Russische B-4 Haubitze

Begonnen von Panther, 06. Februar 2015, 15:59:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panther


Hallo Freunde,

ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen hier mitzumachen, zum Thema "Artillerie" hab ich einiges im petto, meine Wahl fiel auf die Russische B-4 203mm Feldhaubitze, die kann man grad mal so dazwischen schieben. Gebaut wird fast OOB, es kommt lediglich noch eine Friulkette und ein Metallrohr von RB zum Einsatz.

Das Original war mit mehr als 800 gefertigten Einheiten weit verbreitet, durch den massiven, Bild- und filmisch festgehaltenen, Einsatz bei der Schlacht um Berlin dürfte der Trümmer zumindest vom sehen her jedermann bekann sein.

Wer sich mit dem Original näher befassen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/203-mm-Haubitze_M1931_%28B-4%29


Einen klassischen BB werde ich nicht verfassen, erstens hält mich das extrem auf wenn ich alles fotografiere, zweitens gibt es absolut nix weltbewegendes zu berichten vom Bau. Daher werd ich versuchen näher auf die Bemalung und Alterung einzugehen.

Der Bau bis zu den kommenden Bildern war in ca. 2 Tagen abgeschlossen, alles passt soweit ganz gut zusammen. Es gibt zwar einige Differenzen bei der passung, aber das beschränkt sich entweder auf zu große Pins bzw. zu kleine Löcher im Gegenstück. Hier ist ewas Improvisation gefragt.

Im Bereich der Sitze gibt es einige Auswerfermarken, diese sollte man verspachteln, ansonsten sind diese so gewählt das sie nach dem Bau nicht mehr zu sehen sind.





Die Friul ist zügig gebaut, die Vorabkontrolle der Kettenglieder benötigt mehr Zeit als der eigentliche Zusammenbau.
Der Packung liegen übrigens zwei neue Triebräder bei, diese passen perfekt und ohne jegliche Nacharbeit auf den Rollenwagen. Eine Kette ist bereits fertig montiert, aber noch nicht aufgezogen. Es werden pro Seite 37 Kettenglieder benötigt.




Jetzt muss noch der Zweite Sitz gebaut, die zweite Friul zusammen gesetzt und die mitgelieferten Ätzteile verbaut werden, dann ist das gute Stück fertig für in die Lackierung.

Die werde ich vsl. aber erst nach der Ausstellung in Zeiskam angehen.

flying wing

Hallo Panther,

das ist ja ein quick build :klatsch:
Da hol ich doch schnell mal etwas fast food :pffft:

Interessant wie du die Friuls baust.
Ich schneide den Draht ja bündig ab, nachdem ich ihn aus der endgültigen Lage (Anschlag) so ca. 1mm wieder aus der Versenkung hole.
Danach noch ein wenig mehr aus der Kette rausziehen, bissel Sekundenkleber an den Draht und rein damit.
Wie machst du das?

Super Bau.

Gruß

flying wing

Flugwuzzi

 8o 8o wow, du legst ein ordentiches Tempo vor. Schaut bisher aber absolut super aus  :klatsch: :klatsch:

weiter so und lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

matz

Enormes Bautempo !!
Was für mich noch völlig ungewohnt ist, ist dir Tatsache dass erst alles ,,farblos" zusammengebaut wird und dann die Lackeirung erfolgt.
Werde das jetzt auch mal stur so durchziehen, obwohl vom Flugzeugbau völlig anders gewohnt.

matz

PS: tolle Präsenatation, hab ich mir gleich mal abgeguckt.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Helge

Was für ein Bautempo!?!
Da kann man ja ned mal eine rauchen gehen, denn dann hat man schon die hälfte verpasst.
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

jacobm

Dave, war das ein Fertigmodell?  :D

Irres Tempo. Bin mal auf die Farbe gespannt.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

tsurugi

Ich tippe auf russisch Grün ! 

Wotan

jou

da kann man sooo schön abschauen   :P

ist bei mir demnächst auf der Werkbank


Panther

Hi Folks,

vielen Dank für die Kommentare - aber der Bau geht wirklich zügig von der Hand, da ist nix was einen übermäßig aufhält.
Mit dem Rohr hätte man sicherlich noch einiges an Zeit investieren können, dieses ist zweiteilig ausgeführt was natürlich spachteln mit sich bringt, außerdem wird im Mündungsbereich ein PE-Teil eingesetzt das die Züge des Lauf´s imitiert - auf diese Arbeit konnte ich verzichten, da ha, wie schon geschrieben, das RB Rohr zum Zug kommt.

Mittlerweile sind beide Ketten montiert. An jeden Bolzen kommt jetzt noch n Tropfen Sekundenkleber und dann wird der überstehende Draht mit ner Nagelschere abgezwickt.

N kleiner Tip - wer die Haubitze abgeprotzt zeigen möchte, sollte Teil B2 nicht wie in Abschnitt 3 vorgesehen an der Protze mittels der beiden Bolzen verkleben sondern an Teil A1 ( Bauabschnitt 1 ).... Ich hab nix verklebt, das kommt also noch an den vorgesehen Platz, nur so weiß ich auch wo die beiden Bolzen sind  :6:

Was die Bemalung angeht habe ich bis dato nur ein Modell gefunden das eine 3-Farb Tarnung zeigt, ansonsten hat man die Wahl zwischen schnödem Russian Green und noch schnöderem Russian Green....

Die Rollenwagen sind nicht verklebt, die lasse ich bis zur Alterung ab, bei der Friul bin ich am überlegen ob ich nochmal das Zeug von Uschi v.d.R ausprobiere. Ich hatte es damals als es auf den Markt kam und war sehr enttäuscht. Aber man soll ja allem im Leben ne zweite Chance geben.

Wie auch immer, ich halte euch entsprechend auf dem laufenden.


tsurugi

Hallo Dave, das sieht gut aus bisher.
Was ist denn bei Dir und der Uschi falsch gelaufen ?
Hab jetzt meine erste Friul damit behandelt und kann nix negatives dazu sagen.

Gruß

Markus

Universalniet

Oh, schönes Teil!
Da schaue ich gern zu.  :winken:

Der Hoff

Ich bin fürs schnödererer Russian Green.

Panther

@Markus

keine Ahnung, ich hatte das Problem das sich, trotz Bad in Seifenwasser die Kette nur sehr ungleichmäßig färbte, das Ergebnis war zum wegwerfen.
Die hier werde ich wohl in Essig baden, ich vermute das damals hartnäckige Trennmittelrückstände das Problem waren.

Was die Farbwahl angeht denke ich schon das es.....*trommelwirbel*..... Russian Green wird, da kann man mit Aufhellungen etc sicherlich ein paar nette Spielereien treiben.



Gruß

Dave :winken:

tsurugi

Hast Du etwa nicht mit einer Zahnbürste die Luftblasen bekämpft so wie es auch Uschi empfiehlt ?
Ohne diese Behandlung hatte ich auch unbrünierte Stellen.

Gruß

Markus

Panther

Aloha, Helau, Alaaf und Alleh Hopp  :winken: X(

Bei meinem damaligen Experimenten hab ich das mit dem brünieren nicht exakt so gemacht wie vorgesehen, ich vermute dass das Problem darin lag das die Ketten nicht mit Essig oder nem agressiveren gereinigt wurden und beim brünieren dann auch nicht manuell nachgeholfen wurde.

Nunja, die nächste Erfahrung kann kommen.... ich halte euch dabei auf dem laufenden und quasi live dabei. Ich werd das ganze ordentlich dokumentieren.

In der Zwischenzeit ist das Metallrohr gekommen und wurde sogleich vebaut, außerdem wurden die Friul soweit fertig montiert und zur Probepassung mal aufgezogen - passt.

Greetings

Dave :winken:




Universalniet


doom99


Spritti Mattlack

Du gibst Dir offensichtlich auch mit der Gestaltung der Bilder viel Mühe.

Warum keine Bilder in 1024er Breite?


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

sebbl

Sieht super aus,

gibt´s noch eine Zugmaschine dazu, oder Figuren in Feuerstellung.

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

Panther

Hallo Leute,

vielen Dank für euer Feedback - freut mich sehr das euch das Modell gefällt.

@Ulf

Ist irgendwie so drin - das mittlerweile Bilder in dieser enormen Größe erlaubt sind hab ich nie auf dem Schirm. Ich ertappe mich ständig beim verkleinern auf 600er Breite.... ich bin zu lange Online unterwegs  :7: 8)

@sebbl

Ich hab noch den Voroshilovets Tractor hier - der kommt dazu, aber nicht als Gespann. War zwar mal so geplant, aber ich finde das dieses brachiale Geschütz in der Transportstellung so harmlos wirkt. In dieser "Pose" finde ich kann man sich sehr gut vorstellen welche Zerstörung die Originale angerichtet haben.

jacobm

Gut gemacht. Nu lass mal Farbe sprechen....

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Sachse 3

Nabend,
na das ist ja ein dicker Brummer, Schaut schön aus. Ich stell mir das ganze in russisch grün vor, aber vielleicht wäre auch russisch grün eine passende Variante.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Panther

So Männers,

allen die schon hämisch grinsten und dachten "Pah, der kriegt das Ding nie fertig in der restlichen Zeit" hol ich mal den Wind aus den Segeln.
Die B-4 wurde die Tage schwarz grundiert. Zum Einsatz kam Citadel Chaos Black, wollte ich einfach mal ausprobieren - grundsätzlich ist das Zeug ziemlich gut und vor allem im Vergleich zu Surfacer, Tamiya und Co um einiges günstiger, da liegt die 400ml-Dose beim örtlichen Dealer bei 13 Euro, die gängigen Hersteller bieten dafür meist nur 170 - 250ml Dosen.

Die Friul hab ich mit Surfacer 1200 grau grundiert - da diese schwarz/braun lackiert werden lässt sich so das Ergebnis des ersten Farbauftrags etwas besser kontrollieren. Bis jetzt wirkt das alles nicht spektakulär, den Schnappschuss bitte ich zu entschuldigen, es ist echt nur n Foto auf die Schnelle gewesen.



Jo, dann geht es jetzt wohl ans eingemachte, die große Frage war ja welche Farbe.... 4BO, 4BO oder aber 4BO. Ich habe mich für das klassische 4BO entschieden, auch wenn die anderen beiden schon eine reizvolle Alternative gewesen wären.

Bevor aber hier gelackt wird mach ich erst noch nen kleinen Feldversuch mit AK Farben - dafür hab ich noch ein Russian Green Set da. Sollte die Verarbeitung zu kniffelig sein kommt Lifecolor zum Zug. Schaun wa ma...ne.....



Gruß

Dave :winken:

Panther

So Freunde,

was soll man bei dem Wetter anderes machen als entweder dauerhaft im Pool zu liegen oder aber im kühlen Bastelzimmer die Projekte voranschreiten zu lassen.

Mangels Pool habe ich letzteres gewählt und bin heute n ganzes Stück voran gekommen. Immerhin rückt ja der Stichtag näher und es wird ja schon diskutiert ob wohl alle fertig werden.
Nun, ich geb mein bestes, obwohl Terminarbeit nicht gerade meine Stärke ist, da leidet nahezu immer die Qualität.

Ich habe mich gegen das AK Set entschieden, dieses liefert 6 Farben im eine "Color Modulation" zu lackieren. Das mag bei vielen "klassischen" Fahrzeugen ganz gut aussehen, allerdings habe ich lange rumüberlegt und bin zu dem Schluss gekommen das sie bei einem Geschütz nicht die gewollte Wirkung entfalten kann. Dennoch geht mein Projekt leicht in die entsprechende Richtung.

Also kurz gekramt, im Farbenfundus fand sich noch ein Set von Lifecolor mit 3 Farbabstufungen, damit bringt man mMn ausreichend Leben in die Farbe.

Die erste Farbschicht bildet der dunkelste Farbton, gedacht für die Schatten, der Holzboden vor dem Ladeverschluss bemale ich mittels Pinsel und Vallejo-Farbe:



Der Holzboden wird mit AK Worn Effects mittels Airbrush behandelt und mit der im Set befindlichen Grundfarbe wird das gesamte Geschütz entsprechend komplett lackiert. An dieser Stelle möchte ich noch kurz darauf hinweisen das man beim Lackieren, egal welcher Farben einen gescheiten Schutz für die Atemwege nutzen sollte:





Weiter geht´s mit der letzten Farbe aus dem 4BO-Set, diese ist vorgesehen für die "Highlights", also die hellsten Bereiche des Modells:



Um jetzt doch noch ein wenig mehr Leben in die Lackierung zu bringen habe ich mittels Model Air einige Akzente gesetzt:




Weiter geht es dann in den üblichen Schritten der Alterung, viel innovatives wird sich da nicht auftun, aber ich halte euch auf dem laufenden.


Gruß

Dave

Jensel1964

Wow, seeeehr schön.  :klatsch: :klatsch:
Die Lackierung gefällt mir wirklich gut. Das wird was!!!!!! :1: :1:
Jens  :winken: