P-47 Thunderbolt

Begonnen von Army66, 13. März 2014, 18:38:09

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Army66

Hallo gemeinde

Habe mir vor einiger zeit eine P-47 von Trumpetrer in 1:32 geholt.Weis jemand was für eine ausführung das ist.Nach meinen Recherchen müsste es mindestens eine -15 wenn nicht sogar eine -20 sein.Der Bausatz lässt ja einiges an Ausführungen zu (Propeller) und anhängelast (Bomben ,Raketen).Habe vor eine aus dem Zeitraum 6. Juni bis Kriegsende in Europa zu Bauen.Wäre ein Typ in Ganzmetall finisch möglich ?

Danke für Erleuterungen Roger

Hans

Es gibt nen ganzen Rucksack voll unterschiedlicher Versionen der P-47 von Trumpeter. Razorback, Bubble Top, N, etc etc. Welche hast du denn? Wass steht denn auf der Schachtel?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Geno

'nabend Army66,

guckst du HIER. Macht auf den ersten Blick mal den Eindruck, als ob dort entsprechende Informationen zu den einzelnen Baureihen der P-47 zu finden wären.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Army66

Tschuldigung Hans ist die Razorback.Zu Geno: Es ist definitiv eine P-47-D*** Welche aber die meistgebaute variante ist.Geht von Typ P-47-D-2 bis -D-23.Wie schon gesagt wohl eine Spätere Variante.Habe die Informationen aus einem Squadronheft "P-47 in Action"  bin aber nicht gerade ein Fachmann in dieser anglegenheit.Es gibt etliche unterschiede in der Motorauslegung,Struktur der Flügel,größerer Tank usw. welche mich doch etwas Verwirren.Jede Ausführung hat da wohl seine eigenen Kleinigkeiten.Deshalb die Frage an die Fliegersparte.


Gruß Roger

Kurfuerst

#4
Was das äußere Erscheinungsbild betrifft, lassen sich aus der Trumpeter-Razorback alle Blocks von D-10 bis D-23 bauen.
Konkret erlaubt der Bausatz zumindest von den Decals her den Bau einer D-11 in Olive Drab sowie einer D-23 in Naturmetall.

Natürlich gibt es weitere Optionen, eine Razorback in naturmetallenem Livree zu bauen, aber dann gilt es, den Zubehörmarkt nach passenden Decals abzusuchen. Razorbacks in Naturmetall findest Du primär bei den Blöcken D-22 und D-23. Maschinen aus dem 21er Block sind eher Ausnahmen.

Bei den späten Blöcken der Razorback, sprich 22/23, gibt es eine weitere Eigenheit, auf die Du achten musst - den Propeller.
Trumpeter bietet im Bausatz alle bei der P-47 verwendeten Propellertypen an:


Quelle: http://www.armorama.com Copyright: Carl Althaus

Oben rechts:
früher Curtiss Propeller, werkseitig Standard bei allen P-47 Baureihen B/D bis zur D-21 inklusive.
Oben links: später Curtiss Propeller, werkseitig standardmäßig für die P-47D-22 vorgesehen.
Untere Bildhälte links: Curtiss Propeller mir verbreiterten Blättern. Scheidet bei einer Razorback aus, da nur bei der P-47M und N, bzw. einzelnen späteren D (Bubbletop) zu finden.
Untere Bildhälfte rechts oben: Hamilton Standard Propeller, werkseitig Standard bei der P-47D-23. Bei Trumpeter zweiteilig ausgeführt.

Mit Ausnahme des Propellers der P-47M und N sind alle anderen Propellertypen innerhalb aller Razorback-Baureihen austauschbar, und es kam sogar (wenn auch selten) vor, dass späte Baureihen der Razorback im Feld mit einem frühen Curtiss Propeller vorlieb nehmen mussten oder Maschinen aus dem 22er Block mit Hamilton Prop flogen, bzw. 23er mit Curtiss statt Hamilton Standard. Letztere Kombination war häufiger anzutreffen.

Und genauso eine Ausnahme ist die P-47D-23 42-27884. Ab Werk mit Hamilton Standard Propeller ausgeliefert, feldmäßig jedoch mit dem Curtiss-Paddel (Bild oben links) ausgerüstet worden.

Für die P-47D-11 42-75242 aus dem Bausatz kommt lediglich der Propeller oben rechts mit den eher spitz zulaufenden Blättern infrage.

Vorsicht Falle:

Die Bauanleitung bei Trumpeter gibt für beide Markierungsvarianten die Montage die Montage einer Ringantenne auf einem Sockel vor.
Dies darfst Du getrost vergessen, da keine der beiden Maschinen mit diesem Antennentyp ausgerüstet war.

P-47D-11 42-75242: http://www.aviationatwar.com/images/content/wwii/p-47_lmk.jpg
P-47D-23 42-27884: http://www.asisbiz.com/il2/P-47D/Republic-P-47-Thunderbolt/images/USAAF-42-27884-P-47D-Thunderbolt-5AF-348FG460FS-Kearby-01.jpg

:winken:
Erik



Schnurx

Es gäbe bei Barracuda Studios Decals für eine P-47 D-25 (? evtl Tippfehler) Razorback, "Kansas Tornado II" in Naturmetal finish.

http://barracudacals.com/proddetail.php?prod=BC32003

In dieser Buchbesprechung sind ein paar Bilder zu sehen (unten):

http://scaleplasticandrail.com/kaboom/index.php/all-things-aviation/everything-else/book-reviews/1906-p-47-thunderbolt-with-the-usaaf-european-theatre-of-operations

Da wird sie aber als D-22 beschrieben.

Hier auch noch etwas doku drüber :
http://wing.chez-alice.fr/USAAF/405th_FG/405th_FG.html


Kann zuhause auch mal schauen, ob es "naturmetall-Razorbacks" bei der 365th gab.

Kurfuerst

#6
BarracudaCals gibt sogar eine falsche Seriennummer an.
Von der Seriennummer ausgehend ist die "Kansas Tornado II" in der Tat eine D-22.

Und auch hier abweichend mit Hamilton Propeller statt des Curtiss-Quirls. Also wieder ein schönes Beispiel dafür, wie die Ausrüstung dann doch in der Realität von werkseitigen Standards abwich.

Gerade bei den Props ist es wichtig, sich auf die Suche nach Originalaufnahmen zu machen. Und bis jetzt reden wir ja nur von der Razorback. Selbst bei der P-47M/N gab es Abweichungen von der "Norm".

Schnurx

Was die verschiedenen Propeller bei der P-47 angeht, gibts hier einen schönen "short guide".

http://p47.kitmaker.net/modules.php?op=modload&name=SquawkBox&file=index&req=viewtopic&topic_id=128328

Taylor Durbon


Danke Eric für die kurze Ausführung. Sehr erhellend! :klatsch:

Gruß Taylor

Army66

Danke für die Informationen.werde das passende Herrausfiltern um meine P-47 zu Bauen.
Liebe Grüße Roger

DerXL

Ich hätte mich vorgenommen um heutabend auch was zu diesen Thread zu schreiben, aber Erik hat alles schon gesagt was da zu sagen ist.

Möchtest du noch was zu lesen brauchen kann ich diese Seite empfehlen:
http://www.historyofwar.org/articles/weapons_P-47D.html

Ich hab vor einige Wochen das Buch "Burtonwood" von Aldon P. Ferguson gelesen über das beim Flugplatz Burtonwood liegende USAAF Base Air Depot.
http://en.wikipedia.org/wiki/RAF_Burtonwood

Sehr interessant und kaum vor zu stellen wie schnell die Amerikaner so eine große Werkstatt aufgerichtet haben (ein Teil war schon durch die Engländer gebaut, aber immerhin).
Verschiedene Flugzeugtypen (vor allem B17, B24, P47, P51) wurden dort aufgebaut und/oder völlig überholt/ausgestattet.
Eine Passage fiel mir gleich auf:
Ältere Typen der P47 wurden umgebaut nach neuere Varianten. Also D-5 (und auch andere ältere Typen) bekamen auch "under wing pylons" für Grundziele an zu greifen. Aber diese Befestigungspunkten unter die Flügel wurden normalerweise erst ab Baureihe D15 vom Werk aus geliefert.

Daher kann ich Erik nur zustimmen das man am besten ein Originalbild suchen soll um sicher zu sein wie ein bestimmtes Flugzeug ausgesehen hat.
Axel.