Absauganlage (meine Version) - Baubericht

Begonnen von robdog.ch, 07. Februar 2015, 13:17:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robdog.ch

Hallo

Letzten Dezember hat mir ein Arbeitskollege offeriert, mir eine Absauganlage zu bauen bzw. das Gehäuse. Damit revangiert er sich für mehrere Karossen, welche ich ihm und seinen Söhnen bis anhin lackiert habe.

Als erstes habe ich mir natürlich über die Grösse Gedanken gemacht. Schliesslich möchte man, wenn man schon diese Gelegenheit hier hat, in Zukunft auch 1/12-Karossen problemlos und bequem lackieren können. Ich legte mich deshalb auf 800 x 500 x 500mm Arbeitsraum fest. Das läuft dann trapezförmig zusammen auf 500 x 350mm. Wann genau er mir das Gehäuse fertigt bleibt noch offen, da er gern und viel Skifahren geht.

Ich für meinen Teil habe mich schonmal um die Absaugung gekümmert. Bei der Grösse des Arbeitsraumes bot es sich an, mehrere Ventilatoren zu verwenden. 1) soll im ganzen Arbeitsraum ein möglichst regelmässiger Sog sein 2) soll der Gesamtluftstrom deutlich grösser sein als bei der bestehenden Anlage.
Unter allen Ventilatoren galt es also auszusuchen, welche in Frage kommen. Argument sin/waren: Baugrösse, Betriebsspannung, Energiebedarf, Volumenstrom sowie Lärmentwicklung.

Das Material habe ich dann bestellt und mir zwei Bleche fertigen lassen, zwischen welche die Ventilatoren samt Schutzgitter und Verkabelung kommen. Das ganze wird dann hinten am Gehäuse festgeschraubt. Die Haltevorrichtung wird im Gehäuse integriert, deren Ausführung ist aber noch nicht 100%ig festgelegt.

Das Elektromaterial hatte ich glücklicherweise schon. So konnte es dann heute losgehen. Vom ersten Test bin ich hell begeistert! Die sechs Ventis machen zusammen mit dem neuen Kompressor weniger Lärm, als die alte Absauge alleine  :klatsch: :P :1:

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Wow Röbi,das siehr sehr gut aus was du da baust.
Klasse!

Hast du deinen Sil-Air mittlerweile bekommen?
Meiner kam auch an und ich muss sagen er hat um einiges mehr Power als der alte AS-196 und läuft dabei viel leiser.
Hat sich für mich gelohnt.Noch dazu habe ich den Verkäufer auf unschlagbare 300€ runtergehandelt.

schönen gruss
Christian

robdog.ch

Moin Christian

Danke für's Lob!

Ja mein Sil-Air ist gestern auch angekommen. Der ist total leise und kraftvoll!
Leider ist ein Manometer nicht ganz intankt (kann ich aber selbst machen) und der ganze Kompressor war beim auspacken sehr ölig. War etwas mühsam da unerwartet.
Ah ja, der Ansaug-Luftfilter passt bei mir nicht in die vorgesehene Öffnung, weswegen ich den noch nachbearbeiten muss.
Etwas irritiert war ich auch wegen dem Aufdruck, dass der Kompressor nach 15min Laufzeit wiederum 15min abgestellt sein soll. Ich meine, im Shop (wo ich ihn gekauft habe) preisen die den an mit wievielen Düsen der Grösse xy man da problemlos arbeiten kann und dann sowas. Da war man meiner Erfahrung nach nicht ganz ehrlich. Reichen sollte es für mich dennoch, also Glück gehabt!
Trotz der paar Kritikpunkte eine sehr gute Investition!!

Grüsse
Röbi

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

bughunter

Das ist halt der Unterschied zwischen z.B. 20 und 30er Klasse. Mein 20D hat aber seinen Tank fix voll und ist dann wieder aus, obwohl ich weiter brushe. Also diese 50:50 Ein:Aus-Zeitverhältnis halte ich locker ein.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Hans

Ich als Nicht-Elektriker habe da immer einen Albtraum. Wir spritzen ja entweder mit Alkoholfarben oder Farben, die mit Benzin verdünnt werden (Reine Aquas lass ich raus; wers nicht glaubt, schaut mal, was Terpentinersatz, Universalverdünnung, Enamelverdünnung tatsächlich ist - nämlich Benzin).

Schön verstäubt, wie aus dem Vergaser anno 1915.

Irgendwie geht mir bei diesen Selbstbau-Absauganlagen, noch dazu wenn wie hier der Schalter im "Absaugbereich" ist, der Begriff ex-geschützt nicht aus dem Kopf. Übertreibe ich da? Reichen bei solchen Motoren und Schaltern die Energie ggf der Abreissfunken nicht aus, um was zu zünden? Oder ist es euch wurscht?  :15: :woist:

Das ist echt der Grund, weshalb ich die Dinger nicht mag und mir keines baue/kaufe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

robdog.ch

Moin Hans

Grundsätzlich, wirklich theoretisch besteht da mit Sicherheit eine Gefahr. Die besteht aber auch im Falle eines Defekts an einem Venti! So gesehen dürfte es also gar keine Absauganlagen für "unsere" Farben geben  ;) ...von der Beleuchtung welche noch kommt sprechen wir mal gar nicht  :15:
Und dann 1) ist der Schalter selbst geschlossen (Schutzklasse kann ich nicht auswendig benennen) und 2) an den Schalter kommst Du, genau wegen seiner Lage, frühestens 2-3s nach dem ablegen der Pistole (stell Dir mal die Grösse der Kabine vor, 80 x 50 x 50cm....). Da ich am Schluss mit Aceton durchspühle (verdunstet ja wirklich rasant) und in der Regel sicher 5-6s vergehen werden, habe ich da ehrlich gesagt keine Bedenken!

Und auch wenn ich da jetzt nicht wirklich ein Problem sehe, so finde ich Deine Bedenken trotzdem lobenswert Hans! Seien wir ehrlich, wenn einmal etwas passiert ist's ganz grundsätzlich einmal zu viel! Deshalb im Zweifelsfalle eher ein Schritt in Richtung Sicherheit!

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

kalkleiste

Tach, zusammen;

zum Thema Explosionsgrenzen  habe ich hier mal was geschrieben: http://www.modellboard.net/index.php?topic=44324.msg695318;topicseen#msg695318

Ganz kurz zusammengefaßt:
Wird die Abluft aus dem Arbeitszimmer ausgeleitet, liegt die kritische Lösemittelmenge bei einem Volumenstrom von 1 Kubikmeter/Minute bei einem Milliliter/Sekunde reinem Lösungsmittel in der Abluft. Das gilt für das kritischste Lösungsmittel (Dowanol). In obigem Beitrag sind die Grenzen für die gängigsten im Modellbau genutzten Lösemittel bzw. Lösemittelgruppen und ihre Explosionsgrenzen gelistet.
Diese Angabe gilt nicht, wenn als Treibmittel für die Airbrush diese Treibgasdosen benutzt werden. Die enthalten als Treibmittel Propan/Butan (Campinggas),
da dürfte die Knallgrenze deutlich niedriger liegen.

Einen explosionsfreien Sonntag wünscht
Jürgen




bughunter

Viele Lüfter aus dem PC-Bereich sind elektronisch kommutiert, erkennbar am sich drehenden Magneten und feststehenden Spulen (die elektronisch geschaltet werden). Das ersetzt die Kohlebürsten, daher gibt es bei dieser Art auch keine Funken an den Bürsten und somit keine Zündgefahr.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

robdog.ch

Moinmoin

@Jürgen: vielen Dank für die Aufklärung und den Link!

@Bughunter: Danke, hät' ich eigentlich auch drauf kommen können. Schon der niedrige Schalldruck wäre bei der Drehzahl und Bürsten fast unmöglich zu realisieren...

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Heavensgate

Außerdem laufen die Ventilatoren oben mit 12V und das Netzteil dürfte extern sein (bei meiner ist es ein Steckernetzteil), da funkt es schon von daher weniger
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

pucki

Wichtig ist vor allen das ALLE Lötstellen mit Schrumpfschlauch verschmolzen sind und dabei nicht zu geizig sein und lieber 1 cm mehr abschmelzen.
Und selbstverständlich nimmt man Lüfter mit Magnetantrieb. Lüfter können wenn sie unrund laufen, am Schutzgitter blockieren (man hört wenn man es hört ein schrabben beim start vorher). Ein Lüfter mit Magnetantrieb (Die selben Teile werden auch bei den Unterwasserfiltern eingesetzt) ist da perfekt sicher.
Wenn der stehen bleibt, dann passiert elektrisch überhaupt nix. Kein Durchbrennen oder so was in er Art.

Ich hab in meinen über 30 Jahren in der EDV schon dutzende Lüfter gesehen die stehen geblieben sind. Moderne PC's piepsen dann, und gehen aus.

Auch ein 12 V Netzteil kann gewaltige funken sprühen.

Eine wahre Geschichte meines Lebens.  Ich hab vor ca. 20 Jahren mal eine Festplatte in den PC eingebaut. Die damals üblichen Stromstecker hatten mega wackelige Pins und ;fragt mich nicht wie, ist es mir gelungen Plus + Minus in 1 Loch zu stecken. Nach den Einschalten des PC dauerte es ca. 10 Sek. dann war von der gesamten Isolierung des Stromanschluss NIX mehr da.  Damals liefen diese 5 1/4 Zoll Platten mit 12 V + 5 Volt. Meine beiden Pins waren die 12 Volt Pins. Beide Drähte waren rotglühend und nach den abkühlen verkohlt.

Was will ich damit sagen. Sobald ein Kurzschluss entsteht, auch ein überspringender kann es gewaltig knallen.  Die 12 Volt sagen ÜBERHAUPT NIX AUS. Wichtig sind die Ampere die das Netzteil aufbringen kann. Ich bin kein Elektriker / Elektroniker aber Fakt ist, ein 220 V Schutzschalter merkt von den Elend nicht einmal was, da bin ich mir sicher.

Wenn du Glück hast, hat dein Netzteil eine Schutzschaltung / Selbstabschaltung.  Das von mein PC (s.o.) hatte es NICHT.

Was das Teil selbst angeht, so denke ich das die Lüfter nach ca. 100 Betriebsstunden eh alle stehen bleiben. Der Grund ist, das der Farbnebel sich an die Lüfter hängt, und die Teile alle verkleben. Montiere vor die Lüfter eine Matte. Ich empfehle dir eine Matte aus der Küchentechnik (Dunstabzugshaube). Diese Dunstabzugshauben haben ja genau den selben Job wie dein Teil :)  Und sind in meinen Augen die perfekte Fertigbau-Alternative da sie auch perfekt geschützt sind (Grund : Fettbrand) .

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Wieviel Dunstabzugshauben oder Absauganlagen in Bastelkellern sind denn schon explodiert?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

robdog.ch

Hallo

Ich glaube, jetzt muss ich als Elektromechaniker hier mal das Eine oder Andere klarstellen...

a) meine Ventis laufen mit 230VAC - wer hat 'was von 12V gesagt??
b) einen Venti mit Rotorblättern aus funkensprühendem Material habe ich noch nicht gesehen!
c) weder Spannung, noch Strom sind alleine verantwortlich. Entscheidender ist die geschaltete Leistung! Ich mutmasse mal, dass der laute Knall bei den 12V von einem geplatzen
   Elko kam - das macht immer einigermassen viel Krach  :D
d) wozu Schrumpfschlauch? Sind alles Steckkontakte und logischerweise vollisolierte Stecker!
e) wo kein Netzteil, da der FI - und sorry, aber wenn der nicht auslöst hast Du ganz andere Probleme!
f) vor die Lüfter kommen die üblichen "Airbrush"-Filtermatten in doppelter Ausführung. Die lasse ich direkt beim Grosshändler zuschneiden und bezahle auf die Art einen Bruchteil
  des üblichen Preises. Beispiel: für meine jetzige Anlage kostet eine Filtermatte im Handel 9.80. Für 60.- habe ich 34Stk gekauft - inkl. Versand (1.50/Stk)!
  Klar, die hier verwendeten werden etwas teurer da deutlich grösser.

Nebenbei, schonmal eine Stromführende Leitung, durch welche 40'000A fliessen, berührt? Ich schon, aber wenn ich das erkläre und einem von Euch passiert etwas hänge ich. Deshalb nur der Hinweis, mit Halbwissen lieber die Hände davon weg lassen - fast egal um was es geht.

So, jetzt bin ich aber zu müde nach 11h Sonntagsarbeit! Gute Nacht und Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

pucki

@robdoc.ch

Ok mein Fehler.

Ich bin von 2 fehlerhaften Annahmen ausgegangen.

1. Das es sich um "12 Volt PC-Lüfter" handelt. Diese werden meist entweder mit einen Boardstecker oder freien Kabelenden ausgeliefert.

2.) Da nirgends auf den Fotos die "Einhängung" für eine Filtermatte zu sehen ist (oder ich hab sie übersehen) bin ich halt davon ausgegangen, das es keine gibt.

Vielleicht wäre eine Stückliste mit Modell des Lüfters und Händler (link) für die wie ich finde sehr günstige Matte möglich. Immerhin denke ich ebenfalls (wie in einigen andere Threads erwähnt) ebenfalls über eine Anlage nach.

Vielen Dank und sorry für meine fehlerhaften Annahmen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

robdog.ch

Moin Pucki

Das genaue Konzept ist im Eingangspost beschrieben.

Hier ist der Link zu den Lüftern - Achtung: CH!!
Selbiges gilt für die Filtermatten. Da ist es sicher sinnvoller, in DE etwas zu suchen (Versandkosten grosser Pakete).

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

N'Abend

Weiteres Equipment zur neuen Absauganlage ist eingetroffen - nämlich die Beleuchtung!

Am liebsten wären mir top moderne LED-Leuchten gewesen, welche nicht wirklich Schatten werfen, aber die sind definitiv massiv zu teuer für einen Hobbybastler! So werden's eben diese hier. Die kann man miteinander verdrahten, sodass nicht jede einzeln ein-/ausgeschalten werden muss. Zusätzlich sind sie leicht zu montieren und drehbar, damit das Licht dort ist wo man's braucht, nämlich in der Kabine und nicht im Gesicht!

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

daniel

Sieht ja top gebaut aus, mal gespannt ob das Teil den gewünschten Zweck erfüllt. Ichhabe bisher zwei Anlagen mit PC Lüftern gebaut und beides hat nix getaugt...Aktuell habe ich eine mit zwei wirklich riesigen Lüftern, aber die saugen so gut wie nix weg....bei ner 1/12 er Karo sitze ich nach Sekunden im Nebel. Werde wohl als nächstes eine Dunstabzugshaube testen :-)

FREDO

Warum saugen die nix weg? Falsch eingebaut? Normalerweise ist jeder größere Rechner mit einem oder mehreren dieser Teile ausgestattet und zumindest in unserem Stellwerk noch nie an Überhitzung eingegangen...

Vielleicht ist der Filter zu dicht, daß der Unterdruck nicht ausreicht...
06120-4  Beste Grüsse ;)

RLHDLW

Das ist erst dann eine Absauganlage, wenn die Abluft nach draußen abgeführt wird. Ansonsten ist das eine Umluftanlage.  X(
Ein "deutlich spürbarer Luftstrom" im ganzen Raum ist nicht nur unnötig, sondern auch unvorteilhaft. Es sei denn, man will so den Staubsauger sparen.  :1:

Eh, Dragan...
Was los, Alder?
Meine Airbrushkabine is stärker wie deine Laubsauger
Krass, Alder!


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

pucki

Es gibt einen einfachen Test ob die Anlage was taugt.

Halte die Hand an das Abluftrohr. Wenn da nix oder kaum was raus kommt, hast du ein Problem. Dann beklaue dein Kopfkissen um eine Feder und halte sie vor die Lüfter. Ich hab in meinen Leben mehr als 100 falsch herum eingebaute Lüfter gesehen. Allerdings fast alle in PC's. ;) 

Filter sind schwere Hindernisse. Wenn der Filter nicht luftdurchlässig ist, ist das das Hauptproblem. Gute Filter sollten dick sein, und ziemlich porös meiner Meinung nach damit an der gigantischen Innenfläche alles hängen bleibt. Ein zu feiner Filter ist blitzschnell zu.

Also vor den 1. Brushen die Leistung der Anlage testen, und danach die Leistung nochmal testen. Danach in regelmäßigen Abständen.  Dein Kopfkissen wird dann immer dünner ;)

Grundsätzlich : Plane den Luftstrom. Klar von A nach B. Und achte darauf das nirgends etwas ist was diesen Weg beeinflusst.  Ein falsch herum eingebauter Lüfter und schon funktioniert fast nix mehr. Berechne den Luftstrom. Die PC Teile sind Lüfter KEINE Kompressoren. Sie sind kaum in der Lage Luft durch ein zu kleines Rohr zu pressen. Achte auch auf den Strom. Lüfter laufen auch mit weniger Strom, allerdings dann im Verhältnis weniger Umdrehungen was bedeutet weniger Luftbewegung. Volt allein machen den Käse nicht fett, auch die Ampere-Werte sind wichtig. :)


Gruß

  Pucki 
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

tomato_007

Ich will den Selbstbauthread nicht "stören". Ich finde das super interessant, habe den Eigenbau wg. 25.000 anderer Dinge aber nicht angepackt.
Auf Ebay gibt es im Moment recht gut ziehende kompakte Absauganlagen.
http://www.ebay.de/itm/Absauganlage-Airbrush-Filter-Spray-Booth-Kompressor-Airbrushkompressor-LED-Licht-/291334414993?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d4e26291
Saugt ganz gut, ist groß genug für kleine Modelle und ist recht günstig.
Gruss,
Thomas

Tormentor

Also ne Dunsthaube iannste gleich vergessen Daniel, die Arbeit kannst du dir sparen.  Meiner Ansicht nach und auch nach meinen Versuchen in letzter Zeit, ist alles was kleiner und leistungsärmer ist als so ein Standlüfter den man im Sommer nimmt, ungeeignet.
Ich werde demnächst mal über sowas nachdenken.

:winken:

daniel

Ich habe schon gar keine filter mehr drin...sprühe direkt in den Ventilator. Filter war von einer dunstabzugshaube. Ich glaube aber in der Tat das die Lüfter zwar ziehen aber es dann icht schaffen den Nebel durch das Rohr zu pumpen  ?(