Autor Thema:  Unterschiede Panther G früh - mittel - spät  (Gelesen 44850 mal)

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toppertino

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Re: Tamiya Panther G early
« Antwort #390 am: 30. August 2017, 01:08:51 »
@Steffen
Zitat
Ein Tipp : kauf dir den DRAGON 6403 "Sd.Kfz.171 Panther F mit gummigedämpften Stahllaufrollen". Diesem Bausatz liegen zwei komplette Sätze Laufrollen bei - 1x die normalen Laufrollen und 1x die Stahllaufrollen. Für den Panther Ausf.F sind die Stahllaufrollen aber völlig falsch, der hatte nämlich eindeutig die normalen Laufrollen.
Alles schön und gut aber der Panther F sprengt sein Budget erst recht. Der Fuffi für den SteelWheel aus meinem eBay Link ist da besser angelegt, zumal der Preis noch verhandelbar ist.
Ansonsten würd ich aus dem Tamiya-Kit ne IR-Kiste bauen, da die enthaltenen Nachtsichtgeräte sehr gut sind.

Steffen

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Re: Tamiya Panther G early
« Antwort #391 am: 30. August 2017, 08:15:40 »
ebay Link ? Hast du ihm per PN gesendet, oder ?
Aber da hast du recht. Wenn er den DRAGON Steel Wheel für 50€ Verhandlunsgbasis bekommen kann, dann sollte er da zugreifen. Günstiger bekommt man ihn nicht.


Wolf

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Re: Unterschiede Panther G früh - mittel - spät
« Antwort #393 am: 30. August 2017, 16:00:06 »
Zitat
Tja, offenbar haben die Moderatoren entweder Besseres zu tun oder aber sind schlicht faul. 

an letzterem wird es vermutlich liegen.....dafür sind wir ja weithin bekannt.
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Steffen

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Re: Unterschiede Panther G früh - mittel - spät
« Antwort #394 am: 30. August 2017, 22:49:03 »
@Wolf
Du hast hoffentlich an den Smilies hinter diesem Satz die Ironie in diesen Worten erkannt. Würde ich es wörtlich meinen, hätte ich keine Smilies gesetzt.  ;)

Wolf

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Re: Unterschiede Panther G früh - mittel - spät
« Antwort #395 am: 31. August 2017, 10:26:34 »
Ich habe die Ironie nur noch ein wenig weitergetrieben. Hätte ich es wirklich als ernsthafte Aussage aufgefasst, wäre die Reaktion sicherlich eine andere gewesen.
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Re: Unterschiede Panther G früh - mittel - spät
« Antwort #396 am: 10. Dezember 2017, 00:56:09 »
Langsam nähere ich mich dem Bauende, jetzt möchte ich gerne die beiden Schleppkabel machen, komme aber trotz der vielen Literatur nicht wirklich drauf wie lange diese sein sollten bzw. wie diese genau befestigt waren. Die vordere Befestigung ist ja selbsterklärend aber am Heck habe ich zwar U-Profile montiert, aber ob dort die Kausche eingehängt wurde oder das Seil durchlief erschließt sich mir nicht. 
Bilder geben nicht wirklich was her, egal ob ich auf Modellen gucke oder auf Bildern von Originalen. Entweder fehlen sie ganz, sind durch Abschuss abgefallen, sind durch irgendwas verdeckt....

Hat jemand vielleicht ein gutes Bild wo man erkennt wie diese Abschleppseile "planmäßig" montiert sein sollten?

 :winken:


Steffen

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Re: Unterschiede Panther G früh - mittel - spät
« Antwort #397 am: 10. Dezember 2017, 12:25:07 »
Ich glaube das hatten wir irgendwo schon mal in diesem thread.

Die Abschleppseile an Panther D und A waren inklusive der Seilkauschen 5000mm lang und hatten ein Seildurchmesser von 25mm
In Maßstab 1:35 entspricht das Länge=142,85mm, Durchmesser= 0,71mm.

Der Panther G und der Jagdpanther hatten inklusive der Seilkauschen 8200mm lange Abschleppseile bei einem Seildurchmesser von 32mm.
Im Maßstab 1:35 entspricht das Länge=234,28mm, Durchmesser=0,91mm.

Deshalb gibt es auf dem Zubehör-Markt auch zwei verschiedene Sätze Abschleppseile für den Panther.  ;)

Das Kettenaufziehseil hatte inklusive der Seilkauschen eine Länge von 15000mm bei einem Seildurchmesser von 14mm.
Im Maßstab 1:35 entspricht das L = 428,57mm und D = 0,4mm

Zu beachten wären noch die verschieden langen Seilkauschen, welche in DRAGON Panther Bausätzen beiliegen.
Die kurzen sind nur für Panther Ausf.D bis April 1943, danach wurden die längeren Seilkauschen eingeführt.


Das Abschleppseil wurde "planmäßig" vorn eingehängt, lose über den Werkzeugträgern und über den Ersatzkettengliedträgern nach hinten geführt. Dort führte das Seil weiter durch das U-Profil. Das Seilende wurde schließlich mit dem Schaft der Seilkausche in das U-Profil auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite eingelegt. Auf der anderen Fahrtzeugseite wurde das Abschleppseil ebenso geführt, halt nur seitengespiegelt.
Die U-Profile wurden oben mit einem Splint gesichert. Der Splint selbst hing an einem kleinen Kettchen, was wiederum am U-Profil angeschweißt war.

Das war der Auslieferungszustand. Bei der Truppe im Fronteinsatz wurden alle möglichen Wege der Abschleppseil-Verstauung praktiziert.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 15:45:56 von Steffen »

Furianer

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Re: Unterschiede Panther G früh - mittel - spät
« Antwort #398 am: 10. Dezember 2017, 14:15:50 »
Wie immer bist du mein Erleuchter  :3:

Danke Steffen, das hilft wieder mal ungemein. Die zig Front Varianten sieht man auf Fotos ganz gut, aber da meiner relativ neu werden soll möchte ich zumindest ein Seil in der vorschriftsmäßigen Art anbringen.

 :winken: