Hauptmenü

Formen erstellen???

Begonnen von toty7584, 27. Dezember 2014, 10:24:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toty7584

Hallo da ich vom Weihnachtsmann ein Thermocut bekommen habe. mit dem wollte ich Häuser  und  Ruinen  bauen jetzt brauche ich halt Fenster Türen und co.

Jetzt die Frage von diversen herstellen habe ich einiges da das wollte ich abgießen nur ist die frage wie dick sollte so eine Form sein?



Ich bin  für  jede Hilfe dankbar

Gruß Thorsten

scarhand

Stell doch mal bitte ein Bild von einem Beispielteil ein , mit einer Maßangabe.

Beste Grüße
Stefan

GerhardB

#2
Hallo Thorsten
Beispiel, ein Fensterrahmen von Verlinden aus Resin nehme ich an ist so ca. 5 mm hoch.
Da dieser Fensterrahmen nach dem gießen mit Resin doch ziemlich filigran u. zerbrechlich ist, würde ich empfehlen die Form für den Fensterrahmen in der Höhe etwa 1 cm zu wählen.
Das sollte eigentlich ausreichen.
Resin, Silikon und Lego Duplo Steine hast du hoffentlich auf Lager  :P

Gruß Gerhard




toty7584

Die Fenster haben  eine Stärke von 1 bis 2 mm ebenso  die Läden.  Das Tor liegt bei 3 bis 5 mm

hier  auf die schnelle  2 Beispielbilder

GerhardB

Hallo Thorsten

Wenn das Fenster 3 mm hoch ist machst eben eine Form mit Silikon die etwa 1 cm hoch ist.
Wenn das Fenster 3 cm breit ist machst eben die Form mit 4cm Breite
Wenn das Fenster 4 cm lang ist machst eben die Form mit 5 cm Länge.

Silikon und Resin ist teuer, bei so kleinen Teilen sollte es reichen links-rechts 0,5 cm Platz zu lassen.
Bei größeren Rohlingen bietet sich an links-rechts auch in der Höhe mehr Platz zu lassen, mitunter lassen sich die Teile dann etwas schiweriger aus der Silikon Form lösen.
Jenachdem wie komplex der Rohling ist.
Vorher aber noch den Rohling sauber bearbeiten, Auswerfer, Gußgrate, sonstiges entfernen !
Nach dem gießen ausreichend aushärten lassen, auf das richtige Mischungsverhältnis beim Silikon und beim Resin achten, eigentlich das wichtigste überhaupt.
Wenn die Form nichts wird, dann wird der Abguß erst recht auch nix.
Zum Formen erstellen bietet sich an Lego oder Lego Duplo Steine zu verwenden  ;)

Das war mal kurz und knapp so das wichtigste was mir hier zu diesem Thema momentan einfällt.

Auf gutes gelingen  :P

Gruß Gerhard


toty7584

Super vielen  Dank  werde es mal testen,  vor jahren  habe ich mal Silikon formen gemacht aber trotzdem  das ich sie kaum  genutzt  habe wurden sie porös. Naja ich werde es mal testen es kann  nicht mehr wie in die Hose gehen.

Gruß Thorsten

GerhardB

Thorsten kannst gerne Bilder von deiner Formerei zeigen.
Beachte... hier wird dir geholfen  :P

Gruß Gerhard

toty7584

Die Kaputten sind schon im Müll. Die anderen  werde ich mal einen zwischen durch Bild machen. Das wird vor morgen  aber nichts mehr. Erst werde ich die Teile mal  bearbeiten und die Rahmen bauen.

Gruß Thorsten

scarhand

Tschuldigung , hatte zwei tage kein I-Net!!

Im großen und ganzen kann ich da Gerhard eigentlich zustimmen.
Ich bin auch der Meinung , man kann das NICHT pauschal beantworten , weil es sehr viel von der komplexität der zu gießenden Teile abhängt. eben auch , wie diese dann später wieder aus der Form raus sollen!!

Ich gebe nur weiter , das das Musterstück (Master) stimmen muß , das Mischungsverhältnis sowieso , und was ich auch schon hatte: Wenn eine form fertig war und ich wollte die benutzen , also umdrehen um dann zu befüllen , hat sie nicht ganz gerade aufgelegen !! Dadurch wird das spätere gußteil natürlich verzogen und meist unbrauchbar.

Bin auch auf eventuelle Bilder gespannt
beste grüße
Stefan

toty7584

Vielen dank, für eure Hilfe wie soll es auch anders sein es ging in die Hose denke ich.
Früher hatte ich ich das 2K zeug, ich glaube es hieß Silimint???
jetzt habe ich ein Pulver zeug das man mit  3 teilen Wasser mischen soll. Da kam eine extrem zähflüssige Pampe raus. Was sollte ich machen Augen zu und durch hätte ja klappen können. Der sch...  hat sofort abgebunden etwas hatte ich noch übrig das habe ich dann 4 zu 1 angerührt das ging schon besser.
Wenn der Kram später trocken ist versuche ich die Oberfläche zu begradigen zumindest grob. In der Not mache ich mir einen Kasten mit Sand um die vorm gerade zu bekommen . Ärgerlich ist nur das ich noch mal ein kg davon geordert hatte.

Und hier schon mal die Bilder von meinem Schlachtfeld sorry aber der Werkzeugkeller ist zur zeit alles andere als aufgeräumt.


Bild 1 zeigt den grob zugeschnittenen Holzrahmen der aus einen Spiegel geklebt ist. Drin die Teile besprüht mit Silikonfreiern Schweißspray

Bild 2 zeigt das noch trocknende Übel

Gruß
Thorsten

GerhardB

Hallo Thorsten

Wenn ich etwas abforme benütze ich nur 2 Komponenten Silikon, kein Pulver-Wassergemisch.
Da habe ich keine Ahnung von dem Pulver und kann dir leider nicht unbedingt weiter helfen.
Denke aber das zu wenig Wasser dem Pulver beigemischt und nicht ausreichend/ordentlich gerührt wurde und dadurch eine Pampe entstanden ist.
Die Trocknungszeit von der Masse kenne ich nicht.
15 Teile auf einmal abformen, meinst du das geht ?
Ist in meinen Augen zuviel auf einmal  8o

Gruß Gerhard

toty7584

Gemischt habe ich nach Anleitung das war auf jeden Fall zuwenig mit mehr Wasser ging es  ja relativ  gut. Wie gesagt wir werden sehen.

Gruß Thorsten

scarhand

Oh , das sieht wahrlich nicht gut aus , o.k!!
Ich bin jetzt auch erst von einer einzelfertigung der Formen ausgegangen , deswegen hatte ich zu mehrern gleichzeitig abformen nix geschrieben.

Also grundsätzlich gehe ich her und fixiere alle Teile auf Knete , egal ob einzelform oder mehrere Teile auf einmal. Dann kann nix verrutschen oder noch schlimmer , aufschwimmen.
Dann arbeite ich auch nur mit 2K Silikon (Trollfaktory), wie Gerhard. 1:1 Anmischen , einpinseln und drüberschütten , fertig.

Beste Grüße
Stefan

toty7584

Ja von denen  hab ich das Wasserzeug einmal versuche ich es noch sonst geht das zeug in die Tonne.

Gruß Thorsten

scarhand

Wenns dann doch nochmal in Silikon sein soll/muß , dann rate ich zu Typ 3 (Trollfactory), der ist sogar Zinnbeständig , also kann auch heiß begossen werden.
Ich nehme den aber weniger , wegen der Temperatur , eher wegen der härte. Die anderen sind mir alle zu weich und sind immer schnell gerissen und unbrauchbar geworden.

Aber mach mal fertig und wenns geht bitte nochmal Bilder , auch wenns mißlungen sein sollte. Danke!!

Beste Grüße
Stefan

toty7584

[quote ]

Aber mach mal fertig und wenns geht bitte nochmal Bilder , auch wenns mißlungen sein sollte. Danke!!


[/quote]
Hallo  Stefan,  das ist mißlungen. An den Stellen wo ich nach gegossen  habe ist keine Haftung und viele  kleine  Löcher sind drin.
Ein paar Gramm  hab ich noch da ich mache morgen  mal eine Einzelform und die mich etwas dünner. Der Silikon ist auch extrem  fest naja ich mache morgen  mal  ein Bild .

Gruß Thorsten

scarhand

Ich hab nochmal nachgelesen: Du arbeitest mit Silikonfreiem Schweißspray?? Was das bewirken soll , hab ich nicht verstanden , kann mir bitte jemand aufs Pferd helfen??
Ich benutze als Trennmittel PTFE Spray , gibts ebenfalls bei Habekost und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Beste Grüße
Stefan

toty7584

Das habe ich vor  Jahren  mal  gekauft  als ich von Gips  abgegossen  habe um die teile  einigermaßen  aus dem Silikon  zu bekommen.

scarhand

Nachgießen ist immer schlecht!! Aus erfahrung heraus sag ich das mal so!! Sowohl beim Formenbau , als auch beim Resingießen , wobei es beim Resingießen noch einigermaßen vertretbar ist , mit Vorsicht!!
Aber beim Formengießen: NO WAY!!
O.K , warten wir das Bildmaterial ab...

Beste Grüße
Stefan

toty7584

Mit dem 2 zeug  ging  es  recht gut, außer  das die  Form mit den Jahren porös wurden.

Ich werde es noch mal versuchen und Dan wird man sehen 
Die jetzige  Form oder was davon über ist Liegt an der Heizung zum trocknen  zumindest die Scharniere sind zu gebrauchen.

Gruß Thorsten

pucki

Da ich mich selbst mal in der Theorie damit beschäftigt habe, habe ich nach einigen Stunden Recherche im Internet einige Links gefunden die das Abformen sehr gut erklären.

Ich möchte aber darauf hinweisen, das ich selbst noch keine Erfahrung habe, und für die Links keine Garantie übernehme. Aber ich halte mich an den alten Spruch "1000 Fliegen können sich nicht irren"


1.) http://www.w04hy6tax.homepage.t-online.de/dies--das/tips--tricks/herstellung-einer-einfachen-silikonform/index.html

2.) http://www.modellbau-joachim.de/sil05.html  <- etwas günstiger was die "Wegwerf-Form" angeht.  Und mit Shop wo man das Zeug kaufen kann.

3.) http://www.arnes-modellbauseite.de/Tips/formbau.htm

4.) http://www.rai-ro.de/product_info.php?cPath=10_36&products_id=115  <- Ein Versand für solche Materialien. Keine Ahnung ob der günstig oder teuer ist. Er ist aber wesentlich günstiger als mein Bastelshop vor Ort. ;) Der Link selbst verweist direkt auf eins der Produkte die man braucht.


Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das die Links nur das Ergebnis meiner mehrstündigen Suche zu den Thema im Netz sind. Sie machen mir am meisten Sinn. Deshalb habe ich sie mal in meine große Liste an Lesezeichen zum Thema Modellbau eingereiht.  Wenn man sich Link Nr. 4 ansieht, und den Preis kann ich nur empfehlen sich ein Stück seines Spritzguß-Rahmens des Modells (das was man normal wegwirft) zu nehmen, und das dann "abzuformen". Je kleiner das Objekt des so besser. Grund ist, das ich denke das man Anleitung hin oder her, man einfach das Arbeiten mit den Zeug üben sollte.

Gruß

  Pucki

@Mod. Wenn die Links unerwünscht sind, bitte einfach den Beitrag entfernen.
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

toty7584

Hallo pucki, vielen Dank im großen und ganzen  habe ich es ähnlich Gemacht. Ich werde das Gefühl  nicht los das das Mischungs Verhältnis falsch angegeben  war aber gut ich werde es nochmal versuchen.

Gruß Thorsten

scarhand

Bitte nicht falsch verstehen und ich mache auch KEINE schleichwerbung oder so : Aber zum Thema teuer ist einfaches vergleichen angesagt , dann kann das jeder für sich ausmachen. Aber Rai Ro ist SAUTEUER   :] 1Kilo Silikon für 48 euro ist Wahnsinn !!

Ich denke mit Trollfactory ist toty schon gut bedient , wenn er den das richtige für seine Zwecke nimmt.

Beste Grüße
Stefan

toty7584

Gut bei Rairo kaufe ich eh nichts mehr da ich mit denen bei beiden Bestellungen  nur Ärger  hatte. Habe gerade nochmal  eine Einzelform  gegossen. Die sieht schon  mal  recht gut aus ich habe einfach nur  mal ein teil  Wasser mehr dazu gegeben.
Das war zwar auch recht knapp dafür aber  glatt.

Die trocknet jetzt mal bis morgen.

Gruß Thorsten

pucki

Sorry.  Ich hab wie schon gesagt, die Links durch Recherche gefunden. 

In den Shop von Joachim wird z.b. ein Zeug Namens mobasil angeboten.  Welches im Prinzip auch ein 2 Komponenten-Zeug ist.

Ich persönlich würde mich interessieren welches Zeug zum Abformen  gut und günstig ist. Ab besten von jemand mit Erfahrung damit.

Davon abgesehen damals in der Schule (vor gut 40 Jahren  :4:)  hab ich mal  mit "Holz zum Gießen". Weiß einer ob es das Produkt noch gibt.  Hintergrund ist, das am Wohnzimmerschrank meiner Mutter ein Stück Leistenverzierung abgebrochen ist, und  ein 2.tes Stück nur noch an 2 Keberfäden hängt.  Ich möchte das Teil gerne abformen, und so das fehlende Teil nachmachen. 

Vielen Dank an den der da ein Tip (Link) hat.  Ich hatte beim suchen noch kein Glück.



Gruß

  Pucki


Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.