Revell Williams-BMW FW23 (2001)

Begonnen von Modellbau Atelier, 14. August 2014, 16:30:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Diesmal stelle ich euch den Williams BWM FW23 aus dem Jahre 2001 vor, der von Ralf Schuhmacher und Juan-Pablo Montoya pilotiert wurde.

         

Modell: Williams-BMW FW23
Jahr: 2001
Teileanzahl: 40 (!!!!!!!!)
Hersteller: Revell
Niveau Skill: "3"
Maßstab: 1:24
Art. Nr.: 07222
Preis ca.: 16,00€-29,00€ zzgl. Versand


Beschreibung:

Nachdem die Erwartungen im Jahre 2000 bereits weit übertroffen wurden, hatte sich das BMW WilliamsF1 Team gut positioniert, um auf den erreichten 36 Punkten und dem dritten Platz in der FIA-Konstrukteuersweltmeisterschaft aufzubauen.
Dreizehn Jahre lang war BMW in der Formel-1-Szene nicht in Erscheinung getreten, da wäre schon ein fünfter Platz eine realistische Erwartung gewesen. Dank des robusten und zuverlässigen V-10-Zylinder-Motors von BMW und des in allen Bereichen erfahrenen WilliamsF1-Teams war diese Partnerschaft jedoch zu Höherem berufen. Ralf Schumacher und Jensen Button bildeten ein starkes Gespann, welches das Team hervorragend ergänzte. Ralf - bereits im zweiten Jahr im Team - war der Stärkere der beiden Fahrer und belegte mit 24 Punkten in der Gesamtwertung den dritten Platz in der Fahrer-Weltmeisterschaft.

Die Planung von Teamchef Sir Frank Williams und BMW-Motorsport-Direktor Gerhard Berger sah vor, diesen dritten Platz in der Saison 2001 zu verteidigen bzw. darauf aufzubauen. Jedoch ging das BMW Williams Team mit neuem Motor, neuem Getriebe und neuem Fahrer an den Start, was immer ein Risiko darstellt.

Der neue Motor mit 820 PS und 17.800 U/m war leichter, kleiner, leistungsfähiger und auf höherer Drehzahlen ausgelegt, so dass - sollte er sich auch als haltbar erweisen - die zu erwartende Leistung spektakulär sein würde. nach nur vier Rennen war das Potential dieses super-schnellen Motors klar zu erkennen, als Ralf den aller ersten Sieg für sich und das Team beim Grossen Preis von Imola in San Marino nach Hause fuhr. Zwei weitere Siege in Montreal und Hockenheim folgten, die das Selbstvertrauen des Kerpeners stärkten, der 49 Punkte zum Gesamtergebnis beitrug. Sein neuer Fahrer-Kollege aus dem Champ-Car-Lager, Juan Pablo Montoya, beeindruckte auf gleiche Weise mit seinem ersten Formel-1-Sieg beim Grossen Preis von Italien. Diese vier Siege und einige Zweitplatzierungen brachten dem BMW WilliamsF1 Team 80 Punkte ein und wiederum den dritten Platz in der FIA-Konstrukteursweltmeisterschaft 2001.
Mit der Aussicht auf ein noch leichteres Fahrzeug mit einer noch stärkeren Leistung, das in der Saison 2002 zur Verfügung steht - in Kombination mit der Tatsache, dass beide Fahrer entschlossen sind, die Freude eines weiteren Sieges unbedingt erleben zu wollen - wird das dritte Jahr der Verbindung von WilliamsF1 und BMW ganz sicher eines, das man nicht so schnell vergessen wird.


Bausatz:

Revell hat sich hier mal wieder selbst übertroffen, so viele Teile gab es noch nie zuvor in einem Formel 1 Bausatz. Ja man wird schier erschlagen von der Anzahl der Teile. Ich selbst weiß noch gar nicht wo ich anfangen soll die 40 Teile zusammen zu fügen.  :D

         

         

         


Sinkstellen sowie Auswurfmarken sind (jetzt im ernst  8)) kaum vorhanden, schleifen und füllern ist 1-2 mal angesagt, das wars auch schon. Ich habe den Bausatz vor viiielen Jahren mal gebaut (2002-2003) und kann mich an eine relativ gute Passgenauigkeit erinnern. Die Frontflügelhalterungen sind viel zu dick, entweder dünner schleifen oder durch neue ersetzen, wie es der liebe Tengel schon gemacht hat.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=1470.0

Was vielleicht zum Stolperstein werden könnte ist die 2-farbige Lackierung, da diese jedoch linear ist, dürfte das eigentlich kaum ein Problem darstellen.
Der Sitz (eher Cockpitwanne) hat zum Glück KEINE angegossenen Gurte, daher denke ich kann man dort viiiel rausholen mit ein wenig scratchen. (Man, ich freu mich jetzt schon drauf!!!)
Was mir außerdem positiv aufgefallen ist, dass die Passstifte des Flügelwerks sehr filigran und klein gehalten sind. Eher Dezent als groß und klobig.

Die Reifen sind recht gut gegossen, bedürfen aber einer Nachbearbeitung.

         

         

Die Decals sind gut gedruckt, hoffe auch hier wieder, dass diese noch gut sind und kleben.

         


+ Schönes Modell vom Williams F1 Team
+ Ralf Schuhmacher, nicht immer nur Michael
+ Keine angegossenen Gurte
+ Passstifte sehr klein gehalten.
+ Bewegliche Lenkung

- Reifen bedürfen einer Nachbearbeitung
- Frontflügelaufnahme viel zu dick


LG Euer Matthias
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

ron_killings

Ja auch den hab ich schon gebaut.
Leider hatte ichs damals noh nicht so mit den korrekten Farbtönen weshalb das Weiß bei mir etwas gelblich ist und das
Blau überhapt nicht stimmt. Irgendwann ml möcht ich den neu bauen.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Gibt es denn von Tamiya (in der Dose) eine passende blaue Farbe zu dem FW23?
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Roli29noe

Ja sehr schönes Teil aber der Masstab tut weh  :D