Mirror Diamond T969 Wrecker update 06.04.2015

Begonnen von U552, 01. Juni 2014, 00:04:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Hi,

ich konnte nicht mehr länger warten und deshalb fange ich den Bau jetzt an.



Hier die Bausatzvorstellung .

Gestern habe ich die komplette TM 9-811 ausgedruckt, das hat sich gelohnt es gibt da genug Detailfotos die beim Bau weiter helfen werden und auch die Teilelisten von dem Equipment Supplied ist genial.

Zu meinem Modell wird noch von lzmodel das Detailing Set für den US Diamond T 969A Wrecker und die Open Cab Canvas dazu kommen, sie sind bestellt und müssten nächste Woche eintreffen.
Ob ich die Resinreifen bestellen werde hängt von den Bausatzreifen ab, die ich jetzt zusammen Bauen werde.





Morgen wird es dann die ersten Fotos geben.

cu
U552

tsurugi

Cool , da sitz ich in der ersten Reihe !

U552

HI,

ich muss sagen das ich positiv überrascht war als die Räderhälften vom Gussrahmen getrennt habe, mit einen Modellbau Seitenschneider geht es ganz problemlos.
Da durch das die Angüsse zum Bausatzteil flach zulaufen wie man am Bild erkennen kann, lassen sie sich sehr gut abtrenne, auch lässt sich das Plastik was für den Bausatz genommen wurde sehr gut bearbeiten.
Es ist nicht spröde sondern weich was sich beim schleifen als Vorteil bemerkbar macht.

 

Zum Abtrennen der Hälften habe ich einen Modellbauseitenschneider genommen, zum säubern der Angussstellen reicht ein scharfes Skalpell .



Ich nehme dann beider Radhälften zwischen meinen linken Zeigefinger und den Linken Daumen, dann lasse ich den Tamiya Kleber zwischen den Radhälften einfließen, was dank der kapillarwirkung des Klebers sehr gut gelingt.



Dann nehme ich ein feine Feile und schleife damit die Klebestelle danach kommt mein feiner Sandingstick zum Einsatz.



Danach sehen die Reifen schon sehr gut aus.



Die Schraubköpfe kommen auch sehr gut zur Geltung.



Die Doppelreifen sehen auch sehr gut aus.





Auf der panzer-modell Seite könnt ihr euch überlegen ob ihr die Mehrausgabe von 17€ für die Resinräder euch antut, ich sehen da kein Unterschied und hole sie mir nicht für diesen Bausatz.

cu
U552

tsurugi

Da die Resinräder nichtmal einen Herstellernamen aufweisen sehe ich da auch keine Notwendigkeit diese zu kaufen.
Aber hat nicht auch Real Model welche angekündigt oder waren das die für den Diamond T von Merit ?

U552

Die Original Reifen am Wrecker haben auch kein Schriftzug.
Die lzmodel Resinreifen würde ich zb. für den Merit Diamond T Panzertransporter nehmen, real model welche raus bringt weis ich nicht aber ich kann es mir vorstellen.

cu
U552

tsurugi

Na dann ist das ja korrekt.
Haben denn die des Wreckers und die des Tank Tanktransporters die gleiche Grösse ?
Sind ja 2 unterschiedliche Fahrzeuge.

Warlock

Na da bin ich sehr gespannt was Du aus dem Kit machst. Ich bleib auf jeden Fall dran.  :1:
We are the pirate metal drinking crew

Army66

Morgen
Also ich habe mir die Investition der Reifen gegönnt da die Reifen an den sichtbaren stellen, an der Klebenaht, einen Spalt behalten der schlecht zu beheben ist.So zumindest bei meinen.Was ich noch sagen kann ist : Mann sollte alles sehr genau anpassen und kontrollieren da sonst ungenauigkeiten nicht zu vermeiden sind.Passstifte sind da aber nicht immer stimmig bzw. die Bohrungen zu klein.Aufkeinen Fall ein Bausatz für zwischen durch.Auch nicht mal für ein paar Monate.Was mich Interresiert ist :habt ihr Probleme beim Kleben ? Finde das Plastik eigenartig.Ansonsten natürlich ein klasse Thema sonst hätte ich den ja nicht.
Werde alles darüber weiter verfolgen.

Army 66

tsurugi

Damals bei meinem CMP TA  hatte ich auch Klebeprobleme beim Plastik des Rahmens , da funktionierte das mit Revellkleber nicht.
Mit Tamiya flüssig ging das aber.
Wie das hier ist weiss ich noch nicht.

Heavensgate

Ich nehme auch Platz, das ist einer meiner lieblings Laster und steht auch auf meiner Wunschliste!  :1:


:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

PK-Mann

... tolles Ding, mal sehen, was da noch kommt

U552

Hi,

@Army66 , schau mal was im Text der 1 Seite der Bauanleitung steht.



Da ich seit 2 Jahre eigentlich ausschließlich mit dem Tamiya Kleber arbeite habe ich keine Probleme bei Kleben.
Das mit den trocken anpassen sehe ich auch so und mache es auch, das der Bausatz nichts für zwischen durch ist und auch nichts für Modellbauanfänger habe ich auch in meiner BV. geschrieben.
Ich habe mich mehre Monate damit verbracht mir viele Infos vom Original zu besorgen, was bei dem Bausatz sehr anzuraten ist, dazu gehe ich bei meinem Bericht ein.

Ab August werde ich auch meinen BB. vom M1070 hervor holen, dann geht es da endlich auch weiter. :).

cu
U552

Army66

Guten abend U 552
Ich wollte das mit der passung nur erwähnt haben für den, der sich auch ziehmt, einen Bausatz der Firma zu hohlen.Selber habe ich natürlich alles gelesen und auch den Tamiya Kleber gekauft.Das nicht alles immer passt und gegebenfalls etwas gespachtelt werden muss war klar.Wenn du jetzt auf die Reifen (Felgen) eingehst dann ist das schon nicht unerheblich vom Arbeitsaufwand diese zu verspachteln ud zu schleifen.Darum hatte ich mir auch die Reifen von LZ gehohlt( bin halt Faul).Spass macht er jedenfalls und was ist Modellbau ohne herrausforderrung. :D

Gruß (army66) Roger

U552

@Army66,

ist klar dann hätte ich auch dir Reifen geholt.

cu
U552

U552

Hi,

die Tage war ich nicht untätig und habe am Wrecker weiter gebaut.
Dazu habe ich auch mein Wachsspachtelgerät eingesetzt, was mir den Einsatz von Putty und Schleifpapier erspart, damit schütze ich auch Graveuren die man später mit Schleifpapier hätte zerstören müssen.

 

Mit dem Motor habe ich weiter gemacht, der Zusammenbau geht nach dem Bauplan sehr gut vonstatten.
Er muss nur noch vor dem Bemalen gesäubert werden.

 







Der Kühler lässt sich auch gut zusammen Bauen.







Trockenanpassen ist sehr wichtig!
Ich bin von der Bau Reihenfolge abgewichen und habe erst mal den Fahrzeugrahmen zusammen gebaut.
Ihr müsst darauf achten das ihr eine total ebene Fläche habt sonst wird der Rahmen schief und ihr bekommt beim weiteren Bau Probleme.
Wenn ihr strickt nach dem Plan vorgeht gibt es auch hier keine Probleme, hier und da ist nur etwas abschleifen erforderlich, bei zusammen Bau der Winde bitte auch nach dem Plan vorgehen.





So sieht er dann zusammengebaut aus, auf der Winde habe ich probeweise mal Bleidraht gewickelt.









Jetzt habe ich mal lose den Motor, und den Kühler auf dem Rahmen gesetzt.





Jetzt habe ich mich mit der Vorderachse beschäftigt, die ich durch eine paar Bohrungen und etwas Kupferdraht beweglicher gemacht habe.
Das Bauteil B48 nicht festkleben und darauf achten das es beweglich bleibt.





An den Bauteilen B34 und A36 habe ich mit einem feinen Bohrer Löcher gebohrt und dann Kupferdrahtstifte durch gesteckt, die ich dann außen an den Enden der Stifte mit etwas SK fest mache.















beim nächsten mal bekommt der Fahrzeugrahmen seine Anbauteile und auch die beiden Hinterachsen.

cu
U552

tsurugi

Tolle Sache mit den lenkbaren Rädern, serde ich beizeiten bei meinem Truck übernehmen(versuchen).
Ich halte weiter hier aus !

U552

@tsurugi ;), mit der Hinterachse habe ich da auch noch was vor, so wie es aus sieht kann ich sie vielleicht auch noch beweglich machen.

cu
U552

tsurugi

Äh, die war doch nicht lenkbar  oder willst Du bewegliche Blattfedern machen ????
Sowas gibt es ja von Minor für Jeep und Opel Blitz.
Also das werde ich mir mit Sicherheit nicht antun.

U552

Das bestellte zbh. von lz model ist angekommen und ich stelle euch es kurz mal vor.
Erst mal das Ätzteilset von lz model.



Größtenteils verbessert man mit dem Set, das Trapetzgestell für die Kräne und das Unterteil für die Pritsche des Wreckers.





Kommen wir zur Ätzteilplatine, die hauch dünn ist.













Dann gibt es noch ein paar Resinteile und Ketten die schon gealtert sind damit kann man die Bausatzketten austauschen oder man altert sie auch und man hat später genug Ketten um den Wrecker damit auszurüsten.











Dann habe ich mir ja noch die Plane für das Führerhaus besorgt, sie besteht auch klaren gezogenen Vakuum Plastik.









Das war das zbh.

U552

Heute ging es mit der Vorderachse weiter.

Ich habe die Blattfeder montiert und auch schon die ersten Ätzteile aus dem lz model Set verwendet wie an sehen kann.
Dann habe ich da wo die Achse nach her rauf kommt zwei Löcher für die Zapfen gebohrt.
An der Vorderachse sind jeweils auf der rechten und linken Seite zwei Löcher wo man zur besseren Montage zb. zwei Zapfen aus Kupferdraht stecken kann und sie mit SK Kleber festklebt.









Jetzt fange ich schon mit dem zusammen Bau der Hinterachse an.
Ich möchte die Hinterachse beweglich machen so das sie sich dem Boden anpasst, dazu müssen wir was an den beiden Bauteilen machen die beim zusammen Bau der Teile B27, B28 und B29 bestehen.
Nach dem zusammen Bau und dem Aushärten des Klebers, bohrt man mit einem feinen Bohrer ein Loch in beiden Bauteilen und höhlt dann das Loch vorsichtig mit einer Rundfeile soweit aus, das es so groß im Durchmesser wie der Innenrand wird.
In meiner Restkiste habe ich noch ein Metallrohr gehabt was den gleichen Durchmesser wie das Loch hat. Jetzt werde sie an den dafür vorgesehenen Stellen am Fahrzeugrahmen Montiert.









Nach dem ihr die Bauteile A63 und A64 zusammen geklebt habe, der Kleber ausgehärtet hat, müsst ihr auch hier an beiden enden Löcher machen, wie schon vorher mit Bohrer und Feile.



Danach wir das Bauteil zwischen den Beiden Teilen (B29, B28, B29) eingesetzt und fest geklebt.





Jetzt baut man die beiden Achsen und Federn zusammen, auch hier wird wieder gebohrt und gefeilt.
Auch setze ich hier wieder selbst gemachte Zapfen ein damit man eine bessere Führung hat wen man die Achsen montiert.













Eine kleine Werbung neben bei, ich habe mir diesen neuen Tamiya Seitenschneider besorgt, er kostet zwar ein wenig mehr aber dafür trennt er sauber und sehr gut die Teile ab, auch die ganz kleinen und feinen.





So sehen die zusammen gebauten Teile für die Hinterachse aus.





Lose zum testen zusammen gesetzt.





Hier habe ich meine Löcher gemacht und die Draht Zapfen gesetzt.



Wenn ihr alles richtig gemacht habe, bekommt ihr eine beweglicher hintere Doppelachse.
Hier mal lose zusammen gesteckt.







Jetzt werde ich die letzten Bausatzteile Montieren die noch an dem Rahmen und der Achse ran kommen.

Bis dann.

cu
U552

U552

Hi,

@tsurugi ;), ich glaube jetzt mit den Bildern kann man sehen was ich mit dem beweglich machen der Hinterachse meinte :)!

cu
U552

tsurugi

"Bohr" ey !
Das kommt gut was Du da machst.
Da stehen nachher die Räder alle auf dem Boden oder was war da die Absicht ?

Gruss

Markus

Army66

Morgen
U552 wenn du jetzt noch die Teile B55 und B57 beweglich bekommst hast du meine Achtung.Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich es auch so gemacht wie du.Auch wenn es klugscheisserisch klingt, so war es aber. Nur wie sagt man so schön : Erstens kommt es anders und Zweitens als man Denkt.Werkel schon über Zwei Monate an diesem Bausatz rum und muß mich immer wieder Überraschen lassen. Ist schon Komisch wie sich die Ideen gleichen.Freue mich schon auf die Baustufe der Kranausleger, was du da machen willst.Stehe gerne für Fragen zur Verfügung. :winken:

Gruß Army66

oggy01

Aha, es geht weiter... Bin mit Begeisterung dabei, weil ich auch schon mit diesem Bausatz liebäugle....

:P

:winken:

U552

Hi,

erst mal die Räder stehen später ganz normal auf dem Boden;).

@Army66 :),  nach dem ich mehre Tage überlegt habe wie ich die Beweglichkeit weiter erhalten werde, wenn ich die Teile B26, B57, B55 B77, B80 montiere und auch die Kollegen, die in anderen Foren soweit gekommen sind wie ich bis hier her, dann aber aufgegeben haben, ist mir vorgestern ein Gedanke gekommen, denn ich gestern umgesetzt habe.
Ich habe nämlich ganz in Ruhe die TM zum Wrecker durchgelesen, wo es um die Hinterachse geht, darauf hin habe ich Gestern es geschafft das auch mit den Teilen aus dem Abschnitt 7 der Bauanleitung alles beweglich bleibt :).

Bilder und die Beschreibung wie ich es hin bekommen habe gibt es heute Mittag.

cu
U552