Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Begonnen von Wolfgang Meyer, 19. März 2014, 13:10:46

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drache74

Hallo Wolfgang,

Das Dio ist einfach nur Hammer...mehr kann ich dazu nicht sagen, mir fehlen schlicht die Worte. Ebenso auch das Dio " French Indian War", wo ich ja schon nach dem Wasser gefragt habe. Ich hoffe, ihr versorgt uns weiterhin flelissig mit Bildern.

Ich hoffe, ich bekomme es mal hin, euer Museum zu bestaunen.

Viele Grüße
Drache74

Wolfgang Meyer

#151
Zurzeit arbeite ich ja an der großen Flussplatte für das ,,Teutonic Order" Diorama. Hier kommt ein Hafen mit Lagerhäusern, Kränen und mehreren mittelalterlichen Schiffen hinzu, die be- und entladen werden. Der Fluss wird über drei Meter lang werden und an seiner breitesten Stelle 90 Zentimeter breit sein.
Hier laufen auch mehrere Flüsse zusammen, die sich zu einem größeren Fluss vereinigen. Dadurch ist es auch Koggen noch möglich, diesen Hafen anzulaufen.
Durch die Szenerie mit mehreren Wasserläufen kann ich auch mehrere Brücken bauen, die in einem Diorama immer gut aussehen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses gibt es dann ein weiteres vorgelagertes Stadttor, welches dann im Zusammenspiel mit meinem Hauptstadttor eine Barbakane bildet.
Wenn es vorzeigbare Bilder gibt, werde ich sie hier natürlich auch zeigen.

Ich habe mir über die Bodengestaltung meiner mittelalterlichen Stadt auch noch mal Gedanken gemacht, die werde ich komplett überarbeiten.
Es wird also eine Kombination von Knüppeldämmen, Pflasterung, Trittsteinen und schlammigen Wegen geben.

Aber auch Stroh auf schlammigen Wegen wird zum Einsatz kommen. Ich habe mir das Standardwerk von Prof. Eberhard Isenmann zu diesem Thema bestellt. Ich glaube gründlicher und seriöser kann man ein solches Thema um eine mittelalterliche Stadt zwischen 1150 und 1550 nicht mehr erforschen.

Hier ein Auszug zu diesem Thema:









https://www.amazon.de/deutsche-Stadt-Mittelalter-1150-1550-Stadtregiment/dp/3412209406
Ein recht teures Buch, aber es lohnt sich. Eine klasse Forschungsarbeit, 1133 Seiten mit umfangreichem Literaturnachweis!



Beim Plattenbau der Flussplatte gibt es immer wieder Wartezeiten, wo bestimmte Sachen die geklebt werden, trocknen müssen. Während der Trocknungszeiten habe ich noch ein paar Schnappschüsse von fertigen Teilen gemacht.

Hier wartet man auf das Eintreffen von König Johann von Böhmen:









Liebe Grüße,

Wolfgang

Wolfgang Meyer

Zum Diorama gehört auch ein großer Fluss mit Hafenanlage für die Koggen. Jenseits der Stadt und des Flusses befindet sich ein großes Waldgebiet. Vor dem Barbakane-Tor diesseits des Flusses musste aus Sicherheitsgründen ein Stück dieses Waldes gerodet werden, hier ein Bild dieser Rodungsstelle.

Es geht also vorwärts mit dem großen Diorama. Zurzeit arbeite ich an der Kaianlage des Hafens, demnächst gibt es davon auch Bilder.





LG Wolfgang

Hans

Ein wirklich depperte detailfuzzelige Bemerkung: Keine Baumsägen! Die wurden mit der Axht gefällt, damit ist die Fällkante in "Schulterhöhe" und schaut wie vom Biber abgenagt aus.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang Meyer

Hallo Hans,
danke für den Einwand! Da wirst du vermutlich recht haben! Allerdings wurden auch Sägen zum Ablängen der Stämme verwandt. Mal schauen, was ich da noch machen kann. Es sind alles Naturmaterialien, alles kleine Hölzchen oder die Baumstümpfe sind vom abgestorbenen Buxbaum.

Da müsste noch was möglich sein.

LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Probeaufnahme von einigen Figuren unserer Jagdgesellschaft. Der Wald wird am Boden noch sehr dicht werden mit unbelaubtem Unterholz. Ich wollte einfach mal die Proportionen zwischen Figuren und Waldboden testen. Im Diorama selbst wird es später ganz anders aussehen.

Figuren: Alex/Valdemar
Bemalung: Roland Kupski






HKT

Wenn das nicht geil aussieht, dann weis ich es nicht.

LG
--
Ralf

coporado

Hallo Wolfgang,

tolle Bilder, besonders der Waldboden sieht absolut überzeugend aus  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolfgang Meyer

Ich danke euch und freue mich, dass es euch gefällt.

Liebe Grüße,

Wolfgang

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sachse 3

Hallo,

großartig, wunderbar, atemberaubend u.s.w.  :respekt: :respekt: :respekt:

Denn andere Wörter fallen mir dazu nicht ein.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Maesi


Wolfgang Meyer

#162
Ich danke euch allen.

Der Urlaub ist vorbei, und demnächst gibt es auch wieder neue Bilder.

Allerdings arbeite ich auch noch an einer zweiten Dioramen-Baustelle. Es ist ein Diorama zum Donauübergang am Abend des 20.Mai 1809 der napleonischen Armee zur Schlacht bei Aspern und Essling. An diesem Diorama arbeitet eine internationale Gruppe von Hobbyfreunden schon seit 1,5 Jahren. So langsam geht es in die Endphase, ich stelle es dann gerne hier vor. Auch wie immer bei uns im Maßstab 1/72, aber in den Relationen 1zu1. Die Donau floß damals bei Wien in mehreren Armen auf einer Breite von 4 Kilometern, wir zeigen nur den Übergang über den Stadlerarm der Donau. Der Flussarm misst aber auch schon 160 Zentimeter im Diorama!

Also demnächst auch alles dazu. Die Figuren wurden auch extra für dieses Diorama kreiert. Hier mal einige Beispiele!

Die 8. Französischen Husaren










Liebe Grüße,

Wolfgang


Uwe K.

Einfach unfassbar!!!!
Bei euch gehen mir schon lange die Superlative aus.

matz

Sensationell  :klatsch:  :P :P :P

Ein Besuch der Dioramica ist schon fest eingeplant.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Maesi

Weil es mich fasziniert, werd ich mir das auf jeden Fall auch Vorort anschauen  :P

M.

Wolfgang Meyer

Danke!

Schön, dass es euch gefällt. Die DIORAMICA kann ich wirklich nur empfehlen, wir haben Dioramenbauer aus der ganzen Welt dabei und hunderte von schönen Dioramen, abgesehen von den ganzen bisher noch nie gezeigten Großdioramen.

Wir freuen uns auf euch!

Wolfgang

coporado

Hallo Wolfgang,

danke für´s Zeigen der Figuren, die wieder unglaublich toll gemacht sind, sowohl die Modellierung als auch die Bemalung  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Auf deine "Nebenbaustelle" bin ich gespannt, besonders auf die Wasserdarstellung. In eurem Italiendio ist euch das ja hervorragend gelungen  :P

Ich freue mich auf die nächsten Bilder  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolfgang Meyer

Hier ein paar Stellproben des neuen Tores. Alles noch unfertig, ohne endgültige Bemalung, ohne Lagerhaus, ohne Wasser.









LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Heute haben Jos und ich wieder in unserem Arbeitsraum an der Flußplatte gearbeitet. Die Wege durch den Wald konnten final gestaltet werden und das Barbakane-Tor konnte eingearbeitet werden. Hier mal mit einem Wagen und einer Stadtwache wegen der Größenverhältnisse.







LG Wolfgang

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!


Jensel1964

Unbeschreiblich schön. Ihr lebt die Zeit wirklich, oder? Das wirkt alles so glaubhaft. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich fühle mich bei dem Diorama an die Arbeit eines Regisseurs bzw. Filmausstatter erinnert. Ihr bereitet die perfekte Bühne für ein Schauspiel, auf das ich mal wirklich gespannt bin. Mir geht das mit meinen Dioramen ähnlich. :1:
Jens  :winken:

passra

Einfach nur klasse  :klatsch: :klatsch: bin echt sprachlos...  8o

Servus
Simon  :winken:

coporado

Kann mich den Kollegen nur anschließen, unglaublich realistisch und man spürt förmlich das Herzblut mit dem ihr dabei seid, große Klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich hoffe es klappt bei mir terminlich mit der Dioramica, möchte die Dio´s unbedingt mal in live sehen  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!