Tannenbaum in 1/35 für Dio Clervaux

Begonnen von roudeleiw01, 13. August 2014, 18:13:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roudeleiw01

Hallo an alle

Länger schon wollte ich mich an einem ausgewachsenen Tannenbaum versuchen.  Gross sollte er sein, so gross wie ein ausgewachsener Baum , also über 30 cm in 1/35.
Da ich einen Platzfüller für das letzte kleine Teil von Dio Clervaux brauche, verband ich beides und begann dieses, wie sich heraustellen sollte, doch etwas grössere Geduldsspiel.

Wie so öfter bei meinen Projekten, wollte ich aber von den ausgetretenen Pfaden abweichen und eine alternative Methode ausprobieren.
Moos ist zwar schon als Material benutzt worden, meiner Meinung nach war aber noch niemand so verrückt, die einzelnen Seitentriebe abzuschneiden um sie dann ordnungsgemäss an einem größeren Ast wieder anzukleben. Ich habs versucht.


Auf diesem Bild ist das Moos noch feucht. Gesammelt habe ich es in einem sehr feuchten Nadelwald. Nach Trocknung wird es noch feiner.

Ich schneide dann die einzelnen Seitentriebe ab.

und klebe sie wieder an passende Äste. Hier habe ich bei verschiedenartigen Pflanzen bedient die natürliche, zum Teil krummgewachsenen Ästchen habe. Vorteil gegenüber dem Draht ist die spitzzulaufende Form.




Da ohnehin später die fertigen Äste mit der Airbrush grün gesprayt werden, konnte ich ohne Problem schon vergilbte Moosteile benutzen.


Einmal am Stamm befestigt, natürlich mit Loch im Stamm und Superkleber, habe ich die Ästchen mit einer Mischung aus feinem Sand und grünen Pigmenten bestreut um eine halbwegs glaubhafte Rindennachbildung herzustellen. Um diese zu beschützen werden das Moos vor dem Befestigen am Stamm gefärbt.

Nahe am Stamm kommt an die unteren Äste totes Holz in Form etlicher feiner Haarwurzeln. 
Um diesen Baum herzustellen, brauchte ich in etwa 300 Stunden. In meinem Garten, nicht einmal 5 Meter von meinem Bastelplatz entfernt teht ein solcher Baum und das permanente Rüberkucken zum Abgleich war meistens frustrierend. Um die 100 Äste sind rund um den Baum angebracht um ihn ordnungsgemäss auszufüllen.

Nach getaner Arbeit sieht er dann erstnmal so aus.


Der geköpfte Soldat dient selbstverständlich nur zum Grössenvergleich.

Den unteren Bereich des Stammes werde ich später zusätzlich bearbeiten, dies nachdem ich denn Endplatz für den Baum ausgesucht habe. Noch muss er zu oft angefasst werden.

Anschliessed stellte ich die Tannenzapfen her. Mangels Alternativen benutzte ich diesmal hautfarbenen Super Sculpey, den ich im Bachofen bei 175°C gebacken habe bis er diese rotbraune Farbe hatte. Aufpassen ! 2 Minuten länger und aus Rot/Braun wird Schwarz !
Alternativ, möchte man die Zapfen nicht bemalen, kann man wohl auch erdfarbenen und selbsttrocknenden Lehm nehmen. Ich glaube mich zu erinnern dass ich das beim letztem  Baum (dem umgestürzten) so gemacht habe.
200-300 Zapfen habe ich anschliessend angebracht.


Licht von unten geknipst um bessere Sicht auf die Zapfen zu haben


Auf der SMC in Veldhoven werde ich den Baum dabei haben. Ich weiss aber nicht ob er definitv auf dem Dio bleibt, mal kucken, eher wird er noch einmal auf einem kleineren Dio wiederverwendet. Bei dem Aufwand ist ein einmaliges Auftreten etwas Schade.

Alle Kommentare sind wie immer willkommen

Schönen Gruss

Claude
www.diorama-clervaux.com







Universalniet

Chapeau!!!!!!

Ohne Moos nix los ...
Das ist ein hervorragend gelungener Baum  8o

GerhardB

Dasselbe Moos wächst zu Kistenweise bei mir nebenan im Forst.
Ich selber habe aber leider keine 300 Stunden für einen einzelnen Nadelbaum zur Verfügung.
Umso mehr freut es mich wenn ich so ein Wunder hier im Forum bewundern darf  :P

Gruß Gerhard

KlausH

Ohmann. Du willst es mal wieder wissen, Claude, Respekt!!!!

Das Ergebnis ist einfach hinreißend schön!

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Chris712

#4
Respekt. Wundervolle Arbeit die du da abgeliefert hast. Sieht absolut authentisch aus.  :klatsch:

Pathfinder

Ne-ne-ne-ne-neeeeeeee ...  8o

Da wolltest du es aber wirklich GANZ GENAU wissen, Claude ... und da wirst du vermutlich alleine bleiben, mit dieser Hingabe zu diesem Modellbaum!
Wenn ich deine Zahlen lese, dann wird mir schwindlig  :rolleyes:

Ich freu mich definitiv "wie ein Schnitzel" auf den 12. Oktober ...  :klatsch:
Bis dahin,

Roland  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Corum

Hallo Claude!

Das ist mal ein Baum der seinen Namen auch verdient :klatsch: Ganz großen Respekt vor deiner Geduld so ein Projekt auf die Beine zu stellen, ich schaffe es nicht...

Gruß Christian

tomato_007

Das sieht im Ergebnis ja genial aus!
Hast Du keine Bedenken, dass das getrocknete Moos irgendwann zu rieseln beginnt?
Gruss,
Thomas

WaltMcLeod

Irre ..... Sprachlos ...... echter als echt  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Warlock

Riesen  :respekt: vor dem getriebenen Aufwand und dem Endergebnis. Einfach nur genial.
Es freut mich tierisch endlich mal einen "richtigen" Baum in 1:35 zu sehen. Ich hatte vor einigen Monaten noch mit einem Kumpel darüber siniert wie hoch ein "echter" Baum in 1:35 wäre und wieviel Platz man dafür bräuchte. Wenn man da mal nachschaut hier hoch die üblichen Baumarten so im Durchschnitt sind und das durch 35 teilt vergeht schon bisserl die Lust an dem Thema "Baum".
Jetzt können wir es "live" sehen  :D  :P
We are the pirate metal drinking crew

Bongolo67

Du bist ja komplett wahnsinnig! 8o

100%!

Gruß

Ulf

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

roudeleiw01

Guten Morgen an alle , Feiertagsmorgen und Gelegenheit gleich hinunter in den Bastelkeller zu gehen um endlich fertig zu werden mit dem MOdul.

Was soll ich sagen? Herzlichsten Dank für eure Kommentare!

Das Problem beim Baum eines solchen Riesenteils ist ja, dass man wàhrend Wochen und Wochen dran arbeitet und nicht weiss, ob das Endresultat, das Schlussbild denn nun stimmig sein wird. Durchbeissen musste ich mich besonders durch die unteren Reihen, an Tagen an denen ich nur einen einzigen Ast fertigbrachte, ohne ihn dann anbringen zu können um einen Fortschritt zu sehen.
Zunächst musste ich mindestens ein Dutzend Äste herstellen um das Anwerfen der Airbrush zu rechtfertigen.
Die unteren Äste sind über 10 cm lang. Um diese zu begrünen, habe ich wohl das eine oder andere Mal nicht so genau hingeschaut und Moos verwendet, was mir jetzt im nachhinein, und besonders nachdem ich noch eine Alternative fand, viel zu grob schien. In den letzten Tagen habe ich nichts anderes gemacht als einiges wieder abzureissen und durch feineres Material zu ersetzen. Auch die meisten Spitzen waren durch die Handhabung schon wieder kaputt oder auch hier nicht zufriedenstellend. Also ab damit und neu gemacht!

Dass das Resultat jezt einen solchen Anklang findet, ist ob der anfänglichen Ungewissheit jetzt um so zufiedenstellender. Danke dafür.

Frage gabs nur eine glaube ich:
@Thomas, mit rieseln meinst du wahrscheinlich abbröckeln resp. kaputtgehen. Nee,ich habe Moss zu Hause , unter anderem auf diesem ungefähr 10 Jahre altem Dio

das unverändert geblieben ist. Diese "Bäume" sind quasi so aus dem feuchten Wald gepflückt und auch nur eingefärbt.

Anderseits habe ich eine bischen die Mentalität von , wie die Franzosen sagen "ça passe ou ça casse", Alles oder Nichts. Wenn würde es schon interessieren wenn in 5 Jahren das Ding kompostieren würde? LOL

Ich freue mich auf euren Besuch in Veldhoven! Es scheint mir, als würde mir an diesem Tag nicht langweilig und ich hätte besser die Halstabletten diesmal einzupacken.

Bis dann

Claude









Wolfgang Meyer

Hallo Claude,

300 Stunden - das ist Wahnsinn!!

Da hast du dich mal wieder selbst übertroffen. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, was im Modellbau alles
möglich ist.

Schöne Grüße,

Wolfgang

Navigator

der Baum ist der Hammer. Damit wir alle in den Genuß solcher Bäume kommen, könnte man das ja von Langzeitgefangenen in der JVA herstellen lassen. Ein Lebenslänglicher würde dann garantiert so ca 50 Bäume fertig kriegen  :D

Pathfinder

Uuuuuh ... Navigator, in Bavaria wäre ich vorsichtig mit solchen Vorschlägen!  :7:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

roudeleiw01

Danke sehr liebe Kollegen!

Nach dem Bekleben der ersten 20 Äste (von rund 100 ), stellt man sich in der Tat die Frage , ob man dies nun tatsächlich freiwilig tut und sie noch alle beisammen hat.

Eure tollen Kommentare entschädigen defintiv für den betriebenen Aufwand.

Danke sehr


Claude 


Joker

Ja, wenn es denn motiviert: Schaut genial aus!  :P Freue mich auf das Endresultat.

Und jetzt zurück in den Keller und weiter friemeln  :aerger: :D
Viele Grüße, Jens :-)

GerhardB

Hallo Claude

Du hast doch vor ziemlich langer Zeit auch einen oder einige Bäume mit diesem Asparagus setaceus Farn begrünt.
Wie sieht es im nachhinein mit der Benadelung damit aus ?

Gruß Gerhard

roudeleiw01

Danke Joker

@Gerhard
Kein Problem damit, die Nadeln halten. Auch die habe ich nur mit Airbrush grün bemalt, allerdings nachdem ich sie am Stamm befestigt habe. Einfach senkrecht von unten resp. oben gesprayt um den Stamm so wenig wie möglich zu besauen.

Aspergus ist ok bei kleinen Tannen. Da es aber sehr fein ist, fehlt es bei grösseren Bäumen  an Volumen, meiner Meinumg nach. Da wechsele ich dann zu Moos über.

Gruss
Claude

PS. Mir fällt jetzt wieder einmal auf, dass ich immer mit Doppel S schreibe anstatt mit ß.(falls angebracht) Erklärung und Entschuldigung: Ich habe als Luxemburger ein französisch-schweizerisches Keyboard, das ß fehlt darauf und jedesmal die Alt225 zu drücken ist mir einfach zu umständlich. Falls es denn jemandem aufgefallen sein sollte :-)




GerhardB

Hallo Claude

Bei kleineren Nadelbäumen ist der Asparagus sicherlich nicht schlecht, im größeren Maßstab im nachhinein mit Volumen unzureichend, gebe ich Recht  :P
s doppel s ohne ß, jeder deutsche versteht was du meinst  ;) Ist mir aber selber nicht aufgefallen  :pffft:

Gruß Gerhard


H.Simpson

Hi

Schöne Bäume!
Leider hat das Material einen riesigen Nachteil.
Es bröselt!
So habe ich früher meine Bäume gebaut.
Es sieht toll aus...
Nur jetzt...
13Jahre später...
Bäää!
Bei einem Diorama sind nur noch Reste an den Ästen.
Leider!
Natur ist zwar toll und günstig, aber leider nicht so haltbar.
Ich nehm jetzt nur noch die Äste von Mininatur.
Die halten ewig. (Kunststoff)

Gruss Christian ( Homer )

Ps: Das ändert aber nichts... toll sind die Bäume trotzdem.

Koffeinfliege

Erst jetzt gesehen. Irre! 8o

Wenigstens fühle ich mich jetzt nicht mehr so mies, weil ich 180 Std. für einen Flieger benötige... :D

roudeleiw01

Hallo Christian

Na dann bin ich mal gespannt, meine ersten so hergestellten Bäume sind so in dem Alter,12-13 J. Noch ist absolut kein Problem zu erkennen.
Es ist auch so, dass wohl kaum ein Diorama über so eine lange Zeit vorzeigbar bleiben soll, Museumsstücke ausgenommen.

Ich werde diesen Baum noch einmal verwenden. Auf dem Riesendio hat er nicht die verdiente Beachtung bekommen. Danach muss ich sehen ob ich die Energie aufbringen kann um ihn durch  einen gleichwertigen Kunstbaum zu ersetzen, zwecks Ausstellung im Museum.
Ich habe wohl eine Mini-natur Matte auf Lager, zwei mal habe ich schon damit begonnen, mir ist es bis jetzt aber noch nicht gelungen etwas überzeugendes herzustellen. Mal sehen, der Winter ist lang.

An alle, ich glaube ich muss das mit den 300 Stunden etwas revidieren, eure Begeisterung hat mich veranlasst das noch einmal nachzurechnen und es scheint als wäre mir irgendwo ein Fehler unterlaufen. 3 Monate Arbeit, fast täglich, 1-3 Stunden, also nicht weit von 150 Stunden wird wohl eher der Wahrheit entsprechen, sorry, war nicht gern geschehen.

Gruss

Claude