Autor Thema:  tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4  (Gelesen 11887 mal)

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tengel

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tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« am: 04. April 2014, 14:37:52 »
Heute kam die erste von 20 Lieferungen:




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Torsten
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mumm

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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #1 am: 04. April 2014, 16:36:43 »
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie das Riesenteil dann aussehen wird.

Peter  :winken:

ron_killings

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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #2 am: 05. April 2014, 23:34:49 »
Jo ich auch.
Bin auf jeden fall dabei.
Viel Spaß beim Bau.

 :winken:
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tengel

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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #3 am: 06. April 2014, 15:11:26 »
Hier ein paar Eindrücke der ersten Bauteile:
Nase:

Sauber lackiert und die Sponsor-Logos sind perfekt gedruckt.

Was ein wenig stört sind die mitlackierten Auswerfermarken an den Unterseiten des Frontflügels:


Entweder man lässt es so, oder schleift, spachtelt und lackiert neu...
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tengel

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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #4 am: 06. April 2014, 15:15:53 »
Das Modell besteht aus einem Mix aus ABS- und Metallgußteilen.
Der Motor besteht aus einem ABS-Grundkörper und die äußeren Hauptteile sind aus Metallguß.

Die beiden Schrauben werden noch durch weitere Anbauteile verdeckt.

Das Honda-Logo ist aus ABS und wird in den Metallguß-Ventildeckel eingeklebt:

« Letzte Änderung: 06. April 2014, 15:28:52 von tengel »
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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #5 am: 06. April 2014, 15:22:29 »
Die ersten Teile der Vorderrad-Bremse:

Die Teile sind sauber lackiert - am Ende besteht eine Bremse aus Scheibe, 2 Bremssätteln und 4 Bremsbelägen.
Wer möchte kann noch ein wenig mit Farbe Aktzente setzen, z.B. die Muttern an den Bremssätteln farblich absetzten.
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standart2k

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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #6 am: 06. April 2014, 16:55:16 »
Ist mir auch schon aufgefallen mit den Auswerfermarken. Schade, zumal manche später noch deutlich sichtbar sind.
Seltsam nur, das z.B. auf den Spoilerendplatten keinerlei Auswerfermarken zu sehen sind bzw. bei der Heckspoilerendplatte nur eine ganz kleine. Mit dem Wegschleifen und neulackieren hab ich mir auch schon überlegt, zumal ja auch einige Formtrennnähte vorhanden sind, dürfte allerdings schwierig werden, den weißen Farbton wieder genau zu treffen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Roli29noe

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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #7 am: 26. April 2014, 14:08:14 »
Hi

Frage wie sieht es  mit dem Rot aus, ist das stimmig oder wäre Neulackierung besser.

Ich kann mich jetzt täuschen aber man könnte die Unterseite ja mit selbstklebender CF bekleben die es von Hasegawa gibt ?(

Mfg Roli
Modellbau ist nicht nur ein Job es ist ein Abenteuer

tengel

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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #8 am: 12. August 2014, 15:31:58 »
Bei mir geht es langsam vorn, ich plane erstmal eine größere Anzahl an Teilen zu sammeln und ggfs. Verbesserungen und auch nicht nach Bauanleitung das Modell zusammenzubauen,
das habe ich aus dem Mclaren MP4-23 Project gelernt.

Ich habe eine Änderung an den Achsschenkeln vorgenommen:

Die Teile sollen ja verklebt werden. Das muss nicht sein, da die Achse (die bronzenen und das silberne Teil) zusammengesteckt werden können und die Schraube hält das ganze zusammen.

Anschließend die Radmutter aufgeschraubt werden zum Gewindeschneiden, ich habe es nicht geschafft, die Mutter gerade aufzusetzten..


Das habe ich geändert:
In die Radmuttern wird mit einem M4-Gewindeschneider das Gewinde geschnitten:


Im Achschenkel habe ich die Stifte mittels Bohrer entfernt:


Anschließend werden die Teile lt. Bauanleitung zusammengesteckt und mit der Schraube gesichert.

Damit bleibt die 'Achse' im Radträger beweglich, das Rad kann fest angezogen werden und die Bremsscheibe dreht sich mit.
Als nächstes müssen die Bremssättel ein wenig bearbeitet werden, damit die Brems-Scheibe leicht läuft.



« Letzte Änderung: 12. August 2014, 15:36:03 von tengel »
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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #9 am: 12. August 2014, 18:59:36 »
Als nächstes habe ich die Bremssättel modifiziert:
Im dem Bereich, wo sich die Bremsscheibe später bewegt, ist eine schöne Auswerfermarke, also vorsichtig mit der Feile in dem Bereich die Frabe entfernen.

Auch die Bremsbeläge haben einen kleinen Grat, welcher mit der Feile entfernt wird.

Der Bremssattel nach der Bearbeitung:

Zur Montage habe ich die Bremsschreibe mit einer entsprechenden Mutter und der Radmutter fixiert und anschließend werden die Bremssättel angeklebt.


Zum Kleben der Teile benutzte ich diesen Kleber:


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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #10 am: 13. August 2014, 15:21:13 »
Vor dem Verkleben der Bremssättel wurde der Spalt in der Bremscheibe mit Gunze dissolved putty aufgefüllt.
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Baustufe 29-31: Montage Vorderradaufhängung
« Antwort #11 am: 18. Januar 2015, 16:38:00 »
Ich habe die Montageanleitung für die Vorderachse betrachtet und für nicht optimal erachtet.
Der Kugelbolzen soll als erstes im Radträger montiert werden und anschließend der Querlenker am im Radträger Kugelbolzen befestigt werden. Das war mir zu fummelig.
Also ich bin so vorgegangen:
Die benötigten Bauteile

Kugelbolzen in den Querlenker legen

Das Plastikteil und den Zugstangenhalter anschrauben

Den montierten Querlenker mit der passenden Schraube am Radträger anschrauben

Zum Schluss die Zugstange montieren
« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, 23:02:32 von tengel »
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Baustufe 24
« Antwort #12 am: 18. Januar 2015, 16:38:22 »
Die Plastikbolzen an den Stoßdämpfern, an denen die Zugstange befestigt werden soll, habe ich mit den Extra-Schrauben aus den Baustufen 28 und 31, welche die Zugstange am Querlenker befestigt, ersetzt.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 17:23:11 von tengel »
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Bauphase 27-28: Montage der Lenkung
« Antwort #13 am: 18. Januar 2015, 16:39:53 »
Auch die Lenkung habe ich nicht nach Anleitung zusammengebaut.
Das 2. Teil von links, der Lenkungsschlitten soll an das 4. Teil v.L., der Lenkungsschlitten-Zahnstange  geklebt werden.
Bei genauer Betrachtung fällt auf, das das silberne Teil zu schmal für das einkleben ist, sondern ursprünglich lose eingelgt werden soll. Genauso habe ich die Lenkung montiert.


Als erste die Lenksäule mit den Zahnrad eingebaut



Dann die Lenkungsschlitten-Zahnstange eingebaut, einfach reinlegen und mit der Lenksäule in Position bringen


Nun die vordere Monocoqueplatte mit der Lenkgetriebe-Führung einbauen



Hier ist der Halter für den Lenkungsschlitten zu sehen


Nun den Lenkungsschlitten einfädeln


Zum Schluss die  Lenkschlittenführung ankleben


Damit bleibt der Lenkungsschlitten besser beweglich und die Lenkung leichtgängiger.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 17:22:13 von tengel »
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Re: tengel's Baubericht zum McLaren MP4/4
« Antwort #14 am: 20. Januar 2015, 19:09:47 »
 :P
Ja oft ist der Zusammenbau nicht so durchdacht wie er sein sollte.
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