Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, die Teile einfach aus der Box zu bauen, durfte ich mich um Hook kümmern ;-)



Wir haben mit der Schwammtupftechnik und Acrylfarben eine richtige Rostlaube aus ihm gemacht, die Zähne angemalt und auch alles verdreckt .... das hat uns allen viel besser gefallen. Und es hat wirklich unheimlich viel Spaß gemacht.



Unsere bisherigen Kinder-Plastikmodelle stehen in den Regalen der Kinderzimmer, setzen Staub an und werden relativ wenig beachtet. Diesmal wollte ich das Endergebnis ein wenig netter gestalten.
Wir haben einen passenden Holzsockel aus meinem Fundus genommen. Auf den Socken eine Straße aufgemalt. Von der DVD "Cars" haben wir eine Screenshot von dem Städtchen Radiator Springs gemacht, auf Fotopapier ausgedruckt und mit Sprühkleber auf eine Kunststoffplatte aufgeklebt und am Sockel angeschraubt. Der Flieger Dusty wurde mit einem Messingdraht befestigt und die beiden Autos angeklebt. Zuletzt noch 2 Logos ausgeschnitten und aufgeklebt und .... fertig! Das ganze hat nur wenige Stunden gedauert und wirklich Spaß gemacht.

Fazit:
Die Bausätze von Zvezda sind schöne Einsteigerbausätze für kleine Modellbauanfänger die wirklich einfach zu bauen sind. Die Kids  kennen die CARS & PLANES Welt und fühlen sich darin sichtlich wohl. Aber auch modellbauungeübte Eltern, die mit den Kids die Bausätze bauen, sind damit nicht überfordert.
Sehr empfehlenswert.

Die fertige Vignette:







Liebe Grüße
Tobias, Judit und Walter


DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graf Spee

Coole Sache.
Gefällt mir richtig. :1:
Und ich werd´s mir merken, wenn mein Lütter so weit ist :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

Das ist genau der richtige Weg den Nachwuchs für das hobby zu begeistern :P :P :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Modellbau Atelier

Sieht echt klasse aus. Wennauch nicht mein Bereich mit Cars and Planes.
Das endergebnis mit Hook sieht gut aus und haben hoffentlich deine lütten so begeistert, dass sie sich haben vom modellbaufieber langsam haben anstecken lassen.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist die flucht der mittellinie der Strasse. Die hätte man gleich dem Hintergrund nach vorne ziehen können und an der trennung von wand u boden rund machen können um einen noch harmonischeren übergang zu schaffen.

Aber sieht letztendlich auch gut aus.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Flugwuzzi

 :P Danke für das nette Feedback. Ich hoffe auch dass der Modellbaufunke irgendwann auf den Nachwuchs überspringt ;-)

@Reveller ... Mir gehts da ähnlich wie dir, ich hätte den Übergang auch lieber anders gestaltet. Aber letztlich war es ein Kompromiss um die Vignette in möglichst kurzer und einfacher Weise zu finalisieren. Mit 2 Kids im Nacken muss man Prioritäten setzen  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Modellbau Atelier

Andererseits, wenns schön werden soll, sollte man auch Geduld dafür aufbringen.  Aus Pädagogischer Sicht sinnvoll..
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

alpen32

Für was alles das Thema "Kinder" herhalten muss............. :pffft: :pffft: :pffft:
Gibs zu: hättest dir den Bausatz auch ohne gekauft  :D


Thorsten_Wieking

Cool, Heidi, Ripslinger und El Chupacabra habe ich hier im Büro in den Mittagspausen schon gebaut, das es die Cars Fahrzeuge inzwischen auch gibt, habe ich die Tage gelesen. Tolle Vignette, gefällt mir gut. Unseren 4,5 jährigen "speise" ich vorerst aber noch mit den Diecast Modellen ab.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Frank74

Hi,

klasse  :P

hab von denen auch schon 2 Kits mit meinem Kleinen gebaut. Das bekommt (mit Hilfe) sogar ein 3,5jähriger hin. Allerdings sind die Modelle nicht sehr "Spielbeständig"

Frank

Flugwuzzi

Zitat von: alpen32 in 10. Februar 2014, 18:23:37
Für was alles das Thema "Kinder" herhalten muss............. :pffft: :pffft: :pffft:
Gibs zu: hättest dir den Bausatz auch ohne gekauft  :D

:D :D .. endlich jemand der mich durchschaut hat

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Thorsten_Wieking

Zitat von: alpen32 in 10. Februar 2014, 18:23:37
Für was alles das Thema "Kinder" herhalten muss............. :pffft: :pffft: :pffft:
Gibs zu: hättest dir den Bausatz auch ohne gekauft  :D

Dito, ganz klar meine Planes und (wenn hier vor Ort verfügbar) Cars Modelle. Diecast und die Filme für den Junior.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

edha

Die Vignette gefällt mir sehr gut  :P
Ich hab den Dusty auch schon mit meinen beiden Jungs gebaut. Die Sticker muß man hin und wieder mal andrücken, das mach ich im vorbei gehen, wenn ich sehe, dass wieder wo eine Ecke wegsteht.

Zitat von: Reveller in 10. Februar 2014, 18:03:01
Andererseits, wenns schön werden soll, sollte man auch Geduld dafür aufbringen.  Aus Pädagogischer Sicht sinnvoll..

... das sehen Kinderaugen ein bißchen anders   ;)

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Thorsten_Wieking

Zitat von: edha in 11. Februar 2014, 17:08:51

... das sehen Kinderaugen ein bißchen anders   ;)

:winken: Harry

Jupp, so ist es. Es spricht schon für die Kids, das es eine Vignette wurde, die zwar schön aussieht, vom Spielwert aber nunmal gegen Null geht.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Flugwuzzi

Zitat von: edha in 11. Februar 2014, 17:08:51
Die Sticker muß man hin und wieder mal andrücken, das mach ich im vorbei gehen, wenn ich sehe, dass wieder wo eine Ecke wegsteht.

.. Harry, bei mir konnte ich das nach ein paar Tagen auch feststellen. Bei Dusty biegen sich jetzt langsam die Sticker auf die um die Flügel geklebt wurden.

Zitat von: edha in 11. Februar 2014, 17:08:51
... das sehen Kinderaugen ein bißchen anders   Augenzwinkern

.. genauso ist es  :D ... ich war echt froh meine Kids für einige Stunden bei der Stange zu halten und gegen iPad, WII und Konsorten zu bestehen. Wenn ich das überstrapaziere heißt es statt ich "darf" mit Papa basteln ... ich "muss" mit Papa basteln  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Ich finde deine "Kinder-Projekte" klasse, Walter! Toll, wie du die Kleinen an das Hobby heranführst! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und wenn die Kinder Spaß dabei hatten, ist der Zweck ja voll und ganz erfüllt.

Liebe Grüße,

Karl

p.s.: wenn du noch so einen Bausatz übrig hast, kannst du ihn vielleicht am Freitag mitnehmen und mir ein bisserl den Modellbau näherbringen. Büüütte, büüüütte... :6:

Flugwuzzi

Gerne Karl, vielleicht kann ich dir dann auch mal ein wenig Ausdauer und Geduld für Modellbau beibringen  :D  :D  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

WaltMcLeod

Niedlich, da freuen sich nicht nur Kinder! Vor allem Hook hat's mir angetan, so schön rostig, der Kerl .......  :3:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mwhh

Vielen Dank für den Tipp.
Hab mir auch gleich 3 Kits bestellt und mein Kleiner (3,5 Jahre) hat es mit ein wenig Hilfe auch zusammengebaut.

Flugwuzzi

... sehr fein, mwhh
Ich hoffe Ihr hattet dabei richtig viel Modellbauspaß!  :1:

@WaltMc ... und wenn ich groß bin dann mach ich auch so eine rostige Vespa wie du  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)