Frage zu Airbrush, Druck, Verdünnung

Begonnen von Bartek, 28. Februar 2002, 23:35:26

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bartek

Hallo,

ich habe einige Probleme beim Sprühen mit konstant 2bar einer matt-weissen Grundierung:
ich verdünne die Email-Farbe vor dem Airbrush-Einsatz im Verhältnis 50:50 Verdünner : Farbe, dabei deckt die Farbe (matt-weiss Revell Nr.5) schlecht,
wenn ich paar Schichten mehr auftragen muss gibt's schon mal Farbtropfen auf dem Plastik oder die versenkten Gravuren gehen unter.
Als ich 2:1 verdünnt habe, hats prima gedeckt nur es gab einen "Rauhreif", das heisst die Oberfläche war rauh nach der Lackierung.
Hat eventuell jemand ähnliche Probleme in seiner Anfängerzeit gehabt, dann bitte ich um Rat.


birdie

Hallo Thomas,
was nimmst Du für eine Verdünnung? Ich vermute Nitro- oder Universalverdünnung. Diese Verdünner trocknen/verdunsten sehr schnell, dadurch trocknen die feinen Farbtröpchen bereits etwas auf dem Weg zwischen Pistole und Modelloberfläche, es entsteht die rauhe Oberfläche. Verwende zum Verdünnen der Farbe nur Terpentinersatz, der verdunstet langsamer und die Farbe bleibt dann beim Auftreffen noch flüssig.
Was mich irritiert, ist Deine Angabe, dass 1:1 verdünnt (Verd.:Farbe) schlecht deckt und 2:1 verdünnt besser deckt, obwohl stärker verdünnt?
Teste erstmal mit Terpentinersatz und schreib dann nochmal. :ki:

MfG
Birdie


Bartek

Hallo Birdie,

ich benutze den Revell-Color-Mix-Verdünner.
Mit 2:1 meinte ich 2 Teile Farbe und ein Teil Verdünner.
Das mit dem Terpentinersatz kann ich ja ausprobieren, auch im Verhältnis 1:1 mischen?
Habe mir leider schon einen Kunstharz-Universal-Verdünner geholt vom Obi..

Gruss
Thomas


birdie

Aha, das sieht schon verständlicher aus.
Das verdünnen mit Color-Mix dürfte eigentlich OK sein. Die Verdünnung mit dem Obi-Zeugs versuche doch Mal auf Plastikabfällen (Jogurtbecher) zu testen. Vielleicht klappt's. So ganz kann man das mit dem Verdünnungsverhältnis nicht so genau sagen. 1/1 ist ein Anfang, man sagt allgemein, das die zu spritzende Farbe die Konsitenz von Milch haben soll.  2Teile Farbe auf 1Teil Verdünner dürfte zu wenig sein, daher auch die Tröpchenbildung an der Pistolenspitze. Wenn die Tropfen zu groß sind, lösen sie sich und werden vom Luftstrom mitgerissen! Zudem trocknet es zu schnell, siehe rauhe Oberfläche.
Also, versuche die Farbe wie Milch hinzukriegen, spritze eine Lage, trocknen lassen, 2. Lage, trocknen lassen, ev. 3. Lage wenn es noch nicht deckt, usw. Das Trocknen lassen zwischendurch ist wichtig, sonst sammelt sich durch die ja recht stark berdünnte Farbe die selbige an bestimmten Stellen an und die Details saufen ab, wie Du schon richtig schreibst.
Denk dran: das Verdünnen ist manchmal nicht so einfach, ich kann ein Lied davon singen! Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Testen! Kannst ja Deine Erfahrungen dann Mal posten. :ki:

MfG
Birdie


Det190

Hi Thomas,
meiner erfahrung nach kannst du ganz beruhigt bei dem von Dir gekauften verdünner bleiben. Ich selbst benutze schon seit mehreren Jahren keinen anderen. Ist halt einfach billig und effektiv.
Dein problem sind aber zwei andere Sachen. Einmal ist mir der von Dir verwendete druck viel zu groß. Bei einem Verdünnungsverhältnis von 1:1 reicht ein Druck von 1-1,2 völlig aus. Und beim spritzen von Weiß oder auch Gelb, solttest Du schon auch vorher eine Grundierung mit einem Grauton (nicht zu dunkel) ausführen.
und dann müsste es auch funzen.....Viel erfolg beim ausprobieren
and happy modeling
Det

birdie

Hallo Det,
da hast Du völlig recht, an den Druck hab ich gar nicht so gedacht! Grundieren mit einem hellen Grau, finde ich, sollte man eigentlich immer. Dann findet man auch besser Fehler durch Spachteln und Schleifen besser und kann nacharbeiten.
Det, Du hast da mehr Erfahrung als ich, schreib doch Mal gerade über diese Problematik (Farbe -- Verdünnung -- Airbrush -- Druck -- etc.) einen ausführlichen Beitrag hier im Workshop-Forum oder auch auf Deiner Homepage und stellst den Link hier hinein! Was hälst Du davon?

MfG
Birdie


Det190

Nun Birdie,
was einen Bericht über Tips & Tricks beim Airbrushen angeht....
Dieser ist schon seit langem gefordert und nicht nur von Dir wurde dieser
bis heute schon des öfteren vermisst.
Da sollte sich schnellstens mal was tun und wird auch demnächst passieren.
In welcher Form,Umfang und Größe, daran wird noch gearbeitet. Ich wollte nämlich diesen Bericht natürlich auch teilweise mit Bildern spiken und dafür fehlt noch die Durchführung des entsprechenden Workshops.
Also noch etwas geduld bitte.........

Was Deine Antwort zum grundsätzlichen Grundieren eines Modells angeht kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht ganz zustimmen. Bis auf oben erwähnte Farbauftragungen (Weiß, Gelb vielleicht auch bei einigen Metalizer Farben), habe ich noch nie ein Modell vorher grundiert. Zum entdecken bzw. aufdecken von eventuellen unsauberen Spachtel- und Schleifarbeiten nehme ich gleich immer die Farbe die auch später das Modell zieren soll. Man is halt Faul :cheesy:


Bartek

Ist Revell Nr. 371 hellgrau seidenmatt in Ordnung für eine Grundierung?
Ich baue vorwiegend Jets 1:48 mit mattem Anstrich.
Nicht das seidenmatt und matt sich dann irgendwie in die Quere kommen..?

mfg
Thomas


Bartek

Habe da noch eine Frage:
mit welchem Druck arbeitet  Ihr bei feinen Arbeiten (mit feiner Düse), z.B. Tarnmuster, Pre-Shading usw.? Auch mit 1-1,2 bar?

mfg
Thomas


Det190

Ja, und entsprechend dem Verdünnungsverhältnis der verwendeten Farbe
gehe ich sogar noch niedriger runter bis minimal 0,8.
Fleckentarnungen und Mäandertarnungen gelingen so mit einer guten
Airbrush und ein wenig Übung gepaart mit Gefühl sehr ordentlich.

Happy modeling
Det