Lancaster MKIII "Nose Art" 1:72 ALLES NEU MACHT DER MAI

Begonnen von alpen32, 12. Juni 2014, 00:21:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Zitat von: alpen32 in 20. November 2016, 14:51:08
Kalt und seit vielen Tagen schon - wegen Nebel und schlechtem Wetter - die Sonne nicht mehr gesehen.
Dann warst Du aber im falschen Eck vom Ländle unterwegs. Bei uns hätte Dich pures Kaiserwetter begrüßt... X(

Egal, Hauptsache Du bist wieder im Keller unterwegs. Danke für die detailliierte Beschreibung Deiner Tiefziehaktion, das werde ich mir sofort abspeichern, zumal das Ergebnis komplett überzeugt. Und das nicht nur auf den Fotos hier, sondern auch in natura, wie ich behaupten darf! :P  Pet-G hab' ich mir ja schon zu Hauf auf Lager gelegt, fehlt mir nur noch die Box. Ich schätze, dass ich die Tiefzieherei beim nächsten größeren Projekt öfters brauchen werde.

Und jetzt: Fany kraulen und weiterbasteln... :D


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

 :9: :9: Christoph ist wieder online und es geht weiter  :klatsch:

Danke für die Beschreibung in Theorie und Praxis, das wird alles gespeichert und gemerkt  :1:. Ich brauch auch demnächst mal tiefziehen, aber für das eine Teil probier ich es mal mit der Schwerkraft anstelle Vaku-Box. Problem ist eher, den Stempel herzustellen. Ich habe kein Bausatzteil zum abformen.

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Klasse das es weiter geht... :P :P :P

Na der Hund war bestimmt begeistert das Du Ihm sein Napf geklaut hast... :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



alpen32

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, es freut mich, wieder von euch zu lesen!!!

@Flugwuzzi:
ZitatDas Tiefziehergebnis sieht absolout TOP aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch: ... auch wenn der Tiefziehapparat ein wenig an ein Vogelhäuschen erinnert  :D :D
Die Spatzen im Garten sind echt sauer auf mich, weil sie die Nacht nicht darin verbringen konnten, sondern sich den Hintern abfrieren mussten!
Naja, sicher: "Schön" ist sicher anders  :3:
Wenn ich es nochmals bauen würde, täte ich Hartholz verwenden und die Schnittstellen sind halt leider nicht mit einer Standsäge (sagt man so?), sondern mit einer Stichsäge gemacht worden - das wird NIE gerade.........zumindest bei mir nicht.........

@BV141
ZitatAlso einfach über das erstgezogene Teil ein neues drüber? Hattest Du da nicht Probleme, dass die beiden zusammenpappen? Oder hattest Du irgendein "Trennmittel" auf das erste gestrichen?
Die Teile sind so derart Themperatur-Unterschiedlich, dass hier eigentlich nix pappt. Das Ofen-Pet-G hat ca. 200 Grad, und kühlt so schnell ab, dass sich das Negativ kaum erhitzt. Sicherheitshalber habe ich es noch mit dem Olivenöl eingestrichen, damit ich es dann leichter trennen kann. Auf dein Posting hin bin ich die Foto-Datei durch gegangen und habe gesehen, dass ich den Missglückten Versuch eh mit fotografiert habe - ich werde ihn beim nächsten Update auf jeden Fall dazu fügen...........oder ich mach in den nächsten paar Tage das als extra-nachtrags-posting; wie ich zeitlich dazu komme!

@bughunter:
ZitatDie Klarheit und gleichmäßige "Dünnheit" der Türme ist beeindruckend :P das lässt sich mit Spritzgußteilen sicher nicht ssoo einfach erreichen.
Vielen Dank für deine Meinung! Ja, ich bin auch der Ansicht, dass es - im Vergleich zum Original - im Besonderen im Maßstab 1:72 1000 Mal besser aussieht! Hier ein Foto von der Originalkuppel (nur mal die Unterseite) ..........da liegen WELTEN dazwischen!



@Dafi: ja, schön auch von dir wieder zu lesen!!!  X( X( X( X( X( X( X( X(


@Universalniet:
ZitatDaher habe ich die Polystyrol Teile in Knetmasse gepresst und dann mit Gips ausgegossen. Der ist hitzebeständig.
Geht natürlich auch, auf jeden Fall besser - oder gesagt schneller/einfacher - als es aus Holz nach zu bilden.......Aber wie schon geschrieben ist es bei dem Themperaturunterschied eigentlich kein Problem!

@Puchi:
ZitatDann warst Du aber im falschen Eck vom Ländle unterwegs. Bei uns hätte Dich pures Kaiserwetter begrüßt... X(
8o 8o 8o 8o
Da schau ich aber! Am Donnerstag bin ich bei Dämmerung (Abends) nach Leoben gefahren, aber da war auch bei euch in der Gegend alles "zu" und Nebelig.........Heute ist hier in Wien der erste Tag seit fünf..............in Worten FÜNF Tagen, dass man wieder einmal die Sonne gesehen hat......da werd ich wahnsinnig!
Wollen wir den Winter über nicht das Haus tauschen? Überleg dir das in aller Ruhe!  :D :D
ZitatIch schätze, dass ich die Tiefzieherei beim nächsten größeren Projekt öfters brauchen werde.
Wuuuiiii - da bin ich schon gespannt und freue mich auf die Ergebnisse!
ZitatUnd jetzt: Fany kraulen und weiterbasteln... :D
JAWOHL!  :P :P :P

@F1-Bauer
ZitatIch brauch auch demnächst mal tiefziehen, aber für das eine Teil probier ich es mal mit der Schwerkraft anstelle Vaku-Box. Problem ist eher, den Stempel herzustellen. Ich habe kein Bausatzteil zum abformen.
Da gibt es im WWW ein Video, wo jemand das Halteteil für das Plastik direkt (also ohne Box) an den Staubsauger angeschlossen hat - eine Art Small-Version - wenn ich das mal finde, dass poste ich dir das gerne!
Das Selbstmachen des Stempels ist halt schon eine "Möder-Hacken".................unglaublich Zeitaufwändig!!!  ;( ;( ;(

@springbank:
ZitatNa der Hund war bestimmt begeistert das Du Ihm sein Napf geklaut hast... :D
Da er immer geknurrt habe, als ich ihre Schüssel dafür verwenden wollte, hab ich meine eigene Salatschüssel nehmen müssen  :pffft: :pffft: :pffft:
Seit sie da gemerkt hat, dass da "was geht" muss ich auch immer auf dem Boden schlafen.............

Grüße!  :winken:











alpen32

Damit keiner glaubt, dass beim Bauen alles so komplikationsfrei abläuft ,hier die kleine Doku des im letzten Postings erwähnten katastrophalen Ergebnisses des ersten Tiefziehversuchs:

Es ging um die Glaskuppel des hinteren/oberen Geschützturms.
Mein Plan war eigentlich recht logisch: zuerst einmal eine Skizze des Turms:



Dann habe ich das so gut wie möglich in Holz nachgebaut. Das recht grobe Holzvorbild hatte ich dann - damit ich eine recht glatte Oberfläche erhalte - mit Spachtelmasse überzogen. Die Spachtelmasse habe ich mit Kleber recht verdünnt, damit sie durch die Viskosität dünn abläuft und ich weniger spachteln musste:





Das ganze habe ich dann unzählige Male noch geschliffen, wieder verspachtel, geschliffen, ....usw.
Die Kuppel habe ich dann in einen Unter- und einen Oberteil getrennt.
Die kleine Holzunterlage die auf dem nächsten Foto zu sehen ist, ist wichtig, damit im Tiefziehverfahren das Plastik auch im unteren Bereich schön an der Vorlage anliegt:





Das sollte eigentlich ein schönes Ergebnis bringen.
SO WEIT DIE THEORIE!
Ausgesehen hat es dann tatsächlich so:







Das war so definitv nicht zu verwenden..............
Dann hatte ich die Idee, die Oberfläche mit einem Heizkörper-Spray einzulassen. Das Spray kommt mit Hitze (auch wenn nur kurzzeitig) sehr gut zurecht und sollte dann glatt sein. Ich habe das Spray in einen Behälter gesprüht, und dann die Kuppel darin "Baden" lassen.
So, jetzt müsste es sicher besser aussehen:




In der Praxis war das das Ergebnis:




Abgesehen davon, konnte ich die Vorlage nicht mehr vom drüber gezogenen Plastik trennen, d.h. ich musste die Form - in die viele Stunden arbeit geflossen sind - zerstören:




Es war eine recht interessante Mischung aus Wut, Verzweiflung und Panik!
Dann habe ich einfach das Teil, das ich gezogen hatte als Vorlage selbst verwendet (hier zu sehen der Unterteil der Kuppel, auf dem Kopf stehend):




Ich hätte es mir nicht erwartet - aber jetzt hat es funktioniert!!!!!








Glasklar das Zeug! Hurraa!!!!!!!!!!

Im nächsten Update zeige ich dann die Fertigung der gesamten Kuppel inkl. des drehbaren Geschützstandes, das war auch eine Heidenarbeit und auch hier musste ich etwas wichtiges lernen!

Liebe Grüße!  :winken:

f1-bauer

Mmmmh - seit drei Tagen ist hier ein Update online und keiner schreibt was - mmmmh  ?(

Servus Christoph,
ich bin hin und her gerissen zwischen  8o 8o 8o und  :klatsch: :klatsch: :klatsch:. Erschrocken vor dem langen und steinigen Weg bis zu einer fertigen Kuppel und begeistert vom Ergebnis. Aber, ich frage mich ganz ehrlich, warum tust Du dir das alles an, wenn es für ein paar Euros fertige Vacu-Teile gibt? http://www.squadron.com/1-72-Avro-Lancaster-Mk-III-Canopy-Set-p/sq9191.htm Ok, die sind "designed for Airfix" aber ist da wirklich keine Chance, dass die auch zum Hase-Kit passen?

Gruß
Jürgen  :winken:

Marderkommandant

Jürgen - was soll man dazu schreiben?
Ich bin schlicht spracholös (weniger bekannte Steigerung von sprachlos) und war schon merhrfach seit dem letzten update gucken...immer wieder.  8o

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

springbank

Du sagst es...
Ich bin froh wenn ich dicke Sterne gebacken bekomme und Christoph backt hier Miniaturglaskugeln vom Feinsten.....
Da fällt einem nicht mehr viel zu ein als  8o

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Zitat von: f1-bauer in 15. Dezember 2016, 14:50:48
Mmmmh - seit drei Tagen ist hier ein Update online und keiner schreibt was - mmmmh  ?(
Klar, wir sind alle nach seinen Updates vor Ehrfurcht erstarrt. Und es dauert ein paar Tage, bis sich das wieder legt... :6:

Christoph, allerfeinst! Danke für die ausführliche Erläuterung, wie man es nicht machen sollte und die Lösung dazu. :P Hast Du zwischen die beiden Plastikschichten auch noch ein Trennmittel gegeben?


Liebe Grüße,

Karl


Flugwuzzi

  :P Fein gemacht Christoph ... schön dass du 2 Wege gefunden hast wie man Glaskuppeln nicht macht  :pffft:  Der gute, alte Edison wäre froh gewesen, wenn er beim dritten Versuch schon die Glühbirne geschafft hätte  :D :D

PS. Bringst du den Winterflieger beim nächsten Treffen mit? ... dann könnten wir das 30monatige Jubiläum des Bauberichts feiern  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BV141

Zitat von: alpen32 in 21. November 2016, 16:52:34

@BV141 Die Teile sind so derart Themperatur-Unterschiedlich, dass hier eigentlich nix pappt. Das Ofen-Pet-G hat ca. 200 Grad, und kühlt so schnell ab, dass sich das Negativ kaum erhitzt. Sicherheitshalber habe ich es noch mit dem Olivenöl eingestrichen, damit ich es dann leichter trennen kann. Auf dein Posting hin bin ich die Foto-Datei durch gegangen und habe gesehen, dass ich den Missglückten Versuch eh mit fotografiert habe - ich werde ihn beim nächsten Update auf jeden Fall dazu fügen...........oder ich mach in den nächsten paar Tage das als extra-nachtrags-posting; wie ich zeitlich dazu komme!

Danke noch mal für die Antwort. Auch @Universalniet. Ich habe mir das bislang nie getraut, weil ich eben entweder "Zusammenpappen" oder "Schmelzen" befürchtet habe. Naja, sicherheitshalber kann man das Original vielleicht sogar noch kurz ins Eisfach legen. (Da ich ja so eine Vaku-Maschine mit eingebauter Heizung nutze).

@Puchi: er schrub was von Olivenöl als Trennmittel, siehe oben.

Puchi

Ja, ich wollte nur wissen, ob das auch notwendig ist, wenn man PET-G über PET-G zieht. Hab mich da nicht genau genug ausgedrückt, sorry.


:winken:

alpen32

@Jürgen: ja, dieses Fertigset kenne ich, da ich später bei der Cockpitkanzel so viele Schwierigkeiten hatte, dass ich mich schon sicherheitshalber nach einer Alternative umgesehen habe  :3: :3: :3:
Aber selbst machen, ist ja viel spannender und jedes Mal, wenn du dir das Ding dann fertig ansiehst, freust du dich, dass du es doch noch geschafft hast - das macht echt viel Spaß!

@Puchi: ja, wie erwähnt sicherheitshalber Olivenöl - aber der von BV141 erwähnte Weg das Ding kurz vorher ins Eisfach zu legen klingt auch echt interessant. Da bin ich von selbst nicht drauf gekommen - das werde ich bald zur Probe versuchen!!!!

Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen schöne Feiertage und vor allem Zufriedenheit und Gesundheit!!!!!!

AnobiumPunctatum

Wünsche ich Dir auch. Ich freue mich schon auf die nächsten Updates
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alpen32

#739
Warum der dumme Titel im neuen Update?
Weil es jetzt mit der gelernten Technik des "Ziehens" recht schnell weiter geht - das herumprobieren mit der Tiefziehbox hab schon recht viel Zeit in Anspruch genommen - jetzt geht es halt wieder schneller weiter!
Naja, dann tu ich wieder was, ganz nach dem Motto "Tamma ned tun; Tamma, Tamma"....

Die ursprünglich von Hasegawa vorhergesehene Version des Geschützturms war ja eigentlich die folgende - auf dem Foto zu sehen, mit zwei Ätzteilen von Eduard:





Irgendwie geht das für mich nicht - es ist furchtbar einfach gestrickt, sehr simpel und nackert. Wenn man es mit dem Original-"Glas" verwendet, geht es unter Umständen ja vielleicht noch, weil man hier durch das dicke Glas nicht sehr viel sehen kann. Da ich aber die Dinger selbst mache, muss ich das Innenleben auch umbedingt etwas aufpeppen.

Ein kliztekleines Seitenthema - extra für den Bughunter: schau, ich hab das Sitzgestell sogar GELÖTET  8) 8) 8)
Es war eine kleiner Vorgeschmack darauf, welche Fähigkeiten man erst bei deinen filigranen Dingern braucht - das schaffe ich nie  :blaw: :blaw: :blaw: :blaw: :blaw:



Also gut, die Kanzel bekommt an der Unterseite den Hydraulik-Anschluss, damit sie sich dann nach links und rechts drehen kann:



Die MG`s habe ich durch Nachkauf-Mg`s von .....hmm....keine Ahnung mehr ersetzt:






Nach einigen Stunden hatte ich dann das ganze Innenleben so gut wie nur möglich nach Vorbild zurecht geschnitzt - Die Sitzgurte sind von Eduard, ebenso die Sitzstreben, den Rest habe ich aus Sheet und verschiedenen Kabeln gemacht:





An die Kuppel selbst musste ich mich von der Verarbeitung her etwas heran tasten: ich hatte verschiedene Methoden ausprobiert:
Bevor ich jedoch diese mit den Streben "verzieren" konnte musste ich die beiden Hälfen planschleifen, und dann die Aussparung der MG-Rohre aus schneiden:




Was ich zb. probierte, ist die Innenseite mit schwarz einfefärbten, zurecht geschnittenen Tape auszulegen (die Innenseite hatte ja die Farbe schwarz):






Das Ergebnis war für mich nicht zufrieden stellend: erstens sieht man trotz anderer Farbe (auch zb. Silber) bei dem Maßstab und dem klitzekleinen Innenraum nicht einmal mit der Lupenlampe einen Unterschied, außerdem müssen die äusseren und inneren Streben dann so derart genau aufeinander sitzen, dass die Verarbeitung in dieser Größe sich nicht lohnt.

Ebenso habe ich auch versucht, die Außenstreben mit schon eingefärbtem Tape dar zu stellen:




Verzeiht bitte meine Ausdrucksweise, aber das sieht einfach nur Sch****** aus.
Also habe ich es schlussendlich mit den Alustreben (zurechtgeschnitten) gemacht:











Die hier gezeigten Streben sind allerdings für meinen Geschmack noch zu dick - ich habe diese herunter genommen (da ich sie mit Holzleim verklebt habe, war das leicht zu tun) und habe sie durch dünnere ersetzt.


Na toll!
Jetzt kann ich auf dem PC kein Foto von der fertigen Kuppel mit den dünnen und schon lackierten Streben finden ............. :( :( :( :(
Na dann mach ich daraus jetzt gleich einen "Cliffhanger" und zeige sie dann beim nächsten Update  :3: :3: :3: :3:

Bis dahin liebe Grüße  :winken: :winken: :winken:



Graf Spee

A B S O L U T  Pervers. 8o
Einfach zum niederknien, dieser Detailreichtum in dieser Filigranität. :meister:

Ich muss bei dem Turm jedes Mal an eine Aussage aus Ulf´s S°Snowwhite denken.
Das die Kokarden als Zielscheibe dienten, weswegen bei dem Turm die meisten "Ausfälle" waren...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marderkommandant

Waaaaahnsinn!

Das kann, das darf nicht 1/72 sein!
Das ist doch 1/24 - anders geht das doch gar nicht!  8o


Ich bleibe weiter fasziniert bis ins Mark an Deinem Baubericht dran!
Nur weiter so - zeig uns, wie Du leere Patronenhülsen aus Messingdraht aufbohrst und das Waffenreinigungsgerät des Scützen einbaust - mich schockt nichts mehr...

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Puchi

Grrrrrandios!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich kenn' ja das Endergebnis schon (Leute, ich kann Euch versichern: es ist 1/72 und sowas von filigran... :1:). Aber zu sehen, wie Du Dich da hintastest, ist Modellbauspannung pur! Super beschrieben, Christoph! :P

Zitat von: alpen32 in 15. Januar 2017, 17:09:57
... das schaffe ich nie  :blaw: :blaw: :blaw: :blaw: :blaw:
Tamma net schon wieder untertreiben. Du schaffst sowas locker (ich darf das behaupten, denn ich habe Deine Motorgondeln gesehen...)! :1:


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: Großartig gemacht. Sowas von filigran und es ist tatsächlich 1/72! Habs live gesehen und kanns beschwören  :1:

Besonders schön und auch motivierend finde ich, dass du die mißlungengen Versuche zeigst. Da lebt man als Modellbauer voll mit und freut sich, wenn nach einigen Versuchen, eine schöne Lösung gefunden wird. Es fällt halt auch bei Modellbau kein Meister vom Himmel, sondern man muss sich die Fähigkeiten hart erlernen.   :P

lg und weiter so
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Kann ich auch nur bestätigen, das ist wirklich 1/72  :1: , ich habe die Lanc schon zwei Mal live und in Farbe selbst gesehen. Der reine Wahnsinn das Ding und jedesmal entdecke ich neue Details. In der Motorgondel ist z.B. eine 5 mm lange weiße Druckluftflasche mit Absperrhahn und Leitung und das Stencil drauf ist lesbar  8o 8o. Eigentlich wollte der Christoph ja nur eine Wartungsklappe an der Flügelvorderkannte offen darstellen ...

@Walter: da kann ich Dir nur vollumfänglich Recht geben, nur wäre ich froh, wenn ich Eure "misslungen Versuche" als Endergebnis hin brächte.

Gruß
Jürgen  :winken:

Russfinger

 :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

Was kosten die Buch- und Filmrechte? Ich bring uns - öhhh ich meinte natürlich Dich - ganz groß raus!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

BV141

Zitat von: f1-bauer in 16. Januar 2017, 16:52:19
....  nur wäre ich froh, wenn ich Eure "misslungen Versuche" als Endergebnis hin brächte.

Das habe ich mir auch gedacht. Den ersten, angeblich nach Sch****e aussehenden Versuch, hätte ich durchaus akzeptiert. Und beim 2. verworfenen Versuch wäre ich stolz wie Harry gewesen ...

Tja, so ist das nu. Man sieht ja immer wieder was Nettes in 1:48, 1:32 oder noch größer. Aber in 1/72 ist das einfach nur "da Waaahn".

bughunter

Im fertigen Modell stecken unglaublich viele Details mit einer super Lackierung - das Ding muß unglaublich viel Arbeit gemacht haben!!! Egal wo man hinsieht, in jeder Ecke lauern neue Überraschungen Details.
Der Threadstarter wird diesen Baubericht bestimmt bald vollenden wollen, um sich voller Tatendrang in neue Projekte zu stürzen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Olaf

Einfach Wahnsinn, was Du hier zeigst, selbst wenn Du es noch getoppt hast, das haut einen um!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich bleibe dran. Leider war ich ziemlich lange außer Gefecht wegen schlimmer Sorgen in der Familie. Trotzdem habe ich immer mal bei Dir vorbeigeschaut. Herrlich!

GlG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Travis

Zitat von: alpen32 in 15. Januar 2017, 17:09:57
[...]
Na dann mach ich daraus jetzt gleich einen "Cliffhanger" und zeige sie dann beim nächsten Update  :3: :3: :3: :3:
[...]

Sch... Cliffhanger, ich warte immer noch auf das nächste Update...!  :5: :6:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!