Hauptmenü

Material für Dioramen...

Begonnen von borchi, 28. Februar 2014, 13:44:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

borchi

Hallo,

ich möchte mittelfistig auch mal ein dio bauen.

Wo kann man gut Zubehör bestellen? Was für Firmen stellen sowas her?

Ich denke da an Fässer, Kanister, Sandsäcke, Tankwagen und natürlich an einen Sonnenstuhl im Maßstab 1:48...

Für ein paar Tips und/oder Stichworten wäre ich dankbar...

Gruß

Christian

Warlock

Hier mal ein moderner Tanker http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-62001
Einen CCKW mit Pritsche gibt es in 1:48 von Tamiya und ein Conversion Set von CMK um darauf einen einen Airfield Tanker zu machen ( Siehe : http://www.scalemates.com/products/product.php?id=113017 )
Tamiya wird aber demnächst einen Airfield Tanker komplett in Spritzguss rausbringen.




:pffft:  :D  ;)
We are the pirate metal drinking crew

WaltMcLeod

Sonnenstuhl in 1/48? Da bin ich bei diesem Set mal gelandet ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Heavensgate

und hier steht z.B. wo man den noch bekommt. Das sind auch gleich Händler die ein großes Sortiment an Dio-Material führen, König und Sockelshop
http://www.scalemates.com/products/product.php?id=105519

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

borchi


Bongolo67

Sorry, aber bei dem Wort "Dioramas" bekomme ich Ausschlag.

Ich war mal so frei... :pffft:

Nichts für ungut! :winken:

Gruß

Ulf

Auerhahn


GerhardB

#7
Einer der besten Ratschläge für Dioramen, gehe einfach mal in die Natur. Hier findest du eigentlich immer was nützliches, vorallem kostet das keinen Pfifferling.
Wurzeln, Moos, kleine Äste, usw. einfach nur Grünzeug vom Wegesrand was dir gerade vor die Flinte kommt.
Muß nicht immer aus Plastik, Resin oder PE bestehen  ;)

Meine Empfehlung... Modellbau-König oder Sockelshop. Gibt mit Sicherheit noch weitere Händler.

Gruß Gerhard

Hans

Zu Naturmaterialien: Das ist schon mal ein guter Tipp. Alles was aus Holz ist, kann gut verarbeitet werden. Wurzeln und Wurzelstöcke sind da eine gute Quelle.
Bei Moosen und allem blättrigen: Trocknet aus, wird bleich, wird bröselig. Moose etc kann man gründlich in Wasser spülen und dann in Glyzerin aufkochen und ein paar Tage drin liegen lassen, das verhindert den Prozess ganz gut. Zu empfehlen ist zudem, das Material zu sterilisieren, insbesondere wenn du auch Erde verarbeitest. Dann killst du insbesondere Pilze und Kleinstgeviech, dass ansonsten für überraschungen gut sein kann. Einfach aufs Backblech legen und bei > 150° eine halbe Stunde grillen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Könnte man auch "mikrowellen"? Das müsste (vor allem in Bezug auf den berühmten Pudel, der in der Mikrowelle getrocknet werden sollte und dabei das Zeitliche segnete...) doch auch gehen, oder?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

albatros32

Der Backofen ist da schon die meiner Meinung nach bessere Alternative.
Trocknet schön gründlich und du kannst gleich reichlich Erde auf dem großen Backblech ausbreiten ! Aber nicht die Umluft zuschalten ! X(
Wenn du dir dann noch ein Teesieb und ähnliche Gerätschaften bereitlegst, hast du gleich einen hübschen Vorrat an Baumaterial vom Pulverfeinen "Trampelpfad" bis zum "Grobkörnigen Kartoffelacker".....
Weitere Materialien :
-verschiedene Sandsorten ( Körnungen!)
-Ziegelstaub ( Bohrstaub) und Brösel
-(echter) Rost

Die Welt schenkt dir Bastelspaß ohne Ende !  :D
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Gilmore

Zitat von: Hans in 11. März 2014, 18:15:30
Zu Naturmaterialien: Das ist schon mal ein guter Tipp. Alles was aus Holz ist, kann gut verarbeitet werden. Wurzeln und Wurzelstöcke sind da eine gute Quelle.
Bei Moosen und allem blättrigen: Trocknet aus, wird bleich, wird bröselig. Moose etc kann man gründlich in Wasser spülen und dann in Glyzerin aufkochen und ein paar Tage drin liegen lassen, das verhindert den Prozess ganz gut. Zu empfehlen ist zudem, das Material zu sterilisieren, insbesondere wenn du auch Erde verarbeitest. Dann killst du insbesondere Pilze und Kleinstgeviech, dass ansonsten für überraschungen gut sein kann. Einfach aufs Backblech legen und bei > 150° eine halbe Stunde grillen.

H.
Wie sieht das mit Birkensamen aus? (die will ich in einem Diorama mitverarbeiten) Empfiehlt sich hier auch die Backofenmethode und bei welcher Temperatur / Dauer zwecks Entkeimung? Habe sie gestern erstmal auf Küchenpapier zum Trocknen ausgelegt. Und grün beizen vorher oder hinterher?
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Rolle

Ich hatte die Birkensamen im Ofen auf 100 Grad erhitzt. Zeit nach Gefühl. Immer mal drauf schauen, die werden sonst sehr schnell dunkel und zerbröseln dann beim anfassen. Ich hatte damals allerdings ganze Kätzchen, ja so heißen die langen Dinger und dazwischen ist immer so einiges an Getier. Nach dem Backen habe ich die Samen als Efeu an Draht geklebt und mit Vallejos bemalt. Sollte das eines Tages abfallen oder zerbröseln, wirds halt neu gemacht.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

Trocknen lassen reicht, locker geschüttet. Färben...ich würde es vorher zumindest versuchen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Stimme mit Hans überein, einfach trocknen lassen genügt !
Ich habe damit "Herbstbäume" belaubt, die nun schon gut 10 Jahre brösselfrei ausharren ...
Die Samen vorher zu färben habe
ich noch nicht getestet, wäre interessant,  wenn du's probierst, teile dich mit  :1:
Nach dem ankleben ist airbrushen (mit gaaanz wenig Druck) möglich, oder sanft mit leichtem Pinsel Farbe auftupfen ...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Gilmore

Danke schon mal für Eure Tips!
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

pucki

Zitat von: borchi in 28. Februar 2014, 13:44:57
ich möchte mittelfistig auch mal ein dio bauen.

Leider hast du nicht dabei geschrieben in welchen Maßstab das Dio. sein soll und auch nicht das Grundthema.  Ich finde das das die wichtigsten Infos überhaupt ist.

Der Grund ist einfach. Wenn es ein Maßstab ist, der im "Modelleisenbahn-Bereich liegt" findest du auch bei deren Zuliefer-Firmen viel Material. 
Preiser www.preiserfiguren.de/ ist z.b. einer der bekanntesten Firmen für Figuren die ich kenne.

Eine Firma ist vielleicht sogar Maßstab-Unabhängig was für dich.  die Firma Noch http://www.noch.de/ .Nach deren Aussage Zitat :"Spezialist für Modell-Landschaftsbau".

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

albatros32

Hi Pucki
Bei Figuren und Gebäudeteilen gebe ich dir absolut Recht,  beim Landschaftsbau ist ein "Maßstab" aber bestenfalls als "Hinweis" zu sehen ...
Es gibt kleinere und größere Pflanzen ,SteineGeröll und was auch immer ist da sehr frei nutzbar ...
Modellbahn Zubehör (welches ich auch oft und gerne nutze!) ,ist meiner Meinung nach teilweise eh zu groß für den angegebenen Maßstab(s. z.B. die diversen "Farne und Gartenpflanzen für HO) ...

Ich rate zum Besuch IM LADEN, und gucken was "passend aussieht"!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

pucki

Zitat von: albatros32 in 23. September 2015, 17:41:50
Ich rate zum Besuch IM LADEN, und gucken was "passend aussieht"!

Genau DA liegt das Problem. Ich schätze mal nicht nur beim "borchi" sondern auch bei mir.  Ich bin schon froh das es seit 3.9  ein "Drogeriemarkt Müller" bei uns gibt, wo ich wenigstens Emails Farben von Revell und einige andere Revell Sachen bekomme. Ansonsten ist im Umkreis von min. 30 KM Essig mit "Besuch im Laden". Ergo Internet.

Klar gebe ich dir Recht. Das die angegebenen Maßstäbe meist nur grobe Richtlinien sind.  Aber es immer immer noch ein Unterschied zwischen 1:160 (Z-Spur) // und einer Spur 1. :)

Weshalb ich Modellbahn vorgeschlagen habe :  Die H0 Nenngröße ist 1:87 in Europa , eine gängige Baugröße im Modellbau ist 1:72.   Betrachtet man nun deine Aussage (der ich völlig Recht gebe) kann man "kleiner ausgefallene" H0 Teil durchaus in ein Dio. einsetzen.  Man muss Halt dabei nur mit der Perspektive etwas tricksen. Also kleinere Teile nach hinten setzen und größere nach vorne.

Worauf ich allerdings in mein vorherigen Beitrag raus wollte ist, das ich der Meinung bin, das es kein Shop gibt, der alles in allen Maßstäben führt. Viele Shops haben sich auf einige (meist die gängigen) Maßstäbe spezialisiert und legen dort ihren Schwerpunkt.  Der 2 wichtige Schwerpunkt ist das Dio. selbst.  Zivil / Militär, Zu Wasser oder nicht. 

Es gibt halt leider kein Universalshop.  Deshalb habe ich NOCH  empfohlen, die Firma deren Produkte ich selbst verwende führt für Landschaftsgestaltung / Geländebau viel Produkte die fast unabhängig vom Maßstab sind. Beispiel wäre z.b. Wassersimulationschemie, Geländebau aus Gips und Co. und Begrasung. Das Statische Begrasungsgerät hab ich letztens auf der Messe im Einsatz gesehen und fand es super, den Preis leider NICHT.  Nur sind die Angaben des Threaderstellers so wage ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt Gras braucht. (in ein Wasser-Szenario irgendwie witzlos).

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

AceofSpades

Also Birkensamen hab ich auch schon fast zehn Jahre im Schrank.
Einfach aufgefegt und trocknen lassen.
Nur eine passende Gelegenheit sie zu verwenden ergab sich bisher noch nicht.
Ich guck alle paar Jahre mal nach,  aber es tut sich nix darin was lebt.
Sie zu färben,  dass hab ich auch schon gesehen.
Soll mit grünem Tee ganz einfach sein.
Versuch macht klug.

Gruss
Holger

Hans

Grüner Tee färbt so gut wie gar nicht. Grüne Tinte ist gut oder Schmincke Airbrush-Farbe, gut verdünnt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Birkensamen habe ich auch noch eine Filmdose voll. Alle von Hand gesammelt und sortiert. ;)
Mittlerweile habe ich aber Dioramen gesehen, die einfach mit echtem Herbstlaub bestreut waren.
Dies wurde getrocknet und dann zerstößelt. Sieht für meinen Geschmack besser aus als Birkensamen.
Darauf z.B. noch einige Blätter Rotten Leaves von Reality in scale... goil! :P


http://www.realityinscale.com


albatros32

Yow, brauchst ja nur um's Eck gehen, da liegt die ganze Straße voll  ;)
Sasha tüftelt derweil ja auch wieder an einem Dio, da haben sich auch schon nette Info's angesammelt :
http://www.modellboard.net/index.php?topic=52549.msg833907#msg833907
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

roudeleiw01

Im Frühjahr einfach mal beim Spaziergang nach wildem Thymian Ausschau halten. Bevor er Blüten macht! Trockengebiete sind hierzu ideal.
Meines Erachten die beste natürlich vorkommende Pflanze für Modellbaublätter.

Birkensamen sind streng genommen sogar im 1/35 Massstab zu gross. Ich habe in meinen Beginnerjahren kistenweise gesammelt aber schlussendlich noch keine eingesetzt. Zerkrümmelte Herbstblätter benutze ich immer nur soweit bis man Einzelheiten erkennen kann. Danach sieht man eben die unrealistischen scharfen Bruchkanten.

Thymian is perfekt. Nicht verwechseln mit dem Gartenthymian. Dieser ist nicht schlecht, jedoch entwickelt sich komischerweise hier beim Trocknen eine längliche Form die für Buchen oder so nicht mehr angebracht ist. Als Laub für Trauerweiden ist es allerdings zu gebrauchen.

Bemalen kann man Thymian sehr gut mit der Airbrush solanger er sich noch am Zweig befindet.

Wollte auch mal allgemein Hallo sagen da ich schon länger nicht mehr hier war.

Beste Grüsse aus Luxemburg

www.diorama-clervaux.com
Claude

GerhardB

Geeigent ist auch Oregano, ect. auch Teebeutel versteht sich nur der Inhalt, einfach die Küche plündern