N'abend allerseits!

Begonnen von Ähms, 19. August 2014, 00:18:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ähms

Hallihallo,

ehrlich gesagt benutze ich euer Forum schon munter seid bestimmt zwei Jahren als Trittbrettfahrer!  8) Jetzt habe ich mich mal angemeldet, da ich gerne die Forensuche mitbenutzen möchte und mir mit der Zeit doch noch den ein oder Tipp einsammeln will. :) Der genaue Hintergrund kommt weiter unten...

Ich habe auch schon brav eure Forenregeln studiert, insofern sollte ich nichts unerlaubtes machen.  :1: Hoffe ich.

Kurz zu mir: Bin 24, komme vom Dümmer (zweitgrößter See in Niedersachsen, Kreis Diepholz) und studiere Tourismus in Bremen.

Zum Modellbau bin ich wohl früher vor allem über eine Modellbahn gekommen. Das Teil hatte ich mal zu irgendeinem Weihnachtsfest geschenkt bekommen. Erste Plastikmodellbau-Erfahrungen waren dann dementsprechend Häuser in 1:87...
Naja das Hobby ist etwas eingeschlafen, aber irgendwann hatte ich dann mal mit 14 oder sowas ein Revell-Kit von der Me262 gebastelt und das hing dann an meiner Zimmerdecke. Es flog munter umher, jedenfalls in meiner Fantasie...  :rolleyes:
Naja nach etwa fünf weiteren Modellen war das Hobby auch wieder tot.
Hab so allerlei bis heute gemacht: Hab nen Segelschein, nen Angelschein, bin in der Feuerwehr, halte Viechzeug zB Legewachteln und so weiter, Dorfmensch eben...

Ungefähr vor drei Jahren habe ich aber einen 1:72 Tornado-Bausatz ausgegraben. Beim Umziehen, war quasi Zufall. Ich hab das Teil dann gebaut und bepinselt und war ganz zufrieden damit (Resultat unten), allerdings hat mich doch dieses "streifige" vom Pinseln geärgert.
Aber dann fiel es mir ganz grandios auf: Wir haben ja sowieso nen Kompressor für alles mögliche, also habe ich mir eine günstige Airbrush-Gun und ein Adapterteil für den Schlauch besorgt und seither bastel ich bei schlechtem Wetter und besonders im Winter gerne vor mich hin. Also wenn ich sonst nichts zu tun habe.  ;)
Bis jetzt gehört dem Modellbau noch nicht meine volle Aufmerksamkeit. Ich bastel am liebsten während ich mir nen Film oder eine Doku ansehe (ich kann ehrlich gesagt nicht gut stillsitzen, daher kommt das vielleicht). Außerdem statte ich meine Modelle nicht mit besonderen Alters-Spuren aus (das dauert mir zu lang, haha). Die Dinger bekommen bei mir meist eine Art Museums-Look und dann landen sie in einem Billy Regal, das ich mit Leuchtdioden erhellt habe (das Regal ist schon fast voll, brauche wohl ein zweites). Sieht ganz nett aus, aber eben mehr nach Museum und weniger nach Echt.
Etwas sparsam bin ich auch bei Farben, versuche zu mischen und dann passt das historisch gesehen manchmal nicht so richtig...

Jetzt der springende Punkt: Hab zum Geburtstag diese Supermarine Stranraer bekommen. Würde ich mir eigentlich nie kaufen, zu kompliziert mit all den Verstrebungen. Aber da habe ich hier schon ein paar gute Hinweise gelesen. Außerdem hab ich mir vorgenommen, das Ganze zum ersten Mal irgendwie zu inszenieren. Ist ja ein Wasserflugzeug und da gehört es irgendwie in ein Wasserdiorama. Ich hoffe mal dieses Forum wird mir gute Dienste bei der Ideenfindung erweisen  :8:

Anbei ein paar Bilderchen, damit ihr euch von meinen rudimentären Künsten einen Eindruck machen könnt  ;)
Am meisten beschäftige ich mich mit ww2 und jets in 1/72. Außerdem habe ich ein paar zivile Maschinen in 1/144. Das letzte Bild zeigt so in etwa meinen aktuellen Stand bei der Stranraer...

Viele Grüße vom Lande  :6:



Universalniet

Ähm ja,

(sorry konnte mir das nicht verkneifen  :D), für rudimentäre Modelle sehen die aber sehr schick aus ...  :P
Herzlich willkommen in der ersten Reihe!

Verstrebungen sind zwar nicht ohne aber kein Hexenwerk, eher ein Geduldsspiel.
Mach doch einen Baubericht auf und stelle die Fragen, das geht meistens am besten ...

Gruß,

Marc

Weme65

hi Ähms,
schlecht sehn deine Modelle nicht aus und wenn du was wissen willst - frag einfach.
Wie Universalniet sagt, fang am besten ein Baubericht an.

herzlich willkommen bei uns

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Joker

Huhu und Willkommen  :winken:

deine Modelle schauen echt nicht schlecht aus, mich würde ein Bild deiner "Museumsleuchtvitrine á la Billy" reizen  :D
Viele Grüße, Jens :-)

chriock

Auch von mir, herzlich Willkommen hier.

Deine Flieger können sich wirklich sehen lassen. Und in solch einem "Billy-Museum", bzw. in zwei davon, habe ich meine Modelle auch. Zumindest eins davon ebenfalls beleuchtet. :winken:
Und du hast Recht, nur vor dem Fernseher sitzen ist in der Tat oft langweilig, da lässt sich gut nebenher Modell bauen. So habe ich es auch schon oft gemacht. ;)

Viel Spaß hier noch.
Gruß
Christian

Bongolo67

Hallo Ähms (was für ein merkwürdiger Nickname),

herzlich willkommen und viel Spaß hier. :winken:

Da Du ja die Forenregeln schon durchgeackert hast, wie Du selbst sagst, kann ich mir den üblichen Hinweis wohl sparen. Bilder einfügen, zumindest per Upload, kannst Du auch, dann also "Feuer frei!". :P

Ansonsten schließe ich mich den Tips und Anregungen meiner Mitstreiter an.

Gruß

Ulf

Ähms

Ja also "Ähms" ist tatsächlich ein ganz normaler Spitzname von mir. Man hat mir den Vornamen Anselm verpasst, davon kommt das irgendwie. Eine Silbe kann man schnell sagen. Wenn man mich arbeiten sieht nennt man mich auch "emsiger Ähms"  :D

Ich bin schon stolz auf meine Flieger, aber die kommen eigentlich alle so mit 20 Stunden Bauzeit locker aus, denke ich. Wenn ich manchmal da eure Bauberichte sehe, dann bleibt's mir ja schon ein wenig im Halse stecken...  ;) Insofern meine ich mit "rudimentär" etwas bescheiden zu bleiben^^

Selbst einen Baubericht zu machen ist ne gute Idee, aber mehr für den Winter. Zur Zeit hab ich nur wegen dem ekeligen Wetter ein wenig gebastelt...
Hab da schon nen Plan: Ich war einer der letzten neun-Monate-Heinies beim Bund und zwar in nem Transportbtl. Ich möchte gerne einen MAN 10to gl basteln und da brauch ich definitiv "Begleitung".Aber wie gesagt, das ist was für den Winter...

Anbei dann noch ein Bild von dem Billy-Regal. Das ist ehrlich gesagt ohne ästhetische Ansprüche vollgeballert mit dem Zeugs, dass sich nich bewegt und eigentlich ja nur nutzlos Staub fängt. Gibt es eigentlich zivile 1/72 Figuren? Hatte schon mal überlegt, das wie ein echtes Museum zu inszenieren, so mit Mini-Infoschildern, Absperrungen und herumwuselnden Menschlein  :3:
Mein Problem bei dem Regal ist: Jetzt ist es ziemlich voll und ich habe ein paar Kits für zu große Maschinen. Ich halte im Moment Ausschau nach einem tieferen und breiteren Regal. Zumindest laut Katalog gibt es auch ne Billy-Variante. Mal gucken, wenn die Tourismus-Saison bald vorbei ist hab ich mehr Zeit für sowas...