kleiner Kreuzer SMS Emden 1914 - *SK 10,5 Ätzteile 15.1.17*

Begonnen von Universalniet, 07. Dezember 2014, 00:39:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Das verspricht interessant zu werden, ich guck dir mal über die Schulter.

Universalniet

Danke für die Warnung.
Das soll so aussehen.

http://www.eduard.com/store/out/media/gallery/3306/zoom/05.JPG

Die genaue Position kenne ich aber noch nicht.
@Duncan: Danke!!!

Bongolo67

Wow, da haste Dir aber was vorgenommen! Bin gespannt, Du machst das schon. :1:

maxim

@ Marc: hast Du gute Unterlagen zu den Unterschieden zwischen Dresden und Emden?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Universalniet

Hallo Lars,

nein, nicht wirklich. Ein paar Pläne habe ich im Netz gefunden.

Graf Spee

Das Problem ist, das ich momentan nicht dazu komme, mal meine Pläne bei Marc vorbeizuschicken... :5:
Da pfuscht mir der Dienstherr leider dauern dazwischen...

Aber Marc:
Du hast eine PM

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

@Graf Spee,

es wäre nett, wenn Du mir die Infos im April nach W. mitbringen könntest.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Graf Spee

Da kann ich leider nicht dran teilnehmen, da mir da ein "Stapellauf" dazwischen kommt ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Christian, ich könnte sie dann mitbringen ....

nuggetier

Auf das Holzdeck müßten dann noch zahlreiche Lukendeckel hin. Wie wird das gemacht?

Auf einer Modellbaumesse gab es mal ein großes Modell der Emden zu bestaunen, mit einer Unmenge phantastischer Details. Ich habe ein paar Fotos gemacht - wenn man die haben möchte stelle ich die hier dazu.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Universalniet


AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

springbank

#37
Nicht unbedingt mein Metier aber die Dresden und Emden haben mich auch schon desöfteren den Revellkarton in die Hand nehmen lassen.

Sieht klasse aus bisher Marc :P
Ich bleibe hier mal dran.
Gruß
Daniel

@Ulf Danke für die Frage nach dem Poopdeck. So hat sich das für mich auch geklärt ohne das ich googeln musste.
Wer weiss welche Abgründe bei dem suchbegriff von der Suchmaschine zutage gefördert werden. :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Zitat von: Universalniet in 08. Dezember 2014, 08:23:34
Hallo Lars,

nein, nicht wirklich. Ein paar Pläne habe ich im Netz gefunden.

Ich habe bisher ein paar Unterschiede zwischen Emden und Dresden gefunden (in Klammer Behauptungen, für die ich keine Bestätigungen gefunden habe):

    Dresden hatte eine Bugzier mit dem Stadtwappen Dresdens, Emden dagegen das Wappen der Stadt Emden auf beiden Seiten des Bugs

    Wellenbrecher auf der Back: auf Dresden konnte ein Teil heruntergeklappt werden, während bei Emden Ausschnitte für das Absenken der 10,5 cm-Geschütze vorhanden waren

    Backspieren (Bootsspieren): bei Dresden etwas unterhalb des Backdecks, bei Emden tiefer auf der Höhe des Oberdecks

    Dresden im letzten Bauzustand (?) ohne die Unterstände an den Enden der Brückenflügel

    Dampfrohre: bei beiden Schiffen am vorderen Schornstein, bei Emden allerdings im unteren Drittel nach hinten gebogen; bei Dresden zusätzlich ein Dampfrohr am mittleren Schornstein

    (Speigatten: bei Emden höher)

    (Bootsdavits: anders gebogen)

    (obere Funkrahe unterschiedlich)

    Lüfter: auf Dresden breiter nach hinten gebogener Lüfter vor dem Peilkompassstand, bei Emden stattdessen zwei Kugelkopflüfter (?).

    (Bei Dresden Lüfter unter der runden Plattform vom Hilfssteuerstand?)

    Achtere Scheinwerferplattform: 2 m tiefer bei Emden? Anfangs hatte Dresden an beiden Masten nur je einen Scheinwerfer.

    Wanten am Großmast: nur bei Dresden? (eventuell zeitweise auch bei Emden?)

    Achterer Artillerieleitstand: nur bei Emden vorhanden. Auch die Plattform am Großmast über den Lüftern und dem Reservesteuerstand war nur bei Emden vorhanden, bei Dresden wurde sie eventuell nachgerüstet.

    Dresden hatte vier Schrauben

    Schraubenschutz: bei Dresden etwa auf der Höhe der Poller, bei Emden weiter achtern kurz vor der Öffnung des 5,2 cm-Geschützes

    Achteres 5,2 cm-Geschütz: bei Dresden sind dessen Klappen bündig mit der Außenhaut des Rumpfs, bei Emden sind sie nach innen in eine Nische versetzt.

    Heckzier: nur bei Emden? (oder bei Emden größer?)

Im HMV-Bogen finden noch mehr Unterschiede, allerdings sind diese schwer aufzulisten, ohne das Modell zu bauen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Universalniet

Danke Lars!  8o
Erstmal die Emden ....
Dann mal sehen, was so kommt.

Sachse 3

Aber hallo,
da werden kleine Kreuzer der Kaiserlichen Marine gebaut, und ich bekomme es erst auf Seite drei mit  :5:. Wie soll ich denn da noch in die erste Reihe gelangen  ?( ? Werde wohl hinten auf einer Leiter sitzen müssen.
Die Emden habe ich schon zweimal gebaut, einmal als Wrack und einmal im Tropenkleid. Allerdings kann sich das Tropenkleid nicht mehr sehen lassen und ist auch fehlerhaft.
Ein neuer Bausatz wartet auf seine Kiellegung. Da werde ich hier viel abschauen.

Viel Erfolg wünscht
Michel :mariinee:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Helge

Ich hab zwar ned grad viel Ahnung von Schiffen und werde Dir keine groß Hilfe sein, aber ich schau zu ;)

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

matz

Arrg, was ist das wieder für ein Detailgemetzel.  :5:
Da wird mir ja vom Zuschauen schwindelig.
Ist abonniert, wird wieder ein Fest hier regelmäßig reinzuluschern   :winken:
obwohl ich von der Materie ja so überhaupt keine Ahnung hab.....
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Universalniet

So, wieder ein kleines Stück weiter.

Die Löcher wie von Onkel Eduard angeregt wieder mit Sheetmaterial aufgefüllt.



Auch das sieht schlimmer aus als es ist. Ein bisschen Druck ...



Und schon sieht es so aus. Ich habe das Deck trocken eingesetzt um die genaue Form beim Kleben zu bekommen.



Auch die kleinen Spalten konnten mit etwas sanften Druck geschlossen werden. Ärgerlich nur, dass ich um ein Spachteln nicht herum komme. Ich verwende Humbrolspachtel mit Aceton verdünnt und mit einem alten Pinsel aufgetragen.
Das sieht dann so aus:



Noch mal im Detail ...


b.l.stryker

Ich hatte schon immer mit der Dresden geliebäugelt, da es ein schönes Bild gibt wo diese sich in einem Fjord versteckt. Wäre ein schönes Dio gewesen.

Aber, ich lasse es sein. Schaue dir lieber gern zu.

Möchte doch bei 1/700 Carrier bleiben.

Glück Auf, Björn


Universalniet

Es geht langsam weiter.

Was ist geschehen?

Als Erstes habe ich mir nochmal genau die Eduard-Anleitung durchgelesen. Das sind noch etliche Teile zu entfernen gewesen, die so nicht ausdrücklich erwähnt wurden ...



Zum einen die Treppen und zum anderen zwei Schlauch oder Seiltrommeln ...

Das Holzdeck hat mit einem Bleistift die Plankenstruktur bekommen. Vielleicht etwas grob aber ich bin zufrieden.





Außerdem mache ich mir Gedanken, wie ich die Geschütze verbessere. Zum einen möchte ich "Rohre" haben, zum anderen gefallen mir die geschlossenen "Türme" nicht. Die sollten ja so aussehen:


Quelle: Wikimedia

Hier mein erster Versuch mit zwei Messingrohren

1mm Durchmesser 0.5 mm Bohrung
1.5mm Durchmesser 1mm Bohrung



die ich mit einander verlötet habe. Zur Anschauung das Kasematten-Geschütz, bei dem ich aber nur das vordere Rohr tauschen werde.



Das hat auch wegen vieler Real-LifeTM Projekt viel länger gedauert, als erwartet.

Gruß und frohe Weihnachten ...

Marc  :winken:

Moltke

Mal so als Frage in den Raum geworfen: wäre es nicht sinnvoller 10,5 cm Flakrohre einzukürzen und so eine gleichbleibende Qualität zu erhalten?  *dummi*

Gruß von der Spree, Frank

Universalniet

Die, die gefunden hatte hatten eine erheblich andere Form (mehr kegelförmig). Da ich den "Turm" so oder so scratchen muss, fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.

AnobiumPunctatum

Jupp, an der Stelle ist das Eduard Set unvollständig
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Prima, die Verfeinerungen, die Du da vorhast! :P Das Holzdeck finde ich gelungen. :1:

Dass die Türme nicht in den beiden Edi-Set's sind, ist jedoch... ahem... seltsam.


Liebe Grüße,

Karl