Rollfeld selbst gemacht-Ratschläge und Tipps erbeten

Begonnen von schloddy23, 10. Dezember 2014, 20:55:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Hallo liebe Leute,

ich zeige euch hier mein aktuelles Projekt. Trotzdem gehört es nicht unter zeigt eure Projekte, sondern hierher, da ich es unter dem Hintergrund von Fragen zu meinem ersten Diorama zeige. Ich weiß gar nicht ob man bei diesem Rollfeld bereits von Diorama sprechen kann. Naja. Ich schaue euch ja allen schon über ein Jahr über die Schulter. Immer wenn ich gesehen habe wie manche Kollegen hier ihre Sachen zur Schau stellen hab ich mir gesagt, sowas muss ich auch mal machen. Nun hatte ich zwar schon einige Ideen, aber letzte Woche hat es mich einfach gepackt. Ich hab ohne Vorwarnung einfach eine Glasplatte meiner Vitrine ausgemessen und mir vorgenommen diese durch ein schräges Rollfeld zu ersetzen.

Gesagt getan, knappe 15 Euro später hatte ich mir ne Platte schneiden lassen (selbstverständlich kann ich das auch selbst, aber hört mal... knappe 4 Euro hat die Platte gekostet!!! Dafür pack ich die Säge nicht aus bei der Kälte...) Dann noch 3 Euro-nochwas für die Buchenleiste, (die hab ich mir gleich mitschneiden lassen) Messingnägel, eine Tube Holzleim Ponal Express und nen 10-Kilo-Sack Ansetzgips (das war glaube ich nicht die gute Wahl) und fertig. Dann habe ich die Buchenleiste für die Nägel vorgebohrt und diese mit Leim in die Platte genagelt. Dabei war diese unten bündig und und oben hatte ich einen ca. 8 mm hohen Rand. Die kompletten Buchenleisten habe mit Tamiyatape abgeklebt und dann mit einem Winkelmesser die Linien für mein Rollfeld aufgetragen. Dann kam der Gips. Den habe ich leider nicht ganz glatt bekommen, aber nach dem 17. Versuch das perfekt glatt zu ziehen, musste ich mich dann leider zufrieden geben. Nun ist es so. Das ganze habe ich dann bis zu einer bestimmten Härte bissl stehen und abbinden lassen. Dann bin ich mit Schiene und einem Modelllierwerkzeug bei und habe die Platten durch Furchen abgetrennt.

Dieses Bild hatte ich als Vorbild angenommen:

http://www.bredow-web.de/US_Air_Force/Transportflugzeuge/Convair_B-58A_Hustler_-_Bomber/Convair_B-58A_Rollfeld.jpg

Mein Plan zu dem Zeitpunkt, diese Furchen werde ich später mit Ölfarbe auffüllen... und hier fängt es jetzt mit den Ratschlägen an. Wenn ihr da Tipps habt, oder Ideen und ihr wollt die Teilen, dann würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich hatte danach dann eine Airbrushsitzung mit der MiG und habe die komplette Tarnung aufgetragen. Leider stimmen die Farben überhaupt nicht. Aber besser getroffen als die aus der Anleitung. Hier ist der nächste Arbeitsschritt die Flecken aufzuhellen. Vielleicht passen dann die Farben besser.

Aber zurück zum Thema. Da die Gun so oder so sauber musste, habe ich gedacht, hey, mach doch mal ein Shading auf die Base. Gesagt getan, ne halbe Dose Gunze schwarz Matt später sah es so aus wie jetzt. Dann habe ich noch ein paar Felder mal mehr mal weniger vollständig schattiert und ein paar dicke Kleckse verteilt. Mein weiterer Plan ist jetzt mit Mr.Surfacer darüber, das hat meiner Meinung nach ein schönes passendes Grau, und dann soll diese Base eigentlich gut aussehen wenn alles klappt. Meint ihr das wird was? Also was ich mir da überlegt habe mit den Schatten? Habt ihr noch andere Tipps? Ich war am überlegen bissl Gras an den Rändern wachsen zu lassen, also zwischen den Platten. Aber da war doch richtig dicker Teer oder so Bitumenmasse zwischen oder? Naja abschließend habe ich von den Eisenbahnern ein Startset von Noch gekauft mit dem ich diese beiden übriggebliebenen Ecken als Grasfläche machen werde (egal obs passt oder nicht, da hätte ich gerne einen kleinen Hasen der dort doof rumsitzt in 1:32, oder auch 35 :D da werd ich mich noch kümmern)

Die Hauptfrage soll eigentlich sein, ob ihr meint, dass das alles so hinhaut wie ich mir das gedacht habe, oder ob ihr sowas auch schonmal probiert habt und ich hier daraufzugehe Bockmist zu bauen.

Ich freue mich über jeden Ratschlag und Tipp, aber auch über eure Meinung zu der Arbeit im Allgemeinen. Aber bitte dran denken, dass ich erst seit einem Jahr aktiv Modelle baue. Greenhorn halt.

Habt nen schönen Abend. Nun folgen die Bilder, leider hat es immer noch nicht mit einem Hoster geklappt. Ich arbeite an einer Lösung
Viele Grüße
Sebastian :winken:

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

doom99

Sieht doch super aus bis jetzt. :P Würde einfach mal hellgrau drüber nebeln. Versuch macht klug.

Bongolo67

Hallo Sebastian,

ich hab seinerzeit bei meiner Lancaster was ganz ähnliches gemacht. Vielleicht hilft's.

Gruß

Ulf

schloddy23

Hey, das ist ja richtig gut. Die Schattierungen ähneln sich ja richtig. Danke für euer Feedback. Also Ulf seine ähnliche Basis beruhigt mich richtig. Sogar die Grasecken kann ich mir dort abschauen.

Stellt sich nur noch die Frage, warum um alles in der Welt sind die Fotos verkehrt herum? Und wo bekomme ich einen Hasen her? Habe gestern kurz geschaut aber bis auf einen Hasen und Hühnerstall nichts gefunden.  Nun ist erstmal familytime und Kurzurlaub. Gegen Abend schau ich noch mal rein.

Nen schönen Tag euch allen
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin


edha

Schaut ja ganz gut aus!  :P
Um die Bitumenfugen darzustellen verwende ich Window Color, und zwar den schwarzen Konturenstift, den bekommst du zB. im Bastelladen.

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Warlock

Nur als Tip : Sowjetische Flugplätze hatten oftmals ein hexagonales Muster der Betonplatten
Siehe z.B. hier http://www.hyperscale.com/2012/reviews/accessories/nm48004reviewbg_1.htm

Ansonsten klick Dich mal hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=37094.msg704992#msg704992 bis zum Ende durch.
Da erklärt Klaus recht genau wie er seine Base für die Phantom gestaltet hat.
We are the pirate metal drinking crew

f1-bauer

#7
Servus schloddy23,
sieht gut aus Deine Base. Ein paar Tips hast Du ja schon bekommen - das wird  :P :P

Laß Dich von Dirk nicht erschrecken mit dem hexagonalen Muster. Dann steht Deine Mig halt auf einer sovjetischen Basis in einem ehemaligen Satelitenstaat, z. B. Lärz oder Wittstock  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

Bromex

Also ich bin mir sicher, in Lärz oder Wittstock, waren die Platten größer. Lärz sicherlich, hab ich mir dieses Jahr angeguckt! Und auch die Hexagon-Plates waren um einiges größer. Der B-58 war ja auch ein "kleines" bisschen größer als Koljas Feuerstuhl.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

f1-bauer

#9
Ich würde sagen, Lärz passt einigermaßen ... wenn man unterstellt, dass hier 1992 das richtige fotografiert wurde.
http://www.ronaldv.nl/abandoned/airfields/ge/Mecklenburg-Vorpommern/Mecklenburgischeseenplatte.html
ca. 2/3 runterscrollen

Da braucht der Sebastian seine erste Base nicht gleich einstampfen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit: Ok - Kröte - in Lärz waren wohl keine Mig 21 - aber vielleicht eine Zwischenlandung  :pffft:

schloddy23

Moin und erstmal danke für das Feedback hier. Also die Größe der einzelnen Platten habe ich entschieden nachdem ich die breite hatte. Die Platte war ja vorgegeben. Ich finde den Punkt Recherche zwar furchtbar spannend, kann aber leider nicht genug Zeit da rein stecken. Für mich war nur klar, ich brauch ein Rollfeld. Google, dann auf Bilder und das genommen was mir gefiel. Jetzt war ich erst verschreckt wegen den vielecken. Klar geändert hätte ich das nicht mehr, auch fand ich das nicht so ansehnlich weil das so unruhig wirkt.

Die Idee mit das en WindowColor fand ich erst ganz gut. Dann sagte meine Frau jedoch das das ja so kaputt geht. Ich dachte mir, ja das stimmt. Aber dann kam der neue Beitrag mit Verweis auf Klaus. Und die Sache die er gemacht hat mit den Drähten hat mir auch echt gefallen. Vielleicht lasse ich das aber auch einfach bei meinem Plan mit der Ölfarbe. Schauen wir mal.

Mir fehlt leider völlig der geschichtliche Hintergrund zu diesen ganzen Dingen. Damals in der Schule hatte ich ganz andere Sachen im Kopf leider. Dafür muss ich sowas heute nachholen. Mir war überhaupt gar nicht brwusst, dass die Mig durch ihre Herkunft bezüglich der NVA an die  Sowjets gebunden war obwohl das vollkommen logisch ist... Danke erstmal dafür. Für mich war die NVA die DDR Armee und mehr nicht. Das die zu diesen Zeiten aus Besatzern bestanden hat, an sowas habe ich null gedacht. Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde definitiv das nächst mal einfach vorher anfangen zu fragen. Aber auch euren Aussagen nach schenin der Anfang ja nicht so daneben gegangen zu sein.

Entschuldigt die Rechtschreibfehler. Bestimmt merkt manch einer, dass ich meist sehr viele habe, dann aber auch mal wieder sehr wenige. Das liegt an der Oberfläche. Meist ist es mein Ipad. Jetzt sitze ich gerade in der Münsterland und warte auf Dennis aus Hürth und schreib mit dem S5. Glaubt mir. Die Schrift ist so klein... Eigentlich lege ich da echt wert drauf aber wenn ich mit Handy oder Tablet schreibe bleibt das halt auf der Strecke. Zusätzlich sitzt meine Frau auch schon seit 15 Minuten daneben und guckt zu wie ich hier Poste :5:

Also. Vielen Dank Leute. Ich werd bald Neuigkeiten Posten.
Sebastian.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Bongolo67

Zitat von: schloddy23 in 11. Dezember 2014, 19:43:43...Ich finde den Punkt Recherche zwar furchtbar spannend, kann aber leider nicht genug Zeit da rein stecken.

Liegt es möglicherweise daran, dass Du zuviel tippst? :pffft: X(

schloddy23

Ja, das ist schon immer krass nä? Das mein ich selber auch, aber irgendwie kann ich nicht anders. Ich probiere immer so angaben zu machen, dass ich gleich Antworten bekommen kann und nicht vorher noch 17 Fragen beantworten muss. Aber recht hast du. Ich werd probieren das demnächst kürzer zu halten. Ob das klappt ist dann die nächste Sache....

So nu wird geschlafen...
Nachtikofski :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

f1-bauer

Lieber Sebastian,
Du hast hier auch nach Tips gefragt. Hier einer, zwar nicht zum Bau, aber zur Recherche. Wenn Du schon so wenig Zeit (oder Lust?) zum recherchieren hast, dann solltest Du an der Präzision der Suche arbeiten. Ich hab mal deine Suche mit "Rollfeld" probiert. Da kommt alles mögliche und - wunderbar  :9: - endlich auch in der fünften Reihe ein Militärflieger - die Hustler :8: Nur absolut nichts zu einer Mig oder zu einer russischen/sovjetischen Rollbahn  :rolleyes:. Wenn Du eine Mig21 auf der Rollbahn zeigen willst, sollte mindestens "Mig" auch Bestandteil der Suche sein. Mit "Mig Rollfeld" wirds schon besser. Die "Tags" der Bilder sind häufig englisch. Rollbahn = runway - da kommt auch schon mehr. Für die zeitliche Einschränkung vielleicht noch "sovjet" dazu, dann wirds richtig interessant.

Mit "Mig21 sovjet runway" habe ich z. b. diese hier in Riga gefunden (quadratische Platten)
http://img-fotki.yandex.ru/get/5508/apkah-rix.4/0_54fa5_3e382245_XL.jpg

oder diese hier auf hexagonalen Platten
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQCfkZbwqZLfzkBICtPbrfWRdB3Up44oLxbH0oOkzulnavrCZp7

Der Zeitaufwand war nicht größer aber die Ergebnisse sind wesentlich aussagekräftiger  :8:.

Gruß
Jürgen  :winken:


schloddy23

Hey Jürgen,

erstmal großen Dank für deine Hilfe. Ich kann durchaus mit google sehr gut umgehen. Auch genau diese Punkte die du da angesprochen hast sind mir vollkommen klar. Aber trotzdem finde ich die kurze Beschreibung klasse. :klatsch: Man könnte fast meinen, je mehr man in die Tiefe geht, desto schlechter und älter die Bilder. Nein, Spaß beiseite ich wollte ja nicht immer soviel sülzen... Ich muss hier ganz klar sagen, zu dem Zeitpunkt wo ich diesen Spaß mit der Basis in Angriff genommen hatte war es mir Vollkommen egal ob es diese Rollfeld jemals Gegeben hat in so einer Form oder nicht. Ich wollte etwas "allgemein" passendes. Ihr habt ja oben den Link. Dass das dort auf dem Foto keine MiG21 der NVA ist war mir vollkommen klar X( :5: :7: auch wenn ich vollkommen Neuling in diesen ganzen Dingen bin.

Das muss aber ja nicht heissen, dass ich nicht könnte, wenn ich wollte. Nur hab ich schon wieder den Schalk im Nacken. Auch wenn der Bau durchweg Spaß macht möchte ich zum Groupbuild den Tisch frei haben. Also so doof wie es ist bei diesem Hobby, aber dieses Teil muss fertig werden. Das sollte schon vor 3 Wochen fertig sein. Klausuren stehen auch vor der Tür, heißt ich muss lernen.

Aber durch eure ganzen Ratschläge bin ich ja nun ganz beruhigt, dass ich ja durch Glück scheinbar recht gut getroffen habe.
Viele Grüße
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Gilmore

#15
Ich finde, Ihr macht viel zu viel Aufwand für Dioramenplatten, gerade bei Beton-Rollfeldern. Einfach graue Pappe, mit Bleistift die Betonfugen einzeichnen, bei dickeren Stößen mache ich mir jede Menge Pappquadrate u. U. von leicht verschiedenfarbigen Materialien und klebe sie einzeln auf die Grundplatte. Wenn die Fugen mit Bitumen versiegelt sein sollen, ziehe ich sie mit einem dünnen schwarzen Edding-Fineliner nach. Auch gebrochene Platten kann man mit Messer und Bleistift leicht nachbilden. Indem ich den Bleistift "liegend" über die Pappe ziehe, entstehen an den Stellen dunklere Betonfarben. Mit dem Finger verreibe ich die Bleistiftspuren, so entsteht ein schön ungleichmäßiger Ton des Betons. Gras, das durch die Fugen wuchert, findet sich vor allem an den Rändern des Rollfelds.
Um zu ermitteln, wie groß die Betonplatten auf den jeweiligen Flugplätzen ist, gibt es G..gle maps. Einfach einige Flugplätze in der Sat-Darstellung raussuchen. Steht da ein Flugzeug eines bekannten Typs herum, dessen Abmessungen man kennt, kann man daraus leicht auf die Größe der Platten schließen. Vielleicht nicht auf den cm genau, das ist aber ja auch gar nicht nötig.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

schloddy23

Moin Gilmore,

Danke für deinen Beitrag. Also deine Platten gefallen mir vom Grundsatz her auch schon. Man müsste das jetzt mal alles nebeneinander sehen. Also deine und die anderen bereits genannten. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass du "gesagt" hast, dass das Pappplatten sind, aber ich habe immer den Anschein, dass man das sehr stark sieht. Sogar durch die gelben Linien hindurch. Du bist ja ein Hamburger, vielleicht bekomme ich ja so eine Basis mal zu sehen auf dem nächsten Treffen. Bezogen auf den Zeitaufwand bist du damit wahrscheinlich Spitzenreiter.

Das mit den gebrochenen Platten müsste ich mir noch überlegen... Das wird bei meinem Gebilde natürlich schwierig!

Danke für die Bestätigung mit dem Gras. Das wollte ich ähnlich machen, also nur so an den Rändern wo keine Abnutzung zu erwarten ist.

Jetzt noch kurz zu den Tierchen von Koffeinfliege:
Zitat von: Koffeinfliege in 11. Dezember 2014, 08:36:26
Kleintiere gibt es von Busch:

http://www.busch-model.com/online/?rubrik=3&topnav=&art_id=1153&sprach_id=de


Die sind wirklich gut gemacht.



Habe mich dort umgesehen. Die gibt es nur in H0 also 1:87 meine ich. Mein Maßstab ist 1:32. Mit 1:35 würde ich mich auch zufrieden geben. Aber ein Hase in 1:87 würde da leider kaum auffallen. Oder habe ich falsch gesucht? Also wenn da noch irgendeiner eine Idee hat? Da würd ich mich sehr freuen.

Macht's gut.  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Koffeinfliege

Die sind zwar mit 1:87 angegeben, sind aber für den Maßstab viel zu riesig. Selbst in 32 wirken sie teilweise noch recht groß.


schloddy23

Äh, ja klingt irgendwie logisch. Wer will denn auch ne sandkorngroße Ratte bemalen :3:. Na ich werd mal schauen was die Kosten. Dank dir.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

#19
Ich habe das hier eben in der Struktur eines Bauberichts zusammengefasst, was ich aus euren Ratschlägen gemacht habe. Danke sag ich weiter unten :klatsch:...


Hallo Leute,

ich habe heute meinen Plan weiter verfolgt. Mein Ergebnis ist wie ich finde für mein Erstlingswerk wirklich schon ganz ok. Das nächste Mal würde ich ohne Witz die Ulf oder Klaus-Methode nehmen. Die Gilmore-Methode ist wohl die schnellste Methode. Und meine Methode? Die hat schon Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist wie ich finde die Betonstruktur - leider habe ich die nicht glatt hinbekommen. Das muss definitiv nächstes Mal viiiiiiel besser werden. (Siehe Bilder Detail)



Das erste was ich bei der Lackierung gelernt habe ist, ich brauche definitiv eine Abzugshaube. Das ist FAKT. Zwischenzeitlich musste ich das Zimmer räumen und den Nebel rauswedeln. Meine liebe Frau kam auch schon hoch und hat gemeckert. Das ist bisher noch nie passiert! :blabla: War aber ja auch fast 1/3 m² was da gelackt werden musste. Ok. Das Ergebnist habe ich nicht fotografiert, eben wegen dem Nebel und - keine Ahnung, aber diesen Dampf wollt ich meiner Knippse sparen.

Das nächste Bild war nach erfolgreicher Stoßlüftung und dem Beginn mit der mit Terpentin verdünnten Ölfarbe - ganz nach meinem Plan - entstanden. Es fehlt jedoch ein Zwischenschritt. Ganz nach KlausH-Methode hatte ich mir sogar extra nen Edding gekauft. Draht bereits ausgerollt und dann wollte ich das auch so machen... Hab ich aber nicht. Irgendwie gefiel mir das nicht so. Mein Draht war klein bisschen zu dünn usw. Ich muss sagen - nis gegen Klaus seine Methode, aber bereuhen tuh ich es nicht. Ich finde das Ergebnis ist echt OK. Bis auf diese doofen Riefen. Aber die werden nächst mal besser.



Während ich Stück für Stück die Ölfarbe in meine gezogenen Riefen laufen ließ, hatte ich trotz sehr sauberer Vorgehensweise immer wieder so kleine Stellen sichtbar wo ich mit dem Pinsel angeeckt war. Das hat mich erst verunsichert, dann aber fand ich das gar nicht so schlecht. Und ganz am Schluss wurde genau dieser Punkt zum hilferettenden Highlight. Die ganze Zeit musste ich an KlausH seine ganzen Farbspielerein denken. Und immer wieder dieses Wort "BUFF" Was zur Hölle sollte das sein ein Buff? Er hatte immer von Farben brechen geredet. Und eben Dieses fiel mir bei dem Schwarz auch sehr stark auf. Ein "besonders" Dicker Übermaler wollte mit dem Finger quer zu der Fuge bisschen verwischt werden. Und da war er. Der absolute Geistesblitz. Das schwarze war an dieser Stelle gebrochen, und auch die graue Platte sah viel natürlicher aus. Also habe ich das überall gemacht, und das Ergebnis war echt um einiges verbessert. Nun Frage ich mich wie ich ohne Buff morgen das Gelb der Mittellinie genauso "klausmäßig" brechen kann. Abschließend kurz noch erwähnt, angelehnt an die Gilmoremethode hab ich bei der einen Platte ein bröseligen Bruch mit einer Nadel eingeritzt. Da ich meine letzten Zwei Projekte durch eben Übertreiben solcher Späße versaut hatte, habe ich es dabei gelassen.



So, schlussendlich habe ich mein neues Gras probiert... :15: :pffft: Haha was ihr wieder denkt. Aus dem Alter bin ich raus. Ich hatte doch von der Fa. NOCH ein Gras-Starter-Set gekauft. Sone Schütteldose und Leim und, ja - eben Gras :7:. Nächstes Mal setze ich auch dabei echt lieber ne Maske auf - der Kraam zieht überall hin. Dazu gibt es nur eins zu sagen. Ich find so cool wie das Gras bei der Ulf-Methode so gestutzt wurde und buschig aussah. Ich habe jetzt genau das Gegenteil. Eine ebene Grasfläche, die aussieht wie gemäht. Ich finde es optisch zwar sehr ansprechend, aber das war es auch schon. Auch da muss ich aufstocken wenn ich sowas mal sehe, sprich auch längeres oder wilderes Gras kaufen. Schauen wa mal.



Also, jetzt hat jeder von euch hier gesehen, dass ich jeden Ratschlag irgendwie gebrauchen konnte und vielleicht freut das ja auch den ein oder anderen. Vielen Dank. Morgen werde ich die Gelbe Linie machen und dann will ich gerne die Bezeichnung der Maschine und paar Kleinigkeiten auf die Platte sprühen. Daaaafür muss ich mir noch so Schriftschablonen bauen. Mal sehen wie ich das mache...  

Nun folgen die Fotos. Die Fotos 4,5,6 und 7 zeigen eben wie sich die Geschichte in der Vitrine macht, und die Details wo man eben sieht wie uneben der Gips leider ist.







Bis denn dann.  :winken:

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

propellerflieger

Hallo Sebastian,

habe Deine Rollfeld-Bericht eben erst gelesen aber vielleicht kannst Du mit meinem Tipp ja beim nächsten Rollfeld noch was anfangen.

Bezüglich der "Unebenheit" der Gipsfläche, da hilft schleifen, Gips lässt sich einfach mit Schleifpapier glätten.

Natürlich eine feinere Körnung verwenden und vorsichtig arbeiten und absaugen es entsteht nämlich schöner feiner Gipsstaub
und den findet man dan später überall wieder, daher immer wieder saugen.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

schloddy23

Hi,

Ja. Im Na hinein habe ich das nun schon einige male gedacht und mich gefragt warum ich das nicht gemacht habe. Nächstes mal, wobei ihr es da vielleicht sogar ganz anders machen würde. Aber als nächstes kommt ein richtiges Diorama. Vielen Dank und grüße.

Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Bongolo67

Gut geworden, Sebastian! :P
Wer sagt denn, dass der Frosch keine Haare hat?! ;)

Gruß

Ulf

schloddy23

#23
Haha. Ja Ulf. Danke dir. Ich bin auch echt bisschen stolz darauf. Ich weiß gar nicht warum ich mich nie an sowas angetraut habe. Da war eine unsichtbare Blockade. Keine Ahnung. Aber die ist gebrochen und ich freue mich schon auf ähnliche Projekte. Aber schleifen hätte ich das müssen, da hat Propeller-Bieger recht.

Aber dazu noch kurz: ihr wisst ja auch wie das mit Fotos ist. Die verzeihen ja nix. Ich sage euch. Wenn man davor steht sieht es nicht so wild aus. Man sieht es zwar, aber ist jetzt nicht so das das gleich nen Würgreflex hervorruft. Echt nicht.  :6:

Aber das mit dem Frosch... Versteh ich nicht. Ich muss echt darüber lachen, ich denk das hat was mit dem Gras zu tun, aber trotzdem. Falls du das bei Zeiten noch erklärst...  :7:

Machs gut  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

H.Simpson

#24
Hi Sebastian

Nettes Rollfeld, mir ist nur das Gras etwas zu gleichmäßig.
Sonst hab ich nix zu meckern.
Wenn Du die Platten einzeln in einer Polyform gießt, dann bekommst Du eine glatte Oberfläche.
Die Rückseite nach oben.


Gruss aus München
Christian ( Homer )

Ps.: Geiles T-Shirt!!!!!!