Neuigkeiten:

Autor Thema: Flugzeuge GB Bf110, Bf 110 G-4, Revell 1:48 *19.01.17 F E R T I G*  (Gelesen 37343 mal)

Modell-Ostfriese

• MB Meister
  • Carpe Diem
Flugzeuge Re: GB Bf110, Bf 110 G-4, Revell 1:48 *Besser!*
« Antwort #180 am: 31. August 2016, 22:44:51 »
Moin Olaf,

es wird ja und die Backbordseite kriegst du auch noch hin!  :respekt:

Ich überlege noch, ob ich die Decals nehme oder es mal mit den Masken versuche.  :rolleyes:
Bei dir sieht's auf jeden Fall Klasse aus.

Gruß Erich  :winken:

Olaf

• MB Star
Re: GB Bf110, Bf 110 G-4, Revell 1:48 *Besser!*
« Antwort #181 am: 31. August 2016, 23:04:24 »
Moin Erich!

Danke schön für die netten Worte!

Mit den Masken kann ich nur raten es zu versuchen, zur Not erst mal auf einem grundierten Margarinebecher. Das Ergebnis sieht einfach viel besser aus als mit Decals.

Lg Olaf :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Hörnchen

• Globaler Moderator
  • MB Gigant
  • André Höncher
    • Hamburger Modellbau Stammtisch
« Antwort #182 am: 31. August 2016, 23:47:38 »
Wow, schaut gut aus. Und die Murphyanfälle passieren mir auch öfter. :7:

Gruß André

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Olaf

• MB Star
« Antwort #183 am: 01. September 2016, 11:48:24 »
Moin André!

Dankeschön, ich bin auch recht stolz bisher.

Murphy schlägt im Moment oft bei mir zu. Ich habe im Privaten derzeit viele Sorgen. Weiblicher Teenager mit ADS.....

Da ist der Modellbau neben einem Hobby auch so etwas wie Therapie für mich. Sogar ernsthaft ärztlich verordnet! So ein Rezept hätte ich gern chronisch  :D

Es geht auch heute gleich weiter. Backbord den Fehler ausbessern. Dazu mit Patafix weiche Kanten schaffen, vorsichtig neu vorschattieren und die fehlerhaften Buchstaben überlackieren. Das kostet ein paar Stündchen.

So long!

Lg Olaf  :winken:

Olaf

• MB Star
Re: GB Bf110, Bf 110 G-4, Revell 1:48 *Operation gelungen*
« Antwort #184 am: 01. September 2016, 15:31:46 »
Liebe Anhänger der chemischen Verschweißung thermoplastischer Werkstoffe!

So, es ist vollbracht!  :9:

An dieser Stelle möchte ich dokumentieren, wie ich vorgegangen bin um die versehentlich weißen Kennzeichnungsbuchstaben umzuarbeiten. Und zugleich möchte ich an diesem Beispiel die Vorgehensweise mit der Maskierfolie darstellen. Wie bereits erwähnt habe ich die Masken mit einem Schneideplotter erstellt.

Zunächst musste ich die Buchstaben überlackieren. Dabei stellte sich heraus, dass dabei die vorschattierten Bereiche ebenfalls nicht mehr sichtbar waren. Also habe ich mir Patafix den oberen Bereich der Maschine weich maskiert um scharfe Farbübergänge zu vermeiden.
Danach habe ich mit dunkelgrauer Farbe (ich nehme der Einfachheit halber RLM 66) die Vorschattierung neu aufgebracht.
Darüber wieder mit RLM 76 und voilá, weg waren die falschen Markierungen (Bild 1).

Dann habe ich eine neue Maskierung geplottet und aufgeklebt (Bild 2). Dazu habe ich am Balkenkreuz waagerecht und senkrecht Hilfslinien mit einem Folienschreiber gezeichnet. So konnte ich die Folie ausreichend genau platzieren. Wie auf Bild 2 zu sehen ist, habe ich die Innenteile des "B" mit Masking Tape fixiert, damit sie exakt an der richtigen Stelle bleiben, wenn ich die Folie vom Trägerpapier löse. Hierzu benötige ich einen Zahnarzthaken (ich glaube das Ding heißt "Sonde") und eine spitze Pinzette (Bild 3). Während ich das Trägerpapier löste habe ich mit dem Haken die Innenteile der Maske am Maskintape festgehalten, denn die lösen sich sehr leicht mit.
Nach dem Aufkleben aufs Modell ist dann das Maskingtape mit der Pinzette vorsichtig abzulösen und wieder mit dem Haken dafür zu sorgen, dass alles kleben bleibt, was bleiben soll. Dieser Teil ist sehr frickelig.

Zu guter letzt habe mich mit Maskingtape die Bereiche abgedeckt, die nicht erneut zu lackieren waren, also das Balkenkreuz und das grüne "A" (Bild 4).

Jetzt konnte ich die Buchstaben, diesmal richtigerweise in schwarz, aufspritzen (Bild 5).

Puuuh. Zum Glück ist es gelungen! Nach der langen Bauzeit wäre es wirklich sehr schmerzlich gewesen, das Modell in die Tonne zu hauen oder Walt McLeoud zum Dr. Faus machen zu schicken  :D

Ich hoffe, diese ausführliche Schilderung war hilfreich. An dieser Stelle möchte ich auf einen Thread hier im Board hinweisen, den Flugwuzzi über die Handhabung von Schneideplottern verfasst hat. Danke nochmal ausdrücklich dafür!  :P
Hier der Link: http://modellboard.net/index.php?topic=51752.0

Bis zum nächsten Post!

« Letzte Änderung: 01. September 2016, 16:14:41 von Olaf »

Olaf

• MB Star
Re: GB Bf110, Bf 110 G-4, Revell 1:48 *Decal-Orgie*
« Antwort #185 am: 12. September 2016, 17:04:46 »
Moin Leute!

Nachdem die Lackierung zuletzt fertig war habe ich mich an die Decals gemacht.
Ich hatte mir hier im Forum von einem freundlichen Mitkleber einen Decalbogen aus dem Hause Ebbinghaus, Auflage 2006 gekauft.
Leider haben sich diese Decals als wenig brauchbar erwiesen, denn sie waren auf eine durchgehende Klebefolie gedruckt. Das hat mir, da ich das nicht bemerkt hatte, gleich eines der "bösen Kreuze" ruiniert  :5:
Auch waren die Decals nicht wirklich gut detailliert. Inzwischen gibt es eine neue Auflage von 2012, auf der die Abschussmarkierungen auf den Schwanzflossen realistisch dargestellt sind. Den werde ich mir später noch ordern und dann berichten, ob die Qualität aus der Nähe betrachtet nun besser ist.
Ich habe mich dann also entschlossen, soweit wie möglich den Revellbogen zu verwenden. Der ist wie üblich sehr gut. Es fehlen die "bösen Kreuze" und die Markierungen beziehen sich auf eine andere Maschine als die von mir gezeigte. Das machte aber ncihts, denn die Markierungsbuchstaben hatte ich ja selbst lackiert.

Nachdem das nun auch geschafft ist, habe ich der ganzen Maschine ein Washing "European Brown" von Vallejo verpasst und diverse feine Details nachgealtert.

So bin ich jetzt an dem Punkt, an dem die ganzen leicht abbrechenden Teile montiert werden können. Bald ist es geschafft.

So long!

LG Olaf  :winken:

« Letzte Änderung: 12. September 2016, 17:09:15 von Olaf »

Modell-Ostfriese

• MB Meister
  • Carpe Diem
Re: GB Bf110, Bf 110 G-4, Revell 1:48 *Decal-Orgie*
« Antwort #186 am: 12. September 2016, 20:29:01 »
Alle Achtung Olaf, dass sieht ja schon richtig super aus. Sauber lackiert und bis jetzt auch schön gealtert.

Bin echt den fertigen Flieger gespannt.

Hörnchen

• Globaler Moderator
  • MB Gigant
  • André Höncher
    • Hamburger Modellbau Stammtisch
Re: GB Bf110, Bf 110 G-4, Revell 1:48 *12.09.16 Decal-Orgie*
« Antwort #187 am: 13. September 2016, 16:49:39 »
Ausgezeichnete Messerschmitt! :P

Gruß André

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Olaf

• MB Star
« Antwort #188 am: 13. September 2016, 16:59:52 »
Danke, Erich und André!

Exodus

• MB Meister
« Antwort #189 am: 13. September 2016, 18:45:03 »
Hallo Olaf,

gefällt mir auch sehr gut  :P
Beim Bilder anschauen habe ich mich gefragt warum die Rumpfspanten durchnummeriert sind.
Weiß das hier jemand ?

Gruß Johne

Olaf

• MB Star
« Antwort #190 am: 13. September 2016, 18:49:22 »
Danke, Johne!

Warum man das numeriert hat, weiß ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen dass man das gemacht hat, um die Orientierung bei Reparaturen zu erleichtern.

old rookie

• MB Star
« Antwort #191 am: 13. September 2016, 19:11:54 »
Jep, hat mit Reparatur zu tun. Wenn man fünf oder sechs der Bleche abbauen muss, sollten sie ja (da manche nur minimale Unterschiede aufweisen) in der richtigen Reihenfolge wieder angeschraubt werden. Normalerweise - heute immer noch - sind die Nummern aber ins Blech gestanzt, nicht lackiert. Jedenfalls im Maschinenbau, bei Flugzeugbau mag´s anders sein, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Liebe Grüße,
Robert

Olaf

• MB Star
Re: GB Bf110, Bf 110 G-4, Revell 1:48 *19.01.17 F E R T I G*
« Antwort #192 am: 19. Januar 2017, 19:30:26 »
Es ist vollbracht!

Lange hat es gedauert, aber schlimme private Sorgen haben alles sehr verzögert.

Der Bau hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und ich möchte mich herzlich bei Euch allen für Euer Interesse und die vielen Tipps und Ratschläge bedanken. Ohne Eure Hilfe hätte ich es nicht gepackt! Vielen, vielen Dank!  :meister:

In Bälde beginne ich mit dem Bau einer Heinkel 219 in 1:32. Besteht Interesse an einem weiteren Baubericht?

Galeriebilder folgen, so bal ich eine vernünftige Base fertig gestellt habe. Schließlich soll es ja wirken.

So, jetzt aber die abschließenden Bilder, teils mit und teils ohne Blitz aufgenommen.

Liebe Grüße
Olaf  :winken:

Modell-Ostfriese

• MB Meister
  • Carpe Diem
« Antwort #193 am: 19. Januar 2017, 20:43:23 »
Moin Olaf, sieht Klasse aus deine Messerschmitt, da kannst du Stolz drauf sein.  :klatsch:

Meine 110 biegt jetzt auch auf die Zielgerade ein.

dafi

• MB Star
    • To HMS Victory and beyond
« Antwort #194 am: 19. Januar 2017, 22:46:05 »
Hallo mein "Erdiger"

kannste stolz (!) drauf sein, das hätte ICH nicht hinbekommen :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de