Fertig: Aichi D3A1 Val "Midway, Träger Akagi 1942" 1/72 Cyber Hobby (Dragon)

Begonnen von springbank, 15. November 2014, 15:24:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

des Nietenabschleifens müde, habe ich mich entschlossen meinen hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=51408.msg778472#msg778472 vorgestellten Spontankauf dem 4-mot Groupbuild-
Langzeitprojekt Renzan vorzuziehen.
Verarbeitet wird der passende Ätzteilsatz von Eduard.
Gebaut wird die Maschine des Staffelführer Lt. Chihaya Takehiko (AI-201) welche die erste Welle beim Angriff auf Midway flogen. Der Schlacht also die zum Verlust 4 japanischer Träger führte, was widerum
eine entscheidende strategische Niederlage für die Japanische Flotte bedeutete, von der sie sich auch nicht mehr erholte.
Lackiert wird mit Mr.Color und Mr. Hobby von Gunze. Als Airbrush kommt die Aztec A470 zum Einsatz.

Teile sind schonmal soweit vorbereitet und angepasst und den Anfang macht das Cockpit.
Wie schon in der Bausatzvorstellung ergänzt hat Dragon sich hier mit der Teilenummerierung verhauen Teil 12 ist Teil 13 und andersrum.
Mal schauen wie ich den Vogel hinbekomme :D

Tipps und Anregungen sind natürlich herzlich willkommen.


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

leider bin ich am WE doch nicht serh weit gekommen.

Das Instrumentenbrett des Piloten ist schonmal weit fortgeschritten, und bedarf noch einiger Anpassungen. Ein paar Ätzteile wurden schon verarbeitet und die ganze Chose ist natürlich während des Fototermins hüpfen gegangen sodas die Ruderpedale verbogen sind.
Bekommt man aber ohne größere Probleme wieder hin denke ich.
Der Contacta Quick von Revell ist übrigens sehr zu empfehlen.





Am Sternmotor habe ich auch schon ein bißchen was gemacht und ja die Zündkabel für die vorderen Zylinder kommen noch an die vorgesehene Stelle ;)



Ein Anfang ist jedenfalls gemacht.
Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Das sieht vielversprechend aus daher abboniere ich diesen BB direkt !

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Moin Ihr drei beiden,

das freut mich :P
Leider ist das alles etwas zäh weil Eduard bei den Ätzteilen nu wiederum die korrekte Nummerierung als Vorlage genommen hat. :D

Außerdem bin ich noch ein wenig bez. der korrekten Farbwiedergabe des Cockpits am Rätseln. Aichi hatte ja zu Beginn ein eigenes recht dunkles Cockpitgrün was fast schon richtung Olive drab ging.
In vielen Bauberichten haben die Bastler aber ein ziemlich helles Reseda-artiges genommen.
Abbildungen in Büchern zeigen aber gerade bei den frühen Val eben jenes dunkle FS34226. hm

Für sachdienliche Hinweise insbesondere was die Midway Akagi Maschinen betrifft, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Ich habe div. jap. Farben von Agama und White Ensign.
Mal sehen was die sagen.

springbank

Hi Markus,

Ich denke ich habe den korrekten Farbton gefunden. Und wenns jetzt um ne Nuance nicht passt isses nun mal so.

Danke auf jeden Fall
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Mon,

kleines Update!
Cockpitbereich wurde lackiert mit Gunze 126 Mitsubisi CockpitGrün und die Sitzgurte angebracht.
Bei den Gebrauchsspuren muss ich nochmal nacharbeiten (makro ist echt gnadenlos) und das ganze wird noch trockngebürstet und mattlackiert.




Sorry für die becheidene Bildqualität
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Gefällt mir sehr gut bisher :P
Gut zu wissen mit dem Cockpit-Grün für später:)

springbank

#9
Hallo Sören,

Dank Dir... :P
Wobei als 100% Referenz taugt meine Farbwahl nicht.
Ist meine Interpretation von Bildmaterial aus dem Netz und Literatur.
Leider läuft das ganze eh ein bißchen zäh da jetzt in der Praxis der Bauplan von Dragon eigentlich ziemlich unnütz ist. Wegen der angesprochenen fehlerhaften Nummerierung und der doch
arg vereinfachten Darstellung. Keine Ahnung ob ein weiteres Blatt Papier oder eine Darstellung des montierten Cockpitbereichs so teuer geworden wäre.
Es gibt auch keinerlei Farbangaben zum Innenbereich und zu den einzelnen Bauteilen ?(


Mal ne generelle Frage zur Cockpitgestaltung.
Womit stelle ich am authentischsten die Instrumentengläser dar?
Tropfen Klarsichtkleber, Future oder wie macht Ihr das?

Kleines Cockpitupdate



gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#10
Moin..
Inneneinrichtung ist jetzt soweit fertig.Muss nur nochmal drübergebürstet werden.



Watt Dragon auch schlicht vergessen hat, ist die Tatsache das der Hintermann durchaus ein MG zu bedienen hatte :8:
Eduard geht da auch gar nicht drauf ein und tut nen Teufel dieses Versäumnis offenzulegen.
Habe noch irgendwo MG's rumfliegen und läßt sich bestimmt auch was scratchen, aber komischerweise gibt es von dem Typ meiner in meinem Fundus und auch im Netz so gar keine aufschlußreichen Cockpitzeichnungen oder Bilder ?(
Oder ich bin blind. Höchstens unvollständige von halbzerlegten Wracks.

Die Passgenauigkeit ist auch eher durchwachsen vor allem an den Rumpfhälften. (Meine Bewertungs des Kit so in der Box war wohl doch etwas zu hoch) :D



Da muss ich jetzt durch und als nächstes werden die Rumpf und Tragflächenteile zusammengefügt.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Das Cockpit gefällt mir richtig gut!  :P

Mit der Passgenauigkeit ist natürlich nicht so toll  :2:

tsurugi


springbank

#13
Danke Sören und Markus,
Son bissl feintuning brauchts am Innenbereich noch , aber mit den Spalten ist echt ärgerlich.
Vor allem bei nem Kit der regulär über 30€ kostet.

Apropos Markus: Hast du vielleicht noch irgendwo aussagekräftiges Bildmaterial des Innenbereichs D3A1 auffa Platte?
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



IronCross

Hallo Daniel,
hab grad die zu tief liegenden Positionslichter an ner F-104 mit "Gator`s grip, acrylic hobby glue" hervorgehoben. Denke mal man könnte
diesen als "Klarsichtkleber" bezeichnen. Der trägt etwas dicker auf und müßte beim ersten Anlauf für Instrumentengläser gut funktionieren.
Bei Future brauchts bei mir immer mehrere Schichten um einen gewissen "3D-Glas-Effekt" zu erzielen.
Muß das aber an Instumenten erst noch selbst testen, also "ohne Garantie"....

Viel Erfolg weiterhin, Gruß Martin :winken:

tsurugi

Hallo Daniel, auf Platte hab ich garnix Japse zeugs und auch Literaturmässig hab ich da nix mehr.

springbank

Hi Martin,

Danke für den Tipp :P
Ich werde das erstmal mit dem Revell und Microscale Klarsichtkleber ausprobieren, weil ich die sofort verfügbar habe.
Sind aber natürlich wesentlich dünnflüssiger.

@Markus

Oops, haste dem Hinomaru abgeschworen?  ?(
Danke fürs nachsehen :P
Muss ichs eben Frei Schnauze machen.

Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Abgeschworen nicht aber ich hatte da nie was auf Platte sondern nur Literatur.
Da ich aber auf 1/35 stehe im Moment habe ich fast alles vertickt.
Dennoch habe ich immer noch ein Auge drauf und bin begeistert was es da zur Zeit schönes gibt.

springbank

Habe schon mal ein wenig das Cockpit scratch weiter detailiiert. (habe nen ganz brauchbaren Kartonmodellbauplan aufgetan an dem ich mich jetzt einfach mal orientiere).

Zunächst mal aus ner alten Hifi-Kupferspule 1,25mm Draht passend geschnitten und gebogen, und somit das Heizungsrohr? nachgebildet.







Sieht noch was grob aus aber wird noch verfeinert und das war wohl auch kein Flexrohr beim original :rolleyes:
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#19
Moin zusammen,

ging inzwischen noch ein wenig weiter und habe mal versucht die Tücken des Bausatzes fotografisch festzuhalten.
Zunächst einmal das eingeklebte Cockpit. Das gescratchte Heizungsrohr hat sich leider beim positionieren fürs Foto gelöst :rolleyes:


Dann habe ich die Rumpfhälften verklebt und alles sah soweit in Ordnung aus.
Stellte sich die Frage offen oder geschlossen und es stellte sich heraus eigentlich geht nur offen denn so sähe die Kanzel geschlossen aus.
Es hätte wohl mächtig gezogen in der Hütte :D Entweder hat Dragon die Kanzel zu klein gemacht oder die Val hatte tatsächlich solche Fensterbretter rechts und links?
Das heisst also ich werde in jedem Fall mit geöffneter Kanzel darstellen.


Als nächstes habe ich die verklebten Rumpfhälften auf den Unterflügel gesetzt und was vorher in der Trockenanpassung noch einigermassen passte, sah jetzt so aus.


Also Plastic Putty von Vallejo genommen und erstmal die Gräben geschlossen. Das Zeug lässt sich übrigens prima verarbeiten und eigentlich sind die Spalten zu groß aber ich lasse das jetzt über Nacht trocknen,
und haue morgen noch ne Zweite lage vorsichtig drüber.


Dann werden die restlichen Tragflächenteile montiert und das ganze grundiert.
Ich bin noch am Grübeln ob ich die Tragflächenenden hochgeklappt oder geschlossen darstelle. Die Scharniere aus dem Kit sind schon sehr grob und bedürfen viel Nacharbeit.
Und ich bin nicht so gut, als das ich die selber nachbauen könnte.
Was meint Ihr?


Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Universalniet

Genialer Baubericht mit schönen Details. Kein Vergleich zu meiner Matchbox Möhre.

Nur der Bilderhoster mit Pop-up Bildern nervt .....

springbank

#21
Moin,


erstmal vielen dank fürs Lob!
Pop-Ups??
Sehen die nur Leute die auf den Link licken und nicht der der hochgeladen hat?
Wenn ich auf die Thumbs klicke habe ich keine Pop ups...

Und es gab ne Val von Matchbox??

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Universalniet

Wenn ich auf die Thumbs klicke habe ich Pop-Ups ...

Arrg, Du hast recht ... ist die Hasegawa ....


Quelle: scalemates.com

Hörnchen

Sehr schöner und interessanter Bericht bis hier. Ich schaue auch weiter gebannt zu.
Aber warum stellst du die Bilder zum Teil normal ein und den anderen als Thumbs?

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Moin André,

das freut mich. :P
Dachte das spart ein bißchen webspace. Aber wenn das mit den Pop-Ups so nervt änder ich das mal eben.
Wie gesagt bei mir poppt nix auf.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."