Aichi D3A1 Val Akagi 1942 in 1/72 von CyberHobby inkl. Eduard Ätzteilsatz

Begonnen von springbank, 08. März 2015, 13:55:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,
Die Val ist nu fertig und leider gabs zwischendurch immer mal wieder beruflichen stress oder ne kleine Grippe dies und jenes wie zum Beispiel ein kompletter Absturz des Modells vom Arbeitstisch etc. was einen an einem vernünftigen Baubericht hinderte.. Zudem machte der Bau nicht wirklich Spaß da der Dragon Bausatz doch einige Mängel aufzuweisen hat.
Das Heck-MG (im Bausatz nicht enthalten)habe ich selber zusammengeschnitzt aus Restekiste und Ätzteilresten. Der Navigator bzw. Heckschütze ist auch nicht Teil des Bausatzes.
Hier nun  Bilder der fertigen Val:











Ich hoffe Sie gefällt euch.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Moin Daniel, trotz der ganzen Widrigkeiten ist dir ein schönes Modell gelungen.
Besonders cool finde ich die unterschiedlichen Stellungen der Flügelenden und das abgeranzte Hoheitsabzeichen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

greyknight

ja, diverse Hindernisse und meistens selbst geschaffene Probleme mit meinen Modellen habe ich in letzter Zeit auch erfahren...
aber du hast es dennoch geschafft ein schönes Modell hinzubekommen, ich bewundere euch 72er Bauer ja, wär für meine Augen viel zu klein  :3:

:P :winken:

Skaeldur

Mir gefällt die Val; das "Wesen" des Flugzeuges (wenn man das so nennen will) ist super wiedergegeben finde ich.  :P
Nur der Heckschütze will mir persönlich auf den ersten Blick nicht so ganz gefallen, wirkt irgendwie in der Haltung ein bischen unnatürlich, aber für den kleinen Maßstab schon cool gemacht; muss man erstmal hinkriegen!

Viquell

Moin springbank  :1:

ich kann mich dem oben gesagten nur anschliessen 
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
wirklich Gelungen  :P
ein Modell mit wirklich sehr viel "Leben" :P :P :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

springbank

@Andrè

Danke Dir :P  Jo manchmal isses wie verhext-falsche Farbe-falsche Augen :D
Letzlich bin ich aber doch einigermassen zufrieden mit dem Ergebnis. Um das verranzte Hinomaru und den "defekten" wird sich noch ein Wartungsmännlein kümmern.Die Japaner waren da glaube ich sehr eigen zumindest als sie es noch konnten in der Frühphase mit Ihren Hoheitsabzeichen. Unpassend nur das die Bombe schon unten dranhängt :) Das Fertigdeck wird noch ein wenig aufgehübscht und bekommt nen Rahmen.

@greyknight
Deine Lackierungen bekäme ich auch in 48 nicht hin.
Danke Dir fürs Lob!

@skaeldur
Vielen Dank.
Ja die Val war das Arbeitstier der japanischen Marineflieger und wurde nicht geschont...
Der Heckschütze will gerade das Flugzeug verlassen  ;) Gefällt mir auch noch nicht so wirklich ehrlich gesagt.
@Jens
Schön das Sie Dir gefällt....
Das mit dem Leben ist mit das liebste was man als Modellbauer hören möchte :P
Danke Dir
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Dass die Val so viele Schwierigkeiten gemacht hat, sieht man ihr nicht an.
Was mir gut gefällt ist die saubere Verarbeitung, die gleichmäßige Lackierung und das nicht alltägliche Objekt.
Auch die ausgefahrenen Landeklappen und dann die Platzierung auf dem Trägerdeck kommen wirklich gut rüber.
Aber das Modell lässt bei mir auch ein paar Fragezeichen zurück.
Gut finde ich dass die Lackabplatzer nicht grell silber wirken sondern eher gedeckt. An manchen Stellen hast du sie auch gut hinbekommen. Andere Stellen wirken aber etwas lieblos und unlogisch verteilt. Hier und da wirkt es auch zu verwischt.
Was ist nicht einordnen kann ist der Fleck, Beschädigung auf dem Hinomaru.

Schön gemacht finde ich den Beobachter. Aber was macht er da alleine in dem Flugzeug? Und warum sind die Flügelspitzen unterschiedlich geklappt?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Moin Wolfgang,

zunächst einmal danke für die positiven Anmerkugen :P  Die meisten der Schwierigkeiten sind auch hausgemacht, wobei ich sagen muss die quasi unbrauchbare teils fehlerhafte Bauanleitung, keinerlei Farbangeben für die kleinen
Bauteile etc. haben es schon unnötig erschwert.
Bei den Kririkpunkten hast Du natürlich recht und ich finds gut das Du Sie ansprichst.

Bei den Lackabplatzern insbesondere an den Tragflächenvorderkanten (auch beim Leitwerk hinten und am Seitenleiwerk) habe ich viel zu sehr frei nach Schnauze gearbeitet.
Auf Fotos fällt das natürlich besonders auf, und schmälert auch meiner Meinung nach etwas den Gesamteindruck des Modells.
Muss ich beim nächsten mal einfach genauer und gewissenhafter machen.
Der Fleck im Hinomaru war ein Unfall mit Mr.Mark softer. Komischerweise nur bei diesem einen Decal. Als ich die Flügelspitze mit Gunze H20 Mattklarlack "finishen" wollte, wölbte sich plötzlich das Hinomaru stellenweise nach oben.
So als ob da noch Luft oder irgendetwas drunter war. Dann habe ich wohl nicht lange genug gewartet und versucht es wieder glatt zu streichen, dabei hat es sich dann an den betroffenen Stellen quasi aufgelöst.
Hast Du nen Tip wie man das reparieren kann?

Unterschiedlich geklappt sind die Flügelenden deswegen weil auf einer Seite die Bausatzscharniere beim Absturz des Modells vom Arbeitstisch gebrochen sind.
Habe sie dort dann einfach durch gebogenen Kupferdraht ersetzt, sodas ich sie auch alternativ komplett hochgeklappt darstellen kann.  


Pilot und Mechaniker stossen später noch dazu ;) Dann is der Heckschütze auch nicht mehr so allein..


Gruß
Daniel





"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Das Hinomaru nachträglich an dieser Stelle zu reparieren ist natürlich schwierig. Ich hätte das runtergemacht bzw. mit einem neuen überklebt, sofern in Größe und passender Farbe vorhanden.

Ansonsten vielleicht einen reparierten Beschussschaden simulieren. Den Bereich quadratische abgekleben und neu lackieren. Dan hebt sich das zwar farblich ab, könnte aber ja "nachlackiert" sein
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Servus Daniel,
ich habe Deinen BB still verfolgt. Dein Modell gefällt mir sehr gut  :klatsch:. Der Absturz ist bedauerlich, aber wenn man es nicht weiß sieht man es nicht. Der Unfall mit dem Hoheitszeichen ist sehr ärerlich, vielleicht geht dank der Expertentips ja noch was. Die Experten haben ja schon geschrieben und ich enthalte mich der Stimme - weil ich mich einfach nicht mit japanischem Fluggerät auskenne. Für mich ist der Gesamteindruck des Modells jedenfalls gut  :P.

Beim betrachten der Bilder ist mir was aufgefallen, nämlich der Propeller - der kommt mir aufgrund der Recherche zu einem zukünftigen Projekt sehr bekannt vor. Nochmal, ich habe keine Ahnung von japanischen Fliegern, aber kann es sein, dass die Japaner da einen amerikanischen Hamilton Standard Propeller dran geschraubt haben? Oder zumindest einen Lizenzbau oder einen Nachbau eines solchen?

Wärst Du so freundlich mal zu schauen, ob der Propeller tatsächlich dem Hamilton Standard 3E50-65 nahe kommt? Hier ein Foto:
http://www.notplanejane.com/images/Hamilton%20Standard/13%20%20Hamilton%20Standard%203E50-65%20%20135%20inch/1-Ham-Std-3E50-65-lg.jpg

Hier mal die Nabe in groß
http://www.notplanejane.com/images/Hamilton%20Standard/13%20%20Hamilton%20Standard%203E50-65%20%20135%20inch/4-Ham-Std-3E50-65-lg.jpg

Wenn ja, ist das genau der Propeller, den ich 4 Mal brauche (zumindest die Nabe). Auf dem Aftermarket habe ich den nicht gefunden. Wenn der jetzt tatsächlich in dem Bausatz drin wäre  :9: Bekommt man von dem Hersteller Ersatzteile in D, wenn ja, über wen, Dragoncare?

Gruß und schon mal Danke
Jürgen  :winken:


springbank

Hi Jürgen,

danke und prima das sie dir gefällt..
Da u.a. der Kinsei 44 Motor der Val ein stark modifizierter früher P&W Hornet ist, kann das gut sein. Die Ähnlichkeit ist jedenfalls frappierend.

Da Du 4 davon brauchst und dem Foto nach gehts also um eine frühe B-17?
Allerdings hatte der Kinsei 44 nicht mehr viel mit dem ursprungsmodell gemeinsam. Von der Zero ist bekannt das sie einen von Sumitomo hergestellten Lizenbau des Hamilton E50 bekam (die frühen Versionen jedenfalls).

Was den service von Dragon angeht kann ich dir leider nichts zu sagen.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Da ist man ein paar Tage nicht da und schon zeigst uns deine super D3A1 hier :)

Gefällt mir auch wirklich sehr gut  :1: und werde bestimmt mal auf dich zukommen, falls ich meine Cyber Hobby Val bei Zeiten mal baue.

Gruß
Sören

f1-bauer

Hallo Daniel,
vielen Dank. Ok, dann bin ich ja auf der richtigen Spur, wieder eine Hürde weniger für mein Projekt  :9: Ja, wenn es klappt wird es eine frühe B-17, eine sehr frühe ... das Ei ist aber noch nicht ganz gelegt  :pffft: aber die Puzzlesteine finden sich langsam ein  :D

Ich könnte ja auch mal eine Val bauen  :pffft: und mir vorher die Props abgiessen  :8:. Kannst Du mal bitte messen, welchen Durchmesser der Prop der Val hat - sorry fürs Thread kapern, ich bin aber gerade ein wenig euphorisch wibbelig :D

Gruß
Jürgen  :winken:


Hörnchen

Hi Jürgen, Ersatzteile für Dragon macht Tamiya Dickie. Der Service ist recht gut, allerdings muss man bei denen bezahlen wenn man keine Rechnung hat.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

@Jürgen

Der Prop hat nen Durchmesser von 46,2mm also etwa 3,30m in echt.
Martin B-10B und Northrop A-17B sowie die Seversky P-35 hatten ähnliche Props drauf...
Leider alles keine gängingen Kits
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Hallo Daniel,
vielen Dank fürs Maß. Ist zwar ein bisschen zu groß aber es ist besser, die Blätter 4 mm zu kürzen und zu beschleifen als die Nabe zu scratchen  :D
Ich denke, ich geh den einfacheren Weg ud kauf mir die Val und verfielfältige den Prop anstatt die Propeller zu bestellen. Zahlen muss ich für die Teile eh, also geb ich ein paar Öcken mehr aus und hab Spaß dazu  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Hallo Jürgen,

denke ich auch das das der bessere Weg ist. Vielleicht gibts die ja auch noch irgendwo im Angebot die Val.
So inzwischen wurde auch das Hinomaru ausgebessert und de Pilot erschien auch zum Dienst. :D



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."