Hauptmenü

2x RB8 - Klarlack lässt sich abziehen!

Begonnen von Modellbau Atelier, 05. März 2014, 20:33:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Hallo Leute,

Inzwischen sind die Felgen und Bremsscheiben fertiggestellt. Dem Sitz wurden die angegossenen Gurte entfernt, mit Tamiya TS die erste Farbschicht aufgetragen um diese dann Micro Balls zu versehen. Danach wurde eine 2. Schicht aufgesprüht.

Wenn ihr euch wundert, die Felgen sind nicht weiß  :D Diese wurden mit X-11 lackiert, die Bremsscheiben mit X-10 sowie Revell Silver & Gold.
(Kaum habe ich aufgehört, setzte sich oben nach paar Sekunden eine milchige Flüssigkeit beim Gold ab, ist das normal??)

Die Airbox wurde ebenfalls schon mal mit TS-47 Camel Gelb lackiert.

Schönen Sonntag euch noch!
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

ron_killings

#26
An der einen Bremsscheibe ganz rechts ist aber noch deutlich der Anguss zu sehen.  ;)

Und wegen dem Gold: Was für Farbe ist das? Email oder Aqua?

Achja noch was: Das mit der Airbox war so leider nicht die optimale Lösung.
Die untere Kante gibt's am Original nicht. Hier wäre einkleben und verspachteln besser gewesen.
Außerdem geht der gelbe Bereich ja auch noch weiter bis hinter den Kopf des Fahrers.
Hier hättest du alles in einem lackieren können. Dann passt das sicher besser zusammen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Ja ron, das hab ich vorhin gesehen, leider zu spät, wird aber nochmal sauber nachgearbeitet.  :1:
Ist Revell Aqua
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

ron_killings

Ja dann ists normal. Musst du ständig umrühren.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Was die Airbox angeht...das gebe ich dir auch recht, einen Spalt...Kante gibt es da nicht im Original.  :pffft: Jedoch war meine überlegung wie ich am besten und (für mich) simpelsten dieses Chassis mit beiden Farben lackiert bekomme. Daher habe ich den Weg gewählt, die Airbox seperat zu lackieren und den Nackenstützenbereich abzukleben (ohne Klebebandkante) und dann zu lackieren.

Wenn der Wagen dann in RB-Blau lackiert wurde, sieht man es später nicht mehr so, da eine dunkle und eine helle Farbe aufeinandertreffen.
Im Baubericht vom Wettringer Modellbauforum wurde die Airbox sogar abnehmbar gemacht, was mir persönlich so gar nicht gefällt.

http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=51119&highlight=
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

ron_killings

Zitat von: Reveller in 16. März 2014, 16:09:50
Im Baubericht vom Wettringer Modellbauforum wurde die Airbox sogar abnehmbar gemacht, was mir persönlich so gar nicht gefällt.

Is ja auch kompletter Schwachsinn.  8o

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Du meinst aber den Boliden, den er gebaut hat? Ich nehme an den kennst du ebenfalls?!
Habe ich aufmerksam verfolgt und grade auch kommentiert....
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Repsol2k

Mal zu dem RB vom Wettringer , was mich da ein wenig stutzig macht ist, dass die Decals des Bullen auch auf der Fläche sind welche bei "montierter" Airbox verschwindet. Dort sieht man aber, dass der Bulle keinen Versatz hat, sprich Revell hat es dann irgendwie "Vorgesehen" , dass die Airbox demontiertbar ist ? Weiß nicht was die Anleitung dazu sagt nur müsste der Bulle ja direkt bei der sichtbaren Fläche aufhören und nicht noch hinein gehen in den Spalt zwischen Chassis und Airobx  ?(

ron_killings

Ne das hat er selbst zerschnitten. Vorgesehen ist da gar nichts.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Hallo Respol2k,

Ja das sieht sehr komisch aus, das hat er wie ron sagst, selbst zerschnitten. Das missfällt mir auch sehr. Einfach das Airboxteil einbauen und gut. Aber jeder so wie er meint.  :1:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

#35
Update 7:

Die Sitzgurte sind fertig. Entgegen der Bemalung laut plan sind diese rot anstatt schwarz.


Quelle:http://en.espnf1.com/f1/motorsport/image/71681.html
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

crincher

Hi,

ich glaube die Gurte hätten schwarz gemusst. Du hast ein Webber Foto erwischt. Vettel hatte meine ich schwarze Gurte.


Quelle: http://www.redbull.in/cs/Satellite/en_IN/Article/F1-2012-History-Repeating-Mugello-Test-Day-Three-021243204188339

Viele Grüße
Stefan

Modellbau Atelier

Ja das kann wohl gut sein, dass ich da irre.  Das Webberbild war nur ein beispiel, dachte an dem boliden vom Vettel wäre es identisch.  Noch kann ich es Korrigieren.  8)

Beim aktuellen Wagen ist es glaub ich rot.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

#38
Guten abend liebe Freunde!

UPDATE 08:

Heute standen die Carbonisierung (was für ein geiles Wort) der Radaufhängungen aufm Plan. Ich habe alle bis auf die beiden vordersten unten carbonisiert. Dazu möchte ich anmerken, dass die Decals sich gut verarbeiten ließen (brechen nicht und reagieren "gut" auf Revell Decal Soft.

Jedoch war die Passgenauigkeit bei manchen Decals nicht so gut. Bei manchen hat es sehr gut gepasst (mit Decal-Soft Einsatz), manche jedoch standen bis 0,5mm vom Rand ab, was nicht ganz so unwichtig ist in dem Maßstab.

Tricky waren die Decals rund um die Getriebeverkleidung, diese habe ich als erstes gemacht. Die Formen im Heckbereich sind dort ja recht komplex, mit einigem Softener hat es dann auch am Ende so hin gehauen. Aber dazu braucht man viel Geduld.

Zu guter letzt möchte ich euch die dazugehören Bilder nicht vorenthalten:

Bild 1.+2. Vorderradaufhängung unten
Bild 3.+4. Heckverkleidung
Bild 5+6.  Hintere Raudaufhängungsteile einzeln
Bild 7.     Hintere Radaufhängung zusammen

Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen meines Bauberichtes und wünsch euch noch ne gute  :10:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

#39
Hey!
UPDATE 09:

Heute kam die Bodenplatte dran, diese wurde - bis vorne - mit den Bausatz CF-Decals aufgewertet. Leider ist mir das vordere zerrissen. Dieses Decals wird aber noch ersetzt, Habe heute dafür aber keine ruhige Hand.  :5:

Die Decals an den Seiten des Unterbodens wurden in zwei Teile geschnitten, sind nämlich insgesamt bis zu 0,5mm zu lang. Damit es passt wurde an der schmalsten Stelle ein Cut ausgeführt und beide Teile angepasst. Hat auch gut geklappt.  :P Was die Ovalen Decals am Ende angeht, die waren auf den ersten Blick bissl Tricky, auch sie wurden mit einem Cut versehen und mit Decal-Soft behandelt. An kurz gewartet und mit einem Küchentuch angedrückt.  :15:

Ich hatte sogar zwischendurch bissl langeweile und habe mir solche Stellböcke gebaut. (Wie heißen die denn korrekt und woher kann ich solche fertigen beziehen?) Zu guter letzt habe ich euch den aktuellen Zwischenstand kompositioniert. Wer sich wundert, wieso die Karosserie Weiß ist, diese habe ich nachbestellt und neu gemacht (Die tiefen Sinkstellen sind so gering, dass diese schnell zugesetzt sind)  :rolleyes: Mit einem Scraper kann man diese selbst am Anfang kaum nachziehen, weil die halt nicht sehr tief ausfallen. Beim Ferrari dagegen schon.

Und nun die Bilder.

Schönen Sonntag euch noch und bis nächste Woche.

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Paul

Ich habe es jetzt gerade nicht im Kopf, aber ich glaube, dass auch der RB8 am Unterboden das Schachbrettmuster-Carbon besitzt. Und nur zur Info, das pure carbon finish an den Autos ist lange nicht so schön wie es vielleicht rüberkommt. Da wird oft nachgebessert, gespachtelt ect. Also perfekt ist das lange nicht. Darum würde ich mir über einen Riss im Decal keine übermäßigen Gedanken machen.

Doccrazymodel

#41
Hi,

die CF Decals sitzen gut. Schöne Arbeit.
Ich habe aber noch zwei Fragen.
1) Ich habe gelesen das Du neben der Spraydose auch die Airbrush verwendest. Warum sprühst Du nicht die weiße Grundierung mit diesem effizienten Werkzeug?
Die Farbe läßt sich bei dieser Technik viel feiner steuern. Nicht umsonst decantieren die meisten Modellbauer die Farben aus der Dose und applizieren via Pistole.
Habe hier einen Link zu einer anschaulich gemachten pdF
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CEkQFjAD&url=http%3A%2F%2Fmodelers-network.com%2Findex.php%2Fdownloads%2Fcategory%2F38-Tipps%2520und%2520Tricks%3Fdownload%3D404%3At-05-2011-tamiyas-ts-farben-dekantieren&ei=2ENCU4bHKsaVywO6uYC4Dw&usg=AFQjCNGTK1kKX9JmH9w5sO-DUIavKt4HNw&bvm=bv.64125504,d.bGQ
Du kannst die Spraydosen in Deinem Fundus durchaus decantieren und die Farbe effizienter mit der Pistole verarbeiten.
Auch die graue Grundierung könntest Du unter der weißen Grundierung getrost weglassen. ( Das ist ja wie zweimal Butter aufs Brot! :D )

2) Du hast ja geschrieben das Du die Airbox hinter dem Cockpit an den "falschen" Trennlinien noch ordentlich verspachteln willst damit es wie beim Original aussieht.
Aber warum hast Du das Nasensegment an der originalen Trennstelle komplett verspachtelt?
Ist die dort nicht genauso abnehmbar wie bei den früheren Versionen, oder ist das jetzt bei Deiner Version nicht mehr so am Original?

Ansonsten viel Spaß beim Bau von diesem schönen Bausatz.

Modellbau Atelier

#42
UPDATE 10:

Hallo Leute

Es ist grade eine schwierige Phase im Leben eines Modellbauers, das eine Modell pausiert, das andere (RB8) will nicht so wie man es sich vorstellt, aber der RB8 ist eine Herausforderung für mich, die ich unbedingt lösen will und mir sogar sehr viel Spaß macht.  :D

Danke erstmal an @Doccrazymodel für dein Lob, wenngleich euch das neue Update vielleicht irritieren wird, hat aber alles seine richtigkeit.
Was schwierig ist am RB8 sind die Nahtstellen, die die realen Trennstellen darstellen sollen. Diese habe ich entweder versuppt (zu viel Primer u. Farbe) oder zu weit abgeschliffen. Dabei war es so einfach, den Rat von doccrazymodel zu befolgen, die Grundierung mit der Gun aufzubrigen, siehe da, die Grundierung war nahezu perfekt von der aufgetragenen Dicke her. Die Sinken sehen so aus wie ohne Grundierung und alle Details konnte man erkennen. Mit dem RR Blue TS-89 wird genauso verfahren, maximal 2-3 hauchdünne Schichten sollten reichen.


Ich habe mich heute dem Heckflügel sowie dem Frontflügel gewidmet und diese beiden Elemente grundiert. Wollte sie eigentlich im zusammengebauten Zustand lackieren, lief aber nicht ganz so erfolgreich, also neu gemacht und einzeln grundiert. Da mir die Grundierung aus ist, wird es rund ne woche dauern, bis ich weiterarbeiten kann, will euch aber das Zwischenergebnis nicht vorenthalten.

Bevor ich euch die Bilder zeige, gestehe ich lieber: Ich habe das Modell erneut gekauft, einfach um es nochmal besser hinzukriegen und es hat sich - denke ich gelohnt. Der Weg zur Perfektion ist lang und mühselig, aber ich bekomme ein immer besseres Gefühl fürs lackieren mit der Gun. Nicht zuletzt dank eurer Tipps. (Netter Nebeneffekt: neue Ersatzteile)  X(

Ich habe auch gleich Rons Vorschlag umgesetzt, die Airbox gleich einzukleben und die entsprechenden Trennstellen mit Modellfiller zu schließen. So kann man in eins die gelben Bereiche (Airbox & Nackenstütze) lackieren.

@Doccrazymodel: Deine 2. Frage versteh ich grad irgendwie nicht, ich habe an der Nase nichts verspachtelt...  ?(
Es gibt im Kit 4 Heckflügelseitenplatten und 2x4 Verschiedene Decals für die Heckflügel, wo sind denn bitteschön die unterschieden ,ci hkann selbst nach langem suchen keine entdecken.  ;(

Und hier die Bilder.


Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

ron_killings

Zitat von: Reveller in 17. April 2014, 23:36:43
Es gibt im Kit 4 Heckflügelseitenplatten und 2x4 Verschiedene Decals für die Heckflügel, wo sind denn bitteschön die unterschieden ,ci hkann selbst nach langem suchen keine entdecken.  ;(

Ist die Frage erst gemeint?
Die Heckflügelplatten haben doch völlig verschiedene Formen.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Sorry Ron, ich habe mich auf die Details AUF den Platten konzentriert aber nicht auf die Form geachtet, sorry  :pffft:

Ausserdem...es ist schon (zu) spät, ab inne Heia!  :D
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Wenigstens trage ich zur belustigung bei...  :D
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Nabend Leute!

Dies ist heute mein 500. Beitrag im Modellboard!  :meld: Grund genug um euch ein Update zu servieren.

Derzeit sitze ich noch an der Karosserie, habe die Nase und die Airbox lackiert. Leider habe ich an letztgenannteren etwas vergessen, daher dies Spachtelstellen. Macht aber nichts, dafür habe ich schon mal die Gelbe Fläche "abgesteckt".
Derzeit bin ich bei den Rückspiegeln. Wollte diese VOR dem lackieren angebracht haben, leider hielt reiner Kleber nicht (warum auch?) also Teile bissl zurechtgemacht, 0,3mm Löcher gebohrt, Draht rein und an die richtige Stelle positioniert. Aktuell ist der Spachtel noch am trocknen, im nächsten Update ist dieser verschliffen.

Wie ihr sehen könnt, ist Vettels Arbeitsplatz nun fertig, mit Microballs behandelt und in Pazership Grey lackiert - abschließend Mattlack aufgetragen. Die Gurte habe ich aus hauchdünnem Leukosilk hergestellt, sehen m.M. nach besser aus als die vom Ferrari 1994. (Name durch Gehirn verlorengegangen  :7: )

Die Heckteile wurden mit TS-14 lackiert. Was die Decals angeht, möchte ich gern versuchen dass mehr wie "aus einem Guss" ausehen zu lassen, daher versuche ich die Heckpartie erst mal lose zusammen zu bauen und wenn mein Plan so aufgeht, diese dann fest zusammen zu fügen. Dann wäre schon mal die hintere Radaufhängung fast fertig.

Wo wir grad vom Heck sprechen, auch am Heckflügel hab ich mich derweil zu schaffen gemacht. Hatte ihn in der ersten Version grunidert zusammengefügt um dann zu erkennen, dass das so nichts wird. Also im zweiten Bausatz alle Teile einzeln grundiert, lackiert und bedecalt. Zusammengebaut wird später - zur Sicherheit  :D

Wie hinten, so auch vorne, der Frontflügelplatte wurden die ersten Decals aufgetragen. Dazu ein paar Anmerkungen:

Der untere Teil des "Red" ging zwar gut, aber das obere "Red" gar nicht, da ist noch ein schwarzer schmaler streifen dann den ihr lieber vorsichtig vor dem Wasserbad wegschneidet, umso einfacher wird dann das aufbringen. Beim richtigen positionieren ist mir das Decal mehrmals gebrochen, wie auch beim Wettringer. Das "Bull" geht schon einfacher, aber hier müsst ihr auch auf den 3D-Verzug achten, das Decal wird in 3 Richtungen gezogen mit dem Weichmacher und kann daher schnell reißen.

Die Flaps vorne sind auch fertig, das andere musste nochmals nachlackiert werden.


Zum Schluss eine Frage noch, wer weiß wo das weiße ":e" hinkommt????  ?(
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Nabend Leute!

Derzeit ist klein-Klein Angesagt; d.h. ich arbeite wieder jeden Tag unten, jedoch nur rund 60-90 Minuten Maximal. So wird der Rb8 SStep-by-Step kompletter.

Keiner ne Idee wo das weiße ":e" hingehört?

Bevor ich mich an der Airbox mit dem letzen Rest Camel Gelb vergehe, habe ich sonnvollerweise beschlossen, das gesamte Chassis Lackierbereit zu machen.
D.h. ich habe noch einige Stellen ausgebessert, nachgespachtelt und auf einmal hatte ich nur noch ein Rückspiegel. Ich hatte die beiden ja eigentlich gestiftet, jedoch war der linke offenbar nicht so fest wie es den Anschein hatte. Natürlich ist der Rückspiegels samt Grundierung um den Haltesteg des Rückspiegels abgebrochen.

Dabei habe ich also die Stelle nochmal ordentlich verspachtelt und das Loch erneut und behutsam ins Chassis gebohrt. (Mittels 0,3, dann mit einem 0,4 Bohrer nachgebohrt). Dann einen 0,3mm Draht eingesetzt, dann mittels Sekundenkleber fest eingebaut. Ich wollte eigentlich 0,2mm Draht nehmen, war mir dann aber zu lasch.

Die offene Trennstelle zwischen Chassis und Monocoque habe ich dann mit einem Mix aus Revell Kleber und Plastespäne quasi "verschweißt". Dieser Verbund weißt dann eine besonderes hohe Stabilität auf.  :8: Nachdem die Gussnähte dann getrocknet sind, werden diese verschliffen und - fertig!
Bilder davon kommen beim nächsten Update.

Danke für euer reges Interesse! Wenn ihr Fragen habt, schreibt ruhig.

Schönen sonnigen Abend euch noch

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Paul

Zitat von: Reveller in 14. Mai 2014, 18:34:24
[...]
Keiner ne Idee wo das weiße ":e" hingehört?
[...]

Falls du das rote eingekreiste E mit weißem Rand meinst: Das E steht für Extingusher, also Feuerlöscher. An der Stelle von dem E ragt auf jeder Seite des Chassis ein Haken heraus, der bei herausziehen das Feuerlöschsystem des Wagens (Motor & Cockpit) auslöst. Das ist gemeinsam mit dem roten Pfeil im blauen Dreieck (Stromkreisunterbrechung) seit 1972 (?) Plicht.

http://1.bp.blogspot.com/-dGPoby2kP0E/T-jnNlY4ThI/AAAAAAAABaE/PJME0qmZcxg/s1600/d12eur1598.jpg
http://www.grandprix247.com/wp-content/uploads/2012/06/d12eur468.jpg
http://img1.auto-motor-und-sport.de/Red-Bull-RB8-Technik-Korea-2012-19-fotoshowImageNew-40976125-637838.jpg

Grüße,

Paul