Hauptmenü

1/12 Ferrari 512M

Begonnen von Capri-Schorsch, 24. Oktober 2014, 18:12:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Hallo,
hier zeige ich euch mein aktuelles "Mittagspausen" Projekt.

Es handelt sich um einen Ferrari 512M aus den Jahren 1970 & 71.
Damals war der Ferrari der große Konkurrent zum Porsche 917.
Leider war aber gegen den Porsche kein Kraut gewachsen und Ferrari war mehr oder weniger chancenlos.Kein Wunder wenn bei gleicher Motorleistung das Auto rund 100kg schwerer ist!

Wenn ich diesen Vergleich ziehe dann auch gutem Grund.
Da ich auch den MFH Porsche 917 mein eigen nenne und deshalb beide Vergleichen kann.
Auch hier zeigt sich das der Porsche ein Leichtgewicht im Vergleich zum Ferrari ist.
Ich habe bei Ebay den Body und das Chassis des Ferraris ersteigert.Alleine diese beiden Teile sind schwerer als der ganze MFH Bausatz trotz Unmengen an Weißmetallteilen.  :woist: :woist:
Da zeigt sich das die Italiener nichts von Leichtbau verstanden haben.Auch wenn ihre Schweißnähte schöner als die der Porsche Gegner waren,die Autos waren eher Traktoren mit Wunderschönen Motoren!  X( X(

Hier nun die ersten Bilder dessen was ich gekauft habe.









Das zeigt gleichzeitig alles was ich ersteigert habe.
Body & Chassis....Fertig.

Alles wie gewohnt in der Mexikanischen Qualität mit Resin welches eher an beton erinnert und den Handgezogenen Sicken und Trennlinien.
Aber man ist ja Leidensfähig als Modellbauer.  :winken:
Auch ist das Chassis sehr verzogen.Aber bei Wandstärken von 5-6mm kann man da nichts mehr richten.
Egal,das ganze ist als Curbside von mir gedacht ohne viele Details.
Einfach was einfaches für die Vitrine.
Mehr davon später.
gruss
Christian

Capri-Schorsch

#1
Hier nun die aktuellsten Bilder.













Es wurde alles mal Grundiert und erste Löcher gespachtelt.Dazu habe ich einige Trennlinien verspachtelt da sie an der falschen stelle waren.
"Zum Glück habe ich einen netten Bekannten der Ferraris in 1/12 sammelt. Er gab mir seine Felgen und Reifen seines 512S Ferraris und seine Sitze gleich dazu. Alle Teile stammen vom MG Models Italy Ferrari und sind um einiges besser als die CMM Teile."

Als nächstes muss ich schauen wie ich das Chassis ein wenig besser an den Body anpassen kann.



Ist noch ein weiter Weg.

gruß
Christian

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Muss doch noch Werner ( V12 Enthusiast) hier als Edlen Spender nochmal hervorheben!

Vielen Dank Werner!

john-w

Hallo Christian,

solch ein "Resin Block" kommt mir bekannt vor (Porsche 908/917), viel Spaß mit dem Teil :3:

John-w


V12 Enthusiast

Hallo Christian
also, wenn du den Ferrari als Traktor bezeichnest hätte ich mir das mit den Teilen nochmals überlegt ;)
Aber schön , wenn sie geholfen haben, also der 512 hat nicht immer den kürzer gezogen dafür ist das Modell schöner ...  :6:denke ich
Die Teile sind wohlbehalten eingetroffen alles OK viel Spaß beim Bau
Welche Version willst du bauen Rennen etc ?
Grüße
Werner

Capri-Schorsch

Sorry Werner wenn ich die Roten als Traktoren beleidigt habe.  :winken: :winken:
Welche Version ich bauen will?
Weiß auch nicht so genau.Vielleicht die Scuderia Filipinetti Version.Bei welchem Rennen die lief ist nebensächlich.Ich habe ein paar Bilder eines Restaurierten Fahrzeuges im Netz gefunden.Da passt meine Karosserie dazu.Den Sunoco und den Gelben Spanier wollte ich nicht machen.Ein Ferrari sollte Rot sein meiner Meinung nach.


Starfighter

Hui, neben dem Ford GT40 mein Lieblingssportwagen. Ich bin sehr auf deine weiteren Fortschritte gespannt! :P

Capri-Schorsch

Hallo,
da mein Lancia nun etwas weiter ist habe ich diese Wochen mal was altes ausgebuddelt.

Der Ferrari 512M wurde etwas weiterbearbeitet.
Die inneren Kotflügel habe ich ausgeschliffen um Platz für die reifen zu machen.





Der Kotflügel hinten muss noch etwas in der Form geändert werden um näher ans Vorbild zu kommen.





Um die Karosserie und das Chassis zu verbinden habe ich mit Hilfe von 2K Spachtel und Flüssigwachs beide Hälften verbunden.Nachdem der Spachtel fest war konnte ich beide Trennen und etwas die Teilung verschleifen.Nun kann ich beide Teile trennen aber auch wieder an den gleichen Platz zusammensetzen.
Damit gehts weiter mit dem Sitz und der Position der Reifen.

Ursprünglich wollte ich keine blaue Sunoco Version machen.
Das hat sich aber geändert und die Decals dazu sind auch schon da.



Noch sehr viel Arbeit bis er halbwegs passt.

schönen gruss
Christian

ron_killings

Zitat von: Capri-Schorsch in 04. März 2016, 21:13:04
Die inneren Kotflügel habe ich ausgeschliffen um Platz für die reifen zu machen.

Ganz ehrlich, wie?
Mit was bearbeitest du den Betonklotz? Mit der Flex?  :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Auf der Arbeit haben wir einen Eneska3 Profi Schleifer.
Mit dem und einem guten Mundschutz ging's einfach.

Capri-Schorsch

Heute habe ich die "Radaufhängung" des Ferrari Designed.







Dazu habe ich erstmal die Fahrzeughöhe mit Hilfe von dünnen Ureolplättchen festgelegt.
Dann habe ich mir das Alurohr im Durchmesser 4mm als Radnabe rausgesucht.
Die Felgen wurden dann auf 4mm aufgebohrt und jeweils vorne und hinten ein Stück Ureol ebenfalls.
Dieses habe ich mit Hilfe von 2k Spachtel vorne eingesetzt und die beiden Räder welche mit dem Alurohr verbunden waren in die richtige Position gebracht.
Als der Spachtel hart war wurde hinten das gleiche gemacht.

Irgendwo habe ich mal gelesen das die Prototypen von Ferrari wunderschöne Motoren hatten.Die Autos dagegen aber eher an Traktoren erinnerten.
Da bin ich schon recht nahe am Original denke ich.   :winken: :winken:

Passt schon.Danach habe ich an der Karosserie einiges gespachtelt und bin dabei die Lufthutze zu modellieren.

Mehr dazu später.

gruss Christian

V12 Enthusiast

 :D
hallo Guten Abend Christian
den V12 werden wir so wie ich vom Kit verstehe nicht sehen oder
Aber er wird bestimmt schön -  ;) der "gelbe"  von Ecurie  Garage Francorchamps wäre auch schön.
erfordert aber einige "kleine" Anpassungen
Bis dann
Liebe Grüße
Werner

Capri-Schorsch

Um Gottes Willen, einen Motor werde ich für diesen Mexikaner nicht bauen.
Dazu ist das Modell nicht gut genug.
Ich will lediglich die aufhängungsteile vom Tamiya Ferrari 312T nehmen und damit etwas ähnliches nachbauen. Zu mehr reicht meine Geduld hier nicht.
Gruß Christian

Capri-Schorsch

Habe heute den Lufteinlass für den Motor aus einem Stückchen Ureol gefertigt.





Sieht nach nicht viel aus,war aber ne ganz schöne Fummelarbeit.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Tägliches Update.





Frisch Grundiert.
Die Karosserie ist soweit Fertig.Morgen wird der Heckspoiler gemacht.Ich werde mich da vom Pirsche 956 bedienen und den Spoiler umbauen.

gruss Christian

Starfighter

Das sieht mal wieder sehr gut aus, Christian!

Capri-Schorsch

Nabend,heute gehts am Ferrari weiter.

Nachdem ich einige Bilder vom Sunoco Ferrari betrachtet habe fiel mir ein großer unterschied am Heck auf.



Hier nochmal ein altes Bild.Die hinteren Reifen sind doch um einiges zu schmal geraten.



Also habe ich sie mir nochmal vorgenommen und ein paar richtig breite schlappen daraus gemacht.



Besser so.So bringt man die Power auch auf den Boden.



Die Scheiben wurden gemacht.Dazu habe ich die Scheiben des Porsche 956 nehmen können.Ein Glück das ich sowas hier rumliegen habe.





Die Gitter der Radhausentlüftungen sind auch gemacht.



Am Heckbereich habe ich auch noch etwas verändert um näher an Original zu rücken.



Hier nochmal die Ausgangsform.



Da der Ferrari viele kleine Nieten hat habe ich mir die Archer Transfer Nieten besorgt.
Hat da schon mal jemand damit gearbeitet?
Werden die Nieten auf die Lackierfertige Karosserie gemacht oder sollte man nach dem aufbringen erst eine Schicht Grundierung sprühen?
Hat jemand Tipps dazu?

Vielen Dank und schönen gruss
Christian

Starfighter

Ich arbeite regelmäßig mit den Dingern. Meine kleben nicht sonderlich gut - ich ziehe die zugeschnittenen Streifen daher vor dem Aufbringen immer durch Future, damit sie halten. Allgemein finde ich die erhabenen Nieten von Micro Mark besser, da regelmäßiger in Größe und Form. Die Von Archer sind aber schon in Ordnung. Ich trage nach dem Aufbringen der Nieten immer erst noch eine Schicht Grundierung auf, um eventuell sichtbaren Trägerfilm leichter kaschieren zu können.

Capri-Schorsch

Danke für den Tipp.
Habe aber auch schon anderes gehört.
Der eine schreibt er macht es nachdem er einige Schichten Farbe aufgetragen hat.
Der andere schreibt bevor ich die Farbe aufbringe.
Mal schauen was ich mach.

Hast du mal einen link zu den anderen Nieten?

gruss Christian

senninha

feine sache das bisher... ich hab immer so einen respekt wenn sich jemand was außerhalb von tamiya antut... ich bin dazu nicht in der lage.. bin gespannt wie es weitergeht...

Starfighter

Zitat von: Capri-Schorsch in 30. Juni 2016, 20:17:30
Danke für den Tipp.
Habe aber auch schon anderes gehört.
Der eine schreibt er macht es nachdem er einige Schichten Farbe aufgetragen hat.
Der andere schreibt bevor ich die Farbe aufbringe.
Mal schauen was ich mach.

Hast du mal einen link zu den anderen Nieten?

gruss Christian

Warum auch nicht, kann ja jeder machen, wie er will! :D Mein Zeug bekommt ja üblicherweise nicht so viele Farbschichten ab. Auf folgendem Bild sieht man schonmal Micro Mark-Nieten, direkt auf den Kunststoff aufgebracht und danach begraben unter 2-3 Schichten Tamiya-Weiß.



Micro Mark-Nieten gibts unter http://www.micromark.com/SearchResult.aspx?deptIdFilter=0&searchPhrase=rivet+decal

Capri-Schorsch

Dankeschön für den Link.
Das sieht prima aus.
Wenn die Archer halbwegs funktionieren werde ich mir mehr davon,dann aber micromark,ordern.

Capri-Schorsch

Nachdem der erste Versuch mit der Gelben Farbe auf grauer Grundierung fehlschlug,hier das ganze dann auf weißer Grundierung.





Besser so.
Die Reifen brauchen noch ein wenig Nacharbeit,aber wird schon.

Danke.