Hauptmenü

McLaren MP4/12 (Revell 1:24) - Teile scratchen!

Begonnen von Modellbau Atelier, 20. März 2015, 22:42:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Guten Abend Leute.

Ich starte heute einen neuen Baubericht, da ich derzeit weder an meinen Red Bulls noch am Williams BMW FW23 vorrankomme, da diese Modelle sich grade in der Lackierphase befinden.

Egal, um in Übung zu bleiben beginne ich den McLaren MP4/12 von Revell im Massstab 1:24. Ich habe den Boliden gewählt, weil ich den MP4/12 sehr attraktiv und schön finde. Ein eleganter Wagen. Auch wurde schon Überlegt, welche VErsion dargestellt werden soll, sofern es da keine Gravierenden Änderungen des Ur-Designs gibt: Und zwar der GP von Europa in Jerez.
Hier erstam die Karosserie samt Unterboden:
     
     

Es wurden schon mal alle Teile aus den Gußästen herausgetrennt. Es wurde sogleich eine Passprobe an allen Karosserieteilen vorgenommen. Leider ist dabei herausgekommen, dass sich das Chassis sich ca. 2mm nach innen verzogen hat, also noch relativ wenig. Dem wirke ich entgegen, indem ich sheetstreifen an die Stellen anbringe, wo die Karoteile hingehören:

     

Des weiteren seht ihr bei den nächsten 2 Bildern die Karosserie. Diese wird heute abend noch mit 600er Nass verschliffen um eine gratfreie, ebene und saubere Arbeitsgrundlage zu schaffen:

     

     


Würde mich auf Feedback von euch freuen.

P.S.: Wenn ich Glück habe, dürfte morgen Geld für ein neuer Kompressor da sein...  :pffft:
Drückt die Daumen!

Des weiteren Tendiere ich derzeit mehrere Modelle nebeneinander aufzubauen an denen ich - immer unterschiedlich - hin und wieder arbeiten kann um nicht z.B. nach einer Lackierung warten zu müssen und auch mal was ganz anderes machen kann. Also nicht wundern wenns demnächst mehr Baustellen meinerseits gibt.
euer Reveller
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Wolf

Bitte Maßstab, Hersteller und Prefix im Titel ergänzen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Hey Leute,

An diesem Wochenende wurde sich auch dem McLaren gewidmet. Ich habe der einfach halber den vorderen Unteren Nasenbereich von der Bodenplatte abgelöst und schon mal endgültig befestigt. Das hat den Vorteil, dass man weniger später einpassen muss - und die Gefahr dabei etwas zu versauen nicht mehr gegeben ist. In dem Bereich gibt es nämlich schlicht und ergreifend keine Auflage wo diese untere Platte aufliegen könnte, folglich ist das einpassen bis dato eine fummelige Angelegenheit gewesen - erledigt!


   


    Hier sieht man den gemachten Schnitt noch besser:

   


    Nun werde ich noch ein wenig den Bereich  an der vorderen, unteren Radaufhängung bearbeiten, damit das später sauberer aussieht. Man könnte es  
    grade noch so lassen, aber das geht sauberer:

   


Zu guter letzt ein Gesamtüberblick zum Momentanen Stand:


   

Wie man sieht, die Details sind nicht sofort erkennbar.

LG und euch nen schönen Sonntag.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Hallo Freunde.

Hat jemand genaue Bilder bezüglich der Sitze, Gurte und des Lenkrades, wie diese aussahen? Bei gurneyflap finde ich nur ein paar Detailbilder zum 4/12 von joaquin sanchez. Für aussendetails gut verwendbar aber der sitz den sieht man kaum. Nur auf einem bild.

Danke
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25


Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

@ Starfighter.
danke für deine mühe. Konnte die bilder erst jetzt richtig öffnen. Die ersten beiden links kenne ich schon. So richtig in den sitz reinsehen tut man ja nicht. Trotzdrm danke für deine Mühe.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Auch hier wird weitergebastelt. Wie beim Ferrari 412T2 wurden gestern die Felgen lackiert und der Grifftest wurde 1a bestanden.
Die Lauffläche wurde wieder mit 400er Sandpapier nass geschliffen. Dabei hat sich jedoch herausgestellt, dass die Mittelnaht nicht mal ansatzweise verschwindet. Nach 30 Minuten des schleifens habe ich entschieden, ich nehme die Reifen des Jordan 197. Dort ist zwar ebenfalls eine Naht vorhanden, jedoch nur leicht und einfach wegzuschleifen.

Nach dem schleifen und dem zusammenbau sieht das nun so aus:

     


     


LG Matthias
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Hallo liebe Freunde des gepflegten Modellbaus!

Nach einiger Abstinenz wurde sich wieder dem MP4/12 gewidmet. Das Chassis wurde etwas überarbeitet und ergänzt. Die viel zu breiten Gräben (da wo die Heckflügelverlängerung ins Motorabdeckung verbaut wird) weist einen viel zu breiten "Graben" auf. Also wurde innen an die jeweils äußere Seite ein Sheetstreifen eingeklebt und dann dem außen absenken Chassis angepasst.





Wie ihr schon erahnen (oder besser sehen könnt) wurde die besagte Verlängerung der Rearwingsplates  von mir neu erstellt. Aus 0,5mm Alublech wurde aus der Vorlage das neue Teil heraus gearbeitet, passend geschliffen und Löcher gebohrt!

Und so sieht das jetzt aus:








Hier noch mit dem alten Chassis im Vergleich:






     Bis zum nächsten Update!

Euer Reveller


Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25